Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Neu hier, "neuer" Astra, neues Radio, --> Region Köln

  1. #1
    hunter1989
    Gast

    Neu hier, "neuer" Astra, neues Radio, --> Regio

    Hallo Zusammen,

    ich bin Frischling hier und hab mir heute einen Astra CC 1.6 mit 74 KW von 2002 gekauft.

    Soweit sogut, allerdings möchte ich ein MP3 und USB fähiges Radio haben. Habe dann ein bisschen rumgesucht, was in mein Budget (Azubi) passt. Bei Ebay dann ein Kenwood KDC 4051 UR gefunden, was laut Herstellerbeschreibung auch Plug and Play in meinen Astra passt.

    Hab schonmal ein Autoradio eingebaut, prinzipiell handwerklich krieg ich das hin, allerdings hat bei mir damals (Opel Corsa B) dann die Bordanzeige (Temperatur etc.) nicht mehr funktioniert.

    Da ich das vermeiden möchte, und direkt das Radio richtig anschließen will, wollte ich fragen, ob es hier nette Opelfreunde aus der Region Köln gibt, die direkt wissen, welches Kabel worein kommt, bzw. ob man da Kabel (hab hier im Forum etwas über Zündplus tauschen etc. gelesen) tauschen muss.

    Würd mich über Hilfe sehr freuen und natürlich auch eine kleine Aufwandentschädigung (Kasten Bier etc) springen lassen.

    Lg Max

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Du musst eigentlich nur Rot und Gelb am Kabelbaum des Kenwoods tauschen. Temperatur und Uhrzeit werden weiterhin im TID angezeigt

  3. #3
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Das TID zeigt dann aber keine Infos zum Lied usw. an, weil es vom neuen Radio nicht angesteuert wird. Die untere Zeile bleibt also leer. Wenn du irgendein bestimmtes Kabel durchtrennst wird dort das Datum angezeigt, wie wenn das Originalradio aus ist. Das Kabl sollte aber am Display durchtrennt werden, falls dich die leere Zeile stört. Welches genau es ist kann ich nicht sagen. Sollte hier im Forum aber zu finden sein. Bei meinem JVC war es das Remotekabel, aber ka wie das am Display aussieht.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  4. #4
    hunter1989
    Gast

    Kabel (rot und gelb) bei Kennwood tauschen

    @ Mars:

    hey danke schonmal, also zum mitschreiben : bei dem Radio war ein Kabelstrang dabei, der am einen Ende aus einem dicken Stecker (Radio ISO) und am anderen einen wesentlich kleineren Stecker hat.

    dazwischen sind jetzt 12 Kabel, von denen auch 1 rot und 1 gelb ist.

    Meintest du mit gelb und rot tauschen jetzt:
    1. Dass ich die Kabel am ISO stecker rausziehen und nur am ISO stecker vertauschen soll
    oder
    2. Die Kabel nur am kleinen Stecker vertauschen soll
    oder
    3. Die Kabel an beiden Steckern lösen soll und das gelbe Kabel auf den Platz vom roten und umgekehrt wieder rein tun soll ???

    Sorry aber ich will nix falsch verstehen und dann nachher mit meinem Radio die Scheibenwischer steuern xD

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Also am Kabelbaum vom Autoradio sind normalerweise die Kabel Geld und Rot in der Mitte nur zusammengesteckt und außenrum so ein durchsichtiges Gummiteil. Ab Werk is da normalerweise Rot zu Rot und Gelb zu Gelb. Diese Kabel musste beide an dieser stelle trennen (einfach ziehen) und dann halt diesesmal Gelb auf Rot und Rot auf Gelb

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Hier mal mit 2 Bilder, die ich grad gemacht habe


    Vorher :




    Nachher :


  7. #7
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Falls es bei dir nicht so sein sollte musst du sie einfach an den Anschuss vom jeweils anderen anschließen. An welchem Stecker du das machst sollte keine Rolle spielen.hauptsache der Strom kommt beim jeweils (ursprünglich) andern an.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Beim Kenwood 4051 kann man es definitiv so umstecken, wie auf dem Bild zusehen (ebenfalls ein Kenwood Kabelbaum)

  9. #9
    hunter1989
    Gast
    WOW das waren mega geile Antworten, Daumen hoch und vielen Dank. !!!!

    Jetzt weiss ich auch, wie des geht xD
    Danke für das Bild, sowas ist immer einfacher zu verstehen als Beschreibung, gerad als Neuling !!!!

    noch ne doofe Frage: muss ich dieses Umstecken auf jeden Fall von vorneherein machen oder nur, wenn was nicht klappt (also die TID nicht funzt) ??

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Also mit dem TID hat das ganze eigentlich gar nix zu tun !

    Es geht hier nur um Zündungsplus und Dauerplaus, d.h. würdest du die Kabel nicht umstecken, dann wären alle Einstellungen wie z.B. abgespeicherte Radiosender nach jedem Neustart gelöscht.

    Am TID dürfte sich gar nix ändern, außer dass das TID nur noch Uhrzeit und Temperatur bei eingeschalteten Radio anzeigt und eben nicht mehr das Datum.

    PS : Ich bin ja auch n Neuling, deswegen kann ich voll und ganz mitfühlen

  11. #11
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Mars
    Also mit dem TID hat das ganze eigentlich gar nix zu tun !

    Es geht hier nur um Zündungsplus und Dauerplaus, d.h. würdest du die Kabel nicht umstecken, dann wären alle Einstellungen wie z.B. abgespeicherte Radiosender nach jedem Neustart gelöscht.
    So ist es.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  12. #12
    hunter1989
    Gast
    okese, Aber offensichtlich bist Du ein versierterer Neuling bzw kennst dich zumindest mit Kennwood Autoradios besser aus xD

    Also ich habs wie gesagt schon einmal mitm Kennwood Radio in meinem alten Opel Corsa B selbst gemacht, danach war aber sowohl TID als auch Radio nicht mehr funktionstüchtig und die Einstellungen gingen auch immer verloren xD

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Das Umstecken sorgt dafür, dass Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden, wenn ich mich nicht täusche.
    Damit dein Radio auch ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst bzw. dank Dauerstrom auch Einstellungen, Sender und Co gespeichert werden.
    Is wohl bei jedem Opel so :-D
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Ort
    Gerlingen
    Auto
    1,6 X16SZR
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von hunter1989
    okese, Aber offensichtlich bist Du ein versierterer Neuling bzw kennst dich zumindest mit Kennwood Autoradios besser aus xD

    Also ich habs wie gesagt schon einmal mitm Kennwood Radio in meinem alten Opel Corsa B selbst gemacht, danach war aber sowohl TID als auch Radio nicht mehr funktionstüchtig und die Einstellungen gingen auch immer verloren xD
    Naja bei Autoradios bzw Technik allgemein kann man mich gerne fragen, aber wenn ich selber meinen Endtopf wechseln soll komm ich an meine Grenzen

    Ich vermute, dass du damals irgendwie an den Stecker vom B.Display gestoßen bist bzw vllt haste irgendwie dran gezogen und somit ist es ausgefallen.

    Hab es auch schon zuStande gebracht beim Kabe lverlegen hinter der MK den Seilzug für die Heizung auszuhängen. Bin dann ein halbes Jahr ohne Heizung rumgefahren, bis ich des zufällig bemerkt hatte (hatte scho mit 500€ Reperatur gerechnet)....

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    CC 1.8
    Beiträge
    2
    Das Umstecken sorgt dafür, dass Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden, wenn ich mich nicht täusche.
    Damit dein Radio auch ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst bzw. dank Dauerstrom auch Einstellungen, Sender und Co gespeichert werden.
    Is wohl bei jedem Opel so :-D
    das stimmt aber nur bedingt. bei mir wars nur so das er die einstellungen vom radio nicht gespeichert hat aber es lag trotzdem nicht dauerhaft strom an...ist wohl doch teilweise unterschiedlich

  16. #16
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    Habe das Problem bei meinem auch obwohl ich die stecker getauscht habe bleibt nix gespeichert woran kann das liegen?
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  17. #17
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von caravan-raser Beitrag anzeigen
    Habe das Problem bei meinem auch obwohl ich die stecker getauscht habe bleibt nix gespeichert woran kann das liegen?

    Es liegt NUR am Dauer-und Zündungsplus....zur Not musst Du es messen

    MfG

  18. #18
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    Habe ich schon ist nur strom auf dem Gelben kabel.
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  19. #19
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Und Rot wenn Zündung an ?

  20. #20
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    ne ist tot geile ist das info Display muss ich auch immer wieder neu einstellen
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  21. #21
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Dann musst Du tiefer in die Materie eintauchen......

  22. #22
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Sicherung 34 (20A) prüfen/ersetzen.

  23. #23
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    so habe den Fehler gefunden wie s0x3 schon schrieb war sicherung 34 kaputt.
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •