Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: ISOFIX Bestigung im Auto?

  1. #26
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Ist einfach sicherer, da der Nacken beim (Standard-)Crash (=Frontaufprall) tendenziell geringer belastet wird. Ist z.B. in Skandinavien (auch für größere Kinder) viel verbreiteter als bei uns.

    Wobei bei den Reboardern ergonomisch auch nicht alles Gold ist was glänzt.

    kc85
    Richtig...
    Leider gibs da kaum auswahl für systeme ohne isofix
    und wenn dann ist die Auswahl nicht sehr prall.

    Die Hersteller scheinen sich nurnoch auf isofix zu konzentrieren und ältere autos ohne nicht wirklich zu berücksichtigen
    Geändert von Anonym (24.10.2013 um 19:40 Uhr)

  2. #27
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Man muss auch noch beachten, dass die Reboarder noch nicht mal in allen Autos mit Isofix-Befestigung verwendet werden dürfen. Dafür braucht es extra noch mal eine gesonderte Freigabe für das jeweile Auto. Es gibt aber auch welche ohne Isofix.

    Im aktuellen ADAC-Sitztest sind ein paar Reboarder durchgefallen: http://www.adac.de/infotestrat/tests...t/default.aspx

    Unter "weitere Suchkriterien" kann man gezielt nach Reboardern suchen.

    Was mich stört: Die Dinger meist schwer und sperrig und die Sicht ist mies. Für größere Kinder halte ich gute konventionelle Sitze für alltagstauglicher und praktischer.

    Der Testsieger (1 bis 4 Jahre, 9 bis 18 kg (I) - Sybex Juno 2-Fix) ist ein konventioneller Sitz mit Fangkörper (mag nicht jedes Kind), den man auch ohne Isofix per Gurt befestigen kann.

    Mit 4 kann man dann auf einen (II/III-)Sitz wechseln.

    kc85
    Geändert von kc85 (24.10.2013 um 20:20 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    also frauchen und ich haben uns für den hier entschieden http://www.babyone.de/shop/autositze...FYmV3godzh4ADw. ist ja vom grundgerüst her der gleiche wie der recaro. und naja was soll ich sagen kommen sehr gut damit zurecht, junior schläft nach maximal 15 minuten seelenruhig ein....... mann wieviele km ich mit dem kleinen autogefahren bin als die zähne kamen.

  4. #29
    Anonym
    Gast
    Und es lässt mir einfach keine Ruhe

    http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=4&t=159

    http://www.passatplus.de/umbauteile/isofix/isofix.htm

    Gehen würde es schon sich das nachzurüsten.

  5. #30
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Sind Haltepunkte vorhanden? z.B. vom OpelFIX?
    Das einfach irgendwo durchs Blech schauben, da würde ich dann aber ein bisschen mehr als Karosseriescheiben unter die Mutter auf die Rückseite legen wollen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #31
    Anonym
    Gast
    hab mir das heute mal beim astra h angeschaut.
    eine seite von dem isofixhalter ist in die rueckbankhalter gelenke integriert und bei der tuerseite ist der halter nur an die karosse geschweisst.

    bei mir selber ist opelfix vorgeruestet.


    gruß Matze

  7. #32
    Anonym
    Gast
    So bei weiterem Nachforschen hat sich was ergeben

    es gäbe haltervarianten die nutzbar wären von

    Smart Teile Nr. A4518600187 ca 42€
    Volvo TeileNr. 8639658 ca 44€
    Ford Teile Nr. 1357238 ca 22€

  8. #33
    Anonym
    Gast
    hab mich fuer den ford haltern entschieden.

    der rest kommt wenn ich mein auto wieder habe

    gruß Matze

  9. #34
    Anonym
    Gast
    und es geht doch :-D

    original opelfix punkte zum verschrauben genutzt und die normalen rueckbankbefestigungspunkte.

    gruß Matze

  10. #35
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    "Gehen" tut alles. Die Frage ist, was passiert, wenn's im Falle eines Unfalls dann schief geht?

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #36
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    "Gehen" tut alles. Die Frage ist, was passiert, wenn's im Falle eines Unfalls dann schief geht?

    kc85

    Das Original Opelfix ist in Höhe der Rücklehne jeweils nur mit einer schraube in einer Stahlnietmutter befestigt und ist unten um die rücklehnenkante umgelegt.

  12. #37
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    "Gehen" tut alles. Die Frage ist, was passiert, wenn's im Falle eines Unfalls dann schief geht?

    kc85
    Also da es ein zugelassenes Teil ist, und er in diesem keine neuen Befestigungspunkte gesetzt hat und zudem noch im Fahrzeug originale Befestigungspunkte genutzt hat, denke ich es dass es ohne bedenken geht.
    Hätte er neue Punkte gesetzt könnte ich deine Bedenken nachvollziehen.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  13. #38
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meine Bedenken sind rein rechtlicher Natur. Technisch sehe ich das auch eher unkritisch.

    Bei Isofix Sitzen gibt es 3 verschiedenen Zulassungsvarianten: Bei fahrzeugspezifischer Zulassung oder ISOFIX Semi-Universal-Zulassung (mit Stützfuß) muss das betreffende Auto in der Zuordnungsliste des Sitzes auftauchen. Geht nicht, da es im G kein Isofix gab, weswegen der G nicht in den Listen auftaucht. Solche Sitze fallen also schon mal raus.

    Bei einer ISOFIX Universal-Zulassung muss in der Bedienungsanleitung des Autos die Verwendung entsprechender Sitze freigegeben sein. Zudem braucht man den 3. Befestigungspunkt (Top Tether). Auch die Variante scheidet also aus.

    Wirklich "legal" kann man einen solchen Sitz also nicht betreiben. So lange nix passiert unkritisch. Im schlimmsten Falle für eine Versicherung ein willkommener Anlass, die Zahlung zu verweigern.

    Warum es da am Markt für ältere Autos oft keine Nachrüstlösungen gibt, verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Wahrscheinlich sollen die Leute deswegen neue Autos kaufen.

    kc85
    Geändert von kc85 (07.04.2014 um 10:20 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #39
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn ich das anhand des Bildes richtig deute: Ist die Befestigung auf dem mittleren Platz? Sieht auch irgendwie so schief aus, oder täuscht das aufgrund der Perspektive?
    Ansich finde ich das ganze schon praktisch gelöst, aber Sicherheits- bzw. versicherungstechnische Bedenken hätte ich auch.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #40
    Anonym
    Gast
    ist der sitzplatz auf der rueckbank auf der beifahrerseite.

    gluecklicherweise gibt es in berlin einen verein der beraet und viele sitze zur probemontage da hat.

    problematisch ist bei opel modellen eher das die sitzflaeche der mehr als 10 grad neigung hat. dies wuerde bedeuten der mit isofix befestigte sitz neidgt sich zu stark gegen heck sodass eine zu unbequeme sitzposition fuer das kind entsteht. (das problem hat nen freund von mir mit seinem astra h)
    die neigung geht nur auszugleichen mit reboardern die mit originalgurt befestigt werden, diese sind in der anschaffung auch guenstiger als die identischen sitze mit isofix.
    da die befestigung mit isofix und der gurtvariante sehr doll gespannt wird such ich eine 0815 ruecksitzbank damit das gute leder und schaumstoff unter der belastung nicht dauerhafte spuren erleidet.
    denn einmal angebaut bleibt der sitz immer im auto.

    haette sich das thema isofix fast erledigt.
    denk es laeuft auf einen sitz mit gurtbefestigung herraus.

    hier noch 2 bilder der umsetzung des halters.





    gruß Matze

  16. #41
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ach jetzt verstehe ich das erst wie das aussieht, da muss man ja "um die Ecke" denken, weil da das von oben verkehrt herum fotografiert hast.
    Geändert von masch (07.04.2014 um 11:28 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #42
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich hab noch ein komplette Caravan-Rückbank im Keller liegen. Die würde ich glatt verschenken.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #43
    Anonym
    Gast
    Bild 1: Besafe IZI Plus
    Beifahrersitz muss sehr weit noch vorne geschoben werden
    0-25 KG, bis ca 5 Jahre
    nur Rückwärts verwendbar
    weniger beifreiheit als bei Combi X3 isofix variante

    Bild 2: Besafe IZI Combi X3 ISOFIX
    Beifahrersitz muss deutlich nach Vorne geschoben werden
    0-18 KG, Bis ca 4 Jahre
    Vorwärts und Rückwärts Gerichtet verwendbar
    Sehr viel beinfreiheit für das Kind

    Bild 3: BeSafe IZI Combi X3
    0-18 KG, bis ca 4 Jahre
    Beifahrersitz muss ein wenig nach vorne geschoben werden
    Vorwärts und Rückwärts Gerichtet verwendbar
    weniger beifreiheit als bei isofix variante



    Hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Isofix thema zu tun.

    Wollt nur ein paar Bilder bereitstellen.

    Einer wird es mit sicherheit bei uns werden
    Geändert von Anonym (12.04.2014 um 16:46 Uhr)

  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1
    Danke für all die Infos! Hat mir sehr geholfen! Auch wenn Isofix damit im Astra gestorben ist.

  20. #45
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Ort
    Leutkirch im Allgäu
    Auto
    Caravan Y20DTH
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Das Original Opelfix ist in Höhe der Rücklehne jeweils nur mit einer schraube in einer Stahlnietmutter befestigt und ist unten um die rücklehnenkante umgelegt.
    Ich möchte die Idee mit der Isofix Nachrüstung gern weiterspinnen.
    Hat jemand ein Bild von dem Original Opelfix und wie er am Sitz befestigt ist?

    cu Andre

  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    15.11.2014
    Ort
    Fürstenzell
    Auto
    Astra G Z16XEP
    Beiträge
    4
    Gibts scho was neues in sachen isofix aufnahmen nachrüsten?

  22. #47
    Anonym
    Gast
    siehste doch oben bei meinen bildern das ich die original opel fix befestigungspunkte genutzt habe.

    opelfix sind nur zwei gurte die mittig auf der ruecksitzlehne befestig sind mit jeweils einer schraube und einem harken, der gurt laeuft bis runter und wird um die ecke umgelenkt von der rueckbank sodass man den gurt zwischen sitzflaeche und lehne hat.

    mir ist es lieber mit einem sitz der auch zulaessig ist in dem auto. der zum gurten iwt vielbesser zu befestigen bei der sehr steilen sitzflaeche des astra g.
    mit den vorderen gurten an der sitzfuehrung des vordersitzes kann man den konpletten reboarder schon straff gurten und ins polster quetschen.



    gruß Matze
    Geändert von Anonym (15.11.2014 um 14:44 Uhr)

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Ort
    Leutkirch im Allgäu
    Auto
    Caravan Y20DTH
    Beiträge
    37
    Mein Isofix-Werk ist vollendet und ich möchte euch gern daran teilhaben:

    Ich habe die Idee von TorxusT weiterverfolgt,
    d.h. an den Ford-Isofix-Adapter zwei Stahlplatten angeschraubt.

    Nach Recherche im Opel-Teilkatalog:
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/638/2556/27187/
    gibt es die Opelfix-Teile auch einzeln.
    Ich habe mir die Schrauben und die Einziehmuttern bei Opel bestellt (9121622, einzelne Händler haben sie noch auf Lager, im Zentrallager sind sie nicht mehr lieferbar.

    Anschließend alles zusammengeschraubt, passt!

    Wir haben uns für einen Kindersitz von Cybex entschieden. Bei dem sind die Isofix-Arme drehbar.
    D.h. je nach Bedarf kann man unter den Sitz eine Styropurplatte, Decke oder auch den Original-Opel-Höhenausgleich (9121607, wenn's den noch gibt) legen, um den Kindersitz gerader zu montieren.

    Zur rechtlichen Absicherung kann man zusätzlich den Sicherheits-Gurt in die Base einlegen, da natürlich der Astra-G offiziell nicht für Isofix zugelassen ist!
    Aber grundsätzlich habe ich keine Bedenken, da ich die Original Opelfix Halterungen und das Original-Ford-Teil verwendet habe und lediglich die 2 (stabilen) Stahlplatten selbstgefertigt sind.

    Wenn Bedarf besteht, kann ich auch bei Gelegenheit eine (komplette) PDF-Anleitung schreiben.


    cu Andre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    15.01.2016
    Beiträge
    1
    Hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan, deswegen erwarte ich auch keine Antwort. Versuche aber dennoch mein Glück :-P.
    Hatte auch vor den isofix vom Ford mit den original Schrauben vom Opelfix zu nutzen. Wollte da fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungswerte habt, wie das mit der Abnahme beim TÜV ist. Kann man so einen Selbstbau abnehmen lassen, und wenn ja wie stehen die Chancen? Grüße :-)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  25. #50
    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Andre A!
    ich interessiere mich sehr für deine Umsetzung ISOFIX im Astra G. Möchte für unsere Kleinen das auch nachrüsten. Besteht vielleicht Möglichkeit, dass du eine pdf- Anleitung hochlädtst? Hast du überhaupt eine?
    Besten Dank vorab,

    Gruß,

    Janni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:20
  2. 10W-65 Öl ins Auto
    Von lahmerastra im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 08:35
  3. ISOFix Vorrüstung wie sieht sowas aus?
    Von MusicMan im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:39
  4. TFT + DVD im Auto - Nur was?
    Von Gamel im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •