Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Spurstangenkopf defekt. Austausch nötig?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27

    Spurstangenkopf defekt. Austausch nötig?

    Hallo zusammen,

    mein Caravan Bj. `99 hat seine 180`000er Inspektion hinter sich und auf dem Inspektionsbericht wurde ein defekter Spurstangenkopf vorne links vermerkt. Ich habe mich ein bisschen umgelesen und frage mich nun, ob das Teil wirklich neu muss.
    Als der Wagen auf der Bühne hing konnte man am linken Vorderrad ein leichtes Spiel durch Ruckeln feststellen, während vorne rechts alles fest war. Beim Fahren merke und höre ich nichts; geradeauslauf ist super.
    1 Was meint ihr?

    Das Teil an sich scheint ja recht billig zu sein, aber mir graut vor der Arbeitszeit, die die Werkstatt für die Spureinstellung berechnet.
    2 Was meint ihr, was der Kram kostet?
    3 Sollte man gleichzeitig auf beiden Seiten wechseln?
    4 Ist selber machen ohne Spezialwerkzeug möglich?

    Viele Grüße

    vaincare

    P.S.: Wenn einer eine Heckschürze für meinen Caravan in schwarz metallic rumliegen hat, bitte melden ;-)

  2. #2
    Member Avatar von schräubärli
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    vorher G Coupe (ZSSE), jetzt H GTC OPC
    Beiträge
    123
    der kopf kosten so um die 30 flocken, aufwand mit bühne oder grube is nen witz... kontermutterlösen, kopf von achsschenkel lösen, abbauen, neuen dran fertig... danach spur vonner werkstatt neu einstellen lassen und fertig eigener aufwand je nach dem wie fest die sache sitzt ca. 1 bis 2h. wenn nichts gefettet is und so hilft meist ein wenig gewalt. bei kopf vorsichtig sein, wenn er sich mit dreht haste verloren, dann brauchste so nen abzieher, den aba eig jeder hobbyschrauber hat...

  3. #3
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Genau dieses Problem habe ich derzeit auch.

    Manschette vom Spurstangenkopf vorne links ist eingerissen, fett läuft aus.
    Wenn das Fett da erstmal raus ist, wird das Spiel in der Lenkung größer und andere Teile (Spurstange selbst) können in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ich wechsel nun beide Seiten selber und lass dann die Spur einstellen.
    Materialkosten liegen bei 15-30€ pro Spurstangenkopf.

    Spur einstellen schätze ich mal auf ca 50-70€.

    Selbermachen sollte ohne Spezialwerkzeug möglich sein, solange man nicht 2 linke Hände hat.
    Im Reperaturbuch wird ein Ausdrücker zum herrausbekommen des Kopfes erwähnt, habe aber öfter gelesen das es auch mit leichten schlägen auf den Achsschenkel machbar ist.

    Werde da morgen dran gehen, dann kann ich mehr dazu schreiben.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27
    N`Abend,

    danke für die Antworten. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber mir fehlt wahrscheinlich die Grube. Meine Möglichkeit bringt mit sich, dass ich fest sitze, wenn ich die Teile ab habe unnd nicht wieder drauf bekommen.

    Kann ich vielleicht von jdn die enstprechenden Seiten aus dem Reparaturbuch per PN oder so bekommen? Dann würde ich mich noch mehr einlesen und es evtl. selbst probieren...

    Das Spureinstellen muss ja wohl auf jeden Fall sein - da kann ich die max 70€ schon mal einplanen...

    SNK, ich bin neugierig auf deinen Bericht. Bilder wären cool! Wie siehts mit der Frage aus, die Köpfe auf beiden Seiten zu wechseln? Sind die bei Dir beide kaputt oder machst Du das zur Sicherheit?

    Schönen Abend,

    vaincare

  5. #5
    Member Avatar von schräubärli
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    vorher G Coupe (ZSSE), jetzt H GTC OPC
    Beiträge
    123
    musste nur eine seite wechsel. sind voneinander unabhängig

  6. #6
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    schräubärli, richtig, bei mir ist auch nur einer defekt, aber da ich die Teile günstig bekommen habe, werde ich gleich beide wechseln.

    Schliesslich ist ein 2. Spurstangenkopf günstiger als eine 2. Achsvermessung^^

  7. #7
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Spurstangen sind wie Glühbirnen,Geht eine seite kaputt dauerts nich lange dan is die andere seite auch kaputt!! (wen sie nach natürliche weise kaputt gehn)
    wen meine autos kurtz vorm TÜV sind und einer hat ein leichtes spiel dan wechle ich auch beide!!!!

  8. #8
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    So, habe den Austausch nun hinter mir.


    Hier erstmal das alte defekte Teil:



    Wie man gut erkennen kann, ist der untere Ring von der Manschette ab, dadurch kam mit der Zeit immer etwas Fett raus.

    Nun zum Austausch:

    Als erstes löst man die Kontermutter auf der Spurstange (SW21).
    Dafür entweder den Spurstangenkopf mit einem 13er Schlüssel gegenhalten (was eher bescheiden geht)
    oder man dreht den Kopf einfach auf die Seite, bis dieser nicht weiter gedreht werden kann.

    Dann wird die Mutter vom Spurstangenkopf gelöst (SW1.
    Dafür kann ich nen Schlagschauber empfehlen, sollte aber auch mit nem Schlüssel gehen.
    Dabei evtl darauf achten, dass man mit dem Hebelarm nicht direkt an der Spurstange zieht, sondern in Fahrtrichtung.
    Bei mir waren beide Köpfe so fest, das sie sich nicht mitgedreht haben, glück gehabt.



    Jetzt klopft man mit einem Hammer leicht gegen den Achsschenkel, dann springt der Kopf irgendwann von alleine raus. Von unten schlagen wird nicht viel bringen.



    Wenn das erledigt ist, kann der Spurstangenkopf von der Spurstange gedreht werden. Dabei am besten die Umdrehungen Zählen, damit man den neuen in etwa auf die selbe Länge aufschrauben kann.



    Hier mal die Teile im Vergleich. Der alte war schon ziemlich locker und von hand leicht zudrehen. Genau dort entsteht dann Spiel in der Lenkung.



    Nun kann man im Prinzip den neuen Kopf festschrauben.
    Die selbstsichernden Muttern von meinen Austauschteilen (febi Bilstein) hatten 19er Schlüsselweite.
    Angezogen hab ich diese wieder mit einem Schlagschrauber.



    Anzugsmomente sind laut Rep.-Buch jeweils 60Nm für die Kontermutter und die selbstsichernde Mutter.

    Fertig. Bei mir steht nun das Lenkrad etwas schief, Wagen fährt aber gerade aus.
    Für die genaue Spureinstellung ist dann die Werkstatt zuständig, da kann man selber nicht viel machen.
    Geändert von snk (11.02.2022 um 20:30 Uhr) Grund: Bilder neu hochgeladen

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27
    In guter alter Tradition: "Boah ey"! Wenn ich jetzt noch Fragen zum Wechseln hätte müsste ich meine Lesefähigkeit in Frage stellen...

    DANKE!
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

  10. #10
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da

    Was ich noch vergesse habe: Am besten die Schraubverbindungen vorher gut mit Rostlöser besprühen und einwirken lassen.

  11. #11
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kleiner Tipp: Wenn nen Spurstangenkopf defekt ist, ersetzt ihn gleich durch einen Meyle HD!
    Die sind deutlich verstärkt und hält dadurch auch länger (ok...bei ner reißenden Manschette hilft der auch net).
    Kostet nur unwesentlich mehr als n orig.

    Hier mal im Vergleich:

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    lässt sich der spurstangenkopf auch ohne bühne/grube tauschen?

    nur mit wagenheber?

  13. #13
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von snk
    Angezogen hab ich diese wieder mit einem Schlagschrauber.

    ........

    Anzugsmomente sind laut Rep.-Buch jeweils 60Nm für die Kontermutter und die selbstsichernde Mutter.

    reicht wenn du die von hand anziehst, 60nm ist nicht viel....außerdem ist es ja sowieso eine Polystopmutter.


    gruß
    Felix
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  14. #14
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Uncle.Jay
    lässt sich der spurstangenkopf auch ohne bühne/grube tauschen?

    nur mit wagenheber?
    Sollte gehen. Wenn das Rad abnimmt kannst du ihn ja schon sehen.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  15. #15
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Ich habe mit nen Gummihammer geklopft wie ein Wahnsinniger und der Kopf will nicht raus.
    gibt es noch eine Alternative zum Spezi Werkzeug ?

  16. #16
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kannst auch die Alte Mutter wieder draufschrauben (nicht fest) und mit nem richtigen Hammer von unten dran hauen. Kopf und Mutter kommen eh in den Müll.
    Oder mit nem Klauenabzieher.

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wärme / Kriechöl

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Versuch mal nicht von unten gegen das Gewinde zu schlagen sondern seitlich gegen das Loch wo der Kopf drin steckt....hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Und mit dem richtigen Hammer und ruhig fester. Damit lockerst du das Gewinde im Loch und dann von unten paar beherzte Schläge und der kommt raus.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  19. #19
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Mal am Montag sehen ob ich es runter bekomme.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •