Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: unterbodenbeleuchtung raid hab led

  1. #1
    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426

    unterbodenbeleuchtung raid hab led

    hallo,
    hab heute versucht meine ubb einzubauen hat auch soweit ganz gut geklappt nur weiss ich leider nicht wie ich den schalter dazischen schalten soll! kann mir jemand sagen welche kabel wo dran kommen? hab nämlich das problem das wenn ich den schalter einmal ausmache beim nächsten mal die lampen nicht mehr angehen dann muss ich wieder über dieses steuergerät die lampen anmachen! wollte aber dieses steuergerät irgendwo hinter der mittelkonsole verbauen so das man dort nicht dran kommt und es auch nicht sieht! mit dem schalter wollte ich die lampen einfach an und aus machen nur leider klappt das nicht hab schon alle möglichen sachen versucht! bitte um hilfe!
    danke schonmal im vorraus
    gruss christof

  2. #2
    cihan
    Gast
    haste mal ne anleitung oder einen schaltplan, weil so hab ich nicht kapiert wie das aufgebaut sein soll

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    hatte mal fast die selbe UBB, nen schalter allein bringt dir nix, du musst, wie du schon sagst, über das Steuergerät erst den Betriebsmodi auswählen

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    leider ist weder anleitung noch schaltplan bei hab das teil bei raid orginal neu gekauft! auf der verpackung ist zwar ne anleitung aber die ist ja sowas für´n ar.. das gibts nicht da steht irgnedwie ich soll das rote kabel an die sicherung klemmen usw. nur welches von den drein? :-) oh mann und dann hat man schon soviel kohle ausgegeben!!! hab auch neon röhren im fussraum auch mit steuergerät hab da einfach einen schalter zwischen geklemmt und gut ist aber bei dem teil war ja ein schalter bei nur hat der drei anschlüsse und zwar :
    1xrot mit sicherung dran
    1xrot ohne sicherung
    1xschwarz ohne sicherung

    dann habe ich am steuergerät:
    1x rot (ist die plus leitung ist ja auch logisch)
    1x schwarz (ist minus auch logisch)

    und dann die batterie
    1x rot plus
    1x schwarz minus denke das ist wohl auch klar!

    hab auch mal den schalter durchgemessen:
    wenn ausgeschaltet dann kein durchfluss unter den drei kabeln
    dachte erst das das so wie beim autoradio sein soll mit dauerplus und zündung aber pustekuchen

    wenn der schalter an ist dann haben alle verbindung allerding die verbindung zwischen schwarz und rot bzw. schwarz und rot mit sicherung ist nur halb so stark wie die verbindung zwischen rot und rot mit sicherung!

    was hat das dann für einen sinn drei kabel anzuschliessen? versteh ich nicht irgnedwie muss ich doch das teil über den externen schalter an und ausmachen können oder wofür soll der schalter sein?

    das ist doch total ka.. das nur über das steuergerät an und auszumachen wo soll ich denn so einen klotz im innenraum gut greifbar verbauen ohne das man das teil sieht?

    danke aufjedenfall schonmal für die schnelle antwort!

    gruss christof

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    nach der beschreibung würd ich sagen

    vor dem steuergerät in der masse den schalter rein
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    sorry opelmurdock hab nicht verstanden was du meinst !
    ich soll die masse an den schalter setzen? dann gibts aber einen schönen kurzen! oder was meinst du?

    aufjedenfall danke für die schnelle antwort

    gruss christof

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    so da ich eh nicht schlafen kann und ich mir dachte das lustige anleitungen hier bestimmt erwünscht sind schreibe ich mal was auf dieser tollen packung von raid hp led ubb steht also:

    EINBAUANLEITUNG:

    -Trennen sie den minuspol der batterie.
    -suchen sie nach einer geeigneten stelle zur montage von tracklight.
    -Kunststoff-schlaufen um die enstücke legen und auf ebener Fläche zur Bohrlochmarkierung positionieren.
    -Bohren sie kleine löcher mittels bohrer in die markierte stelle und
    -installieren sie den schalter bzw. die bedieneinheit im innenraum an einer geeigneten stelle.(auf- oder einbau möglichkeit)
    -Ziehen sie einen schrumpfschlauch über das rote kabel und verbinden sie dieses mittels quetschverbindung an die sicherungshülse. schieben sie den schrumpfschlauch über den quetschverbinder und erhitzen diesen vorsichtig per offener flamme oder heizlüfter .achten sie darauf, das der schlauch das kabel komplett abdichtet.
    -Verbinden sie die sicherungshülse mit dem schalter.
    -verbinden sie den schalter mit dem sicherungseinheit ihres fahrzeugs.
    bitte beachten sie dabei eventuelle spezifikationen ihrer fahrzeugbedinungsanleitung.
    -befestigen sie die verkabelung mit kabelbindern.
    -verbinden sie das schwarze kabel mit einem masseanschluss ihres fahrzeugs(rahmenblech etc. ). beachten sie dabei, dass der anschluss frei von lackrückständen etc. ist.
    -schliessen sie den minuspol ihrer batterie wieder an und schalten sie tracklight testweise an. sollte tracklight nicht aufleuchten , bitte wieder auschalten,minuspol der batterie abklemmen und verkabelung und anschlüsse nochmals genau überprüfen!

    so das war der lustige text wenn das jetzt jemand mit der verkabelung verstanden hat dann sollte er mal weniger drogen nehmen! welches rote kabel hab drei davon und was ist mit den anderen kabeln?
    die rechtschreibung ist nicht von mir ich habe es wirklich so abgeschrieben mit allen formen usw.! das steht wirklich so auf der verpackung! Bilder sind natürlich keine dabei und auch kein schaltplan falls jemand fragen sollte!

    so jetzt bin ich mal gespannt was ihr so dazu schreibt
    bis denn...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    Nein opelmurdock meint das du die 12 Volt normal anklemmen sollst und die Masse halt über den Schalter betätigen

    Kannst du mal von den Sachen ein Foto machen? Wäre sehr hilfreich ;-)

    MfG Matti
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    schuldigung aber was soll das mit der masse bringen? dann ist der kreislauf nicht mehr da und es ist doch das selbe wie mit der plus leitung oder?

    lasse mich eines besseren belehren bin kein elektriker hab auch keinen kurzen in der hose

    ne scherz bei seite also fotos kann ich natürlich machen dann wird aber wieder der spruch "schon mal was von brandschutz gehört" oder "was wilst du mit ner 12mm2 leitung für leds" hmm ganz einfach das ist die dauerplus leitung an die demnächst noch ne xbox dran kommt deshalb so dick :-) fotos kommen morgen! wollte aber mal bei raid mal anrufen was das fürn sch.. sein soll und orginal sollen die teile glaube ich 140euronen kosten naja die ausleuchtung ist echt klasse! besser als die 40euro röhren bzw leds von ebay aber die anleitung ist keine 2cent wert!
    egal ich freu mich erstmal das ich heute mein raid dino x 32er mein highsport gewinde und meine keskin eingetragen bekommen habe :-)))))))))))))
    dann kann mich so ne blöde ubb nicht aus dem konzept bringen!

    falls raid keine idee hat bzw keine ahnung hat werde ich aufjedenfall mal versuche den schalter über masse laufen zu lassen! achja der schalter ist auch beleuchtet ist ein colles feature da wenn man die leuchten alla knight rider laufenlässt zeigt die der knopf das durch seine helligkeit an! find ich klasse dann sieht man nicht nur am steuergerät(ist meistens versteckt hat aber eine 12fache dieoden anzeige) welchen mod man grade an hat!

    danke aufjedenfall noch mal an alle meld mich morgen wenn ich mehr weiss!

    bis denn...

    ps.
    hast aber nicht viel bei ebay für deine felgen bekommen! ich hätte mitgeboten wenn du die teile mal 3wochen früher reingesetzt hättest! schade sehen eigentlich nicht schlecht aus dann hätte es auch mit dem cupdeffuiser bei mir geklappt hab jetzt 16zöller drunter und da geht sowas dann leider nichtz mehr! aber mein gecleantes heck macht das alles wieder ertragbar

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    so hab neue erkenntnisse! also das geht garnicht so wie ich mir das vorgestellt habe und zwar ist das dritte kabel einfach nur für die knopf beleuchtung so wie theastradriver es schon gesagt hat! das ist ja echt besche... aber egal hab se jetzt im handschufach und kann im notfall neben der tc sie ausschalten wenn ein bulle mal testen will wofür der schalter ist passiert nichts! auch gut :-)

    bilder kommen demnächst in meinem profil hab heute den ganzen tag am auto rumgeschraubt und muss jetzt erstmal zu zwei kollegen! versuche morgen mal mein profil fertig zu machen eventuell auch heute abend glaub es aber nicht!

    aufjedenfall nochmal danke an alle

    gruss christof

  11. #11
    mirco
    Gast
    Also, so wie du dich hier ausdrückst hast Du null Ahnung. Deshalb ist es löblich dass Du fragst, wenn du aber null ahnung hast, hast du dir dann schonmal überlegt wie du die Tipps die Du hier bekommen hast umsetzen willst ??


    Also eigentlich ganz einfach. Seteuergerät der UBB aufmachen an die pins des integrierten schalter 2 Kabel anlöten und diesen (vermutlich ein Taster) durch einen externen ersetzen. Fertig

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    ich würde mal sagen das ich schon ahnung vom schrauben/elektrik hab aber woher sollte ich wissen das der schalter kein wechselschalter ist deshalb habe ich hier gefragt was ich falsch mache bzw wie es funzt! hab schon mehrere beleuchtungen eingebaut hab ja auch meine fussbodenbeleuchtung eingebaut und es funzt! mich hat das dritte kabel durcheinander gebracht und bei 140euro für ne ubb kann man doch eigentlich verlangen das wenigstens ein a4 blatt(kostenpunkt1cent) dabei ist wo ein schaltplan abgebildet ist!

    aber danke für deine feststellung!
    auf die idee bin ich auch gekommen hab aber keinen bock das steuergerät auseinander zufummeln! so wie es jetzt ist ist es nach meiner meinung genau sogut!hatte gestern die idee mit dem handschufach nicht gehabt und dachte mir die ganze zeit das ich das teil irgendwo im fussraum anbringe was natürlich total kacke ist aber egal! hab jetzt die ganze woche von morgens bis abends an meinem auto rumgeschraubt bin ein bischen übermüdet und erkältet kann leider auch nicht an alles sofort denken! egal wie gesagt es funzt und gut is!
    aber trotzdem danke für den tip

  13. #13
    astra00@coupe
    Gast
    ich hab da mal ne frage welche ub kann ich nehmen...meiner qp ist schwarz. der tacho bau ich auf blau um, die mk weiß und innenleuchte auch weiß und den fußraum in blau, außen würde ich gerne ne grüne nehmen, kommt besser am schwarzen, nun zu meiner frage welche kann ich da nehmen, möchte eine wo ich über einen schalter bedienen kann den ich mich in die mk baue.

    danke schonmal im voraus

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    in der regel alle die günstig sind! da fast alle günstigen einen festen schalter am steuergerät haben dann kann man einfach einen schalter dazwischen löten den du dann in die mk einbauen kannst!

    ich hab ja die raid hp led´s die auch richtig gut sind! hab jetzt auch das problem gelöst und kann meine ubb über die fernbedienung der alarmanlage steuern! ist nur halt einwenig fummelei und löten! nur leider muss man an der platine löten! sprich am softtaster zwei kabel löten und daran einen taster anschliessen! keinen kippschalter oder sowas da die softtasten nur ein kurzes signal brauchen um die ubb einzuschalten und ein weiterer tasten druck und die ubb ist aus!
    eigentlich ne tolle sache nur verliert man die garantie!
    abdichten solltest du injedemfall alle leuchtmittel mit silikon damit sie 100%wasserdicht werden! da reicht das 1.59euro teure praktiker silikon!
    hält astrein!

    würde aufjedenfall aber leds nehmen da die deutöich länger halten und nicht so anfällig auf stösse reagieren!

    hoffe geholfen zu haben!

    gruss kowa
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

  15. #15
    astra00@coupe
    Gast
    ja hast du, ich dachte am anfang nämlich an normales neos. gut werde mich mal nach günstigen umschauen, und vll hol ich mir die gleiche wie du hast. danke schonmal, wenn ich sie habe melde ich mich wieder oder wenn es irgendwelche probleme gibt.

    thx

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    ich würde auf keinen fall neons nehmen ! wie gesagt die gehen schnell kaputt und die farbe gefällt mir persönlich nicht! die leds von raid sind vom farbton etwas dunkler was dir mit deinem schwarzen wagen aufjedenfall besser kommt! und die leds sind in der regel von der leuchtkraft heller!

    kannst mir ja ne mail schicken wenns soweit ist!

    kowa21@t-online.de

    oder du kannst sie dir auch bei mir auf der homepage angucken!

    www.kowa-racing.de

    wenn di8r langweilig ist schreib doch bitte ins gästebuch es sieht noch so leer aus :-)
    um das intro zu sehen brauchst du den makromedia flash player!!!

    gruss kowa
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •