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Thema: Zahnriemenwechsel beim Z16E

  1. #1
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    Zahnriemenwechsel beim Z16E

    Moin Moin

    Wie es der Titel schon andeutet, bei mir wird es Zeit für den Zahnriemenwechsel. Laut schlauen Büchlein soll der ja bei 90.000 Kilometer raus. Soweit ich weiß, wird von den meisten ja auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt - Meinungssache hin oder her.

    Nu war ich mal ein oder zwei Werkstätten anfragen und bekomm extrem unterschiedliche Preise. Der eine will mir für den Zahnriemenwechsel inkl. Material angeblich ca. 180 EUR abnehmen, nen anderer kam mir mit gar 400 EUR ??
    Was ist denn nun angemessen, wird da wie vom Zweiten angedeutet auch der Keilriemen getauscht ?

    Ach ja, mein Astra is Bj 2003, Motor Z16SE mit 85Pferdchen

  2. #2
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    ich würde sagen zwischen 200-300€ ist fair, lass aber auch direkt die wasserpumpe mittauschen und evtl. den simmerring wenn er da undicht ist.
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

  3. #3
    Themenersteller

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    CC 1.6 85PS Z16SE (LPG) Bj 03
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    Zitat Zitat von Sha1d
    ich würde sagen zwischen 200-300€ ist fair, lass aber auch direkt die wasserpumpe mittauschen und evtl. den simmerring wenn er da undicht ist.
    Vielleicht ne blöde Frage aber: Wie stell ich denn fest, ob der Simmerring defekt is ?

  4. #4
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    Zitat Zitat von Stardust2k2

    Vielleicht ne blöde Frage aber: Wie stell ich denn fest, ob der Simmerring defekt is ?
    er muss es nicht sein ist bei mir zb! da ist die ölwanne nicht trocken sondern etwas öl verschmiert und das öl kommt von richtung getriebe. das siehst du mit ner taschenlampe und einmal vorne unters auto legen ^^

  5. #5
    Member Avatar von kc85
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    Wieso willst Du jetzt den ZR wechseln?

    Das Intervall beim Z16SE liegt bei 8Jahren/120.000km, nicht bei 90.000km. Der Wechsel hat also noch bis 2011 Zeit, wenn dein G erst 90.000km runter hat.

    Falls Du doch wechseln willst: In einer freien Werkstatt wären um die 200,- EUR ein absolut fairer Preis. Unbedingt gleich die WaPu und den Thermostat mit wechseln lassen, so erspart man sich späteren Ärger und Folgekosten.

    kc85
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  6. #6
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    Zitat Zitat von kc85
    Wieso willst Du jetzt den ZR wechseln?

    Das Intervall beim Z16SE liegt bei 8Jahren/120.000km, nicht bei 90.000km. Der Wechsel hat also noch bis 2011 Zeit, wenn dein G erst 90.000km runter hat.

    Falls Du doch wechseln willst: In einer freien Werkstatt wären um die 200,- EUR ein absolut fairer Preis. Unbedingt gleich die WaPu und den Thermostat mit wechseln lassen, so erspart man sich späteren Ärger und Folgekosten.

    kc85
    Sicher ? War der Meinung mein Z16SE hat den Intervall bei 90.000 und erst die Modelle danach diesen längeren Wechselintervall.

  7. #7
    Member Avatar von kc85
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    Ja, sicher. So steht es im Opel-Serviceplan G, gültig für den Astra G mit Z16SE. Und der sollte es ja wissen. Der Z16SE hat dieses Intervall seit seiner Einführung im MJ 2001.

    Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=675198

    6 Jahre/90.000km gelten für die 16V-Benzinmotoren ab MJ 2003.

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  8. #8
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    Zitat Zitat von kc85
    Ja, sicher. So steht es im Opel-Serviceplan G, gültig für den Astra G mit Z16SE. Und der sollte es ja wissen. Der Z16SE hat dieses Intervall seit seiner Einführung im MJ 2001.

    Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=675198

    6 Jahre/90.000km gelten für die 16V-Benzinmotoren ab MJ 2003.

    kc85
    Und was ist mit den durch Opel im Nachhinein ausgerufenen Verkürzungen der Intervalle ? War der Meinung diese hätten nicht nur 16V Motoren ab MJ 2003 betroffen. Glaub wegen erhöhter Ausfälle eben jener Bauteile.

  9. #9
    Member Avatar von vanjoy
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    Zitat Zitat von Stardust2k2
    Zitat Zitat von kc85
    Ja, sicher. So steht es im Opel-Serviceplan G, gültig für den Astra G mit Z16SE. Und der sollte es ja wissen. Der Z16SE hat dieses Intervall seit seiner Einführung im MJ 2001.

    Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=675198

    6 Jahre/90.000km gelten für die 16V-Benzinmotoren ab MJ 2003.

    kc85
    Und was ist mit den durch Opel im Nachhinein ausgerufenen Verkürzungen der Intervalle ? War der Meinung diese hätten nicht nur 16V Motoren ab MJ 2003 betroffen. Glaub wegen erhöhter Ausfälle eben jener Bauteile.
    Würde mich ebenfalls interessieren, hab es nämlich auch so in Erinnerung, dass die Intervalle wieder verkürzt wurden.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  10. #10
    Member Avatar von kc85
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    Och Leute, da wurde nichts nachträglich verkürzt, zumindest nicht für die Modelljahre 2001-2004,5. Für diese (und damit alle G mit Z16SE) gilt aktuell und unverändert der im Link gezeigte Serviceplan G.

    Für den Z16SE gab und gibt es kein anderes Intervall als 8 Jahre/120.000km. Und für die 16V-Benziner gilt bis MJ 2002 4 Jahre/60.000km, danach 6 Jahre/90.000km (da wurde also verlängert, nicht verkürzt).

    Ein nachträgliche Verkürzung von Zahnriemenintervallen gab es lediglich ganz am Anfang der Bauzeit des G für einige 16V-Motoren der MJ 1999-2000,5.

    kc85
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  11. #11
    Rstwo
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    So isses. Hab meinen auch erst nach 8Jahren machen lassen. Hab nur ZR machen lassen da mein wagen allgemein wenig KM drauf hat und nicht viel fährt und irgentwas unter 100€ bezahlt.

    Denke mal beim Se ist der wartungsintervall so lang weil die Belastungen nicht so groß sind und selbst wenn er reist soll ja nicht viel passieren.

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