Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Y17DT] Anleitung Zahnriemenwechsel beim 1,7 DTI mit Bildern

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.08.2010
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1,7 DTI
    Beiträge
    0

    [Y17DT] Anleitung Zahnriemenwechsel beim 1,7 DTI mit Bildern

    BITTE IN RUBRIK ANLEITUNGEN, WORKSHOPS... VERSCHIEBEN

    Da ich am Wochenende den Zahnriemen meines 1,7DTI gewechselt habe und schon eine ähnliche Anleitung für einen Z18XE gefunden habe hier die Anleitung für den guten Diesel:

    Das Auto sollte über einer Grube abgestellt werden um später den Motorblock einfach abstützen zu können.

    1) Luftfilter öffnen (4 Schellen), Filter ausbauen
    2) Luftfilterkasten mitsamt Luftmassenmesser ausbauen (T30)
    3) Kabelführung vor oberer Zahnriemenabdeckung lose schrauben (T45) und nach vorne abziehen
    4) Obere Zahnriemenabdeckung lösen (3 lange Schrauben und 5 kurze jeweils 10er Nuss)





    5) Für Wasserpumpentausch die drei Schrauben der Riemenscheibe von WaPu lockern
    6) Spannrolle des Keilrippenriemens lösen, Riemen eindrücken um Spannrolle auszulenken, bis Halteöse der Sapannrolle mittels kleinem Bolzen in dafür vorgesehener Nut arretiert werden kann.
    7) Keilrippenriemen abnehmen
    8) Nun Motor abstützen:
    - Unterbodenschutz über Grube abklappen
    - Fahrzeug leicht aufbocken
    - Geeignetes Stück Holz unter Ölwanne platzieren, so dass Motor aufliegt (Vorsicht mit der Ölwanne, dass diese nicht beschädigt wird)
    - Fahrzeug leicht ablassen, bis Motor richtig aufliegt
    9) Motoraufhängung von Dämpfungsblock abschrauben (3 Schrauben E16)
    10) Motorhalteblock von Motor abschrauben (3 Schrauben E14)





    11) Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und Zwischenstück zum Motorhalteblock entfernen
    12) Untere linke Schraube von Halteblock wieder eindrehen (wird später zum Spannen des Zahnriemens wieder benötigt)
    13) OT Feststellschrauben in Nockenwellenantriebsrad (M6) und Einspritzpumpenantriebsrad (M8) einschrauben
    14) Riemenscheibe von Kurbelwelle abnehmen (4 Schrauben 12er) – evtl. mit Schlag von Grube aus Richtung Rad lösen
    15) Untere Zahnriemenabdeckung abnehmen (3 kurze Schrauben 10er)





    16) Zahnriemen abnehmen:
    - Spannrolle lose schrauben (17er), bis etwa 6-8mm zum Motorblock Distanz entstehen
    - Feder von Halteschraube abziehen und auf vorher wieder eingedrehter Schraube des Halteblocks zu liegen kommt
    - Zahnriemen abnehmen





    17) Falls Spann- und Umlenkrolle getauscht werden sollen nun beide abschrauben
    18) Kühlwasser ablassen: Schraube ist in Fahrtrichtung rechts unten am Kühler – mit Gartenschlauchstück in Behälter umfüllen
    19) Wasserpumpe abnehmen (5 Schrauben 12er) und Dichtung entfernen
    20) Arbeitsfeld reinigen





    21) Neue Wasserpumpe mit Dichtung aufschrauben
    22) Falls Spann- und Umlenkrolle getauscht werden nun Umlenkrolle mit neuer Schraube (im ZRSatz enthalten) anschrauben und Spannrolle mit Distanz zum Motorblock von ca. 6-8mm anschrauben. Die Feder muss dabei der Schraube des Halteblocks aufliegen.
    23) Zahnriemen aufziehen und Kurbelwellenrad dabei nicht drehen! Pin muss nach oben stehen!
    24) Feder der Spannrolle nun auf Halteschraube heben und Spannrolle fester schrauben (nicht ganz fest – ZR muss erst noch gespannt werden)
    25) Nun Riemenscheibe auf Kurbelwelle setzen und OT Stellung kontrollieren:
    - Kerbe im Rand der Riemenscheibe muss mit Kontrolldorn etwa auf 5 Uhrstellung der Kurbelwelle übereinstimmen!
    - OT Schrauben (M6 und M8) entfernen
    - Kurbelwelle per Hand etwa 4 Umdrehungen in Motorrichtung durchdrehen, ob Ventile auf Kolben auftreffen (dann hätte die Markierung der Riemenscheibe mit Kontrolldorn nicht übereingestimmt!)
    - OT Schrauben erneut einsetzen
    - Kontrolle der Kurbelwellenposition wiederholt durchführen
    - OT Schrauben entfernen
    26) Zahnriemen spannen:
    - Kurbelwelle etwa 60° gegen der Laufrichtung drehen, dadurch Riemen auf Spannrollenseite entspannen
    - Schraube der Spannrolle vorsichtig anziehen (38Nm), damit Schraube auf keinen Fall bricht. Kontrollieren ob Feder evtl. zwischen Motorblock und Spannrolle liegt.
    - Bei erneutem Durchdrehen des Motors lässt sich ZR nun etwa einen Halben Finger weit auf der Gerade zw. Einspritzpumpe und Nockenwelle eindrücken
    27) Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben und Motor zum Schluss ablassen (Fahrzeug wieder etwas aufbocken und Unterlage entfernen)
    28) Kühlwasser auffüllen

    Tipp am Rande: Der Motor lässt sich auch eleganter mit geeignetem Heber anheben. Falls Schrauben zum Festziehen an Motordämpfungsblock zu kurz sind, einfach eine längere vorübergehend zum annähern verwenden und dann mit Originalschrauben festmachen.

    Getauschte Teile:
    Keilrippenriemen
    Zahnriemen
    Zahnriemenumlenkrolle mit Schraube
    Zahnriemenspannrolle
    Wasserpumpe




    Viel Spaß bis zum nächsten Wechsel mit 300 000 km


    Heroes

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    08.04.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich möchte bei meinem Astra den Zahnriemen wechseln. Das Spannen des Zahnriemens ist mir allerdings noch unklar. Meines Wissens gibt es für den Y17DT zwei Varianten von Spannrollen. Eine alte Version mit Grundplatte die bis zur Motornummer 328703 verbaut wurde und eine neue Version ab Motornummer 328704 mit Spannfeder wie in der o.g. Anleitung. Weshalb reicht es nicht, mit der zuletzt genannten Spannrolle die Federkraft auf den Zahnriemen zu bringen? Warum muss der Punkt 26 in der o.g. Anleitung durchgeführt werden?

    Danke für eine schnelle und hilfreiche Antwort.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2013
    Ort
    Rostock
    Auto
    Astra G Cab / Astra H SW / Zafira B
    Beiträge
    64
    Damit die gesamte lose des Zahnriemens zwischen Kurbellwelle, Spanrolle und Nockenwelle ist.
    Macht man das nicht ist der Zahnriemen schnell mal um einen Zahn verrutscht, da man nicht über die Verzahnung von
    Nockenwelle zu Einspritzpumpe, usw spannen kann, dort sollte er immer Straf aufgelegt werden.

    Sonst ne Top Anleitung, Respekt

    Gruß Caipi

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2014
    Auto
    Astra, Meriva
    Beiträge
    1
    Hallo,

    warum kann ich die Bilder nicht sehen?

    Guss Michael

  5. #5
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19
    Ich kann auch keine Bilder sehen.
    Sie müssen doch einfach vom PC "Hochgeladen" werden.
    Soll ich mal dazu eine ANLEITUNG zum BILDER HOCHLADEN posten.

    Hier habe ich mal ein paar schöne vom letzten "Trockendock" und Turbo-Rumpfgruppen-Wechsel.

    Astra G 2.0 TDI.jpg tubo 2.jpg tubo 3.jpg

    Grüße
    Claudy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19

    Ich habe zum "Zahnriemenwechsel" noch mal eine Frage an jemand im Forum der CHECKUNG hat:

    Haste Checkung.jpg

    Hat der Astra G 2.0 TDI 16V Turbo (Motor Y20DTH) eine STEUERKETTE, und die soll nach ca 200.000 km nachgespannt werden?

    Grüße Claudy

  7. #7
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19
    Ich habe es selber GECHECKT ! Suchet und ihr werdet finden ...

    Steuerkette für OPEL Astra G Caravan 2.0 DTI 16V ab Baujahr 08.1999, 101 PS

    steuekettensatz.jpg
    Und gibts zB hier:
    https://www.autoteiledirekt.de/autom...euerkette.html

    Grüße Claudy

    ... und Tschüss
    Geändert von claudyRR (07.09.2017 um 01:11 Uhr) Grund: text korrektur

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern
    Von Black Beauty im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 23.09.2021, 05:24
  2. Zahnriemenwechsel beim Z16E
    Von Stardust2k2 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 11:57
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:40
  4. Zahnriemenwechsel beim 1,2 16V /65 PS
    Von Astra-G-16V im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:18
  5. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von Tobias-L.E. im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •