Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 564

Thema: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

  1. #26
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ich hab gerade bei meinem Astra den Lichtschalter ausgetauscht gegen einen mit Nebel-Taste, hab ne 15A-Sicherung in den Sockel gesteckt und das Relais von der Nebelschlußleuchte in den Sockel vom Nebelscheinwerfer gesteckt und eingeschalten und die Kontrolleuchte ist angegangen Dann hab ich mit nem Multimeter am Stecker gemessen und es lagen 12V an

    Jaaaaa ! Hätte ich bei meinem Kabelbaum echt nicht gedacht denn ich hatte bisher bei allen Sachen Pech und mußte Kabel ziehen. Jetzt muß ich nur noch das Kabel auf der rechten Seite finden aber ich denke wenn ich die Schürze abmache um zu sägen dann hab ich das auch, vorrausgesetzt es liegt

    Dann werde ich nächste Woche meine Hella-Nebels einbauen

    Seit wann verbaut Opel eigentlich Sicherungskästen mit Mini-Sicherungen ? Ich hab mich echt gewundert als ich eine Sicherung reinstecken wollte die noch bei mir rumlag. Zum Glück steckte eine Reserve-Sicherung in dem Kasten

  2. #27
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    mini-sicherungen.....ja da hatte ich mal nen thread drüber, wir sind wohl zu dem schluss gekommen, dass opel das verbaut was grad da ist :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #28
    Elchkuh
    Gast
    Oh, Holgi, haste denn evl. innerhalb der nächsten 2 Wochen Lust, auch mal bei mir beim Nebler- Verbauen zu helfen?
    Natürlich erst wenn ich die Nebler und die Schürze hab.

    Die ist blöderweise immer noch nicht da. Muss ich morgen wieder "pur" kommen.

  4. #29
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @elchkuh
    erst mal baue ich nächste Woche meine Hellas ein und wenn das klappt dann kann ich ja mal bei dir mein Glück versuchen

    Wir können ja morgen mal nachschauen ob bei dir alles verkabelt ist

  5. #30
    daniel123
    Gast
    @Holgi
    Was kostet der Lichtschalter mit der Nebelscheinwerfertaste?

  6. #31
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ich hab den gebraucht gekauft für 25€. Neu kostet der bestimmt zwischen 50 und 60€.

    Schau mal in den Teilemarkt, vieleicht hast du ja Glück
    ansonsten EBay

  7. #32
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ich hab für meinen schalter mit nebeltaste und ohne lwr ca. 46 euro bezahlt
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  8. #33
    daniel123
    Gast
    ok, danke mal! :-) Werde mir mal nach und nach alle Teile besorgen, und mich da nächstes Jahr mal dran machen, die nachzurüsten.

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    ich wollte mir jetzt auch nsw. einbauen,
    hab mir die nsw. geholt, nen neuen schalter besorgt, ein relais und die sicherung. die kabel liegen auch schon unter der schürze - auf beiden seiten.
    der schalter ist nun getauscht, das relais ist drin und dann wollte ich die sicherung reinstecken und sie kam mir ständig wieder entgegen...

    also, genauer nachgeschaut und was sehe ich - es sind keine klemmen für die sicherung drin!
    also, ist mein sika warscheinlich nicht komplett verkabelt (konnte ihn leider noch nicht ausbauen) - wie bei manchen anderen auch...

    deshalb meine frage hat schon mal jemand den sika nachträglich verkabelt, bzw. weis jemand von wo nach wo ich die drähte ziehen muß?!?
    (sind das bestimmte drähte, so von wegen querschnitt usw...?)

    hoffe ihr könnt mir helfen...
    schonmal ein dickes dankeschön im voraus...

    serkan

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    ok, hab dazu selbst noch was gefunden, hoffe ich werd schlau daraus...

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4102

    für tipps bin ich aber trotzdem offen...

    serkan

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hi Leute,

    ich hab heute mal hinter die Schürze geschaut wegen den Kabeln und auf der Fahrerseite den blauen Stecker gefunden. auf der anderen konnt ich keinen sehen aber kann ich davon ausgehen das der dann auch da liegt?

    Werde mir gleich mal den Sicherungskasten ansehen...

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    der auf der beifahrerseite war bei mir auch schwer zu finden...
    der stecker war bei mir mit schwarzem tape eingewickelt und an nem anderen kabel/leitung fest geklebt...

    serkan
    .:MEIN 2.0 DTI Sport:.

    Men look at women the way men look at cars. Everyone looks at Ferraris. Now and then we like a Pickup Truck, and we all end up with station wagons. - Tim Allen

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    aso


    so war grad mal draussen gucken. Also oben über den sicherungen sind ja 9 Relais belegt sind bei mit 2-5, 6 ist frei aber sind wohl Kontakte drinne und 7-9 diese gelben. Welches davon is denn nun für die NEbler aus dem Astra büchlein geht ja nix hervor... wär super wenn mir das einer sagen könnte achja Sicherung 12 für die Nebler ist bei mir auch mit Kontakten versehen (es blinzt zumindest was metallenes durch die ritze:-d) also geh ich mal davon aus.. oder?

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    bei mir blitzt leider nix metallenes durch den sicherungsplatz 12, leider... :-(

    für's relais ist nur der eine freie paltz da wenn ich mich net irre (war bei mir so), in meinem handbuch zum G ist aber auf seite 168 noch ne abbildung (kein text zu, sondern nur'n bild).

    in meinem sika ist ganz rechts das große relais für die blinker, dann kommt neben dran die nebelschlußleuchte und dann der freie platz für die nsw...

    hoffe ich hab net zuviel müll geschrieben...
    .:MEIN 2.0 DTI Sport:.

    Men look at women the way men look at cars. Everyone looks at Ferraris. Now and then we like a Pickup Truck, and we all end up with station wagons. - Tim Allen

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ganz oben rechts sind doch so drei gelbe drinnen oder nicht? die sind oben in der obersten Reihe doch alle gleich gross die Relais zumindest bei mir...

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    für die blinker hab ich ein gelbes relais, das doppelt so breit ist wie die schwarzen - sitzt ganz oben rechts und links nebendran ein "normales" schwarzes für nebelschlußleuchte und noch eins weiter links war der freie platz...

    wobei die farbe ja nicht unbedingt ausschlaggebend ist?!? oder? hab kein ahnung?

    ach und wenn ich mich net irre ist auf der rückseite vom deckel des kleinen fach's auch nochmal der plan für sicherungen und relais drauf...

  17. #42
    Basic
    Gast
    3 gelbe achso blinker links mitte rechts =3 ne entweder 1 großes für links und rechts oder 2 einzelne

    das 5te von links ist NSW

    1. Hupe
    2. Fernlicht
    3. Wischer Heck
    4. Spiegelheizung
    5. NSW
    6. NSL

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hmm das ja ulkig dann is das bei mir schon drinne?!?!?! auf Platz 5 is nämlich ein schwarzer druff. Aber das gan rechts bei mir sind echt 3 Gelbe steht irgendwas von Mulitimer drunter... soll ich Foto machen?

    Weil mich wundert es das bei mir im ersten garnix drinne is wenn da sonst die Hupe is und bei 6 is bei mir auch nix drinne?!?!? Oder ist bei euch ganz links auch ein Loch?

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    neben dem 1. für die hupe ist links nochmal platz, weis aber gar net ob da kontakte drunter sind, ist bei mir nämlich auch nix drin und im handbuch ist auch keine belegung vorgesehen...

    n8, serkan
    .:MEIN 2.0 DTI Sport:.

    Men look at women the way men look at cars. Everyone looks at Ferraris. Now and then we like a Pickup Truck, and we all end up with station wagons. - Tim Allen

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ah gut dann kommts doch hin das die 5 bei mir frei ist aber ist belegt habe ich gesehn *freu*

  21. #46
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    so, meine Hella MicroDE-Nebels sind drinn

    Die Qualität des Bausatzes bezeichne ich aber als Mangelhaft. Man muß z.B. 4 Schrauben in Magnesium schrauben und es ist kein Gewinde geschnitten. Sind zwar selbstschneidende Schrauben, aber pro Schraube braucht man gute 10min bis die greift. Die Anleitung wirft man am besten auf den Müll denn die bringt einen nur durcheinander. Nach der Anleitung soll man z.B. sägen ohne die Front abzunehmen. Das bezeichne ich schonmal als unmöglich. Man muß schon ein wenig improvisieren können ansonsten soll man die Finger davon lassen. Für 150€ hätte ich eine bessere Qualität erwartet ...

    Das 2. Kabel ( auf der Beifahrerseite ) hab ich übrigends auch gefunden. Es war am Kabel der Hupe festgeklebt

  22. #47
    Elchkuh
    Gast
    Supi, ich werd mich über Weihnachten mal mit meinen 2 Paar NSW befassen.
    Ist eigentlich schon ein Relais vorgesehen, oder wo enden dann die bereits vorhandenen Kabel?
    Und ist auch schon ein Signalkabel hinter dem Lichtschaltermodul gelegt?

  23. #48
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @elchkuh:

    im Sicherungskasten ist ein Relais-Platz frei, da kommt ein Relais ( Teilenummer 6238605, 23A Relais, bei meinem Freundlichen 6,45€ ) rein und in den Sicherungskasten kommt noch eine 15A-Sicherung in Sockel 12. Und wenn man Glück hat ist alles verkabelt

    Aber das muß man ausprobieren, entweder es geht oder es geht nicht und dann muß man schauen wo das Kabel endet...

  24. #49
    Elchkuh
    Gast
    Alles klar, das krieg ich schon hin

  25. #50
    Gast
    @elchkuh ... falls es nicht verkabelt ist und du das nicht verkabeln wills, kauf dir das Hella Funkschaltsystem, hab ich auch genommen, funkzt ohne Probs

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •