Ungeachtet aller Umweltssünden würd ich einfach die Nippel bei den diversen Ventilen reindrücken, dann kommt der Druck raus...
Ist aber Hochgradig Umwelt und Gesundheitsschädlich
Rein hypotetisch gedacht. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren.
Gesetzt den Fall ich möchte meine Klima selbst entleeren.
An welcher Stelle im Kreislauf macht man das am besten?
Worauf sollte man generell achten?
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Ungeachtet aller Umweltssünden würd ich einfach die Nippel bei den diversen Ventilen reindrücken, dann kommt der Druck raus...
Ist aber Hochgradig Umwelt und Gesundheitsschädlich
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Beratung gern jederzeit per PN oder ICQ
Und auch sehr sehr gefährlich!
Das Mittel kann beim austreten bis zu -40° Kalt werden. Gibt nette Erfrierungen.
Astra G TQP
285PS @ 6000min
400+NM @ 2800-5000min!
by MTB-Fahrzeugtechnik
in Still Memories of muten69hh
Leb wohl alter Freund.
Spricht da jemand aus Erfahrung?
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Halb.
Ich hab n Klimaanlagen Schein.
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Leb wohl alter Freund.
@ masch: An welche Stelle des Kreislaufes bist du jetzt rangegangen?
Bilder von meinem "Baby" :-)
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21369
Ich hab am haus heute noch den fleck von dem scheiss, als alles gegen das haus gefeuert is als ich die Leitung geklappt habe
Vorne am "Fahrrad"-Ventil...
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Das hätte ich lieber nehmen sollen , ich hab einfach die Leitung mit ner kneifzange gekappt, weil ich ne wusste das da son druck drauf is :-)
Das ist ziemlich mutig
Ist ja im Zweifelsfall auch nicht gerade wenig Druck drauf...
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Also ich habe vorne am klimakühler die Flanschverbindung gelöst (nicht komplett ab), den oberen flansch hoch gezogen und dann schnell einige schritt weg gegangen. Dann rein und erstmal nen Kaffee getrunken. Ist richtig schön neon gelb/grün die Flüssigkeit.
@Gott666
Neon Gelb ist das Kälteoel auch nur weil bei dir wohl schonmal Kontrastmittel mit beigemischt wurde!
Das Kältemittel an sich verflüchtigt sich so wie Feuerzeuggas!
@G-Schoss
Der trick mit der Kneifzange ist natürlich auch geil
@Bull: Das kann sein, wüsste aber nicht warum das so ist.
Bilder von meinem "Baby" :-)
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Das Beste wäre es aber tatsächlich, auch aus Umweltschutz, die Anlage in der Werkstatt entleeren zu lassen!
Bei mir hatte es seiner Zeit eher Komfortgründe und aufn Sonntag hätte mir die Anlage keiner leer gemacht. Ich würds auch nicht wieder auf die Art machen, is wegen dem Öl schon ne riesen Sauerei...
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Ich wäre an eurer Stelle vorsichtig sowas hier zu schreiben.
Das Forum ist öffentlich lesbar.
Und für solche Aktionen kann man richtig gefickt werden!
Entweder von einem Fachbetrieb entleeren lassen oder es sein lassen!!!!
Ich kann auch jedem nur empfehlen nach der Arbeit an der Klima in ne Disko zu gehen die Schwarzlicht hat.
Ihr seht aus wie das Zimmer von Charly Harper.
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Leb wohl alter Freund.
80 Euro oder so sollte jeder übrig haben für einmal entleeren und befüllen....
bei uns ist mal beim Befüllen nen schlauch hochgegangen und ich hatte einen Tag Kopfschmerzen von dem Zeug deshalb würde ich das bestimmt nie jemanden raten die zu entleeren...
Moin,
also ich kann auch nur empfelen das absaugen zu lassen. Das Kältemittel ist extrem Klimaschädlich und kann auch sehr schnell zu verbrennung/vergiftungen führen. Wenn man euch das nachweißen kann, kann das RICHTIG teuer werden. Bis 50000€ würde mir mal gesagt.
Und günstiger wird es da durch auch nicht, oder? Neu befüllt werden muss sie eh. Und das was am meisten Kostet beim befüllen ist das Kältemittel! Also tut eurer Gesundheit und der Umwelt einfach den Gefallen und plant so das ihr die Klimaanlage leer habt wenn ihr dran arbeiten wollt.
Und so am Rande erwähnt ich hab sogar mein Motor komplett ausgebaut ohne das Klimasystem zu öffnen.
Mfg der PrinzV
Bei Bosch hab ich fürs Evakuieren 25€ bezahlt, war ok fand ich.
Ex: Corsa B Evil Edition
2.0i C20NE 119,9PS
Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"
hmm... hab grad mal so en paar post gelesen...
hätte zum lerren der anlage die schwarze kappe runtergeschraubt eimer drübergehalten und mit ner tüte, (langer gummihndschuh tuts auch ) mit nem Schraubenzieher die kugel reingedrückt dann verflüchtigt sich das gas in den eimer und das öl auch. also einer von oben und einer unten dann tropft das öl in den eimer und gut ist sobald kein druck mehr drauf... klar umweltschädigend, aber wer kein klimagerät hat geht das auch gut....
mit schraube lösen macht man auch ziemlich
aber jeder wie er will.. **heißt aber nicht das ich das gemacht habe**
Geändert von AstraG90 (21.08.2011 um 22:01 Uhr)
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!!
Mein X20XER G in der Galerie zum begutachten ;-)
wie groß soll da der Eimer sein? Wenn das R134a nicht unter Druck steht, hast du davon kubikmeterweise Gas, da reicht nichtmal ne große Mülltonne zum auffangen. Im Hochdruckkreislauf sind bis zu 18bar Druck vorhanden, im Niederdruckkreislauf immernoch 5bar.
Und nur damits auch jedem ganz klar wird, Umweltvergehen starten bei Bußgeldern ab 5000€, nach oben bis zu mehrjährigen Freiheitsstrafen, also lasst das Kältemittel fachgerecht absaugen und entsorgen und spart euch echt die Tips. Wer kein Klimagerät hat, lässt die Finger von der Anlage.
Spritmonitor.de / meine SilverEdition
Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!
"Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"
Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min
Mechatroniker mit Stern
Das R134a so klimaschädlich ist, wußte ich bisher nicht. Ich denke, es ist das Ersatzklimamittel für Freon - und das war so Klimaschädlich. Klimaanlagen mit Freon durften doch nicht mehr befüllt werden und um das Ersatz-Gas anwenden zu können mußten alle möglichen Dichtungen, auch im Kompressor, gewechselt werden. Was aber meist wegen der Kosten nicht mehr sinnvoll war. Wenn R134a ebneso klimaschädlich ist - was sollte denn das ganze Theater mit der Umrüstung?
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