Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ventilschaftdichtungen wechseln ohne den Zylinderkopf abzubauen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    stuttgart
    Auto
    opc 2
    Beiträge
    39

    Ventilschaftdichtungen wechseln ohne den Zylinderkopf abzubauen?

    halli hallo zusammen meine treuen astra fahrer

    wollte mal fragen hat jemand schon die ventilschaftdichtungen bei seinem liebling wechseln lassen ohne den kopf abzunehmen???

    wen ja könnten mir die jenigen ne firma sagen wo das macht und einen groben preis

    danke schon mal im vorraus für jede antwort...

    MfG
    vernes

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das sollte möglich sein. Durch die Zündkerzenöffnung wird dann Druckluft in den Zylinder geleitet, damit die "ausgehängten" Ventile nicht rein fallen.

    Machen können sollte das z.B. jeder FOH

  3. #3
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    hatten bei nem tqp von nem kumpel erst das vergnügen.
    ohne den kopf runter zu machen geht das wohl sehr bescheiden und kann sein das man die vsd beim einbaun irgendwie verkantet und die dann net lang hält (info vom motoreninstler). zudem hats mit kopf runter net wirklich viel mehr gekostet.
    mein kumpel hat sich dann dazu entschieden den kopf runter machen zu lassen...

    macht ausserdem net jeder ohne den kopf abzubaun, netmal die opelhändler hier in der umgebung, die ham gleich abgewunken, geschweige denn sie ham das anscheinend ach so seltene spezialwerkzeug...

  4. #4
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zylinder 1 und 4 auf OT stellen, und Ventilschaftdichtungen wechseln, dann 2 und 3. Geht bei allen, bis auf die 1.6er 8V (Freiläufer), da können die Ventile zu weit absacken. Sollte sogar noch einfacher gehen, als beim Benz, da der Motor ja quer eingebaut ist.

    Kopf würd ich auch drauflassen, wenn nicht notwendig ist, neue Dichtung und Schrauben kosten ja auch ne Kleinigkeit.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    stuttgart
    Auto
    opc 2
    Beiträge
    39
    ja und kann mir jemand eine firma nennen die das so macht ?????
    weil die OFH machen das nur mit kopf abmontieren die wollen zeit schienden damit das ganz schee teuer wird am ende

    MfG
    vernes

  6. #6
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    gibts nur einen FOH in Stuutgart? Ansonsten hol dir mal Kostenvoranschläge von einer freien Werkstatt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    stuttgart
    Auto
    opc 2
    Beiträge
    39
    das net das problem zahl nur 500 € für material und einbau aber will net den kopf abmachen müssen hab mal bei einem gelesen das in seiner ortschaft für unter 200 € die schaftdichtungen gewechselt werden mit gehts nicht um die paar pippen sondern um den aufwand aber wen nix dran vorbei führt lass ich den auseinander bauen..... ist eh net viel wen ich überleg was andere werkstätte verlangen

    MfG
    vernes

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Beiträge
    19

    neeeeeeeeeee

    Zitat Zitat von vErNes
    ja und kann mir jemand eine firma nennen die das so macht ?????
    weil die OFH machen das nur mit kopf abmontieren die wollen zeit schienden damit das ganz schee teuer wird am ende

    MfG
    vernes
    Es giebt viele Firmen die es machen würden ich selbst habe es 1-2 mal auf diese art und weise gemacht aber das hatt alles vor und nachteile.

    1. Vertragswerkstatt hat z.b. von Opel richtlinien was gewisse " Arbeitsvorgänge " betrifft, bei so etwas ist es eine Garantie Kulanz vertragsache.
    2. Angenommen du hast noch garantie muss er den Kopf runternehmen da er Vertragshändler ist
    3. Also musst du zu einem der nicht Opel Vertragshändler ist da er an richtlinien gebunden ist.
    4. Sobald du dein Anliegen aüserst kommt es darauf an wie genau es der nächste mechaniker nimmt.
    5. Je nachdem wie genau er es nimmt klärt er dich zuerst über die risiken auf und NEIN KEIEN GARANTIE

    Diese Methode Ventilschaftdichtungen ist einfach Riskant in wirklich vielerlei Dingen.

    Angenommen du hast diese Methode angewendet udn der Kunde fährt vom Hof kommt 2 tage später mit einem Kapitalen motorschaden rennt zum Gutachter geht vor gericht kann pasieren der Händler bleibt auf den Kosten sitzen

    Wie gesagt: die Mechaniker regel ist wenn du was an Ventilen machst schleifst du z.B Ventilsitze kurz ein usw. Wie gesagt der einzigste Vorteil dieser Methode ist Zeitersparnis ( theoretisch ).

    Da brauch nur 1 Ventilsitzt bisjen fester sitzen ich zieh den nich ab .. muss Werkzeug umbauen Schlagabzieher ansetzen usw da gehts schon los, dann hab ich die Hülse drausen muss die neue Einschlagen weil einpresen wie ? bei eingebautem werkzeug dann ich weis nicht ob kleine Haarrisse sind, schlage die Hülse vorsichtig ein aber 1 kleien kante bricht ab bleibt im brennraum liegen usw. es ist einfach riskant.....

    Mein Cheff wolte die Methode nicht ...

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Beiträge
    19

    so

    auserdem is es ne andere sache ob ich dir die führungen herauspfusche und irgendwie hereindresche

    oder es richtig mache und die Ventile einschleife .. neue dichtung usw,, Mehr Kopresion mehr leistung weniger spritverbrauch andere abgaswerte usw.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    stuttgart
    Auto
    opc 2
    Beiträge
    39
    danke dir für deine ausführliche antwort
    hab von jeder ecke nur negatives gehört deswegen.....
    das heist kopf ab für meinen wilden

    MfG
    vernes

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    109
    Ich hab ja VSD jetzt machen lassen, mit Kopf abmachen. Mechaniker wollte aus Garantiegründen auch Zahnriemenkit verbauen. Ob das jetzt nötigt war oder nicht, damit hat es bei mir jedenfalls 680 Euro gekostet. also ca. 180 Euro für das Kit + extra einbau.

    Qualmen tut er bisher nicht mehr. Kompression ist top.

    Mfg

    Alex

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von vErNes
    ja und kann mir jemand eine firma nennen die das so macht ?????
    weil die OFH machen das nur mit kopf abmontieren die wollen zeit schienden damit das ganz schee teuer wird am ende

    MfG
    vernes
    schöne Einstellung, es wollen einen ja alle nur Betrügen, weißt du warum die den Kopf gleich mit runter machen wollen?

    Weil du sonst nach zwei Wochen wieder vor der Türe stehst weil irgendwas nicht passt, oder weil doch ein Ventil absackt und der Kopf dann eh ab muss.

    Beides Probleme die dann dein FOH zahlen soll? Wer Autofahren will muss es auch zahlen können oder es selber machen, im FOH immer den Bösen sehen und ATU ist ja so viel besser...

    keine Werkstatt hat bock freiwillig einen Kopf zu machen. Die Zeit die ein Mechaniker dabei ist für 50AW oder so, da macht der Mechaniker auch 8 Inspektion für jeweils 20AW.

    Also wenn man es nicht selber macht muss man auf das Vertrauen was einem von Profis erzählt wird.

    Ein Kumpel von mir hat gerade seinen X12XE Corsa B zum Steuergehäuse-Kettenwechsel zu ner freien Werkstatt gegeben, bei uns hätte er nen Hunni gespart.

    Ist nicht alles Gold was glänzt aber verarschen will dich niemand. Das haben die Vertragswerkstätten heute nicht mehr nötig

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    stuttgart
    Auto
    opc 2
    Beiträge
    39

    :)

    also sportfreund wen du keinen schiemmer hast wie die preise hier bei uns sind dan solltest du am besten einfach nur lesen und kein kommentar hinschreiben...... ich habe nichts gegen die opel werkstätte aber wen man für ventilschaftdichtungen 1800-2000 € verlangt ist das schon bisle unverschämt und als antwort es gibt ja 1 jahr garantie da lach ich nur....
    jede andere meitserwerkstatt hier machts für 500 - 800 mit garantie.....
    und dan deine behauptungen hier was wir anderen denken lass es einfach wäre am besten...

    mfg
    vernes

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160

    Re: :)

    Zitat Zitat von vErNes
    also sportfreund wen du keinen schiemmer hast wie die preise hier bei uns sind dan solltest du am besten einfach nur lesen und kein kommentar hinschreiben...... ich habe nichts gegen die opel werkstätte aber wen man für ventilschaftdichtungen 1800-2000 € verlangt ist das schon bisle unverschämt und als antwort es gibt ja 1 jahr garantie da lach ich nur....
    jede andere meitserwerkstatt hier machts für 500 - 800 mit garantie.....
    und dan deine behauptungen hier was wir anderen denken lass es einfach wäre am besten...

    mfg
    vernes
    Moin,

    Das soll in keinster Weise ein persönlicher Angriff sein, aber ich kann immer nur lachen wenn die Kunden doch irgendwann bei uns antanzen und dann 2x in die Tasche greifen. Wer Qualität will muss diese bezahlen, günstig kauft man 2x. Wenn man wirklich eine Werkstatt des Vertrauens hat oder nen guten Kumpel hat der Ahnung hat von dem was man tut, ist das etwas anderes, aber auf der Suche nach dem günstigsten Preis greift man nachher ganz tief in die Tasche.

    Klar sind 1800 vollkommen überteuert, aber glaube mir als Stammkunde bekommt man auch Preise die man nicht bekommt wenn man nur manchmal da ist

    Ich kann nicht von jedem FOH reden, aber bei uns versucht man dem Kunde zu helfen - dann kommt er wieder.

    Aber Leute die mit "krieg ich woanders günstiger, nein ich war noch nie hier, oh das ist aber teuer"
    Ein Werkstattleiter, Serviceberater sieht dir das an der Nase an, ob du nur Zeit klaust für den Kostenvoranschlag und damit zu ner freien Werkstatt fährst oder ob du in eine FACHWERKSTATT möchtest damit auch alle Einstellungen und Drehmomente nach der Reperatur passen

    Ist also gegen niemanden Böse gemeint, sondern soll nur als Blick über den Tellerrand dienen - du fährst ja auch nicht zum Arzt in Ostblock, weil´s da günstiger ist

    also nicht immer alles gleich Böse nehmen - kommt im Internet gerne so rüber.

    Fakt ist für Qualität zahlt man einfach. Oder man macht es selber. In beiden Fällen ist es Gewissenhafter als jeder "ich mach´s dir für die hälfte"

    gruß Daniel

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    08.01.2012
    Ort
    BOCHUM
    Auto
    Astra G Cabrio z16xe
    Beiträge
    10

    Günstig

    Ist immer Relativ

    Ventischaftdichtungen habe ich nun mal an meinen Astra G 1,6 16V gewechselt. Ob es sich lohnt?

    Der Riemen muss runter. Also macht es vor allem dann Sinn wenn dieser und die WaPu dran ist.

    Die Nockenwellen müssen runter.

    Die Dichtungen kosten im Zubehör 30 bis 40 Euro. Der Zeitaufwand beträgt gut und gerne 6-8 h je nach dem wie zügig man Arbeitet.

    Wenn der Kopf runter muss kommen ja moch mal Dichtungssatz und Kopfschrauben dazu. Außerdem sollte man den Kopf auch schleifen / Planen lassen.

    Wenn nix besonderes passiert (Schrauben reißen ab) Ist die Methode Kopf drauf lassen günstiger. Aber so was lohnt sich für große Werkstätten kaum.

    Ich verkaufe den Kunden auch lieber alles komplett.

    Wenn einer aber aus dem Raum Bochum Hilfe benötigt. PN und man wird sich einigen.

    Aber 150 bis 200€ Arbeitslohn sind nicht zuviel für die 16 Dichtungen.

    LG
    Rüdiger

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    28.05.2017
    Beiträge
    2
    Hi Rüdiger,
    Steht dein Angebot noch?

    Gruss Marcel

  17. #17
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich denke mal eher nicht Er war das letzte mal 2014 aktiv.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    28.05.2017
    Beiträge
    2
    Schade

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 19:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 08:01
  4. ventilschaftdichtungen wechseln
    Von opc_checker im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 15:36
  5. Ventilschaftdichtungen wechseln
    Von tommyb im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •