Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82

Thema: [Verdeck] Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71

    Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?

    Hallo zusammen!

    Leider habe ich gerade bei meinem Astra G Cabrio 2.2 (vollautomatisches Verdeck) festellen müssen, dass mein Dach sich nicht mehr öffnet.

    Zu erst habe ich es mit der Fernbedienung probiert, keine Reaktion.
    Darauf hin habe ich mich in den Wagen gesetzt und probiert das Verdeck mit den Knopf in der Mittelkonsole zu öffnen. --> keine Reaktion!

    Dann habe ich probiert, weil es höllisch warm im Auto war, alle 4 Fenster auf einmal runter zu fahren, keine Reaktion! Einzeln funktonieren die Fensterheber allerdings tadellos!

    Dann ist mir aufgefallen, dass mein Kofferraum sich ebenfalls nicht mehr mit öffnet. Da nicht alles auf einmal defekt sein kann, muss es ja an der Elektrik liegen.

    Habt ihr einen Vorschlag? Gestern lief noch alles super, bis ich den Wagen abgestellt habe! Erst seit heute morgen treten diese Probleme auf!

    Ps.: Vllt noch als Hinweis, ich habe zwei "Verdeckmodule" verbaut, dass ich mit dem Schlüssel auf 2 maliges Drücken das Dach öffnet UND das ich den Schlater nur einmal kurz drücken muss!


    Viele Sonnige Grüße!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.12.2009
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra H GTC
    Beiträge
    82
    Besorg dir mal n Schaltplan von deinem Sicherungskasten.
    Ich hab leider nur den vom 3 Türer CC.
    Wird ne Sicherung sein.

    Mfg MowY
    Die Straße ist kein [(Golf)platz] ;D |

    20.3.2010 - AGC Treff in Essen!
    Unsere Videos und Fotos!

    http://astra4ever.net/20.3.2010---ag...n-t111992.html

    Auch dieses Jahr wieder!
    Ihr seit dabei?
    Perfekt!
    http://astra4ever.net/d-45xxx--ruhrg...n-t125252.html

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast du die Module richtig angeschlossen?

    - Alle Verdecksicherungen prüfen, sprich rausnehmen und durchmessen! (kleiner Sicherungkasten unterm Lichtschalter und hinten bei der Servopumpe)
    - Kabelbaum vom Kofferraumdeckel auf Kabelbruch untersuchen, auch hinter der Seitenverkleidung vom Kofferraum!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey!
    Ich danke euch für eure Antworten! Ich habe jede einzelne Sicherung aus dem Sicherrungskasten unterm Lenkrad in der Hand gehabt, bei der höllen Hitze!

    Alle waren Ok bis auf eine, der Zigarettenanzünder! Aber der tut ja nix zu sache, leider!

    Im Kofferaum hab ich keine Sicherungen gefunden, bis auf eine und die ist in Ordnung!
    Wo kann ich noch suchen?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,

    hast Du nach dem Hinweis von Osirus (Kabelbruch am Kofferraumdeckel) geguckt?

    Bei mir war in der Versorgungsleitung durch einen verschmorten Stecker ein Widerstand auf der Leitung, wodurch die Spannung zusammenbrach und das Verdeck sich nicht mehr rührte - Kannst Du direkt an der Sicherung im Kofferraum (hinter dem kleinen Deckel an der rechten Verkleidung unten) gegen Masse messen.

    Piept das Verdeck einen Fehler aus?

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Gast
    Hey JR__,

    Kabelbruch habe ich nicht expliziet nach geschaut, werde ich aber jetzt direkt machen, weil die Sonne nun auch n wenig weg ist

    Das Verdeck piept auch nicht, macht einfach keinen Mux!
    Wenn es ein Kabelbruch im Kofferraum ist, erklärt das aber leider nicht, warum alle 4 Fenster mit einem "klick" nicht mehr öffnen!

    Viele Grüße!

  7. #7
    Gast
    ... so nun habe ich gerade die Sicherung im Kofferraum durchgemessen die an der Pumpe sitzt! Sind "leider" 12V drauf und das auch konstant!

    Dach, Kofferraum und Fenster bewegen sich leider immer noch nicht!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

    Ps.: Achja bitte weitere Vorschläge! Danke!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hm,

    da das Steuergerät keinen Fehler auspiepst und auch nicht die Fensterschaltung funktioniert bin ich mich eigentlich sichern, dass beim Steuergerät irgendeine Spannung fehlt. Hast Du mal alle Versorgungsspannungen inkl. Masse kontrolliert?

    Folgende Versorgungsanschlüsse gehen auf das STG:
    - Masse X100 Pin 2 & 4
    - Masse X102 Pin 12
    - 12V (25A) X100 Pin 3
    - 12V (5A) X100 Pin 1
    - 12V (5A) X101 Pin 16 (geschaltet)

    Es "muss" dann auch Deine Kofferraumzentralverriegelung nicht funktionieren, oder?

    Gruß
    Jürgen

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey!
    Danke dir für deine Tips! Heute hab ich keine Zeit mehr nachzusehen allerdings mach ich mich morgen natürlich wieder direkt dran!

    Welches Steuergerät soll ich denn genau Kontrollieren? Das Steuergerät im Beifahrerfußraum oder welches?
    Und die "Versorungsanschlüssse" WIE und WAS kontrollier ich da genau? Und wie soll das gehen?
    Sorry falls ich mich gerade ein wenig doof anstelle! :/

    Und genau richtig, mein Kofferraum geht auch nicht mehr auf jedenfalls nicht ohne Schlüssel!

    Viele Grüße und gute Nacht!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi.

    Ich meine die Pins am Verdecksteuergerät - Du siehst es wenn Du den oberen Deckel von der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum entfernst. U.U. müsstest Du die Seitenverkleidung herausnehmen, um leichter an die Stecker zu kommen.

    Wichtig: Du solltest unter Last messen (ich habe einen 100 Ohm Widerstand zwischen Messpunkt und Masse bzw. Messpunkt und 12 V geklemmt).
    Erklärung: Sollte ein Kabel durch einen Bruch einen Widerstand aufzeigen, würde bei hochohmiger Messung trotzdem 12 Volt angezeigt!

    Der schwarze Stecker ist X100, der mittlere X102 & der untere X101.

    Gruß
    Jürgen
    PS: Ich lese gerade, dass Du Dir nicht sicher beim Einmessen scheinst. Vergesse erstmal die Messung unter Last. Nehm einfach ein Spannungsmessgerät und ziehe die Stecker am Verdecksteuergerät ab. Die Pinnummern sind sehr klein auf den Steckern aufgedruckt - Masse ist immer ein braunes Kabel, Versorgung ist immer rot bzw. am X101 schwarz.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    115
    hallo!

    piepst das verdeck beim "nicht öffnen"?

    mach mal deinen kofferraum auf, mit schlüssel halt, schau mal links an der seite nach der mechanischen entriegelung wie die steht. nur schauen wie er steht wenn das verdeck verschlossen ist. da ist links in der plastik verkleidung ne rechteckige aussparung wo ein kleiner hebel drin sitzt. dieser sollte ganz hinten richtung kofferraum sitzen. sollte er ganz hinten sein, beweg ihn leicht nach vorne LEICHT!!! es sollte beim bewegen einmal leise klick machen. auch beim loslassen.

    hintergrund: für mich hört es sich so an als würde er dein verdeck nicht als geschlossen erkennen. du hast hinten nen mikro schalter am verschlusshaken. wenn dieser nicht endstellung ausgibt, denkt er das verdeck ist "offen" oder nicht definierbare stellung. das würde auch den verschlossenen kofferraumdeckel erklären. dieser wird beim öffnen des verdecks automatisch gesperrt zur sicherheit. genauso kannst ja zb. bei offenem kofferraumdeckel das verdeck nicht auf oder zu machen. er legt erst gar nicht los. das ist alles in abhängigkeit zueinander.

    mfg rgs

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Super Danke euch für die Tips! Ich werds heute Abend direkt mal ausprobieren!
    @RGS: allerdings erklärt die "nicht definierbare Verdeckstellung" nicht, dass alle 4 Fenster auf einmal nicht mehr öffnen! (Schalter in der Mitte)

    Wie gesagt, ich probiers heute Abend und melde mich! VIELEN DANK!!!

    Edit: Nein mein Dach "piepst" leider nicht!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi rgs,

    wenn nicht zufällig der Piepser im Beifahrerfußraum kaputt ist erwarte ich einen total Ausfall des STGs (entweder gehimmelt oder keine Versorgungsspannung). Die "nicht definierbare Verdeckstellung" könnte vielleicht auch Auswirkung auf die Komfortfenstertaste haben - bei mir ging es bei dem Fehler die Fenster zu öffnen/schließen aber auch noch...

    Gruß
    Jürgen

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Guten Abend zusammen!

    Ich hoffe ihr seid so spät wie ich noch Aktiv und könnt mir weiterhelfen!

    Ich habe nun herraus gefunden, auf deinen Hinweis hin, dass auf PIN 1 Stecker X100 (großer schwarzer) keine 12V sind!
    Auf allen anderen ist 12V drauf!

    Desweiteren habe ich festgestellt, dass auch mit durch meine Unachtsamkeit 3 Sicherungen in meinem SIKA druchgebrannt sind!
    1. Sitzheizung (hab ich mit einer anderen getauscht)
    2. Zigarettenanzünder (der ist schon lange kaputt, jetzt weiß ich wieso )
    3. Innenbeleuchtung, ist mir gestern druchgeschossen!

    Nur falls die Sicherungen noch mit meinem Verdeck Problem zu tun haben könnte, habeich sie mit aufgeführt!

    IST ES MÖGLICH 12V an Pin 1 an Stecker X100 einfach zu brücken um dann zu schaun, ob sich mein Dach wieder regt? Oder brennt mir dann direkt noch eine Sicherung durch?

    Vielen Dank!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,

    Pin 1 am schwarzen Stecker ist das dünne rote 0,75 mm2 Kabel. Es ist mit 5A abgesichert und hängt zusammen mit der Innenraumbeleuchtung! das ist auf jedem Fall ein Fehler für Dein Verdeck

    Einfach brücken würde ich nicht - kann ja sein dass der Kurzschluss noch da ist. Lieber eine neue Sicherung einsetzen.

    Gruß
    Jürgen

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey JR,

    an der Innenraumbeleuchtung bin ich selber Schuld, da hab ich nicht aufgepasst bei meiner PDC (nachgerüstet) und da sind mir die Stecker zusammen gekommen!

    Ich werd die Sicherung schnell mal tauschen, glaub aber leider nicht, dass sich dann mein Dach wieder bewegt

    Hast du noch weitere Ideen?

    Danke!


    Edit: Bin grad vom Wagen wieder da, PIN1 an X100 ist die Innenraumbeleuchtung, nach dem Tausch der Sicherung geht die wieder, aber das Dach immer noch nicht !

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Naja,

    erstmal sollte das Verdecksteuergerät wieder voll angeschlossen werden. Wenn dann auf Pin 1 endlich 12 V anliegen, muss es auch endlich "piepen" - ansonsten sehe ich schwarz für Dein STG. Ich hatte mein STG bereits offen, es läuft scheinbar alles zentral auf ein Mikrocontroller zusammen, der vermutlich auch den Fehler auspiept. Wenn das nicht tut, tippe ich auf einen Defekt des Prozessors / Controller - dann wird's teuer (reparieren lassen oder Austausch).

    Was aber auch noch vor dem Austausch / der Reparatur hilft ist einmal den Fehlerspeicher auszulesen - solange der Prozessor im STG tut natürlich.

    Gruß
    Jürgen
    PS: Hatte mein Cabrio im April mit defektem Dach günstig von einer verzweifelten ACF-Userin gekauft. Mit viel Messarbeit und auswerten des Fehlerspeichers habe ich die zwei Fehler gefunden (o.b. Widerstand in der Versorgungsleitung und ein schlecht messbarer Kabelbruch in den drei Kabel am Hydraulikzylinder des Spannbügels (der Bügel mit dem Heckfenster drin)). Nun läuft alles wie am ersten Tag

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey,

    nein es piept leider nichts, es gibt einfach komplett keinen Ton von sich! Ich find es leider extrem schwierig mir wirklich vorzustellen, dass das Gerät defekt sein soll.

    Hab das Cab am Abend abgestellt und als ich es am nächsten Tag per Fernbedienung öffnen wollte ging nichts mehr!

    Am Steuergerät liegen überall 12V an, nachdem ich die Sicherung wieder getauscht hatte. Tat sich aber trotzdem nichts.

    Was kostet denn so ein neues Steuergerät? Geraten um die 400€? Diese Zahl hab ich irgendwann hier mal aufgeschnappt glaube ich.

    Meinst du es hilft wenn ich mal kräftig meine Wut daran auslasse? ^^

    Ich erkundige mich mal bei Opel was der Spaß hier kosten soll, ich halt dich/euch auf dem laufenden, bis dahin!
    Viele Grüße!

    Edit: achja und VIEEEELEN Dank für deine Hilfe! ; )

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,

    funktioniert jetzt mit frischer Sicherung zumindest die Zentralverriegelung am Kofferraumdeckel (und natürlich Dein Innenraumlicht)?

    Eine Hoffnung - neben der Möglichkeit eines Defekts am Piepser - wäre eine Kabelunterbrechnung von der Dachsteuerung in der Mittelkonsole zum Steuergerät. Hast Du mal Deine Komfortschaltung abgeklemmt?

    VerdeckSTG soll um 700 Euro kosten, und bei Opel wird immer wieder eine Lieferzeit von bis zu 9 Monaten genannt - angeblich wird das STG nicht mehr hergestellt.

    Eine Reparatur kostet bei Ebay 420 Euro inkl. Versand oder bei eps-elektronik.com - such einfach mal nach der Steuergerätbezeichnung 12670B0012V bzw. 81050797 oder CCC1-101023 (das letztgenannte ist auch meins, Nummer steht auf dem Gehäuse).

    Gruß
    Jürgen

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hallo und guten Morgen!

    Nach dem Tausch meiner Sicherungen geht erfreulicherweise mein Zigarettenanzündern wieder und das Innenlicht, allerdings rüht sich die Zentralverriegelung am Kofferraum NICHT!
    Muss ich also immer mit dem Schlüssel ran!

    Am Wochenende werde ich mir nocheinmal alles genau anschaun und dann auch die Komfortschaltung für das Verdeck abbauen! Dann melde ich mich noch einmal!



    Ich muss mal schaun was ich mit meinem Steuergerät mache, echt übel, dass das so teuer ist!

    Viele Grüße!

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Lese hier immer noch nichts davon, dass die die Kabelbäume geprüft hast?!

    Hast du beim FOH schonmal Fehler aus dem Verdecksteuergerät auslesen lassen?

    Solang das nicht geht, solltest du da erstmal nichts einbauen!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,

    wie Osirus schon schreibt - messe und kontrolliere die Kabel / den Fehlerspeicher doch mal.

    Nach dem was Du so schreibst, tippe ich mal "mit Augen zu" und hoher Toleranz das Dein STG kaputt ist. Vielleicht hilft Dir der Zufall - herbert12 mit dem Thread "[Verdeck] Verdeck ans Laufen kriegen nach "Ausschlachtung"" hat vermutlich ein falsches STG für vollautomatische Softtops. Von Dülmen nach Wetter ist es nicht sehr weit, vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig bei den Verdeckproblemen helfen

    Gruß
    Jürgen

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hallo zusammen!

    Japp ich hab schon mit ihm Kontakt aufgenommen! Mal schaun was bei raus kommt!

    Zurück zu meinem Dach, Kabelbäume habe ich bisher nur Optisch kontrolliert, da ich leider zugeben muss, ich hab von Elektrik und "Druchmessen" nicht soo den Plan! Habt ihr Tips für mich?

    Fehlerspeicher auslesen lasse ich dann am Wochenende wenn ich zeit habe, unter der Woche bin ich leider immer erst ab ca. 18 Uhr zuhause, da macht mein FOH den Laden dicht.

    Oder wisst ihr, ob jemand nahe Dülmen, z.B. im Ruhrgebiet jemand für kleines Geld privat meine Fehler auslesen lassen kann, weil mein FOH dafür locker 25€ sehen will! --> Schnell verdientes Geld!

    Viele Grüße!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Slim
    Zurück zu meinem Dach, Kabelbäume habe ich bisher nur Optisch kontrolliert, da ich leider zugeben muss, ich hab von Elektrik und "Druchmessen" nicht soo den Plan! Habt ihr Tips für mich?
    Ja, jemanden suchen der sich in der Elektrotechnik auskennt

    Bzgl. Fehlerspeicher - vielleicht hat jemand privat ein ODB2 Interface. Ich habe selber so ein Dingens aus China für 24 Euro inkl. Versand bei Focalprice gekauft, und mir den Tempomat damit aktiviert.

    Mehrere FOH gefragt: alle wollten 50 Euro dafür haben

    Gruß
    Jürgen

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    mhh.. jemanden finden der sich damit auskennt ist leider schwierig, aber ich werd mich mal bemühen!
    Was messe ich denn da genau? Nur ob Spannung durchläuft oder wie? Messe ich vorne und hinten im Kofferraum?
    Sorry falls ich mich wiedermal hierbei ein wenig blöd anstelle, hab sowas noch nie gemacht oder gemusst!

    Genau so ein ODB2 Interface wäre super, bevor ich dann 25€ bei Opel bezahle kann ich mir das auch gleich selber kaufen!

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Fensterheber hinten defekt - Wie finde ich den Defekt?
    Von astrafahrer89 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:58
  2. Fensterheber defekt?
    Von WodkaE im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:20
  3. Fensterheber defekt
    Von MaryAngel im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 00:37
  4. Elektrischer Fensterheber defekt
    Von J im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 19:09
  5. Alle Fensterheber defekt???
    Von coolboy_2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 09:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •