Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: [Verdeck] Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?

  1. #51
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Der FOH wird entdweder sagen wir machens oder wenn ich nur wissen will werden die auf dumm stellen.
    Was habt ihr denn benutzt?
    Bremsenteile kann ich damit einschmieren?

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  2. #52
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    wenn Du die Abdeckung vor dem Himmel abnimmst, weißt Du was alles geschmiert werden kann und muss

    Jürgen
    PS: Ich habe davon zwar Fotos, die sind aber unbrauchbar da unscharf...

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    okay,
    danke für eure hilfe Leute
    Ich werde das wahrscheinlich morgen machen, kann davon wenn Interesse besteht Bilder machen.
    Werde das ganze wie Osirus meint, mit Silikonfett ausprobieren.

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  4. #54
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Evtl vorher alles sauber machen.
    Vorteil von Silikonfett ist, dass es nicht "verharzt" und sehr gute materialverträglich ist, darum meine Empfehlung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    okay,
    dann mach ioch das dann mal so.

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  6. #56
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Also Silikonfett bringt nix.
    Habe mit FOH getelt, die meinen man kann jedes übliche Schmierfett benutzen, sollte aber Temperaturbeständig sein, sonst schmilzt es einem weg
    Also Fett habe ich schonmal, wenn ich dabei bin kann ich ja Bilder posten wenn Interesse besteht und ob sich das Geräusch minimiert hat.

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Habe das heute mal gemacht, konnte aber leider nicht alles schmieren weil ich den Deckel nicht abbekommen habe. Komme nicht an die 9 Schrauben die unter dem Verdeck sitzen
    Ich hab dann einfach einen dünnen Pinsel genommen und bin dann von vorne an die Gewinde dran und an die Haken etc.
    Ist merklich leiser geworden aber leider nicht 100% weg, muss wohl mehr Fett drauf.

    P.S.: Ich hab jetzt das Problem dass das Verdeck nachdem es entriegelt und sich ein paar mm hochgedrückt hat hängen bleibt und es piept. Wenn ich wieder schließe und dann wieder auf öffnen drücke gehts normal weiter.
    Das ist doch das anzeichen dafür das ich irgendwo einen Kabelbruch hab oder?
    Vllt hängts damit zusammen oder nicht: Folgende Probleme hab ich auch, wenn ich Kofferraumdeckel öffne geht nicht immer die Leuchte auf, wenn ich aber an dem Kabelstrang links wackel geht die dann an, weiteres ist wenn ich auf der FB schließen drücke und dann den Dead Look machen will geht das nicht immer?!
    Hängt das tatsächlich mit einem Kabelbruch zusammen oder wohl eher das eine Elektronik beginnt zu versagen?

    MFG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    klingt ganz nach einem Kabelbruch am X25 - einfach mal die linke Kofferraumverkleidung abnehmen. Dann siehst Du schon am Kofferraumdeckelkabel den 9pol. (?) schwarzen Steckverbinder.

    Hier reissen gerne mal Kabel ab...

    Warum hast Du die Abdeckung am Verdeck nicht abbekommen? An die 9 Schrauben kommt man recht einfach dran: Einfach das Dach 20cm anheben und zwischen Dämmmatte und Himmel zwischen fassen. Selbst ich mit meinen mickrigen 1,70m Körperhöhe und entsprechend kurzen Armen komme bis zur mittleren Schraube.

    Gruß
    Jürgen

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Ich hab aber dicke Arme und ebenfalls dicke Finger
    Okay, das mach ich dann mal heute abend mit der Verkleidung und schau mal nach.
    Danke für die Info!

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hmm,

    bei einen BMI von 35 kann ich nicht behaupten dünne Finger zu haben

    Gruß
    Jürgen

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Also ich hab nur die zwei äußeren abbekommen, die restlichen in der Mitte leider nicht
    Ein BMI von 35 ist aber schon gewaltig
    Ich hab "nur" 26
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi.

    Ich arbeite dran, das der Wert niedriger wird - in den letzten 18 Monaten habe ich immerhin 17 kg "verloren"

    Warum hast Du die anderen nicht abbekommen? Drankommen wirst Du wohl. Sitzen die zu fest? Festgerostet? Ich habe einen normalen Kreuzschlitzschraubendreher benutzt. Mit der rechten Hand gedreht und von unten durch den Himmel mit der linken Hand den Schraubendreher mit Druck auf der Schraube gehalten.

    Gruß
    Jürgen

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Zum einen sitzen die irgendwie sehr fest und zum anderen kann ich keinen "Hebelarm" ausführen, weil da so wenig Platz ist.
    Jetzt geht bei mir die Kofferraumleuchte garnicht mehr an wenn ich den Kofferraumdeckel öffne
    wollt heut nachschauen aber das Wetter ist ja momentan unter aller Sau
    Werd, wenn das Wetter besser wird, morgen die Verkleidung mal abnehmen und paar Bilder von den Kabeln machen, hoffe man sieht auch direkt das Schadensbild und ihr könnt mir dann jetzt schonmal Tipps geben, wie ich was ersetzen soll.
    Soviel ich mich erinnere gabs das ja schonmal im ACF, aber das ist ja leider gesperrt...

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  14. #64
    Member Avatar von NEO
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Zafira Tourer CDTI, OPC 1 Turbo
    Beiträge
    1.089
    ich hab genau das selbe problem! Verdeck macht garnix, kofferraum geht nciht auf und dieser alle fenster runter schalter funzt auch nicht! dazu sagt mir meine Klimatronik immer verdeck ist offen! Wenn ich den verdeck den strom nehme gehts genau einmal, und dann nachdem die zündung aus war wieder alles "defekt"
    Steuergerät wurde laut rechnung vom Vorbesitzer bei opel schon getauscht, sowie der Kabelbaum! Der microtaster von der mechanischen entriegelung funktioniert auch einwandfrei...was soll das noch sein???
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

  15. #65
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    3
    Hallo
    Wir haben nun auch das gleiche Problem wie NEO.
    Nach etlichen Aussagen der Fachwerstätten und eigenem suchen (auch wenns nur ne Kleinigkeit ist)haben wir vor das Auto zu verkaufen.
    Kann leider mit Aussagen ,ja stellen Sie mal her wir suchen den Fehler (Kostenpunkt 500-1800€)nichts anfangen.
    Da ja viele Astra G genau dieses Problem haben sollte dies doch bekannt sein,und auch die Fehlerbehebung.
    Gruß Franky

  16. #66
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    - Sicherungen überprüfen
    - Kabel durchmessen
    - Fehler auslesen (versuchen)
    - Verdecksteuergerät (testweise) tauschen

    Ohne gute Stromlaufpläne und die Sollwerte für Signale braucht man da aber garnicht mit anfangen. Was man dafür an Infos braucht hat jeder Opel Händler in seiner Werkstattsoftware (TIS). *mit dem Zaunpfahl wink*

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #67
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    3
    Hi
    Verdecksteuergerät wurde repariert auch wenns nicht defekt war.
    Fehler wurden ausgelesen sind 7 Stück in Reihe wobei diese auch nur von einem kommen können.
    Sicherungen sind in Ordnung.
    Wie bei allen voher auch!
    Ich kann doch Hinz und Kunz nicht ein Auto geben die dann mit einer unglaublichen Suche anfangen.
    Laut Aussage mehrerer Opelhändler ,das ist ein Witz

  18. #68
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich kann doch Hinz und Kunz nicht ein Auto geben die dann mit einer unglaublichen Suche anfangen.
    Laut Aussage mehrerer Opelhändler ,das ist ein Witz
    Tja, darum selber machen.
    Dafür muss man natürlich in Sachen Elektrotechnik bewandert sein.
    Und wenn man so eine Software wie der Opelhändler hätte, wäre es auch nicht schlecht.
    Fehler wurden ausgelesen sind 7 Stück in Reihe wobei diese auch nur von einem kommen können.
    Und welche sind es?
    Es gibt im TIS eine Anleitung wie man bei welchem Fehler vorzugehen hat.

    Vielleicht solltest du mal einen der FOH aufsuchen, die sich mit dem Verdeck auskennen, sprich speziell geschult sind, welche das sind wird man bestimmt über Opel herausbekommen.
    Die meisten FOH haben schlicht keine Ahnung vom Verdeck.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #69
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    3
    Hi
    Wir kennen uns leider in Elektrotechnik nicht aus.
    Klar waren wir beim Spezialist ,lapidar sagen dann alle ja lass mal stehen wir suchen dann woran s liegt.
    Ich kann nur leider keine 1500€ für Suchereien ausgeben bei einem Auto das 5000€ Wert hat.
    Ist nur immer komisch dass alle FOHs sagen hm nee kennen wir nicht diese Fehler.
    Unbegreiflich da diese Fehler immer gleich sind und bestimmt bei sehr vielen Fahrzeugen Astra G vorkommen.Also muß mann s ja wissen wonach man schauen muß und dem Kunden nicht unötig das Geld aus der Tasche ziehen.

  20. #70
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Hallo,
    seit Freitag habe ich nun das gleiche Problem!
    Ich wollte mein Verdeck öffnen, dies öffnete sich zunächst auch. Der Verdeckdeckel ging auf. Bevor das Verdeck sich jedoch darin versenkte, war es wieder im Begriff zuzugehen. Kurz bevor es vorne jedoch schloss, passierte nichts mehr. Ich habe dann festgestellt, dass sich der Kofferraum nur noch direkt per Schlüssel öffnen ließ. Außerdem waren zwei Sicherungen durchgebrannt. Das Kofferraumlicht funktionierte auch nicht mehr. Nachdem ich die Sicherungen ersetzt hatte, ging das Licht im Kofferraum wieder. Ich muss dazu sagen, dass ich an die Kofferraumbel. eine 12V Steckdose angeschlossen hatte, an der eine Kühlbox zur Zeit lief, als ich das Verdeck öffnete. Vielleicht gab es eine Überspannung deswegen, weswegen auch die Sicherungen kaputt gegangen sind?? Jedenfalls piepste das Verdeck seitdem nur noch. Die vier Fenster gehen aber nach wie vor herunter.
    Ich fuhr zu einer Opel-Werkstatt. Der Mitarbeiter versuchte per Tech2 den Fehler auszulesen bzw. zu löschen. Dies funktionierte aber anscheinend nicht, da der Fehler wieder neu in den Fehlerspeicher geschrieben wurde. Erst dann fand er heraus, dass man das Dach auch per Imbusschlüssel schließen konnte. Das Dach war also seitdem zum Glück schonmal zu... Jedesmal, wenn ich also jetzt das Auto aufschließe, piept das Verdeck, ich kann den Kofferraum nur mit Schlüssel öffnen. Aber die Vier-Fesnster-Komfortfunktion funktioniert!
    Habe auch schon die Kabel, die vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum gehen nach einem Kabelbruch untersucht. Es ist jedoch keiner da. Der Opel-Mitarbeiter meinte, er könne den Fehler nicht zurücksetzen, weil er immer noch da sei und es sich dabei um einen Elektronikfehler handeln würde. Ich bin nun absolut ratlos, könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler etwas mit der angeschlossenen Kühlbox, einer Überspannung zu tun haben könnte, und das der Grund auch für die geschmolzenen Sicherungen gewesen ist.
    Ich wäre sehr, sehr dankbar für ein paar Tips, da ich langsam am verzweifeln bin...

  21. #71
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Was ist das denn für eine Kühlbox? Eine richtige mit Kompressor oder eine Peltier-Kühlbox. Letztere ist wohl die gebräuchlichere - kann aber keine Überspannung produzieren. Um eine Überspannung zu produzieren braucht man eine Iduktivität (z.B. Wicklung in Relais oder Motor). Ein Peltier-Element ist aber ein reiner Halbleiter. Und das der winzige Lüfter in so einer Box eine nennenswerte Überspannung produzieren kann, halte ich für unwahrscheinlich. Aber zu hohen Strom kann so ein Teil wohl ziehen und auch einen Kurzschluss verursachen.
    Ich denke die Probleme mit dem Dach haben nichts mit der Kühlbox zu tun.

  22. #72
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Der_Flo Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, dass ich an die Kofferraumbel. eine 12V Steckdose angeschlossen hatte, an der eine Kühlbox zur Zeit lief, als ich das Verdeck öffnete.

    hat die Kühlbox nur eine Leistungsaufname von 10W, bestimmt mehr oder?!
    Wie kommt man bitte auf die hirnrissige Idee, an an die dünnen Äderchen der Kofferraumleuchte eine Kühlbox zu hängen?!

    Würde mich nicht wundern, wenn da Strom über irgendwelche verwegenen Wege gezogen wurde und dadurch im Steuergerät was aufgeraucht ist oder irgendwo im Kabelbaum ein Paar Adern abgeraucht sind...
    Geändert von Osirus (08.08.2011 um 17:40 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #73
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Das die Kühlbox keine besonders gute Idee war, weiß ich mittlerweile auch. Nur ist diese Kritik ziemlich unkonstruktiv und hilft mir nun auch nicht weiter! Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist. Schließlich lässt es sich per Tech2 ansprechen, piept und die Komfortfunktion der Vier-Fenster geht ja auch. Außerdem sind Sicherungen wohl dazu da, solche Kabelbrände zu verhindern.Kann man das Dach genau wie in der Bedienungsanleitung auch Not-Öffnen oder nur wie dort beschrieben nur Schließen? Wenn ja, wie? Wäre vielleicht gut um zu sehen, ob dort bei geöffnetem Spannbügel ein Kabelbruch vorhanden ist.

  24. #74
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, da ist eine 5A Sicherung vor den Innenraumleuchten.
    Wieviel Watt zieht die Box?

    Nur weil die Sicherung 5A kann, muss das Kabel das noch nicht dauerhaft können, das ist ein Auto und kein Haus!

    Was sagen denn die Schalterzustände im Diagnosegerät (Tech2)?
    Geändert von Osirus (08.08.2011 um 18:08 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #75
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Wie auch immer... ...es bringt mich leider nicht weiter. Gibt es also irgend einen Vorschlag, dem Fehler auf den Grund zu gehen? Wie Dach manuell öffnen. Habe schon gelesen, dass dies dort zum Erfolg geführt hat, wenn das Dach einnal komplett "durchbewegt" wurde.

Ähnliche Themen

  1. Fensterheber hinten defekt - Wie finde ich den Defekt?
    Von astrafahrer89 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:58
  2. Fensterheber defekt?
    Von WodkaE im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:20
  3. Fensterheber defekt
    Von MaryAngel im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 00:37
  4. Elektrischer Fensterheber defekt
    Von J im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 19:09
  5. Alle Fensterheber defekt???
    Von coolboy_2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 09:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •