Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: [Verdeck] Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?

  1. #26
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Ort
    Wetter Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Edition
    Beiträge
    20
    Hi Slim,

    Ich warte immer noch auf Rückantwort wegen Steuergerätrückgabe, mal sehen ob ich dir dann da weiterhelfen kann...
    Ich habe mir aber ein Tech Gerät bei Ebay besorgt, welches zwar nicht viel kann, aber zumindest erkennt er die Steuergeräte und liest die Fehler aus (undkann diese löschen) . Ich bin dieses WE ziemlich buisy, aber wenn du nächste Woche mal rumkommen willst, könnten wir das bei deinem Cab gern auslesen. Sonst kenne ich mich aber leider auch nicht wirklich mit Elektronik aus..

    LG Herbert

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Slim
    mhh.. jemanden finden der sich damit auskennt ist leider schwierig, aber ich werd mich mal bemühen!
    Was messe ich denn da genau? Nur ob Spannung durchläuft oder wie? Messe ich vorne und hinten im Kofferraum?
    Sorry falls ich mich wiedermal hierbei ein wenig blöd anstelle, hab sowas noch nie gemacht oder gemusst!
    Naja,

    blöd anstellen tust Du Dich ja nicht - schließlich haben andere (wie auch ich) für solche Dinge 3 1/2 Jahre gelernt.

    Also, falls ein Spannungs- und Durchgangsmesser sowie ein Stromlaufplan zur Hand sind:
    Es gilt zu einem die Versorgungsspannungen und Signale zu messen, und zwar auch bei Bewegung des Dachs - beim Durchgang messen des Spannbügels ist mir der Fehler auch erst aufgefallen, als ich den Bügel bewegt habe und der Durchgangsmesser zwischendurch kurz aussetzte.

    Ich habe mir mal eine Liste gemacht wo ich die Aktoren und Sensoren sowie die Versorgungskabel den Anschlusspins am STG zugeordnet habe.

    Siehe Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Schönen Guten Abend zusammen!

    Ich habe mir heute Abend nochmal eine Stunde Zeit genommen nach der Arbeit und ALLE Kabel auf Brüche Kontrolliert aber "leider" nichts gefunden!

    Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, dass erste sehr ihr hier:



    Das war so dick mit Klebeband umwickelt, echt schwierig zu finden, aber dann sieht es ja so aus als hätte mein Vorbesitzer auch schonmal Malessen mit dem Dach gehabt, oder?
    Ich hab das Kabel auch durchgemssen. Auf dem Kabel sind genau 0,21V drauf, egal ob der Wagen auf oder abgeschlossen ist. Aber MIT Zündung.

    Sobald ich aber das das Auto abschließe und den Schlüssel gedrückt halte, damit mein Dach sich öffnen sollte, steigt die Volt zahl auf 0,24V an. Also ein Signal kommt deutlich an, man sieht sofort am Messgerät ob ich den Schlüssel drücke oder nicht.

    Als ich schon dabei war habe ich dann NOCHMAL alle Stecker durchgemessen und hab mir die Volt zahlen notiert, die ich einfach mal hier rein poste, vllt kann mir ja jemand von euch elektro cracks was dazu sagen.

    Was mir aufgefallen ist, sind die Stromwerte, manche finde ich komisch, aber dazu könnt ihr mir sicherlich mehr sagen! (Ich habe alle Werte MIT Zündung gemessen)

    Stecker X100 Pin 1 = 12,24V
    Stecker X100 Pin 3 = 12,41V
    Stecker X100 Pin 8 = 0,266V
    Stecker X100 Pin 11 = 3,16V
    Stecker X100 Pin 12= 3,15V

    Stecker X101 Pin 3 = 0,26V
    Stecker X101 Pin 4 = 0,26V
    Stecker X101 Pin 5 = 0,11V
    Stecker X101 Pin 6 = 0,11V
    Stecker X101 Pin 8 = 11,19V
    Stecker X101 Pin 10 = 0,12V
    Stecker X101 Pin 11 = 0,12V
    Stecker X101 Pin 13 = 0,13V
    Stecker X101 Pin 15 = 1,06V
    Stecker X101 Pin 16 = 12,34V
    Stecker X101 Pin 17 = Kabel fehlt!?!

    Stecker X102 Pin 3 = 0,26V
    Stecker X102 Pin 4 = 0,26V

    ALLE Pins die hier nicht aufgeführt sind haben KEINEN Strom geführt!!

    Hier nocheinmal ein Bild von meinem Steuergerät, vllt hilfts ja



    Ich danke euch vielmals! Viele Grüße

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hallo Slim,

    es sieht so aus, als wäre das Kabel zum Spannbügel bereits ersetzt worden (Foto von den drei Kabeln) - bei mir waren die auch eingelötet worden. Dummerweise waren diese (Ersatz?) Kabel auch defekt, weshalb ich diese erneut gebrückt habe...

    Was mir bei Deinen Messwerten auffällt, ist das nur von einen Hallgeber die 12 V kommt. Je nach Dachstellung sollten alle drei 12 Volt führen. Auch wäre es von Vorteil in welcher Dachposition gemessen hast, und ob die Stecker dabei am STG angeschlossen waren.

    Das STG ist gleich zu meinen CCC1-101023 - Herbert12 hat das STG auch.

    Wenn Du das STG schon in der Hand hältst, kannst Du es auch einmal öffnen (Deckplatte auf der Steckerseite ist nur mit Plastiknasen eingeklemmt) und schauen ob etwas von der Elektronik verbrannt ist. Sieht man schon an einer Verfärbung oder an Schmauchspuren.

    Gruß
    Jürgen

  5. #30
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey JR,

    sieht so aus, als wäre da schonmal was gemacht worden, warum auch immer. Ich werde dann ggf. das Kabel auch mal verfolgen und brücken und schaun was passiert.

    Zu meinen Messwerten kann ich leider recht wenig sagen, ich weiß nichtmal was ein Hallgeber ist. :/
    Kann ich ggf. mal ein Kabel brücken um zu sehen was passiert?

    Gemessen habe ich ALLE Werte MIT eingeschalteter Zündung, geschlossenem Dach und die Stecker waren im Verdecksteuergerät eingesteckt.

    Schon das Herbert immerhin das gleiche hat, mit ihm stehe ich auch noch in Kontakt wg. möglichem Kauf!
    Ich werde heute Abend/morgen Früh nochmal das Verdecksteuergerät raus schrauben (sind ja nur zwei schrauben) und öffnen um zu sehen, ob etwas dunkel ist.

    Vielen Dank schonmal wieder! VIele Grüße!

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,

    solche Fehlersuchen nach Hallgebern und Kabelbrüchen zu irgendwelchen Schaltern ist nicht Ziel führend. Du sagst es geht nichts, es piepst auch nichts. Wie schon geschrieben fehlt die Versorgungsspannung am STG (hast Du bereits per Messung ausschließen können), der Pieper ist kaputt (kann man mit 12 V auf die Leitung X101 Pin 9 legen herausfinden) oder Steuergerät kaputt.

    Bei mir ging ja noch einiges (Fehlerpiepsen, Dachbewegung, Fensterheber) trotz Kabeldefekten...

    Gruß
    Jürgen

  7. #32
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hey!

    Ok dann scheint es leider so, als müsste ich mich für den Moment damit leider abfinden. Wirklich schade!
    Es geht leider auch wirklich nichts. Ich werde heute Abend mal den Piepser brücken um zu sehen was er von sich gibt. Das scheint leider im Moment meine letzte Chanche zu sein!

    Dann warte ich darauf, dass ich mich mit Herbert wg. dem Steuergerät einigen kann. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich danke euch auf jedenfall vielmals für eure Unterstützung. Viele Grüße!

    Slim

  8. #33
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Guten Morgen Astra Freunde!!

    Ich war gestern Abend bei "Herbert12" und wir haben uns gemeinsam meinen Wagen angeschaut!
    Haben dann sein Steuergerät ausprobiert und? Tataaa mein Verdeck funktuniert wieder! Also für mich wieder alles wunderbar!

    Ich hoffe dieser Thread hilft einigen die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben!
    Außerdem Herbert dir noch weiterhin viel Erfolg bei deiner Verdeckreparatur!

    Viele Grüße!

  9. #34
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Ort
    Wetter Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Edition
    Beiträge
    20
    Hi,
    ja, war schon ne Freude, Slim kriegte das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, lach....
    Nee, freu mich für ihn, dass alles wieder OK ist.


    Werd mich mal melden, wenns bei mir was neues gibt! Suche immer noch.
    Bisher Angebot für 530 EUR, aber das geb ich wohl nicht nochmal aus...
    Daher immer noch Handbetrieb....
    SUCHE:
    ELEKTRONISCHES REGELGERAET, ELEKTRISCH BETAETIGTES FALTVERDECK (CCC1-101024-S)
    9199247 Teilenummer 62 35 0411 Katalognummer oder auch Verdecksteuergerät genannt :-)

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Slim,
    hi Herbert,

    klasse das zumindest etwas geklappt hat: Slim weiß das sein Verdeck STG kaputt ist - nimmst Du Herberts STG?

    Auch Herbert kann sich sicher sein, das ihm kein defekter Murks verkauft wurde!

    Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen STG!

    Gruß
    Jürgen

  11. #36
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Ort
    Wetter Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Edition
    Beiträge
    20
    Nabend !
    Ja, Slim hat jetz meins drin. Ich hab mal sein defektes in Augenschein genommen, erstmal sieht man nichts. Wenn man die Platine aber schräg betrachtet fällt auf, das der Baustein mit der Bezeichnung TLE4263G von Infineon "durchgebrannt" ist (die Beinchen wurden sozusagen entlötet und eine winzige Schmauchstelle ist zu sehen).

    Vielleicht kann ja ein "Elektro Freak" mit der Info was anfangen.
    Das Teil ist wohl ein IC:
    "Standard Voltage Regulator
    TLE4263G Description IC REG LDO 5V 250MA DSO-20"

    Ob nur dieses Bauteil defekt ist, oder sich der Defekt hier zeigt? Keine Ahnung ;-)

    Bis denne, schönes sonniges Wochenende und ein schönes Fußballfest an alle!!
    SUCHE:
    ELEKTRONISCHES REGELGERAET, ELEKTRISCH BETAETIGTES FALTVERDECK (CCC1-101024-S)
    9199247 Teilenummer 62 35 0411 Katalognummer oder auch Verdecksteuergerät genannt :-)

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    das klingt nach einem üblichen Spannungswandler - die brennen gerne mal durch, könnte also wirklich nur dieses Bauteil kaputt sein. Ich könnt sowas reparieren, aber nicht im mini SMD Rastermass

    Gruß
    Jürgen

  13. #38
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    Cabrio 2.2l
    Beiträge
    71
    Hallo zusammen!

    Ja ich bin überglücklich das ich wieder oben ohne unterwegs bin allerdings spielt die SOnne heute ja nicht so mit! Jedenfalls bei mir! Aber das WM-Fieber macht alles wieder wett

    Also Herbert ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur dieses kleine Teilchen ist, wenn du das dann auswechseln kannst bist ja nochmal gut davon gekommen!

    Viele Grüße!

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    So,
    jetzt hab ich ein Problem
    Heute ist es ja ziemlich heiß mit 33°C Außentemperatur.
    Bin ins Auto eingestiegen, wollte Verdeck öffnen und der piept nur.
    Wenn ich den Knopf gedrückt halte zum öffnen piept es 12x dann hörts auf, Kofferraum war richtig zu.
    Zu erwähnen wäre vllt das ich seit längerem bei wärmeren Temperaturen dem Dach immer nachhelfen musste damit es aufgeht, sprich wenn der Elektromotor seine ziemlich laute arbeit getan hatte und dann wo das vordere Teil hochsteht, musste ich immer mit der Hand nachdrücken damit es weiter aufgeht.
    Kabelbruch etc kann ja nicht sein da ich sonst kein piepen hätte oder?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Will heute noch oben offen fahren, so ein schönes Wetter


    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  15. #40
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Drück es hoch, dann müsste es gehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Geht nicht,
    kann man auch nciht hochdrücken, da es sich garnicht öffnen lässt.
    Es geht kein bisschen auf, es entriegelt nichtmal!
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  17. #42
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    mmmh das ist nicht gut.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    03.11.2009
    Ort
    Erftstadt
    Auto
    Mirages Cabrio Z22SE
    Beiträge
    4
    genauso hat es bei mir auch begonnen...

    Kurz drauf hat meiner dann den Kofferraum nicht mehr verschlossen und der Fensterheber (Mittelkonsole) tat es auch nicht mehr...

    Meiner ist derzeit in der Wertkstatt, nachdem diese festgestellt hat das mein Steuergerät kaputt ist habe ich denen den Auftrag erteilt das Dingen instand zu setzten.

    Laut meinem FOH sind die ST derzeit neu nicht zu bekommen, wieos weshalb auch immer....

    Die Instandsetzung, mit vorheriger Fehleranalyse kostet ca 500€, beim FOH.

    Ich drücke dir die Daumen das du nicht auch das Prob hast.

    Gruß

    Patrik

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Wenn doch werde ich das Auto verkaufen
    und es kommt dann ein Audi oder BMW.
    Kann doch nicht sein das bei einem erst 5 Jahre altem Auto schon sowas kaputt gehen sollte!!!
    Also ich werd auhc hoffen das es nicht kaputt ist...
    Habe es eben probiert, das DAch geht wieder ganz normal, muss man das verstehen?!
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  20. #45
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Evtl fehlt bei der Verriegelung Schmiermittel
    und es kommt dann ein Audi oder BMW.
    Die haben auch Edscha-Dächer...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Egal,
    die haben aber mehr Leistung
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Ich finde es echt seltsam,
    heute bei der hitze hat es auch tadellos funktioniert, ich hab jetzt nun echt angst das es bei der nächsten hitzewelle wiederkommt
    Könnte es damit was zutun haben, das ich den Kofferraum geöffnet habe und an dem Kabelbaum gewackelt habe, weil ich nachsehen wollte ob eventuell hier ein Kabelbruch herrscht?

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    natürlich kann es bei Kabelbruch piepen... Außer das Kabel vom Steuergerät zum "Piepmodul" im Beifahrerfußraum oder die Kabel der Stromversorgung sind gebrochen

    Gruß
    Jürgen

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Nochmal zur Frage mit dem Schmieren,
    was genau wird da geschmiert?
    Jemand vllt Fotos davon?
    Also ich hatte vor mit diesem Fett das zu machen, ebenfalls auch die Bremsanlage damit zu schmieren, ist okay oder?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  25. #50
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    was genau wird da geschmiert?
    Bewegliche Teile ;-)

    Ich würde vermutlich Silikonfett nehmen, aber vorher Rücksprache mit dem FOH oder Edscha halten, was man nehmen sollte.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Fensterheber hinten defekt - Wie finde ich den Defekt?
    Von astrafahrer89 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:58
  2. Fensterheber defekt?
    Von WodkaE im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:20
  3. Fensterheber defekt
    Von MaryAngel im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 23:37
  4. Elektrischer Fensterheber defekt
    Von J im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 18:09
  5. Alle Fensterheber defekt???
    Von coolboy_2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •