Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: anlasser dreht durch - reparieren oder ersetzen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144

    anlasser dreht durch - reparieren oder ersetzen?

    hi,
    vorhin den astra gestartet, sofort ist mir ein komisches geräusch am motor aufgefallen, bin aber trotzdem losgefahren, da er anfangs schonmal etwas genagelt hatte.
    nach 10 min angehalten und haube auf, weil das geräusch nicht besser geworden ist. motor ausgemacht und versucht anzulassen - nix.
    der anlasser dreht, aber kurbelt den motor nicht an. anschieben geht einwandfrei, und wenn er dann anspringt läuft er wieder ganz normal.

    parke jetzt halt immer am hang zum anrollen...

    also müsste der anlasser / magnetschalter defekt sein. bräuchte mal ein paar tipps. wie kann ich das genauer eingrenzen? wenn ich mir beim auktionshaus nen anlasser hole, ist der komplett (mit magnetschalter)? lohnt sich das ausbauen und reparieren oder gleich nen neuen rein?
    wo genau finde ich den anlasser (lichtmaschine sieht man ja recht gut) und wie baue ich ihn am besten aus?

    danke im voraus!

  2. #2
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Wird der Anlasser sein.
    Hatte mal genau das gleiche, da ist meine Freundin gefahren und hat nicht bemerkt dass das Zündschloss gehangen hat und der Anlasser während der Fahrt weitergedreht hat.
    Am Ende war der Anlasser eben hinüber, genau das gleiche wie bei Dir, über Anlasser ging nichts mehr, beim anschieben problemlos angesprungen und gelaufen.

    Reparieren kannst Du da ohne weiteres nicht wirklich viel, habe mir dann einfach einen neuen Anlasser gekauft und eingebaut und die Sache war erledigt.
    Der Anlasser hat mich 105€ beim Teilehändler gekostet.

    Falls Du Interesse haben solltest, der neue Anlasser war bei mir nur noch kurz verbaut, da ich ja ende letztes Jahr auf Turbo umgebaut habe.
    Der alte Motor den ich drin hatte war ein Z16SE, der hat soweit ich weiss den gleichen Anlasser wie der 1,2er.
    Würde den Anlasser für 40€ incl. Versand verkaufen.

    [/URL]

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Beiträge
    19

    d

    hihi versuch mal die hammermethode.
    kann sein der anlasser rükt garnich aus weil er irgendwie hängt verkantet. ist, das heist das Ritzel geht nich in die Vordere Stellung, ich würde bisjen mit einem 250 gramm hammer leicht gegen das allu hauen je nachdem wo du drankommst,... (ABER mit GEFÜHL nich draufdreschen das ist kein LKW anlasser )

    Dann 1 mal von hinten in Wellenrichtung ( ja ich weis ist nich immer viel platzt ) Das klappt ab und zu aber meistens naja anlasser neu oder gebrauchten. (gummie hammer besser )

    Unbedingt dabei die Baterie abklemmen blos nicht am anlasser herumfummeln und Baterie angeschlossen.

    Wenn der anlasser zufälligerweise angeht ( bei angeklemter baterie zündschlüssel steckt brichst du dir die Hand der Anlaser könte dich totschlagen.

    Von daher Mechaniker regel Nr 1 bei anlaser sachen beide Klemmen der baterie kurz abklemmen sicher ist sicher,..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •