Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Zigarettenanzünder defekt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30

    Zigarettenanzünder defekt

    Hallo Leute,

    seit einigen Tagen funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr!
    Habe alle Sicherungen überprüft! War auch schon beim Händler, der meinte ich müsste mir ne neue Hülse für den Anzünder holen.
    Hab die gekauft, eingebaut und es tut sich immer noch nichts!

    Was kann ich nun machen?
    Brauche den unbedingt da ich nächste Woche in den Urlaub fahre!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Schonmal gecheckt ob er überhaupt strom bekommt ?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    Nee noch nicht!
    Bin nicht so der Elektrofreak!
    Wie mach ich das am besten? hab so etwas noch nie gemacht!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    28.06.2009
    Ort
    Fürth/Steinach
    Auto
    3-Türer 1.6 (62 kW / 85 PS)
    Beiträge
    100
    Aschenbecher ausbaun (Anleitung dazu findest in der "Anleitung" Sektion hier im Forum...und danach kannst du hinten am Ziggi-Anzünder 2 Stecker abziehen, an denen du dann messen kannst
    - Meine Teilesuche: Tuning-Heckschürze und Sitze

    Sogar Opel schieben hat mehr Klasse, als VW fahren

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    hah du bist gut! wie ich den zigarettenhanzünder raus krieg weiß ich, nur wo und wie ich am besten messe nicht!

  6. #6
    Rstwo
    Gast
    Wo: Hinter dem Zigarentten anzünder an den Anschlusskontakten.
    Wie: Zündung an, Multimeter in V bereich bringen und mit den Messspitzen an die 2 Kontakte halten. Wert ablesen und merken.

    So kannst die werte dann entweder selber auswerten oder hier posten.
    Hoffe das war genau genug .

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    24.05.2010
    Ort
    Erfurt
    Auto
    CC 1.6 16V
    Beiträge
    37
    jap wenn du es geschaft hast den Aschenbecher rauszuzerren ( ich habs nicht hinbekommen, weil ich die TC-Leiste nicht rausgehebelt hatte und deswegen die A-becher nicht rauskam) dann ist das weitere nen Kinderspiel.
    miss aber die beiden kabel welche direkt an den ziggi gehen und nich das dritte, was den Pluspol für die Beleuchtung bildet.

  8. #8
    Member Avatar von joecala
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Auto
    BMW e36 318is
    Beiträge
    110
    Hallo Leute,
    Also bei mir funktioniert der Aschenbecher ebenfalls nicht und ich hab auch schon nachgemessen nichts drauf mess ich , da wo normalerweise die sicherung hinkommt sind 12 Volt drauf.
    Kann es am Kabel liegen?
    Oder weiß da jemand noch etwas anderes

  9. #9
    Member Avatar von joecala
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Auto
    BMW e36 318is
    Beiträge
    110

    Leitung zum Zigarettenanzünder hat kein Strom

    Hey Leute,
    Ja ich hab die Suche benutzt un ja ich hab einiges gefunden und hab mir alles durchgelesen finde aber nich die antwort auf meine Frage

    Ich hab gestern außversehen in denn zigarettenanzünder gegriffen mit dem schraubenzieher (fragt nich wie ichs gemacht habe )
    Jedenfalls war keine Sicherung im Sicherungskasten. (das Auto habe ich vor 2 wochen gebraucht gekauft und konnte es nich wissen)
    Ich hab mim Stromprüfer gemessen am Kasten warns ca. 12.25 Volt und am Anschluss vom Ziggi kommt nix an.
    Ich gehe davon aus das mein kabel durchgebrannt ist weiß es aber nicht.
    Wenn jemand etwas weiß kann er mir sagen wie un ob ich das selbst reparieren kann, denn der ziggi hängt ja an einem kabelbaum oder soll ich doch in die werkstatt fahrn?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Wie? Keine Sicherung im Sicherungskasten? Sorry, aber ich sehe da gerade drei recht ungünstige Möglichkeiten:
    a) Du hast wirklich gar keine Sicherung gesehen -> kleines Handschuhfach abnehmen und in den ECHTEN Sicherungskasten gucken :-P
    b) Die Sicherung hat halt einfach gefehlt -> neue rein, mit richtigem Wert (10 oder 15A müssten es sein) und schauen, ob sie hält oder ob sie aus gutem Grund fehlte.
    c) Statt der Sicherung war eine Art Drahtbrücke drin -> herzlichen Glückwunsch, Du bist glücklicher Besitzer einer Bastelkarre -> Drahtbrücke (restlos!) entfernen und/oder die Karre dem Vorbesitzer (oder wer das verfriemelt hat) um die Ohren hauen!

    Da ich gerade nicht an diese drei Varianten glaube, bitte mal etwas genauer beschreiben, was Du vorgefunden hast und ob der Anzünder vorher ging. Das mit dem Schraubendreher ist keine Schande, ist mir auch schon passiert. Dann musste ich eben die Sicherung ersetzen.
    Hbn Si gnwuszt, daz ain Lesr dri Augn ht?
    Ncmliah zvei öüssre and ain inres?

  11. #11
    Member Avatar von joecala
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Auto
    BMW e36 318is
    Beiträge
    110
    Ich kann es mal abfotografieren und dir schicken.
    Auch wenn ich eine sicherung drin hab funktioniert es nicht.
    Der Zigarettenanzünder hat funktioniert bis ich eben da rein gestochert habe.
    Wie sieht denn so eine Drahtbrücke aus

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von joecala Beitrag anzeigen
    Ich kann es mal abfotografieren und dir schicken.
    Du darfst es gern hier posten, aber wie der Sicherungskasten aussieht, ist ja klar.
    Zitat Zitat von joecala Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich eine sicherung drin hab funktioniert es nicht.
    Der Zigarettenanzünder hat funktioniert bis ich eben da rein gestochert habe.
    Das ist eine Ansage. Dann zieh die Sicherung mal raus. Eigentlich solltest Du darin einen dünnen Drat sehen, der hoffentlich unterbrochen ist -> Sicherung defekt. Dann solltest Du die gegen eine gleich große in gleicher Farbe ersetzen. Auch, wenn die Sicherung ganz aussieht, kann sie defekt sein. In seltenen Fällen sieht man den "Riss" nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel statt der Sicherung durchgebrannt ist.
    Zitat Zitat von joecala Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn so eine Drahtbrücke aus
    Einfach ein gebogener Draht, den man statt der Sicherung reinsteckt. Das ist allerdings großer Pfusch! Also lass es bleiben und sei froh, dass es nicht der Fall ist.
    Hbn Si gnwuszt, daz ain Lesr dri Augn ht?
    Ncmliah zvei öüssre and ain inres?

  13. #13
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    @joecala

    Könntest Du vielleicht auch da bitte weiterschreiben?! -->
    http://www.astra-g.de/showthread.php...29#post1165129

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra G Edition Silver (X18XE1) OPC II Style
    Alter
    37
    Beiträge
    17
    Wenn die kleine Glühlampe, die den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder beleuchtet defekt ist, gehts auch nicht. Bin nach einem Jahr erfolgloser Suche heute drauf gekommen und zack, der Anzünder geht wieder!

  15. #15
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Matze152 Beitrag anzeigen
    Wenn die kleine Glühlampe, die den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder beleuchtet defekt ist, gehts auch nicht. Bin nach einem Jahr erfolgloser Suche heute drauf gekommen und zack, der Anzünder geht wieder!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Leuchte und der Anzünder werden von 2 verschiedenen Leitungen versorgt.

  16. #16
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Man o man. Ideen haben manche. Was soll denn die Beleuchtung bitteschön mit der Ladeleitung zu tun haben?! Aber "Rstwo" hats ja schon offentlich verständlich erklärt.

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra G Edition Silver (X18XE1) OPC II Style
    Alter
    37
    Beiträge
    17
    Dann erklär mir mal einer, warum der Anzünder nicht geht, wenn die Birne defekt ist, er jedoch dank ner neuen Birne wieder funktioniert?! Das würd ich gern ma wissen...

  18. #18
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Matze152 Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir mal einer, warum der Anzünder nicht geht, wenn die Birne defekt ist, er jedoch dank ner neuen Birne wieder funktioniert?! Das würd ich gern ma wissen...
    Warscheinlich haste einfach mal beim wechseln der Leuchte an den Kontakte/Kabel vom Anzünders gewackelt...
    Fakt ist das Leuchtmittel hat rein garnichts mit der Funktion des Anzünders zu tun!
    Wenn Leuchte und Anzünder nicht gehen dann ist warscheinlich einfach nur die Masse lose.

  19. #19
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Eben. Ne gemeinsame Masse haben die 2 Sachen. Ansonsten aber komplett getrennt. Im Ernstfall mußt halt mal zum Meßgerät greifen und nachmessen was da los ist. Braun ist Masse, schwarz das Zündungsplus und grau/gelb ist das Plus von der Beleuchtung.

  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Fakt ist das Leuchtmittel hat rein garnichts mit der Funktion des Anzünders zu tun!
    Nicht ganz
    Die Glühlampe hat nur einen Anschluss, ob jetzt plus oder minus kann ich nicht sagen.Den anderen teilt die sich mit dem Anzünder.Wenn der Anzünder komplett tot ist,also alle Kabel abgeschnitten, geht auch die Beleuchtung nicht mehr.

  21. #21
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Wenn Leuchte und Anzünder nicht gehen dann ist warscheinlich einfach nur die Masse lose.
    Die von Dir zitierte Aussage betraf allein den Zustand des Leuchtmittels selber also Defekt(Kurzschluss/Unterbrechung) oder nicht Defekt
    Meine Aussage war also korekt:p

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra G Edition Silver (X18XE1) OPC II Style
    Alter
    37
    Beiträge
    17
    Hm... also fasse ich mal zusammen: Birne und Anzünder haben einen jeweils eigenen Pluspol, aber eine gemeinsame Masseleitung. Daher kann das eine funktionieren, wenn das andere nicht geht. Ok, dann wars vielleicht wirklich Zufall. Ich will nicht ausschließen, dass ein Kabel falsch saß, hab da beim Ausbau nicht drauf geachtet, hab einfach nur die Stecker abgezogen und danach die defekte Lampe bemerkt. Hm.. egal, jetzt geht ja alles wieder.

  23. #23
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Matze152 Beitrag anzeigen
    Hm... also fasse ich mal zusammen: Birne und Anzünder haben einen jeweils eigenen Pluspol, aber eine gemeinsame Masseleitung. Daher kann das eine funktionieren, wenn das andere nicht geht. .
    Genau so.

  24. #24
    Member Avatar von joecala
    Mitglied seit
    11.10.2012
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Auto
    BMW e36 318is
    Beiträge
    110
    Ich hab alles nochma auseinander genommen.
    Ich komm einfach nich drauf hab jetzt auch ein multimeter hinzu gezogen und hab ma auf durchfluss gemessen oder wie das heißt
    wenn ich die sicherung raus nehm und da einen fühler des multimeter dranhalte und an den anderen fühler die zuleitung vom zigarettenanzünder sollte es ja eigentlich piepsen. macht es aber nicht. also kann ich eigentlich nur daraus schließen dass ich einen kabelbruch habe. oder nicht

  25. #25
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Kommt drauf an ob Du die Meßspitze an den richtigen Kontakt im Sicherungkasten hältst.

Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder Defekt
    Von Jeanqué im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 21:52
  2. Zigarettenanzünder rot?
    Von Domgastuhu im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:50
  3. Zigarettenanzünder defekt
    Von bluebird87 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:37
  4. Zigarettenanzünder will nimmer
    Von Blackburner im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 22:09
  5. Zigarettenanzünder
    Von jamstyle im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •