Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Webasto Standheizung - Halterung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Ort
    67061 Ludwigshafen
    Auto
    Zafira Z18XE
    Beiträge
    3

    Webasto Standheizung - Halterung

    Hallo,

    ja...ich weiß, ich bin im Astra- und nicht im Zafira-Forum aber da sehr wenig an Informationen zur Webasto-Standheizung zu finden sind, habe ich mich entschlossen auch hier danach zu suchen. Ich weiß, es gibt einige Astra G Fahrer die nachträglich eine Webasto Standheizung eingebaut haben und mir bei meinem Problem weiter helfen können.

    Möchte meinen Zafira A 1.8, Z18XE mit einer Webasto Standheizung nachrüsten.

    Nun bin ich auf der Suche nach der Halterung für den Ofen der vorne rechts verbaut wird. Die Halterung wurde empfohlen für diverse Astra H Modelle sowie für Zafira A Diesel und den Zafira 2.2 Benziner. Sie ist für Astra G und Zafira A identisch.

    Kann mir jemand die Teilenummer von dieser Halterung mitteilen? Bei Webasto ist das Teil nicht mehr erhältlich. Vielleicht hat jemand die Schablone für mich, ich könnte mir das Teil selbst anfertigen - ist eigentlich nur ein Stück Blech mit diversen Löchern.

    Würde mich auf Zuschriften freuen.

    Gruß

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Halterung: 64905A
    Astra-G-Einbauanleitung (EBA): 64994B

    In der EBA ist dann auch die Schablone, mit der ein paar Bohrungen in den Längsträger gebohrt werden. Die mußt Du Dir dann für den Zafira A besorgen, weil dessen Längsträger wahrscheinlich etwas anders aussieht als beim Astra.

    Gruß,
    BluesMan

    P.S.: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! ;-)
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2008
    Ort
    67061 Ludwigshafen
    Auto
    Zafira Z18XE
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich habe mir die Anleitung für den Astra-G: http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfz.../OpelAstra.pdf angesehen. Auf der Seite 29 ist eine Schablone aber lediglich um ein Loch zu bohren und nicht eine Schablone für eine Halterung. Ich suche eine Schablone wo die Breiten und Höhen stehen, wo die Löcher genau gebohrt werden müssen und mit welchem Durchmesser, usw.

    Auf der Seite 9, Bild Nr. 18 ist das Teil abgebildet, die Schablone für das Teil suche ich eigentlich dringend.

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    guck die Anleitung mal bis zum Ende weiter ...
    auf Seite 29 ist die Schablone die du suchst

    das mit dem einen Loch ist richtig, die andern Löcher sind im Träger schon vorhanden, es muss also nur ein Loch neu gebohrt werden

    sollten es doch mehr Löcher zum Bohren sein, kannst du den Halter ja als Schablone verwenden sobald das erste Loch anhand der Schablone aus der Anleitung gebohrt wurde

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich muss diese Leiche mal wiederbeleben. Die Schablone ist nirgendwo mehr zu bekommen auch wenn man sich auf den Kopf stellt. Sie selbst zuschneiden zu lassen in Edelstahl kein Problem... wenn man eine Schablone hätte. Der Einwand von TheAstraDriver ist nicht ganz korrekt. Die Bohrschablone ist ja nur zum Bohren des Länglenkers. Ich brauche, wie ANDY18 damals, eine Zuschnitt-Schablone für den nicht mehr lieferbaren Halter. Hat jemand so etwas oder das Teil selbst und könnte da mal auf Papier bringen?

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Ich habe die Universalhalterung von Webasto...ich sehe kein Unterschied darin die originale zu nehmen und dafür Löcher in den Träger zu bohren, oder eben die universelle und dann die gleichen Löcher an anderer Stelle in den selben Träger zu bohren.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die 0815 habe ich auch. Wollte aber lieber die originale nutzen. Wenn sich nichts ergibt werde ich mir schon was bauen aber erstmal entweder eine org suchen oder zumindest deren Maße.

  8. #8
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    der masch hatte doch auch eine webasto eingebaut, evtl. kann er etwas dazu beitragen

    auf seite 113 sind bilder

    http://www.astra-g.de/showthread.php...hlight=Webasto
    Geändert von marS astra 8v (19.12.2017 um 16:01 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Er hat den universal-Halter genutzt. Schön gemacht, typisch masch keine Frage! Suche aber erstmal nach wie vor das Original oder dessen Bemaßung :-D

  10. #10
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die universale Halterung genügt völlig, Löcher bohren und Nietmuttern einziehen - verschrauben und fertig.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Hab das Teil gekauft. Wenn jemand sowas braucht oder dessen Maße, einfach melden. Lasse evtl ein paar nachproduzieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •