Seite 41 von 43 ErsteErste ... 313940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1072

Thema: Welches OBD2 Diagnosegerät benutzt / empfehlt ihr?

  1. #1001
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Ich hba mir mal diesen Bulgaren-Clon angeschaut, dort wird der Zafira C aber gar nicht aufgeführt als unterstütztes Fahrzeug!?
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  2. #1002
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kann ich mir nicht vorstellen das da was nicht unterstützt wird was das Original kann.
    Kommt natürlich etwas drauf an welche Version als Basis benutzt wird.

    Die China-Clone gehen auf jeden Fall bis zu einer 2014er Version und da ist der Zafi auch dabei.
    Neuere Versionen sollten auch laufen, da ich nur nen G hab beschäftige ich mich aber nicht weiter damit.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #1003
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Ich hab mal bei ebay zugeschlagen. Lieferung aus Deutschland von deutschem Händler. Klingt identisch zu dem Gerät von opelcom.net

    Beschreibung:
    OBD2 KKL USB Diagnose Interface Set der Hardware Version 5 mit der Firmware Version 1.64. Für CAN-BUS - USB / COM PC. Damit sind auch Fahrzeuge bis BJ 2016 verwendbar!!!*



    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  4. #1004
    Newbie
    Mitglied seit
    10.06.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Leute erstmal,

    Habe folgendes Problem in meinem Astra. Ich würde gerne den Airbag Fehler bei mir beheben.
    Habe einige viele Seiten hier gelesen und denke das, dass OP-Com ein sehr zuverlässiges gerät sein muss.
    Meine Frage bezieht sich nun auf die Software. Habe ich es auch richtig verstanden das die OP-Com 08/2010 Multi-Language
    dafür sehr gut geeignet ist?
    Dann brauche ich noch den USB Treiber der Ftdi webseite richtig?

    Wenn einer die Software hat würde ich mich über eine PN freuen.

    Liebe Grüße
    Sascha


    Opel Astra G-CC 1,6 Bjh 11.1998

  5. #1005
    Newbie
    Mitglied seit
    24.07.2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe die letzten 15 Seiten gelesen, da mehr als zwei Jahre zurück die Infos nicht mehr aktuell sind, weder Adapter Versionen noch Software die aktuell zu verwenden ist, oder "seriöse" Bezugsquellen (teilweise waren die genannten Seiten nicht mehr online).

    Ich habe einen Astra G CC mit Z16SE Motor und EZ 2001. Für dieses Fahrzeug im speziellen, aber auch gerne für so aktuelle Fahrzeuge wie möglich (dann kann ich das auch bei anderen Autos nutzen/helfen), suche ich einen soliden Adapter der sauber funktioniert. Ich habe Leerlaufschwankungen, laut Fehlerspeicher war es die Nachkatsonde, aber nach dem löschen kam der Fehler nicht wieder, daher will ich die Daten und Werte der Lamdasonde und anderer mal "live" beobachten um den Fehler einzugrenzen. (Falschluft mit Bremsenreiniger gesucht, Drosselklappe gereinigt inkl. kleiner Bohrung, AGR war vom Vorbesitzer schon still gelegt plus neueste Software für das MSG, undichten Ansaugstutzen ersetzt, Krümmer und Auspuff Dicht etc.. Da ich was die "Hardware" angeht schon vieles/alles gescheckt habe was ich finden/testen konnte wollte ich jetzt mal tiefer einsteigen.

    Ich habe gelesen, dass es verschiedene Chipversionen (V4,V5 und V6) gibt, dann noch verschiedenste Software-Versionen, dann manuellen Treiber von FTDI (Link war hier im Thread) usw. Gibt es eine "saubere" Lösung, angefangen von einem robusten/wertigen Adapter (zahle auch gerne 10 Euro mehr im Vergleich zum billigsten aus China, oder noch etwas mehr wenn es sein muss), bzw. wo welche Software-Version her nehmen, die virenfrei ist und sauber läuft, sich nicht im Hintergrund automatisch updated und damit sich oder den Adapter unbrauchbar macht.

    Zum Beispiel bei http://www.cardiag.co.uk/search/?q=opcom&DirID= gib es vier verschiedene Versionen (der Shop wurde mal hier im Thread geannt). Dann gibt es ja noch Opelcom.net welche ne aktuelle Firmware aber mit alter Software verkaufen. Dann gab es noch diesen Shop aus (Bulgarien?) http://diag.lauter-bg.com/diagnostic...tegory=6816763 welcher dann mit der deutschen Version schon 85 Euro kostet.
    Nur taugt von dem letzten der Adapter was, ist die Software so gut "gecracked", dass Updates und Co. sauber umgangen werden?

    Hoffe Ihr könnt mir was weiter helfen Gerne auch per PN.

    Bin normal im Linux bzw. Android Lager aktiv, dieses Thema hier ist aber komplett Neuland für mich.
    Geändert von wayne (24.07.2016 um 20:39 Uhr)

  6. #1006
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    3
    Liebe Leser, ist jemandem bekannt, ob OP-Com unter Debian funktionieren könnte?

  7. #1007
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kann Debian mit Windows-Treibern arbeiten?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #1008
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    3
    Die Software soll mit dem Prozessor des OP-Coms, vermutlich einem PIC, kommunizieren. Falls die Software in Wine (eine windowskompatible Laufzeitumgebung für UNIX) funktionieren sollte, kann Wine die Zahlen direkt an die virtuelle Schnittstelle des PIC weiterreichen (Voraussetzung: Link und Rechte gesetzt). Also so, wie unter diesem speziellen Windows-Treiber. Interessant wäre die Nachricht eine Erfolgsmeldung vor dem Kauf.

  9. #1009
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das Programm selbst startet unter Wine, wie gesagt ist der Treiber das Problem.
    Da braucht es den Treiber von FDTI, jedes OP-Com hat einen USB-Seriellwandler von den drin.

    Mir war es dann zu aufwändig, hab nen XP in ner Virtuellen Box und gut ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #1010
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    3
    Bitte entschuldigt die Frage, ob ebay-Artikel Nr. 291843005611 (OP-COM V1.59 USB FW: V1.59 SW:120309A mit PIC18F45 die richtige Wahl ist, aktuelle SW/FW bietet, und ob ich noch Weiteres außer dem FDTI-Treiber benötige.

  11. #1011
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Hallo zusammen,


    Ich kann das AUTEL AutoLink AL619 sehr empfehlen, ca. 140 Euro, und das kann auch Fehlercodes von Airbag und ABS und Getriebe lesen und löschen.
    Von allen die aktuell am Markt sind meiner Meinung nach das günstigste, in Deutsch und sehr einfach vom Handling her.
    Habe in letzter Zeit mehrere getestet, das AL619 war meiner Meinung nach das Beste.

    Bis auf Funk ZV und WFS der Schlüssel würde ich es als gleichwertig zum Opel TECH2 einstufen.

    (PS, ich bin mit denen weder verwandt oder verschwägert)

    PPS, das Gerät bietet auch die Möglichekeit die Motordaten live anzuzeigen, man sieht auch Defekte von diversen Komponenten sogar wenn kein Fehlercode gesetzt ist.

    Z.B. auch bei einer defekten Lambdasonde
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  12. #1012
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    lässt sich mit dem AutoLink AL619 die RDKS sensoren bei neueren opel modellen anlernen?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  13. #1013
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei neuen Opel Modellen lernen sich die RDKS-Sensoren selbst an.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #1014
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    bei meinen k leider nicht (bei allen k astras), wenn man von sommer- auf winterräder (und umgedreht) wechselt muss angelernt werden
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  15. #1015
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Auch nicht nach einer Weile?
    Beim Insignia sind die Sensoren spätestens nach 20 min Fahrt "synchron".

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #1016
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Das unterscheidet sich nach meiner Erfahrung (zugegeben erst seit vier Monaten beim Opel-Händler) nach Fahrzeug und Modelljahr:
    Methode 1 per Schalter in der Mittelkonsole (steht RDKS drauf^^) -> Meriva, manche Mokkas, Anlerngerät nötig
    Methode 2 selbstanlernend -> Insignia bei einigen Modelljahren
    Methode 3 RDKS resetten (im Fahrzeugmenü auswählbar), kein Gerät notwendig -> Insignia
    Methode 4 Reifendruck im Menü resetten, dann per Anlerngerät anlernen (wie der Name sagt ) -> Astra K, Mokka, Corsa E, Adam, manche Merivas
    Falls ich etwas vergessen habe, bitte die Liste ergänzen

  17. #1017
    Newbie Avatar von Shpendi
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von lipp Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir, dass ich nun nicht 39 Seiten durchlesen möchte.

    Geht um auslesung via bluetooth und smartphone (Android).

    in einem älteren vergleichsthread stand geschrieben, dass da nur Z-Motoren gingen, X-Motoren nicht. Da ich nun aber einen X-Motor habe würde mich interessieren, wie da der stand der dinge ist und ob es mittlerweile funktionierende auslesegeräte gibt für nutzung über smartphone und bluetooth
    Habe das gleiche Problem wzrde mitlerweile eine option gefunden via android und Bluetooth?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  18. #1018
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Zitat Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
    Ich hab mal bei ebay zugeschlagen. Lieferung aus Deutschland von deutschem Händler. Klingt identisch zu dem Gerät von opelcom.net

    Beschreibung:
    OBD2 KKL USB Diagnose Interface Set der Hardware Version 5 mit der Firmware Version 1.64. Für CAN-BUS - USB / COM PC. Damit sind auch Fahrzeuge bis BJ 2016 verwendbar!!!

    Servus,
    ich habe leider die Software zu meinem OP-COM verbummelt und benötige es aber im Moment um an meinem Insignia einen Fehler auszulesen. In der Installationsanleitung steht, dass man nur die mitgelieferte Software verwenden darf, da sonst das Gerät evtl. zerstört wird. Wie komme ich jetzt schnellstmöglich an die Software? Laut Beschreibung ist das: 120309a+131223d

    Den Verkäufer hatte ich bereits angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Auf den Laptop, auf den die Software kopiert wurde, habe ich leider momentan keinen Zugriff.

    Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte. Der Laptop wo die Software drauf muss, läuft mit XP, falls das wichtig wäre

    Danke und Gruß
    Markus
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  19. #1019
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Schick mir eine Pn
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  20. #1020
    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Ort
    Schwelm
    Auto
    Astra G Caravan X16SZR
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich habe mal eine Frage und zwar,
    Ich habe von einem freund seinen Stecker bekommen zum Auslesen (FT232R) ODB2 und habe einen OP Com ChinaClon software 08/2010 in die Finger bekommen.
    Bekomme aber keine Verbindung zum Fahrzeug (Astra G Bj. 98 Motorcode X16SZR laut Liste im Forum. 55kw)
    Liegt es an dem Stecker den ich bekommen habe ? Dieser hat alle 16 Pins belegt und wird mit USB angeschlossen.

    Grüße
    Scarecrow06

  21. #1021
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    OP-Com Software funktioniert nur mit OP-Com Interface(oder halt Clone).
    Ein Standart USB-Seriell Interface funktioniert damit nicht.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #1022
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    mal eine grundsätzliche frage (ich habe mir die gesamten seiten nicht durchgelesen), wenn man fehler oder werte beim g astra auslesen/aufzeichnen möchte, sollte man zum china-clone greifen oder ein tech2 (z.b. bei ebay) kaufen?
    ein china-clone habe ich bereits aber keinen laptop, ich bin am überlegen ein originales op-com oder einen passenden laptop kaufen?
    http://www.ebay.de/itm/GM-Tech2-Tech...MAAOSw5UZZASi0
    Geändert von marS astra 8v (27.04.2017 um 19:38 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  23. #1023
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Der China Clone kann aufjedenfall die Live Daten aufzeichnen. Was das originale Teil mehr/besser kann, was es bestimmt kann, weiß ich allerdings nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #1024
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn du den Clone schon hast kauf nen Lappi.
    Für das OP-Com gab es schon ewig kein Update mehr, das Originale wird dir kaum einen Mehrwert liefern.
    Beim G ist sowieso schon ewig nichts passiert, der Funktionsumfang ist aber gut.

    Beim Tech2 weiß ich jetzt nicht ob man überhaupt Aufzeichnen kann, das kann dir der masch sicherlich sagen.
    Allerdings wird es mit Abstand wahrscheinlich die teuerste Lösung werden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #1025
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Vor allem hat man mit einen Laptop mehr nutzen als mit Diagnosegeräten ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •