Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ersatz-Tür mit oder ohne Seitenairbag-Sensor?

  1. #1
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879

    Ersatz-Tür mit oder ohne Seitenairbag-Sensor?

    Moin Leute,

    vor 8 Jahren habe ich Probleme mit dem Gurtstraffer gelöst. Nun hat man mir meinen Caravan reichlich verbeult und ich muss Fahrertür, Kotflügel links, Motorhaube und Windschutzscheibe ersetzen. Scheibe kommt neu, Blechteile aus unbekannten Spenderfahrzeugen.

    Mein Caravan ist BJ/MJ99 und hat keinen Seitenairbag. Ich habe in Sachsen einen Händler mit passender Tür und Motorhaube gefunden, nur weiß der nicht mehr, aus welchem Spenderfahrzeug die Tür stammt. Soll auch BJ 99 sein. Wie finde ich heraus, ob die Spendertür einen Sensor für Seitenairbag verbaut hat, ohne die Tür zu zerlegen?

    Gibt es auf der Tür einen Aufkleber für Seitenairbags oder kann ich den Seitenairbag am Tür-Kabelbaum-Stecker ausmessen? Wenn zumindest der gleiche Stecker in beiden Fahrzeugen verbaut wurde, müsste es doch möglich sein, das auszumessen. Es müssten ja dann an meiner defekten Tür mindestens zwei Pins frei sein, die dann nur belegt sind, wenn ein Aufprallsensor verbaut ist. Oder sind die Türstecker mit oder ohne Aufprallsensor in der Tür unterschiedlich?

    Weil mein AB-COM und OP-COM seit der Gurtstraffer-Reparatur eingemottet sind und der Rechner down ist, schließlich ist dieser inzwischen uralt, musste aber eine serielle Schnittstelle zum Löschen des Fehlers haben, USB-Adapter funzen bei meinem AB-COM nicht. Ich will nun sicher gehen, dass ich mit einer unbekannten Tür keine Fehlermeldung auslöse und dann vielleicht Probleme bekomme, mein AB-COM wieder zu aktivieren, denn mit dem OP-COM bin ich nicht in das Airbagsteuersystem rein gekommen, das wird hier auch in anderen Threads berichtet.

    Also, wo finde ich an der Spendertür einen Hinweis, ob ein Aufprallsensor verbaut ist und an welche Pins des Tür-Kabelbaum-Steckers ist der Sensor angeschlossen, vielleicht weiß einer sogar die Kabelfarbenkennung?

    Danke Leute und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ich verstehe die Sorgen nicht. ... Du hast doch eh keinen Kabelbaum im Auto für die Airbags in den Türen.

    Also Kauf doch einfach ne Tür, egal wie die ausgestattet ist, und hau die an deine Karosserie.
    Selbst wenn da nen Sensor drin ist, kann dein Auto doch eh nichts damit anfangen, weil das Airbagsteuergerät ja eh keine Sensoren erwartet ...

    Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    na prima, danke, ich wollte nur keinen falschen Fehler machen, damit die Tür nicht zurück nach Sachsen muss.

    Gruß Hans.

  4. #4
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Und wenn er nen Fehler wirft: Türverkleidung ab und Stecker abziehen.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Warum hat dein 1999er keinen Seitenairbag, ist das kein Fahrzeug für den deutschen Markt?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    genau das will ich vermeiden, weil dann der Fehler gelöscht werden muss, ich mein uraltes Rechner-Equipment wieder am Laufen bringen muss und nicht weiß, ob noch alles funzt und dann das Auto auch nicht sofort zum TÜV kann. Daher will ich das vorher klären und spare mir den Aufwand, der für mich erheblich höher ist, als auszumessen, ob ein Sensor verbaut ist. Und weil bei der Tür auch ein Schlüssel dabei ist, kann ich das Schloss wechseln, wenn wieder gutes Wetter ist, denn ich muss alles draußen auf der Straße machen. Soviel ich weiß, geht erst bei neueren MJ die Störungslampe aus, wenn der Fehler im Airbagsystem beseitigt ist. Bei meinem Modell müssen die Fehler explizit gelöscht werden, kenne ich vom defekten Gurtstraffer.

    Für manche von Euch ist das alles tägliches Brot. An meinem zuverlässigen Opel musste ich bis heute nix zerlegen, denn es mussten nur typische Verschleißteile erneuert werden. So ist die Türverkleidung auch noch nie runter gekommen, nur beim Austausch des Lautsprechers mussten unten ein paar Clipse gelöst werden.

    Ich habe inzwischen den Sensor im Schaltplan gefunden und gehe davon aus, dass die Pins im Türstecker X3 nicht belegt sind, wenn kein Sensor verbaut ist. Leider gibt es keinen extra Schaltplan ohne Seitenairbag, das hat mich verunsichert.

    Falls die Spendertür keine Zentralverriegelung hat, muss ich die ja dann auch noch nachrüsten, ist aber zum Fahren unerheblich und wird auch nicht vom TÜV bemängelt.

    Ich wollte durch meine Fragen nur von Eurem Wissen profitieren, weil ich manche Arbeiten an meinem Caravan noch nie durchführen musste und viele von Euch damit bereits Erfahrungen gesammelt haben. Das ist doch der Sinn des Forums, Wissen auszutauschen und ich freue mich, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

    Vielen Dank, Gruß Hans.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was ein Thema sein kann, sind die Maße der Türschaniere, da wurde irgendwann bei irgendwelchen Astra G mal was geändert.
    Ist nicht passend, wenn das die falschen sind!

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...-Astra-Modelle
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...l=1#post462146
    Geändert von Osirus (11.10.2022 um 09:46 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Jens,

    im MJ99 war das noch nicht Serie und ich habe meinen Caravan in Holland in Kerkrade, keine 100m von der Grenze entfernt, gekauft und habe die 25% "Vergnügungssteuer" gespart, anstatt 40T DM nur 30T DM hingeblättert. Kein Reimport aber trotzdem alles deutsch, nur die Anleitung war auf Holländisch, daher habe ich nicht sofort verstanden, wie die Verbrauchsanzeige usw. zurück gesetzt werden konnten. Ich habe 20 Jahre in Aachen gelebt und viele Freunde in Holland gehabt. Meine Kosten waren seinerzeit nur die Zugfahrt von Schwaben aus. War nicht teurer als das Benzin. Weil ich die Papiere schon hatte, konnte ich mir bereits die richtigen Nummernschilder holen und benötigte kein Überführungskennzeichen.

    Die Tür soll auch BJ99 sein, so dass ich davon ausgehe, dass mechanisch alles passt. Also müssten auch die Scharniere gleich sein. Sind die Scharniere geschraubt oder geschweißt?

    Die Tabelle kannte ich zwar, hatte das aber vergessen. Danke, die habe ich jetzt gespeichert, falls ich noch einmal Teile benötige.

    Du weißt sicherlich auch, ob die A-Säule auf beiden Seiten geschweißt ist, denn ich muss die Kabel überprüfen, ob diese evtl. unterbrochen sind (Bordcomputer und AHK). Das will ich überprüfen, bevor die neue Windschutzscheibe rein kommt.

    Vielen Dank, Gruß Hans.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 23:03
  2. Schließzylinder in Tür kaputt, reparabel? ersatz?
    Von Andi1218 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 22:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 19:58
  4. Sensor für Seitenairbag defekt?
    Von The Dude im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:51
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •