Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Diese LED Tagfahrleuchten/Positionsleuchten legal?

  1. #26
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Normalerweise begnügt sich der Tüv damit, wenn die Standlichtlampen entfernt sind.

  2. #27
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    achte auf die R-zullassung bei den tfl

    R87 für die TFL zulassung ..und zusätzlich R7 zulassung als POSITIONSLICHT/begrenzungsleuchte ..dann darf auch das ablendlich da bleiben wo es ist und DARF an sein wenn du TFL an hast

    Achtung :

    wenn TFL(R87) gleichzeitig die R7 zulassung hat müssen anderen Anbaumaße eingehalten werden

    http://www.tagfahrlicht-store.de/Tag...ften:_:30.html

    gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  3. #28
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Ja das ist klar, 30cm müssen es sein, haut mit den winterreifen auch genau hin. Mir ging es nur darum ob ich das komplette standlicht still legen mussoder ob das so ausreicht wenn birnchen raus, was ich da allerdings als Problematisch angesehen habe ist das die LED's ja nicht funktionieren als Standlicht wenn keine Zündung an ist ...

  4. #29
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    wenn du tfl mit rl 87 und r7 kennung hast brauchst du gar nix umbasteln oder birnchen raus oder solche geschichten

    wen nur r87 freigabe ..muss du auch nix umbasteln ..nur muss danndas TFL ausgehen bei standlich an

    Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  5. #30
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Nein, nix RL 87, das sind von Dectane welche mit TFL und postitionslichtzulassung. Birnen raus, okay. aber das standlicht funzt dann nur mit Zündung, nicht wie Standlicht ohne Zündung, erlaubt nicht erlaubt? kann man das ändern?!

  6. #31
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    TFL= RL 87 zulassung
    postionslicht = R 7 zulassung

    einfach anklemmen und gut ist ..da brauchts du nix ausbauen an den originalscheinwerfern

    wenn dein jetziges standlicht ohne zündung geht geht das später auch ohne zündung wenn die tfl angeklemmt sind

    ich habe z.b. die dectane LGX19 verbaut ohne irgendwas an den hauptscheinwerfern auszubauen umzubauen oder irgendwelche leuchtmittel rauszunehmen

    welche TFL mit Positionsleuchte hast du bzw willst du verbauen ???

    Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  7. #32
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    gib mal nen lnk von den FL die du verbauen willst/ bzw schon hast

    tfl mit Positionsleuchte kenne ich ..aber keine die auch ablendlicht inkl tfl und Postionslicht haben

    Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  8. #33
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    nicht abblendlicht nur TFL mit Positionslicht, und da das ganze auf Zündungsplus liegt kann ich das Standlicht nicht ohne Zündung verwenden wenn keine Birnchen mehr in den Scheinwerfern sind!

    das sind die hier
    http://www.dectane.de/TAGFAHRLICHT-L...anha-LEDs.html
    Geändert von Osirus (12.01.2013 um 13:44 Uhr)

  9. #34
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
    und da das ganze auf Zündungsplus liegt kann ich das Standlicht nicht ohne Zündung verwenden wenn keine Birnchen mehr in den Scheinwerfern sind!
    Das ist ja das kleinste Problem. Darfst ja nur noch ein Kabel vom Standlichtkabel zum Zündungskabel ziehn und hinter dem Standlichtkabel ins Zündungsplus noch ne Sperrdiode machen. Schon funktioniert das Standlicht wie Original.

  10. #35
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Ich bin nicht so der Elektrospezi, was soll die Sperrdiode bewirken? Im Prinzip gibt nach deiner Aussage das Kabel vom Standlichtplus dem Kabel vom Zündungsplus genauso Strom wie wenn die Zündung an ist richtig? Fliest der Strom dann nicht auch zum Zündungspluskabel und versorgt den wiederrum mit Strom? Und soll die Sperrdiode dann bewirken das genau das nicht eintrifft?!

    Die wichtigste frage ist ja, muss Standlicht funktionieren wenn die Zündung aus ist?

  11. #36
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Genau das soll die Sperrdiode verhindern, das Du dann die Zündung über das Standlicht fürs Fahzeug überbrückst. Das soll nur sein das eben das Standlicht wie original auch ohne Zündung "ein" funktioniert.

    Und wegen Deiner 2.Frage: Es kann ja sein Du bleibst Nachts mal irgendwo aufn ner Landstraße liegen, und mußt nach Hilfe schauen, dann würde ich nicht unbedingt mein Schlüssel im Zündschloß lassen, sondern Warnblinklicht und Standlicht an und dann das Auto zuschließen, bevor ich weggehe zum Hilfe holen.

  12. #37
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Okay verstehe, was braucht man da für eine Sperrdiode? Da gibt es ja sicher 100 verschiedene.

    Klar macht schon Sinn, aber unser Gesetz ist ja eigenartig, und lässt eventuell die Möglichkeit offen das es ohne nicht Zündung funktionieren muss, man kann auch das Abblendlicht anlassen wenn Zündung aus ist

  13. #38
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Ja man kann das Abblendlicht an lassen, aber da würde dann doch einiges mehr an Strom flöten gehn und eventuell auch die Batterie schnell leer sein.

    Ich denk ne Sperrdiode die 5A vertragen kann würde schon reichen.

  14. #39
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Okay dann muss ich mich mal damit beschäftigen, aber vielen dank dir!

  15. #40
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Kein Problem.

  16. #41
    Newbie Avatar von RaZe
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Füssen
    Auto
    Astra G T98
    Beiträge
    29
    Kurze Rückmeldung, hab das ganze jetzt mal fertiggestellt und es hat halbwegs funktioniert. Das licht war gedimmt, und ging als Standlicht auch ohne Zündung, aber! durch die gelegte Brücke von Standlicht auf TFL ging der Strom logischerweise wieder zum Standlicht und hat somit den TFL's den eindruck vermittelt als würde Standlicht immer an sein, somit waren die TFL dauerhaft gedimmt. Habe dann in die Brücke noch eine Sperrdiode reingemacht die von Standlicht Richtung TFL sperrt, und siehe da, alles funktioniert so wie es soll!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •