Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stellrädchen kaputt

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2009
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    71

    Stellrädchen kaputt

    Hi Leute,
    Ich war letzte Woche wegen meinen Stoßdämpfern beim TÜV, der hat gleich nen kostenlosen ADAC-Sicherheitscheck durchgeführt und festgestellt, dass die Scheinis völlig falsch eingestellt sind, hab sie damals von Opel einstellen lassen... hat aber nie gut ausgeleuchtet, daraus folgere ich, dass die Stellrädchen also von Anfang an kaputt waren.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Scheinis einzustellen?

    sind übrigens DEPO Scheinwerfer, damals(vor ca. nem halben Jahr) bei Car-Parts gekauft

    Gruß
    Andrej

  2. #2
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    soweit ich wies haben alle SW nen Imbus vertiefung hinter oder oberhalt des SW! dort kannst die Höhe oder tiefe einstellen..!

    musst mal genauer suchen, sollte etwas in der mitte sein oder am äuseren eck zu radkasten hinzu am SW..!
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.02.2009
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    71
    vergessen zu erwähnen, der TÜV hats übrigens probiert und ich eben auch nochmal

  4. #4
    Member Avatar von 02 G Caravan
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.8 16v Caravan
    Beiträge
    56
    Ist das bei den Depos nicht wie bei den Normalen Scheinis das man oben den Stopfen raus nimmt und die Scheinwerfer dann da einstellen kann???

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Habe das gleiche Problem nur das bei mir das oben/unten einstellen problemlos funktioniert, aber die links/rechts Einstellung klappt irgendwie nicht. Ich dreh mir da einen Wolf, aber sie bewegen sich keinen Millimeter. Kann man das irgendwie anderst einstellen, als über das Rädchen im Kotflügel. Handelt sich ebenfalls um Depo-Scheinwerfer.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2016
    Beiträge
    1
    Grundsätzlich darf sich der bewegliche Leuchtenkörper nicht einfach verschieben lassen, wenn man leicht mit dem Finger dagegendrückt - in keine Richtung, sonst ist mindestens eine Einstellbefestigung aus der Pfanne herausgesprungen.
    Die Quereinstellung erfordert einige Umdrehungen, bis man etwas merkt. Oft ist auch die Kugel aus der Haltepfanne gesprungen, z.B. wenn man beim Birnen Einsetzen stark drückt. Die kann man aber wieder eindrücken, indem man das Innenteil, was eingestellt wird, mit der Hand so kippt, als würde man den Lichtkegel nach außen drehen - also am linken Scheinwerfer nach links und am rechten nach rechts. Wenn man das ganz leicht hin- und herkippen kann, ist das sicher rausgesprungen. Wenn die elektrische Beladungsanpassung die Höhe nicht ändert, wenn man innen am Stellrädchen das verändert, dann ist die Kugel vom Stellrädchen nicht mehr in der dafür vorgesehenen Führung. Wenn innen die Führung noch fest sitzt, dann kippt man den Scheinwerfer in die Richtung, wo die Führung am nahesten zur Außenschale hinten ist und fädelt dann den Kugelkopf seitlich ein - dazu den Höheneinsteller innen auf 0 (also keine Beladung stellen), weil dann die Kugel am weitesten aus dem elektrischen Verstellmotor herausschaut. Wenn die innere Führung nicht mehr zu sehen ist, ist sie abgefallen. Da sie auf dem Teil des Scheinwerfers verklemmt ist und einrastet, muss man den Scheinwerfer ausbauen, das Teil durch Schütteln herausbekommen und dann kann man es wieder innen auf den beweglichen Leuchtenkörber aufschieben. Wenn die Höheneinstellung nicht funktioniert, dann ist auch hier die Kugel aus der Haltevorrichtung herausgesprungen oder war nie richtig eingehängt. Da die relativ schwer einzurasten ist, habe ich bei ausgebautem Scheinwerfer oberhalb der Verstellspindel ein paar 10er Löcher nebeneinander gebohrt und sie dann mit einer gekröpften Zange wieder in die Haltevorrichtung eingerastet. Die Löcher habe ich dann wieder verschlossen. Und jetzt funktioniert jede Einstellung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •