Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klima Magnetkupplung oder Magnetspule defekt???

  1. #1
    AndiMetzger
    Gast

    Klima Magnetkupplung oder Magnetspule defekt???

    Habe hier viel, inklusive der Anleitung zur Reparatur der Magnetspule gelesen. Aber weis jetzt auch nicht so recht. Habe letztes Jahr gegen Ende des Sommers meine Klima befüllen lassen (Klimawartung) dann tat sie ca. eine Woche. Dann zischte es aus den Lüftungsschlitzen und aus war mit der Kühlung. Hatte sie also den ganzen Winter nicht an, da defekt. Nun musste ich meine Scheinwerfer tauschen und habe gesehen das der Kondensator defekt ist. Also gleich einen neuen Kondensator und Trockner eingebaut. Heute befüllen lassen. Klima AC Schalter betätigt. Kein Klackern mehr beim Einschalten. Vorm Winter, als auch schon nicht mehr kühlte klackerte es noch beim Einschalten (Magnetspule die anzieht). Anschlussstecker vom Kompressor abgezogen. Messe einen unendlichen Widerstand. Das heißt dann wohl entweder die Temperatursicherung die da drin sein könnte kaputt oder aber die Spulenwicklung kaputt. Beim betätigen des AC Schalters geht die Drehzahl wie früher auch noch hoch. Die Scheibe des Kompressors über die der Riemen läuft dreht mit. Das Teil des Kompressors das links davon (mit kleinerem Durchmesser) aus dem Kompressor ragt, müsste sich ja bei betätigtem AC Schalter mitdrehen, oder??? Das tut es aber nicht. Das heißt dann brauche ich eine neue Magnetkupplung oder Magnetspule, oder? Aber was von beidem denn dann eigentlich? Woher weis ich ob ich nur die Spule oder die ganze Kupplung benötige? Ist es richtig (siehe Bilder) das die Magnetspule in der Magnetkupplung eingebaut ist? Dann bräuchte ich ja wohl nur die, oder ist es immer besser gleich die ganze Einheit zu tauschen, zwecks mech. Lager in der Kupplung, oder so??? Oder reicht es, wie gelesen, die besagte Temperatursicherung (wenn vorhanden, kommt ja anscheinend auf den Hersteller des Kompressors an ob die drin ist) auszutauschen? Wo befindet sich denn auch genau diese Magnetspule? Ist die jetzt Unter dem Rad über das der Rippenriemen läuft, oder hinter dem Kompressor richtung Fahrgastzelle, das habe ich auch schon gehört. Muss eigentlich zum Tausch der Spule unbedigt der Kompressor abgeschraubt werden? Geht das nicht im eingebauten Zustand, wenn man nur die Frontpartie vom Auto, also Stoßstange, etc. entfernt?

    Danke.

    P.S. Viele habe ich gelesen fragten wo es solche denn gibt. Habe recherchiert und herausgefunden:

    1. http://www.klima-teile.de/pageID_6330504.html
    2. http://www.ebay.de
    3. Beim Hersteller viel. wie z. B. Sanden .. http://www.sanden-europe.com/ oder http://iam.delphi.com/de-de/produkte/klimatechnik/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  3. #3
    AndiMetzger
    Gast
    Zitat Zitat von heiz666
    Wie kann man die sehen ohne sich anmelden zu müssen???

    Sind die hilfreich?

    Was sieht man darauf denn?

  4. #4
    AndiMetzger
    Gast
    Also, ich war heute noch mal am Auto um nach der Klima zu schauen. Ich habe den Stecker des Kompressors noch mal abgezogen und Spannung gemessen. Keine vorhanden. Dann Motor an und natürlich AC Schalter gedrückt, dann 14,3 Volt gemessen. Dachte schon, aha gut, also Spannung da, wunderbar, ist die Spule defekt. Dann aber, nachdem der Stecker wieder drauf war, sah ich plötzlich, das sich die Magnetkupplung mitdreht. Dachte sofort, wie kann das sein, wenn sie kaputt ist. Nämlich gar nicht eigentlich. Also, quatsch, Magnetkupplung und Magnetspule völlig in Ordnung. Aber dann, hat sie plötzlich aufgehört sich mitzudrehen, war nur ganz kurz in Rotierung, länger nicht mitgedreht, dann wieder an, usw. Also im Schnitt länger aus wie an. Hm, dann habe ich noch mal den Stecker vom Komp. abgezogen und länger gemessen. Und siehe da, Spannung 14,3 Volt, dann 0V, dann um die 5V, wieder 0V und dann wieder 14,3 Volt. Hm, das ist die Bestätigung, das der Komp. völlig io ist. Ein bisschen überlegt und dran gedacht, das ja viel. beim Zusammenbau der Kondensers und Trockner was nicht ganz io sein könnte. Hatte ich ja vorher getauscht. Die einzige mögliche Fehlerquelle hier war der Druckschalter am Trockner. Entweder beim Umbau auf den neuen Trockner kaputt gegangen oder nur keine el. Verbindung. Daher Stecker vom Drucksensor runter. In den Stecker und an den Sensor WD40 rangesprüht. Kurz einwirken lassen und dann den Stecker drauf und wieder runter vom Sensor. Das ca. 5x gemacht, so das eine eventuell vorhandene Korrosionsschicht entfernt wird. Kommt man von oben vorn ran, aber nur schwer, am besten die Freundin machen lassen, die hat kleinere Hände, oder Frontpartie wieder abnehemen, aber das wär mir zu viel act gewesen. :-) Gleich mit WD40 auch an die Kupplung und am Ansatz vor dem Metallgehäuse des Komp. gesprüht. Aber Achtung, hierbei ein Plastikrohraufsatz verwenden und trotzdem darauf achten das nichts auf den Keilrippenriemen kommt. Nur links und rechts davon. Damit sollte er auch geschmeidiger laufen, grad nach so langem Stand. :-) So, nun aber weiter... Dann zum Schluß alle Stecker wieder ordnungsgemäß drauf und Motor an und AC Schalter an. Und siehe da, alles tut...Klima kühlt, alles perfekt. Und ich freue mich, vor allem weil es nichts, net mal den Komp., die Kupplung, die Spule oder die Erwähnte Tempsicherung gekostet hat, und auch kaum Arbeitsaufwand war im Vergleich zu allem anderen. Also, Tipp, bevor ihr irgendetwas tauscht oder neu kauft, testet das mal, dann kostet es viel. außer ein bisschen Zeit und bisschen WD40 und ein paar schmutige Hände nichts.

    Viel Spaß euch, ich fahr wieder gekühlt. Yupiiiiiieeeeeeeh!!!!!!!!!

  5. #5
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    AndiMetzger, is schon sehr informativ, aber diese "Blocktexte" solltest du dir abgewöhnen. Das ließt sich grausam...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    AndiMetzger
    Gast
    Bin nun einen Monat mit funktionierender Klima gefahren.
    Nun kühlt sie wieder nicht. Habe keine neuen Dichtungen verbaut.
    Wie kann man raus finden ob jetzt noch Kühlmittel drin ist oder nicht.
    Vermute, entweder Dichtungen, oder Druckschalter, oder nun dann doch noch die Magnetspule.

    Werd mal nach forschen und wieder posten. Wenn jemand was weiß, bitte schreiben.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    1
    Hallo,
    sorry dass ich den Beitrag noch mal hoch hole, aber ich habe genau diese Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde.
    Kurz: sollte man besser Kupplung inkl. Spule tauschen oder reicht nur die Spule?

    Danke.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beides zusammen kostet kaum mehr und ist ein Abwasch.
    Nur Spule geht auch, entscheident ist, dass man den Abstand mittels der Abstandsscheiben mit der Lehre richtig einstellt, sonst hält das ganze nicht lang, weil die Kupplung dann rutscht oder nicht sauber trennt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •