Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wasserpumpe austauschen beim X16XEL- Nockenwellenräder ab ?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Ort
    Quickborn
    Auto
    Caravan X16XEL
    Beiträge
    14

    Wasserpumpe austauschen beim X16XEL- Nockenwellenräder ab ?

    Hallo Leute, ich will nachher noch meine Wasserpumpe austauschen, weil der Bereich um die Pumpe schon länger naß ist- der Kühlmittelverlust ist zwar gering, aber über 1-2 Wochen sichtbar. Natürlich baue ich dann einen neuen Zahnriemen mit allen Anbauteilen neu ein (auch Keilrippenriemen, Spannvorrichtung etc.)-

    Meine wichtige Frage nun: Im Buch "so wirds gemacht Opel Astra G" steht für den Tausch der Wasserpumpe unter anderen für den X16XEL, das dafür der Ventildeckel und die Nockenwellenräder runter müssen !? Ich habe davon hier noch nie gehört- komme ich mit der Pumpe nicht an der Nockenwellenrädern vorbei ? Ist das da so eng ?

    Vielen Dank für Eure schnelle Antworten !

    Stefan

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Auto
    2.0 OPC I
    Beiträge
    198
    Moin moin,

    also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Nockenwellenräder oder der Ventildeckel runter müssen :-?
    Die sind doch eh nur ca. 2,5-3 cm breit.

    Wobei ich sowas am XEL auch noch nie gemacht habe.

    Habe vor kurzem mal ne Kopfdichtung bei nem X18XE gemacht.
    In dem Zuge haben wir halt auch direkt WaPu etc. gewechselt.
    Da hätte das auch gepasst, ohne die Räder zu demontieren.
    Prüfungen erwarte bis zuletzt.



    Alles was das Herz begehrt gibt´s bei GH-Dynamics.

    WIR SIND OPEL

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Ort
    Quickborn
    Auto
    Caravan X16XEL
    Beiträge
    14
    habs geschafft- habe für die ganzen Arbeiten (inkl. Zündkerzen) 7 Std. gebraucht- irgendwann macht es mal jeder dass erste mal- Die Spannrolle vom Zahnriemen hat am längsten gedauert, die Schraube war vergniedelt, und ich habe ihr dann den rest gegeben (sind aber wirklich weich die Schrauben) Also musste die Flex ran, den eine Mutter aufschweißen kann ich nicht...

    Also die Wasserpumpe habe ich so raus bekommen (ohne Nockenwellenräder demontage), das einzige was fummelig war ist, dass die linke Schraube der Wasserpumpe etwas hackelig rausgeht, weil die U-Scheibe (fest) hinter der hinteren Zahnriemenverkleidung liegt (und die geht halt nur ab, wenn man die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenzahnrad abschraubt). Ich habe die Verkleidung einwenig weggebogen und dann gings.

    Was ich aber ziemlich fieß fand: Die Wasserpumpe hat beim X16XEL keine fest einrastende Position, man kann sie komplett rumdrehen- laut so wirds gemacht Buch, soll eine Markierung am Motorblock sein, die die Stellung der Wasserpumpe markiert, ich habe nach einiger verzweifelter Suche, einen kleinen Anriss (Markierung am Flansch/Motorblock gefunden, die ich dann laut Buch mit der Kante der Wasserpumpe ausgerichtet habe (dort wo die Wasserpumpe im Aussendurchm. den Sprung zurück macht ) -
    Ich hoffe das ist so richtig, weil es ja irgendwie die Spannung des Zahnriemens beeinflusst. Sie sitz so ein klein wenig versetzt zu der vorherigen montierten. Die Spannung des Riemens habe ich dann auch nach Anleitung eingestellt (erst gegen den Uhrzeigersinn, dann mit dem Uhrzeigersinn zurück bis zur New Markierung). Aber nach ein paar Umdrehungen am Motor musste ich die Spannung immer wieder korrigieren- bis es passte.

    Weiß Jemand noch etwas genaueres zu Stellung der Wasserpumpe beim X16XEL ?

    Stefan

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Ort
    Quickborn
    Auto
    Caravan X16XEL
    Beiträge
    14
    Übrigens der Motor läuft ruhig und sauber- Probefahrt inkl. von der Selbsthilfewekst. nach Hause...

  5. #5
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Jo der Riemen erhält seine Grundspannung über die Pumpe mehr nicht....
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Ort
    Quickborn
    Auto
    Caravan X16XEL
    Beiträge
    14
    ich habe allerdings bei bereits montierter Spannrolle den Riemen nicht über das Wasserpumpen-Zahnrad bekommen- ich habe dann die Spannrolle wieder abgeschraubt, und mit bei der Wasserpumpe aufgelegtem Riemen die Spannrolle wieder unter lechter Spannung wieder angeschraubt- war das schon zuviel Grundspannung bezgl. Wasserpumpenstellung ?

    Danke !

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •