Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie weit mit vollwertigem Ersatzrad?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239

    Wie weit mit vollwertigem Ersatzrad?

    Hi,

    folgendes Problem. Ich habe atm die Originalen Sommerräder mit 215/40 ZR17 drauf. Die sind aber mittlerweile so alt das ich nichtmehr mit gutem Gewissen damit fahren will (7Jahre). Nun hab ich noch einen anderen Satz Sommerräder mit der selben Reifengröße. Allerdings habe ich nur davon nur 3 Räder. Nun fahr ich aber in den Urlaub und kann auf dem Weg dahin das vierte Rad mitnehmen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich jetzt die drei Sommerräder mit 215/40 ZR17 drauf fahre und ein Orignales Rad mit der selben größe draufmache kann mir da jemand was? Oder kann ich sagen vollwertiges Ersatzrad? Die Strecke die ich mit unterschiedlichen Felgen fahren würde wären etwa 350km.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    266
    Lange Rede, kurzer Sinn

    Du bist mit den alten, 7-jährigen Rädern sicherer unterwegs, als mit drei neueren und einem Ersatzrad!

    Oder?!

    LuckyRocks

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Naja, es wären ja 3 Neue und ein Altes ist ja kein Ersatzrad in dem Sinne. Ist ja eigentlich nur ne andere Alufelge.

  4. #4
    Member Avatar von oplaner
    Mitglied seit
    10.01.2010
    Ort
    Hagen
    Auto
    Z22SE
    Alter
    49
    Beiträge
    103
    Das fällt dir aber früh ein! Hast du den Wagen die letzten 7 Jahre kaum bewegt? Denke ich mal nicht. Und ist da irgendwas passiert? Denke ich mal auch nicht. Fahr einfach und wenn du heil wieder hier ankommst hol dir 4 neue Reifen.
    Ich würde nicht mit zwei verschiedenen Felgen fahren. Du bekommst wahrscheinlich ehr Probleme damit als mit 7 Jahre alte Reifen. Und 2-3h Autobahn werden die ja wohl noch hinbekommen.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Also, ich versuche es nochmal zu erklären.
    Ich habe:
    1 Satz Sommerräder auf Originalen Alufelgen, davon ein Reifen mit Bremsplatten ( Momentan montiert)
    1 Satz Sommerräder mit Zubehörfelgen auf neuwertigen Reifen. Davon befindet sich ein Rad aufgrund einer Garantieabwicklung etwas von mir entfernt, ich könnte es aber auf dem Weg in den Urlaub abholen.

    Die Reifen haben alle die gleiche Größe. Ich fahre eine Strecke von etwa 2500km hin und zurück. Die will ich nicht mit nem Bremsplatten unterwegs sein. Nun könnte ich nach 350km einen Zwischenstopp machen und das fehlende Rad montieren. So ist nach 350km wieder ein kompletter Radsatz mit neuen Reifen montiert und ein altes Rad im Kofferaum.

    In wiefern das Technisch sicher ist ist irrelevant da alle Räder die gleichen Abmessungen haben.

    Es geht mir lediglich um den Rechtlichen Aspekt. Können die Grünen oder sonstwer mir was wenn ich sage die eine Felge wäre ein Ersatzrad?

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Auto
    x16szr, bj 98
    Beiträge
    26
    Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommst...

    Falls du angehalten wirst, kannste sagen, du hast dir auf der Autobahn einen platten geholt und hast das Reserverad montiert und wenn du wieder daheim bist, kaufste dir sofort ein neues Rad und montierst des.
    Endlich Astra fahn'

  7. #7
    glaukos
    Gast
    Man kann doch mit jedem vollwertigen (Ersatz)Rad solange fahren wie man will,solange es der Zulassung entspricht und der Reifen ok ist.Oder wie war das mit der Gleichheitsauflage,die gilt doch nur für Sommer-oder Winterreifen und dem Abrollumfang.

  8. #8
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    Zitat Zitat von glaukos
    Man kann doch mit jedem vollwertigen (Ersatz)Rad solange fahren wie man will,solange es der Zulassung entspricht und der Reifen ok ist.
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Es muss auf jedenfall die selbe Reifen- und Felgendimension drauf sein, dann kannst du theoretisch 4 verschiedene Profile aufm Auto fahren. Ist erlaubt, aber alles andere als sicher. Ausnahme bildet nur die sog. Mischbereifung auf VA und HA, wobei da dann Achsweise völlig identische Dimensionen montiert sein müssen.
    die Sache mitm Abrollumfang kannst da komplett vergessen in dem Fall, da es keine völlig identischen Abrollumfänge bei verschiedenen Reifengrößen gibt. Siehe dynamischer und statischer Radius, über den ändert sich der Abrollumfang nämlich auch. Und das bei jeder Reifendimension unterschiedlich.

    Wenns unterschiedliche Größen sind, muss man in die nächste Werkstatt, um sich einen neuen Reifen zu montieren, oder sich abschleppen lassen.

    Solange also die 215/40er auf Felgen mit derselben Dimension sind, also sowohl Breite als auch ET identisch, sehe ich da kein Problem. Kann doch jeder als Reserverad haben, was er will.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Naja, die Originalfelge ist ja 7,5 und die Zubehör 8 Zoll. Durchmesser ist gleich. Allerdings sollte das nicht auffallen. Zumal es ja wirklich nur für 3h ist. Das es Sicherheitstechnisch nicht optimal ist ist mir bewusst, allerdings ist es ja eben auch kein Dauerzustand. Mir ging es lediglich um den rechtlichen Aspekt. Ich habe auch im Internet gelesen das es wohl keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Nutzungsdauer eines (vollwertigen) Ersatzrades gibt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •