Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Scheinwerfer Höhenverstellung defekt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4

    Scheinwerfer Höhenverstellung defekt

    Hallo Leute,

    bei meinen Astra G funktionniert links die Höhenverstellung des Scheinwerfers nicht.
    Der Motor der in dem Scheinwerfer gesteckt wird, funtionniert.
    Es arbeitet zumindest was man an den Geräusch hören kann.
    Am Scheinwerfer ist kein beschädigung von aussen feststellbar.

    - kann ich einfach den Motor am rechten scheinwerfer ausprobieren?
    Dann kann zumindest festellen ob es am motor liegt...

    - muss einen neuen Scheinwerfer kaufen oder gibt es eine günstigere Methode ?

    Nachdem ich an dem Wagen alles für den TÜV gemacht haben, Bremse, Auspuff, Reifen usw... bin ich langsam am Ende......
    Mir fehlt nur den Scheinwerfer......
    Astra Silver 1,8 G bj 99

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Wenn der Motor noch Geräusche macht wird er sehr wahrscheinlich
    nicht mehr richtig im Reflektor des Scheinwerfers eingerastet sein.
    Wie das wieder hinbekommst findest mit Hilfe der Suche hier im Forum heraus.

  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich häng mich hier mal ran: Wenn ein Motor keine Geräusche mehr macht, und der andere korrekt stellt dann kann man sehr sicher davon ausgehen dass der Motor defekt ist, oder? So wie ich das im Stromlaufplan sehe sollten bei quasi jeder anderen möglichen Störung beide ausfallen.

    Das wäre ein erheblicher Mangel mit dem ich keine Plakette bekomme, oder?
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kann höchstens noch nen Problem im Kabelweg sein, das Signal ist jedenfalls das gleiche, die Spannung kommt auch vom gleichen Punkt, beides wird erst im Motorraum verzweigt.
    Ich würde nochmal Spannung und Masse am 3-poligen Stecker messen, dann kannst du sicher sein.

    Xenon oder Halogen sind vom Prinzip ähnlich, nur das bei Halogen die Spannung nicht separat abgesichert ist, sondern mit auf dem einen Abblendlicht hängt.

    LWR dürfte beim G immer als erheblicher Mangel gewertet werden, wegen EZ nach 1990.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ok Danke.
    Ich hätte morgen etwas Zeit gehabt, dann hätte ich mal schnell die HU gemacht. Aber wenn ich die eh nicht bestehe, dann kann ich auch warten bis ich einen einen neuen Stellmotor habe.
    Geändert von G-SezZ (26.06.2017 um 18:20 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    kann mich nicht dran erinnern, das sie mal bei mir am Rad gedreht haben um die Gängigkeit zu testen... Ich würde hinfahren und beim nächsten Mal eben die 10 € zahlen... Außer du hast halt noch länger Zeit

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Also bei Xenon im G tun die sich jedes mal schwer bzgl. der (A)LWR, weil die Lichtkegel nicht "wie wild rumzappeln" beim einschalten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    das ist genauso, wenn die 2 Sensoren an der Vorderachse suchen.. selbst schon erlebt. Hat aber trotzdem noch niemand bemängelt. War ja schon 1x beim TÜV. OPEL hat damals beim programmieren nur alles getestet, ob sich die auch Motoren einzeln steuern lassen und auch gesehen, dass der Sensor an der Hinterachse verkabelt war, danach war das auch kein Thema mehr.

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Xenon hab ich leider nicht.
    Bisher haben die das immer kontrolliert, das ist bei denen in der Routine drin, Prüfer starrt aufs Messgerät: "Bitte die Leuchtweitenregulierung auf Null! Und Jetzt ganz runter drehen! Danke!"

    Gibt es momentan Probleme wenn man im zweiten Monat drüber ist? Ich bin gerade nicht auf dem laufendem, mal konnte man Monate raus schinden, mal wurde zurück datiert, dann kam die komische Sonderprüfung wenn man zu lang drüber war...bei den ständigen Änderungen kommt ja kein Mensch mit.
    Diese Woche wäre es noch im ersten Monat drüber, nächste Woche ist Juli.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ab 1 Monat noch ok, ab dem 2. wirds teuer... Man kann nicht mehr so wie früher nen halbes Jahr später vorfahren ohne konsequenzen..

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hab gerade auf der Homepage vom TüV nachgesehen: Ab mehr als 2 Monaten erhöht sich die Gebühr um das 0.2-fache. Macht bei 57€ Prüfgebühr 11.4€...Nachprüfung kostet 12€....
    Zurück datiert wird auch nicht, d.h. nächste Woche gibts HU ohne Aufpreis und noch einen Monat im Wert von 6,70€ inkl AU gratis dazu...kaufen! kaufen! kaufen!
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ist aber günstig bei euch
    HU und AU kostet bei uns 103€
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  13. #13
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    wart ab.. Er muss bestimmt auch so viel zahlen Hab nämlich auch so viel gezahlt,.....

  14. #14
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Ich hab vor zwei Wochen 89,- bezahlt....Bei FOH "Angebot"

    MfG

  15. #15
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die HU kostet 56.50€. Die AU kommt natürlich noch dazu, und damit ist es wesentlich teurer mehr als bei euch.
    Die um 20% erhöhte Prüfgebüht bei Verzug wird aber nur auf die HU Kosten drauf geschlagen, nicht auf den Gesamtbetrag. Darum ging es mir.

    In einer Werkstatt könnte ich das auch günstiger haben. Aber mit HU in der Werkstatt bei einem Auto mit 3 Seiten Fahrzeugschein und einem Aktenordner voll ABEs bin ich durch. Diese GTÜ Sachverständigen haben keinen Plan was sie mit so einem Wagen anfangen sollen. Das letzte mal als ich das gemacht habe hat der Prüfer quasi jede Eintragung, die über 13 Jahre an dem Wagen gemacht wurde, nochmal komplett aufs neue prüfen wollen, und jede ABE Zeile für Zeile durch gehen. Ich hab mir angesehen wie der sich alleine 20min nur mit den 4-Punkt Gurten aufgehalten hat, dann hab ich der Werkstatt 20€ für die Mühe in die Kaffeekasse gesteckt und bin zum TüV gefahren...wo ich in 30min durch war.
    Astra G Coupe Z20LET

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •