Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 89

Thema: [Kaufberatung] 2.2er oder 2.0 Turbo?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Beiträge
    182

    2.2er oder 2.0 Turbo?

    Moin.

    Seit langem bin ich mal wieder im Forum.
    Habe mich entschieden meinen 3 Türer zurückzurüsten und zu verkaufen (in Zahlung zu geben?!).
    Jetzt will ich mir vielleicht einen G Cabrio zulegen, weil der G einfach DAS Autoo für mich ist ;-)

    Die Frage ist, welche Motorisierung ich wählen soll.
    Habe ca. 45 km bis zur Arbeit, 6 Tage die Woche. Bekomme ab und zu einen Firmenwagen (2 mal die Woche wenns klappt) und bin am überlegen ab und an auch mal mit der Bahn zu fahren.
    Kurze fahrten von meinem Ort bis in die nächst größere Stadt (ca. 15km) kommen auch öfters mal vor.
    Ist ein Turbo dann ratsam? Wegen warmfahren/kaltfahren.
    Bin jetzt kein Raser, aber an der Ampel reizt michs dann schon manchmal (-:
    Deshalb habe ich mich auch auf 2,2 ODER 2,0 Turbo beschränkt.

    Ich favorisiere den Turbo, da ich den 2,2er öfters mal im Vectra fahre und ich nicht grade finde, dass er sehr gut geht.

    Kurz zusammengefasst: Will fahrspaß, ordentlich Leistung, fahre aber öfter auch mal Strecken <20km.
    Ob ich jetzt jeden Tag damit zur Arbeit fahre ist noch offen, aber denke dass ich unabhängig von der Motorisierung ein Cabrio mit <= 100.000km suche.

    Was meint ihr dazu?
    Danke schonmal für eure Antworten/Meinungen!
    Autohistorie:

    Astra G 1.6 16V 101PS
    Golf III GTI 2.0 8V 116 PS (Entschuldigt, ich hatte das Auto ganze 3 Tage)
    Astra G Cabrio 2.0 16V Turbo EDS Phase I 237 PS
    Winterauto: Subaru Justy II GX 1.3 68 PS

  2. #2
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Bei mir stand die Frage auch zur Debatte...da ich aber unbedingt mit GAs fahren wollte, und schon einen 2.2er mit Gasanlage und Unfallschaden da stehen hatte, lag es nah den zu nehmen.
    Hat beides Vor- und Nachteile...der Z22SE hat das Steuerkettenproblem, die Turbos wollen intensiv gepflegt werden...
    Selbstverständlich macht der Turbo ne Ecke mehr fun, aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...

    Also ist meines Erachtens eine Geschmacks- und Portemonaiefrage...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  3. #3
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2! Turbo ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Ich würde aber sagen für diese Strecke ist ein Turbo eher schlecht. Außerdem zu teuer..
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  4. #4
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von JazzD
    es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!
    Öhö, Öhö...

    Bei uns im Dorf fährt ein 1.8er Cab...der ist standard (weil Mami´s Cabrio ) mit normalen 195ern und so...der Sohnemann ist aber ganz schnell ganz klein im Rückspiegel, wenn wir auf der Schnellstraße fahren...

    Ich will´s Dir auch nicht ausreden, fährst ja auch den 1.8er...ist auch n schöner Motor...aber der zieht nicht annähernd so wie ein 2.2er
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  5. #5
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Also ich habe den direkten Vergleich. Nen Kumpel fährt nen Cabrio mit dem 2,2er den ich ja auch habe.

    Man merkt ihm schon sehr das Gewicht an.
    Um mal Vergleiche zu ziehen sag ich mal ist der 2,2er im Cabrio mit dem 1,8er (125PS) im Coupe vergleichbar. Wobei der 2,2er auch im Cabrio sehr schaltfaul zu fahren ist. Sprich Durchzug aus unteren Drehzahlen.

    Fahrspaß kannst für meine Begriffe mit dem 2,2er im Cabrio also auch haben.

    Der Turbo spielt natürlich nochmal in ner anderen Liege.
    Wenn ich mir aber auch mal so deine Strecken ansehe die du fährst, sag ich Dir ganz klar - nehm den 2,2er. Wenn bei dem die Steuerkette gemacht wurde ist das ein Dauerläufer auch wenn viel Kurzstrecke fährst. So zumindest meine Erfahrung.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Cabriot
    ...aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...
    Ja is klar 2** PS schnell mal aus dem 2,2

    Mal nebenbei, für 400€ hat der Turbo dann schon 235PS-240PS und 360NM-400NM.

    Für mich ist der 2,2 ganz klar der schlechtere Motor, kann beide im Coupe vergleichen.

    2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.

    Für 20km strecken kannst den Turbo auch benutzen, aus welchem Grund auch nicht??
    Man sollte keinen Motor unbedingt ständig Kurzstrecke fahren, egal ob Turbo oder Sauger.

    Einige verstehen die Sache mit dem warm und kalt fahren falsch, das muss man bei jedem Motor und beim Turbo hängt es nur zusätzlich damit zusammen, das bei heißen Turbolader Ölkohle entstehen kann und die Krümmer gern mal reißen wenn man ihn einfach ausmacht.
    Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.
    Deshalb kaltfahren oder kaltlaufen lassen aber auch nur wenn man richtig Gas gegeben hat, fährt man normal muss man das nicht tun!!



    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  7. #7
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    bambam2786, dass der 2,2 mehr säuft wie der 2,0t halt ich fürn Gerücht ;-) aber ich lass mich gerne belehren.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Ich habe ja geschrieben bei normaler Fahrweise, wenn man den Turbo nur prügelt verbraucht der natürlich mehr aber das ist dann ganz nach dem Motto "Kraft kommt von Kraftstoff "

    Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  9. #9
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von bambam2786
    Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.
    Super, oder Super+? Beim 2.2er reicht Super vollends aus...

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Beiträge
    182
    [EDIT]
    Autohistorie:

    Astra G 1.6 16V 101PS
    Golf III GTI 2.0 8V 116 PS (Entschuldigt, ich hatte das Auto ganze 3 Tage)
    Astra G Cabrio 2.0 16V Turbo EDS Phase I 237 PS
    Winterauto: Subaru Justy II GX 1.3 68 PS

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Beiträge
    182
    einzigster grund warum ich mit dem auto nicht auf die arbeit fahren würde wären die >20.000 km im Jahr + fahrten in der Freizeit wo wir dnan locker mal auf 40.000 km im Jahr kommen.

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es besser für den Turbo, wenn man ihn Strecken >20 km fährt und er hält dann möglicherweise auch länger wie wenn ich im Jahr nur 20.000 km Kurzstrecke fahre...
    Klar ist das alles nur theorie, aber ich meine jetzt mal so rein von der logik her...

    Ich tendiere ja zum Turbo, nur sagt man ja generell, dass die Turbos anfälliger sind...

    Schwere Entscheidung, aber bin auf weitere Meinungen gespannt!!
    Autohistorie:

    Astra G 1.6 16V 101PS
    Golf III GTI 2.0 8V 116 PS (Entschuldigt, ich hatte das Auto ganze 3 Tage)
    Astra G Cabrio 2.0 16V Turbo EDS Phase I 237 PS
    Winterauto: Subaru Justy II GX 1.3 68 PS

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Gaschi
    Zitat Zitat von bambam2786
    Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.
    Super, oder Super+? Beim 2.2er reicht Super vollends aus...
    Orginal mit Super, wenn man geänderte Software/Leistungssteigerung fährt Super+ .


    Grüße

    Zitat Zitat von M!ni M0nk3y
    einzigster grund warum ich mit dem auto nicht auf die arbeit fahren würde wären die >20.000 km im Jahr + fahrten in der Freizeit wo wir dnan locker mal auf 40.000 km im Jahr kommen.

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es besser für den Turbo, wenn man ihn Strecken >20 km fährt und er hält dann möglicherweise auch länger wie wenn ich im Jahr nur 20.000 km Kurzstrecke fahre...
    Klar ist das alles nur theorie, aber ich meine jetzt mal so rein von der logik her...

    Ich tendiere ja zum Turbo, nur sagt man ja generell, dass die Turbos anfälliger sind...

    Schwere Entscheidung, aber bin auf weitere Meinungen gespannt!!

    Das ist alles Halbwissen von irgendwelchen Leuten die meist nicht mal selbst einen besitzen oder mal hatten.

    Kurzstrekce ist generell für jeden Motor schlecht aber spielt beim Turbo auch keine größere Rolle, ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.

    Guck mal, viele neue Autos haben heut zu tage Turbomotoren drin weil es einfach effektiver und sparsamer ist, da sagt auch kein Hersteller "fahrt keine Kurzstrecke in der Stadt"


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  13. #13
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    M!ni M0nk3y, solltest halt nur drauf achten, dass du bei der Kurzstrecke uU nicht auf die "Spaßtemperaturen" kommst
    Allerdings sollte man generell nen Motor warmfahren, bevor man ihn tritt, egal ob Turbo, oder Sauger.

    Hatte den 2.2er und war vollkommen zufrieden ! Den Vergleich mit dem 1.8er sehe ich wie Cabriot... Jetzt fahre ich nen anderen Wagen mit Turbo und bin ebenfalls absolut zufrieden. Daher schwierige Entscheidung.

  14. #14
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von bambam2786
    Zitat Zitat von Cabriot
    ...aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...
    Ja is klar 2** PS schnell mal aus dem 2,2

    Mal nebenbei, für 400€ hat der Turbo dann schon 235PS-240PS und 360NM-400NM.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Ich habe nicht geschrieben "2** PS mal schnell aus nem 2.2er" sondern ich habe geschrieben (Zitat Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...
    Es geht um die Zwei vorne, nicht um Angaben von 250, 260 oder 290 PS...die 200er Region beginnt bei 200PS, und das hab ich geschrieben und 200PS kannste mit dem 2.2er mit ner Investition von rund 1500,-€ problemlos erreichen. Nur mal im VErgleich: Bei meinem Civic Type R hätten 20PS/10% mehr Leistung knapp 5000,-€ gekostet...da sind gute 50PS für 1500,- € n Witz gegen...
    Natürlich ist der Turbo viel leichter zu tunen, darüber brauchen wir nicht reden...davon hab ich auch nicht geredet...

    Was ich damit sagen wollte, war: Ob jetzt einen gemachten 2.2er mit rund 200PS oder einen Standard 2.0L Turbo, die tun sich nicht mehr wirklich viel. Da sind unterschiede von Bruchteilen von sekunden. Wenn er natürlich auf wesentlich mehr Leistung aus ist, müsste der Turbo schon herhalten.

    Und nicht jeder, der wenig über Turbos schreibt, hat auch unweigerlich keine Ahnung...

    Zitat Zitat von bambam2786
    Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.
    Zitat Zitat von bambam2786
    ...ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.
    Also das widerspricht sich nun auch wieder...erst isses ein Motor, der Eigenschaften hat die kein Sauger hat, und dann isses doch wieder "nur" ein Motor mit einer Puste dran...
    Also wir sind uns zumindest einig, dass ein Turbo Motor mehr Pflege und Liebe bedarf als ein nicht zwangsbeatmeter Motor...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Hab ja nicht behauptet das du schnell mal geschrieben hast, das habe ich geschrieben weil ich nicht glaube das man ganz easy mal 2**PS aus dem 2,2 holt, außer du zeigst mir ein Diagramm von einem der nur 1500€ investiert hat und über oder glatt 200PS hat.

    Wenn der Sauger 200PS hat wird er etwas besser gehen wie der Turbo, durch das schönere Drehzalband im Vergleich zum serien Turbo.

    Übrigens für 1100€ (kaumt auf den LLK Kaufpreis an) hat der Turbo schon 250-260PS und 360NM-420NM

    Das man keine Ahnung hat habe ich auch nicht geschrieben aber es wird immer viel Halbwissen geschrieben, welches auf irgendwelchen hören/sagen oder theorien basiert


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!
    Der Z18XE ist ein guter Motor!
    Aber! Selbst der H GTC (200kg leichter!) mit dem 140PS 1.8er ist merklich schlapper als das schwere Cabrio mit dem 2.2er.

    Vernunftmotor ist der Z18XE im Cabrio auf jeden Fall, aber für Spass würde ich schon zum 2.2er raten.

    2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.
    Zum Verbrauch, da komm man selbst wenn man es immer eilig hat nur schwer über 10 Liter (ausgenommen Autobahn), und das obwohl das Cabrio nochmal min. 100kg mehr auf die Wage bringt als das Coupe.

    Dazu kommt, das beim 2.2er der 5. Gang kürzer ist, man kann also auch bei 50 oder weniger ohne "Probleme" im 5. fahren, beim Turbo hört man dann wie dem Motor das missfällt, weil der 5. da einfach länger ist für die Vmax.

    Was einem mehr Spass macht muss man selber wissen.
    Der Turbo hat das schöne Turbopfeifen inkl. Wastegate und macht ab 2000 1/min schon gut Druck.
    Beim 2.2er kann man im Rollen aus 750 1/min um 5. hochbeschleunigen, schaltfauler gehts nicht.
    Ich bin Turbo und 2.2er gefahren bevor ich gekauft habe, und mir hat der 2.2er einfach besser gefallen, weil er mehr zu meinem Fahrstil passt.

    Klar machen die 50PS mehr und das gute Drehmoment über ein breites Drehzahlband vom Turbo Laune, aber der Rest muss auch passen.

    Und wenn auch kein entscheidender Faktor, zumindest für mich, die Unterhaltskosten unterscheiden sich auch!

    PS: Wenn man jetzt schon weiss das man aus dem Motor leistungsmäßig alles rauskitzeln will, dann gibts IMO nur die Wahl zum Z20LET.
    Der Motor hat einfach mehr potenzial, auch weil sich damit mehr Leute auseinandersetzen.

    Beim Z22SE/L61 geht auch einiges, aber damit kennt sich hier in D kaum einer aus. Der Grundmotor kann bis 1400PS aufgebaut werden => GM Ecotec Built Book

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Cabriot
    Zitat Zitat von bambam2786
    Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.
    Zitat Zitat von bambam2786
    ...ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.
    Also das widerspricht sich nun auch wieder...erst isses ein Motor, der Eigenschaften hat die kein Sauger hat, und dann isses doch wieder "nur" ein Motor mit einer Puste dran...
    Also wir sind uns zumindest einig, dass ein Turbo Motor mehr Pflege und Liebe bedarf als ein nicht zwangsbeatmeter Motor...
    Hä, wasn das für ne Aussage, das eine hat doch nix mit dem anderem zu tun

    Der Turbo hat den Vorteil das er effektiver arbeitet und wieso soll er keine Eigenschaften wie ein Sauger haben, das habe ich nirgends geschrieben!

    Was ist wenn man ein Turbo ohne Druck fährt, also normale Fahrweise?
    Genau, ähnlich wie ein Sauger, nur sparsamer durch den geringeren Hubraum.

    Ansich nur ein Motor mit einer Puste dran der auch nicht mehr oder weniger Pflege braucht, das wollte ich damit sagen


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Osirus
    es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!
    Der Z18XE ist ein guter Motor!
    Aber! Selbst der H GTC (200kg leichter!) mit dem 140PS 1.8er ist merklich schlapper als das schwere Cabrio mit dem 2.2er.

    Vernunftmotor ist der Z18XE im Cabrio auf jeden Fall, aber für Spass würde ich schon zum 2.2er raten.

    2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.
    Zum Verbrauch, da komm man selbst wenn man es immer eilig hat nur schwer über 10 Liter (ausgenommen Autobahn), und das obwohl das Cabrio nochmal min. 100kg mehr auf die Wage bringt als das Coupe.

    Dazu kommt, das beim 2.2er der 5. Gang kürzer ist, man kann also auch bei 50 oder weniger ohne "Probleme" im 5. fahren, beim Turbo hört man dann wie dem Motor das missfällt, weil der 5. da einfach länger ist für die Vmax.

    Was einem mehr Spass macht muss man selber wissen.
    Der Turbo hat das schöne Turbopfeifen inkl. Wastegate und macht ab 2000 1/min schon gut Druck.
    Beim 2.2er kann man im Rollen aus 750 1/min um 5. hochbeschleunigen, schaltfauler gehts nicht.
    Ich bin Turbo und 2.2er gefahren bevor ich gekauft habe, und mir hat der 2.2er einfach besser gefallen, weil er mehr zu meinem Fahrstil passt.

    Klar machen die 50PS mehr und das gute Drehmoment über ein breites Drehzahlband vom Turbo Laune, aber der Rest muss auch passen.

    Und wenn auch kein entscheidender Faktor, zumindest für mich, die Unterhaltskosten unterscheiden sich auch!

    Meine Erfahrungen und von einigen anderen, sind das der Verbrauch bei normaler Fahrweise beim 2,2 hoch ist, wiederum gleicht es sich bei Volllast oder halt Autobahn aus, dort ist der Turbo wie schon geschrieben bedeutend durstiger

    Also die Aussage das man den Turbo nicht schaltfaul fahren kann stimmt meiner Erfahrung nach nicht, das geht gerade gut weil das hohe Drehmoment sehr niedrig schon anliegt, ok bei 750 u/min kommt noch nix aber ab 2000 u/min gehts gut vorwärts, auch im 5. Gang.

    Zum Unterhalt habe ich gestern schon in einem anderem Thread was geschrieben, ich zahle ca. 41€ im Monat inklusive Teilkasko, ohne wären es nur 26€ im Monat und Steuern sind ca. 120€-130€ im Jahr.
    Das bei keinem Direktversicherer sondern bei der Continentalen im Ort, habe 5 1/2 Schadensfreiejahre, 55% ,Garagenwagen...


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  19. #19
    Member Avatar von turbobeast83
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Auto
    ASTRA G CABRIO
    Beiträge
    252
    Hi,

    ich habe den 2.0 T in meinem Coupe. Wenn Du Fahrspaß suchst, ist das der Richtige Motor für Dich. Bei guter Wartung hält der Z20LET auch gut. Und so lange Du nicht im kalten Zustand vollgas gibtst hält der Motor.
    Meine Eltern fahren ein 2.2 G Cabrio, dass ich mir im Sommer gerne mal ausleihe. Vom Motorgeräusch hört sich der 2.2er gar nicht schlecht an, gerade wenn mann offen fährt. Und im Cabrio zieht er auch ganz gut. Aber das pfeifen des Lader fehlt. Aber wenn Du täglich längere Strecken fährst würde ich lieber den 2.2er nehmen. Musste eine Zeit mal täglich 60km hin/rück farhen und war sehr oft an der Tankstelle.
    ....OH....Pel...jetzt glücklicher Corsa E Color Edition Fahrer....und OPC Line hat er auch...und ein paar schöne Extras :-D

    http://www.astra-g.de/showthread.php...99#post1355099

  20. #20
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von bambam2786
    Hab ja nicht behauptet das du schnell mal geschrieben hast, das habe ich geschrieben weil ich nicht glaube das man ganz easy mal 2**PS aus dem 2,2 holt, außer du zeigst mir ein Diagramm von einem der nur 1500€ investiert hat und über oder glatt 200PS hat.
    Könnte doch je nach Tuner plausibel sein, laut dbilas bekommste für rund 1500€ etwa 180PS Gesamtleistung ausm 2.2er wenn man deren Flowtec-Saugrohr inkl. Softwareanpassung reinhaut. Müsst man natürlich dann auf der Rolle sehn obs wirklich so is.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Naja 180PS sind aber nicht 200PS, beim Sauger ist es halt immer schwer richtig Leistung zu holen, ohne großen Aufwand und viel Geld zu versenken und auf die dbilas Angaben kann man fast so viel wie auf die von EDS geben, wie ja schon viele Leute erfahren mussten

    OT:

    Obwohl ein richtig scharfer Sauger auch Spaß macht, wenn ich da an das Kadett E Cabrio von Blankl (C. Böhm Motorsport) denke, der hat ca. 273PS aus dem C20XE geholt aber auch weit über 10,000€ trotz kompletter Eigenarbeit versenkt.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  22. #22
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Ansaugbrücke vom 2.4er Saturn ~250,-€
    Nockenwellen kaufen und einschleifen lassen ~500,- €
    Motormanagement anpassen lassen ~500,- €
    Kleinscheiss ~250,- €

    Durch die Ansaugbrücke kriegst du den 2.2er etwa auf 170PS, durch die Nockenwellen kann man je nach Motormanagement auch gute 25-30PS raus holen. Muss natürlich optimal abgestimmt sein, ne ordentliche Abgasanlage und die ganzen Kleinigkeiten halt...aber meines Erachtens kann man die 200PS Marke "relativ" easy knacken...mehr wird dann schon aufwendiger...

    Das sind meine Infos, und ich glaube, die sind nicht so verkehrt...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Die wenigsten Nocken bringen 25-30PS, die Angaben sind meist von den Herstellern und meist auch mit anderen Umbauten ermittelt oder halt höher angesetzt.

    Wie gesagt ein Diagramm von einem unabhängigen guten Prüfstand wäre schön zusehen.

    Am ende muss natürlich jeder selbst wissen was er kauft


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  24. #24
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von bambam2786
    Obwohl ein richtig scharfer Sauger auch Spaß macht, wenn ich da an das Kadett E Cabrio von Blankl (C. Böhm Motorsport) denke, der hat ca. 273PS aus dem C20XE geholt aber auch weit über 10,000€ trotz kompletter Eigenarbeit versenkt.
    Grüße
    Klar kann ich mir nen geilen Sauger bauen, wenn das Budget vorhanden ist...kriegst bei Risse Motorsport einen komplett überarbeiteten C20XE (2.0 16V) mit 286PS ohne nen beschissenen Turbo

    Siehe hier

    Kostet auch nur 34.000,- € - is doch n Schnäppchen

    Sorry 4 OT Zeigt aber schön das Kosten/Nutzen Verhältnis
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Naja für 34.000€ fährt dir dann der beschissene Turbo trotzdem übers Dach weil der dann 600-700PS hat

    Allerdings macht das auch nur auf geraden Strecken Sinn, der Sauger ist dann natürlich auf der Rennstrecke/Rundkurs richtig geil.

    Hier mal ein Video von Blankl aber mit altem Motor:

    http://www.myvideo.de/watch/3891236/...drossel_266_PS


    Der baut jedemenge gute Motoren, unteranderem schon für einige User hier und im LET-Forum, wohl auch bei:

    http://www.boehm-motorsport.de/


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

Ähnliche Themen

  1. Bastuck ESD für Turbo an den 2.2er?
    Von noxx0815 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 13:46
  2. Napexx oder Diesel Auspuff lauter am 2.2er QP ?
    Von astra-maus im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:59
  3. Turbo felgen am 2.2er Cabrio
    Von Tuned-driver im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 20:26
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •