Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 138

Thema: Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874

    Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC

    Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC in seiner Ausgabe vom März 2010,

    Sehr interesanter Bericht, vor allem die erläuterung der dubiosen Internet Bewertungen.

    Kann nur jedem empfehlen den zu lesen.

    http://www1.adac.de/Tests/Reifentest...rcePageID=8762

    http://auto.t-online.de/adac-sommerr...21860968/index

    http://www.handelsblatt.com/technolo...n-kauf;2536154

    http://www.abendblatt.de/ratgeber/au...-Bremsweg.html
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  2. #2
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Was nützt Dir der stärkste Motor, die beste 308er Bremse und der beste Fahrer...wenn man die Kräfte nicht auf den Asphalt bringt?

    Also ich hänge an meinem Leben und ich weiger mich bilig NoName Reifen zu montieren (für Freunde und Bekannte)! Ich hab schon Freunden (deshalb sind es ja Freunde) ganz knallhart gesagt "Ne, mach ich nicht! Wenn Du Dich mit dem Scheiss umbringst, werd ich mein Lebtag nicht glücklich - sorry, aber such Dir nen anderen der das macht oder komm mit besseren Reifen!"

    Deshalb im Voraus informieren und beim Reifen auf einen renommierten Hersteller achten. Niemand spart Geld, wenn am Ende der Wagen hinüber ist oder sogar Menschen verletzt werden, weil man mit billig LingLong Fernost Schrott rum düst...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    Reinheim
    Auto
    Astra-G-CC 2.0 DTI V16
    Beiträge
    23
    Kommt wohl alles auf die Fahrweise an. Wer immer am Limit fährt, sollte natürlich nicht auf Billigreifen zurückgreifen oder gar im Winter mit Sommerreifen fahren. Ich fahr seit 30 Jahren Auto und hatte noch nie einen Unfall, allerdings auch noch nie teure oder gar Winterreifen. Man kann eben nicht mehr fahren als die Reifen hergeben.
    Also immer schön Abstand halten und wissen wo das Limit ist.

  4. #4
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Schenke den günstigsten Reifen auch kein wirkliches Vertrauen.

    ADAC Tests besagen das bei manchen billigen Reifen sich der Bremsweg bis zu 17m bei nasser Fahrbahn verlängern kann.
    Da hört der Spaß auf.

    Auch bei nasser Fahrbahn ist man schnell bei 90 - 100 kmh und da noch mit guten 50 kmh irgendwo rein zu rauschen?

    Empfehle Reifen aus dem mittleren Preissegment von Herstellern die auch ein wenig bekannt sind.

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich kaufe auch meist im mittleren Preissegment und schaue, dass ich dort einen Reifen finde, der meinen Anforderungen genügt.

    Das hat sich auch bei mir über die Jahre bewährt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    39
    Beiträge
    2.191
    Auf dem Astra hatte ich früher nen BF-goodrich, ist nicht gerade ein Billigreifen aber der Unterschied zum Dunlop SP 9000 ist schon deutlich spürbar.

    Nen Billigreifen würde mir genauso wenig ans Auto kommen wie ein billigfahrwerk. Ich verstehe es auch immer nicht warum manche zig tausend € in ihr Auto stecken und dann bei 50€/reifen anfangen zu sparen oder ein Gewindefahrwerk für 300€ einbauen.

    Emess, die reifenwahl hat nichts mit der Fahrweise zu tun man kommt wohl auch mal als routinierter Fahrer in brenzlige situationen.
    Sommerreifen im Winter sind absolut indiskutabel!!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    also jetzt werde ich wohl meine packung kriegen ich selbst fahre nexen n 3000 und bin sehr zufrieden damit im nassen und auch im trockenen hatte auf meinem alten astra der mittlerweile tot ist dunlop reifen klar keine speziellen nur die standartdinger aber finde der nexen ist im mittleren preissektor ne echte alternative. über haltbarkeit kann ich nix sagen da die reifen erst knappe 2000 km drauf sind

    allerdings sollte man wenns schneerisiko anfängt schnell die winterreifen rausholen da haben die absolut keine chance naja sind eben auch sommerreifen

  8. #8
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    icke164

    Ne nichts mit Packung ;-) ist ja nur ne sachliche Diskussion *hehe*

    Wäre mal gespannt wie lange die Reifen durchhalten, wie der Spritverbrauch ist und wie sich die Reifen bei 2-3 mm Restprofil noch fahren lassen.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    naja spritverbrauch leicht höher aber naja liegt wohl am wechsel von der größe

    in andren foren scheiden sich die gemüter gibt halt 3 kategorien leute

    die einen sagen waaa billigreifen scheisse ohne je selbst getestet zu haben
    die andren sagen preis leistung ok
    die andren haben die dinger wirklich mal getestet und sind zufrieden

    wegen haltbarkeit kann ich halt nix genaues sagen andre leute wollen aber schon 20000km drauf haben und sehr gutes restprofil ka ob wahr oder nicht

    wer mal testfahren will kann gerne ab next week vorbeikommen

  10. #10
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    39
    Beiträge
    2.191
    Nen Kumpel von mir hatte mal kurz nen Linglong drauf.

    Seine Aussage war im nassen musst schon echt fahren können um das unter Kontrolle zu halten. Ganz glauben konnte ich das nicht, deshalb habe ich dann ne Probefahrt gemacht und war schockiert.

    Jeder der sowas fährt und sagt die sind gut ist wahrscheinlich vorher auf holzrädern unterwegs gewesen.

  11. #11
    anonym
    Gast
    also wer mit china-reifen zufrieden ist muss schon extrem niedrige ansprüche haben. naja, hauptsache spoiler dran...!

    billigreifen sind indiskutabel. fahrbar ist alles ab falken aufwärts meine ich.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    naja dann erkläre mal bitte was hinter den großen marken steht sind alle made in china taiwan oder sogar afrika

    zumal die nexen aus korea stammen. der hersteller produziert bereits seit 50 jahren reifen.

    http://www.reifentest.com/pkw_sommer...000/index.html

    klar hat nicht sone aussagekraft wie wenns nen test vom adac etc wäre schade dass der adac die nicht mitgetestet hat meiner meinung nach sind die nicht viel schlechter als hankook oder falken aber gut wie gesagt jeder der möchte iss eingeladen mal ne testfahrt zu machen

  13. #13
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Es geht ja nicht um den Produktions-Ort sondern um das Know-How und die Technik

    Und in nem 40€ reifen kann eben nocht so viel Know-How und so viel Entwicklungsarbeiten stecken, wie in einem für 100€.
    Klar, man bezahlt die Marke mit, aber eben auch mehr.

    Ich für meinen Teil fahre meine Sommerreifen ausm letztn Jahr weiter...Michelin Pilot Exalto

    Wer gerne kosten seiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Anderen sparen will...naja, ich lass es mal an der Stelle gut sein...

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Also ich hab einmal GT Radial Pro ausprobiert, weil ich auch net viel inner Tasche hatte...250 komplett bezahlt für die 15" Dinger....naja Spritverbrauch war scheiße , laut waren die Dinger auch wie sau...
    Die Falken FK 452 sind meiner Meinung nach sehr gut... vorallem haben die Grip.

    Im winter verlasse ich mich ganz auf den ADAC Test... ich selektiere dann nach meinen Ansprüchen aus dem oberen drittel... Faziniert war ich von den Pirelli Snowcontrol, guter Verbrauch und Grip optimal, sehr leise und !!! nach 6 Jahren (knapp 10 tkm pro Winter) schmeiß ich die Dinger mit noch 6-7 mm Restprofil weg (riskiere nicht das der Gummi zu hart wird)
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  15. #15
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    auch wenn ein Reifenhersteller 50 Jahre Reifen produziert.

    Ich kann auch 50 Jahre auf dem Topf sitzen, es kommt ebenso sch**** raus.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    klaro wenn ich bei den dingern merken sollte das se nachlassen fliegen se sofort runter aber bis jetzt noch nix negatives aufgefallen klar wenn die was weis ich nach 6000 km fürn eimer sind kommen die auch nicht mehr drauf sondern dann falken hankook dunlop oder sonst was aber im moment könnt ich nix negatives zu sagen laufen sauber ziemlich ruhig und sind auch beim bremsen im nassen sehr stabil will ja keinem reifen verkaufen möchte lediglich sagen dass günstig net unbedingt schlecht sein muss

  17. #17
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Apropos Günstig...
    Satzzeichen sind auch nicht teuer und helfen enorm.
    So n Buchstabensalat zu lesen ist furchtbar

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    joa, werde ich mir mal zu herzen nehmen.

  19. #19
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    also ich hab momentan im sommer absolute noname-reifen drauf aber auch nur weil letztes jahr schnell noch was drauf musste. mir war klar mit den dingern gilt absolute vorsicht, bei nässe rutschen die verdammt schnell, vor paar tagen bei leichter straßennässe in düsseldorf wollte ich von der ampel aus losfahren und im 2ten gang drehten auf einmal bei 2000rpm die reifen durch und ich kam nicht mehr vom fleck.
    also absoluter schrott, zum glück kommen die tage meine pirelli P zero nero an, dann hat der horror endlich sein ende.

    diesen winter bin ich Toyo Snow Prox reifen gefahren mit 205/45r16 und ich muss echt sagen dafür das es ein "Asia" Reifen ist fuhr der sich verdammt leise, hatte massig grip und der spritverbrauch war auch wunderbar. auf die reifen lass ich absolut nix kommen ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    unter den günstigen markenreifen kann ich auch nur die falken fk452 empfehlen!
    habe mir nun den 2. satz geholt (16zoll). preis-leistung ist absolut top!
    den ersten satz gabs noch für 84,...€ / stück.
    der 2. satz kostete 78,....€ / stück.
    die sind auch auf nasser fahrbahn gut, der spritverbrauch geht nicht hoch und bremsweg ist normal.
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  21. #21
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Diese Internetbewertungen kannst doch voll vergessen. Da wird doch jeder Mistreifen gut bewertet weil er schwarz und rund ist und man damit fahren kann.
    Nach Bremsweg usw. bewertet dort doch keiner..

  22. #22
    dennis-opel
    Gast
    hinter den "billigreifen" stecken auch nur die großen hersteller, quasi das ALDI-Prinzip. man muss nur wissen welcher reifen aus welchem werk kommt. bei uns hier an der schule im pneumant werk, werden goodyear, brigdstone und eben pneumant reifen hergestellt, sind im endeffekt alles die gleichen zu unterschiedlichen preisen.
    genauso bei point.s .... da steht point.s drauf, sind super günstig und da steckt michelin dahinter ...

    ergebnis: billig ist nicht schlecht!

  23. #23
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Hinter Linglong und Co. steht aber kein Markenkonzern, der den Qualitätsausschuss billiger verkauft.

    Ich hab auch Regal Reifen an der HA, sind die gleichen wie der Dunlop SP 3000, nur haben sie nen Höhenschlag, wohl nicht so präzise gefertigt.
    Bei der nächsten Runde steht auf jedenfall nen Markenname auf den Schluffen, kein Ableger und schon gar kein Billigreifen, davon bin ich kuriert.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  24. #24
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Naja, mag ja sein dass manche Hersteller zusammenarbeiten oder manche Marken zu einem Konzern gehören, trotzdem heisst es nicht immer dass die Qualität und Gummimischung gleich sind.
    Smart und A-Klasse gehören auch zu Daimler, sind aber trotzdem in der Qualität nicht annährend so hoch angesiedelt wie eine E- oder S-Klasse.
    Fiat und Ferrari sind auch ein Konzern, trotzdem kann man die nicht vergleichen...
    Es gibt so gut wie immer Qualitätsunterschiede, erstrecht beim Reifen, ein guter Markenreifen ist immer besser als sein günstiger Bruder aus dem Partnerunternehmen.

  25. #25
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    hab seit nem jahr Hankook reifen druff und bin bei wagen davor billig reifen gefahren.. der unterschied ist wahnsinn!!!

    im winter fahr ich Pirelli und semperit! Semperit sind günstig aber verdammt gut!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •