Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Fragen zu den verschiedenen F17 Getrieben

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310

    Fragen zu den verschiedenen F17 Getrieben

    Hallo zusammen...hab einige Fragen zu dem F17, auf die ich in der Suche leider keine 100%-ige Antwort gefunden habe.


    1.Das Getriebe wurde ja in allen möglichen Modellen verbaut. Auch in einigen Diesel-Modellen...z. B. Meriva Diesel...passt so ein Getriebe dann tatsächlich z. B. an ein X18XE1-Motor ohne irgendwelche Änderungen oder müssen da Kleinigkeiten angepasst werden?

    2. Auch bei den Übersetzungen gibt es ja viele Unterschiede. Mein momentanes ist ein F17CR 3,74. Gibt es irgendwelche Bedenken wenn ich auf ein F17WR 3,94 umrüste? Mir ist klar, dass es länger übersetzt ist. Würde mir aber auch entgegen kommen bei ca. 240 PS und 300 nm. Oder sprechen sonst irgendwelche Gründe dagegen?

    3. Ich habe gelesen, dass das normale f17 später durch ein f17+ ersetzt wurde. Aber auch das f17+ soll später durch eine dritte Version ersetzt worden sein. Gibt es da genaue Daten zu, wann der Wechsel stattfand und was geändert wurde?

    4. Ersatzteile wie z. B. Kupplung müssten dann ja identisch für alle F17 sein, richtig?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Schon Punkt 2. (240PS, 300Nm) sagt einem, dass ein F17, egal in welcher Form, keine Lösung für dich sein kann. Das ist mit diesen Werten nämlich heillos überfordert und dürfte so oder so nicht lange leben.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    hi, das ist ein anderes thema. hilft mir nur leider nicht bei meinen ursprünglichen fragen weiter.

    keiner, der sich bei dem thema etwas auskennt?

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bemüh halt Google oder die Forensuche, da findet man zu allen Deinen Fragen eine Antwort.

    Auch hier könnte man mal hinsehen: http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html#f17

    Und kontaktiere mal Ecotec.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    hi, wenn ich eine antwort auf meine fragen gefunden hätte, müsste ich ja nicht diesen thread starten :-)

    hab schon reichlich gesucht, aber leider nichts griffiges gefunden.

    die seite opel-infos ist sehr informativ, die kenn ich schon. da sieht man schön, in welchen fahrzeugen die f17 verbaut worden sind, aber nicht ob es von fahrzeug zu fahrzeug unterschiede gibt bzw. ob z. b. ein f17 vom meriva in ein astra passt. könnte ja sein, dass sich die getriebe in kleinigkeiten wie z. b. befestigungspunkte unterscheiden.

    oft findet man ja angebote wo f17 steht und alle baureihen wie astra, zafira, vectra, meriva, signum etc. daneben aufgelistet werden. aber sind die wirklich 100% identisch?

    eine antwort, ab wann das f17+ durch eine dritte version ersetzt wurde hab ich leider auch nirgends gefunden.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    vielleicht für den ein oder anderen auch interessant...hab mal auf die schnelle eine gegenüberstellung von den getrieben in den verschiedenen modellen gemacht. sieht zumindest auf dem bild für astra/zafira, corsa/meriva identisch aus. auch wenn alle eine verschiedene bestellnummer haben bzw. der alphacode an einer anderen stelle vermerkt ist.


  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Mein momentanes ist ein F17CR 3,74. Gibt es irgendwelche Bedenken wenn ich auf ein F17WR 3,94 umrüste? Mir ist klar, dass es länger übersetzt ist. Würde mir aber auch entgegen kommen bei ca. 240 PS und 300 nm. Oder sprechen sonst irgendwelche Gründe dagegen?
    Da spricht ne Menge dagegen... dann wäre das 3,94er noch kürzer als das was du jetzt hast.

    Ich würde versuchen ein M32 vom Z16LET,LER zu bekommen. Das würde bei deinen Leistungsdaten super passen.

    Ein Kumpel von mir hat beim V6 auch ein F20 gefahren. Das hat genau 1 jahr gehalten. Danach war es hin. Kein Wunder wenn es 100Nm mehr aushalten muss als angegeben ist.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    wenn man sich auch die einzelnen gangübersetzungen vom wr394 anguckt, dann ist es in summe deutlich länger überetzt als das cr374.

    m32 ist mir ehrlich gesagt zuviel gebastel und viel zu teuer. da lohnt der aufwand nicht mehr beim astra. wir sprechen hier von insgesamt drei-vier-fünf mal höheren kosten als wenn man bei einem f17 bleibt. am ende wäre u. u. das getriebe teurer als der ganze wagen, lol :-)

    außerdem ist bei mir erst nach insgesamt zehn jahren ein schaden beim f17 aufgetreten und das an einer stelle, die ja beim f17+ verstärkt/verbessert wurde. von daher passt das meiner meinung nach für die nächsten jahre, wenn ich ein f17+ oder evtl. sogar die dritte version reinmache.

    ob ein f17+ aus dem jahr 2007 schon die dritte version ist?

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hab mal im Getrieberechner geschaut. Du hast Recht! Der 5.Gang ist deutlich länger beim WR obwohl die Achse insgesamt kürzer ist. Allerdings gab es (lt. Opel Infos) das F17WR nicht im Astra G. Zumindestens nich in der Ausführung mit 3,94

    Hier mal die Drehzahlen im 5.Gang

    F17CR
    5000 U/min = 173kmh
    5500 U/min = 190kmh
    6000 U/min = 208kmh
    6500 U/min = 225kmh

    F17WR
    5000 U/min = 192kmh
    5500 U/min = 211kmh
    6000 U/min = 231kmh
    6500 U/min = 250kmh

    Alles errechnet aus der Reifengröße 205 50 R16.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    das einzige F17 was ich nicht in frage kommt ist das F17+CR. beim achsantrieb von 4,19 kam ich damals laut getrieberechner mit 205/45R16 nicht mal über 200km/h bei 6500rpm.

    schraxxe kannst du mir bitte in den getrieberechner das F17+WR 3,55 eingeben? das war beim Astra G Y17DT & Z17DTL montiert.
    kann ich dieses getriebe bei mir an den Z18XE montieren? würd ich dann wieder übern silberling machen wenn ich an solch ein getriebe ran komm :-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    selber, Das hab ich sogar spontan auf 'Lager'

    Einmal vom Z17DTL



    Und hier vom Eco4

    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    Allerdings gab es (lt. Opel Infos) das F17WR nicht im Astra G. Zumindestens nich in der Ausführung mit 3,94
    das stimmt. daher auch meine ursprüngliche frage, ob die f17 aus anderen modellen problemlos am astra passen. und nach den bildern von opel zu urteilen, müssten die von zafira, meriva, corsa und co. ja passen. hoffe ich zumindest :-)

    mich nervts schon, dass ich mit dem cr374 bei ca. 240km/h in den begrenzer fahre und bei gemütlichen 120 km/h eine ziemlich hohe drehzahl habe. ist nicht unbedingt angenehm bzw. sparsam zu fahren auf langen etappen.

  13. #13
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ja wie geil schraxxe :-) verkaufste mir das wenn das montierbar ist?
    hast ne PN dude ;-)

    danke für die tabelle
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  14. #14
    Member Avatar von Astraland
    Mitglied seit
    21.11.2006
    Ort
    Reuden-Anhalt
    Auto
    SL 2,0L 16V (X20XEV)
    Alter
    37
    Beiträge
    138
    Hi, wollte mal wissen ob ich ein F18 Getriebe vom Vectra B (Hydraulisch) an mein X20XEV verbauen kann?
    Past Zwar nicht ganz zum Thema !!!
    Gibt es da auch besondere Getriebe Arten die am besten sind?
    MfG
    Irren ist Menschlich, Vergeben ist Göttlich!!!

  15. #15
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wenn du einen passenden Getriebehalter hast sollte das passen. Garantieren kann dir das natürlich keiner ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Auto
    jup
    Beiträge
    310
    als info: dass f17+ vom meriva passt problemlos in den astra g. einfaches plug and play.

    das lustige ist, hab vorher zwei-drei sogenannte "getriebespezialisten" angerufen, die sehr viele f17 getriebe im angebot haben. laut deren aussage hat jedes f17 in jedem modell ein anderes gehäuse und würde nicht passen...aber ganz zufällig hatten natürlich auch alle ein passendes für den astra im angebot, loool :-)

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem. Mein Astra mit X18Xe1 hatte ein Getriebeschaden. Habe jetzt ein F17 aus einem Astra 1,6 16V verbaut (theoretisch wider dass selbe Getriebe). Wollte jetzt das Schaltgestänge einstellen und musste feststellen dass es auf einmal zu kurz ist.
    Also ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Schalthebel in Leerlaufstellung arretiert und das Getriebe im Leerlauf arretiert. Leider komme ich mit dem Gestänge nicht weit genug auf die Stange vom Schalthebel um die beiden zusammen zuschrauben.

    Hat einer ne Ahnung wo da der Fehler liegen könnte?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    @Hellas

    Sogenannte "Getriebespezialisten" lassen sich auch nicht gerne als "Fibel" missbrauchen. Solltest du dir mal überlegen So nach der Art "Ja ich hole mir jetzt mal da ein Paket an Informationen und kaufe dann woanders".

    Das ich das eigentlich nicht mache, sieht man wohl an den Informationen die ich in diversen Foren preis gebe.

    Und Recht hatte der Spezialist, es gibt Ausführungen die eben NICHT Plug & Play passen, aber das kann man manchen Leuten einfach nicht glaubhaft darlegen.

    Hinterher sind die "Getriebespezialisten" dann immer die bösen die ja eh nur Geld verdienen wollen.

    Das neue F17+ gab es Ende 2007, erkennbar an einem schwarzen Deckel vom fünften Gang der nun aus Plastik ist.

    Wie das Getriebe aber 240PS und XXX NM aushalten soll, bleibt mir weiterhin ein Rätsel, wenn es schon mit der Serienleistung nicht klar kommt.


    @Chrissie

    Ich habe dir ja schon geschrieben wo dein Problem liegt


    MFG

    Ecotec "Getriebespezialist" ^^

  19. #19
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wie das Getriebe aber 240PS und XXX NM aushalten soll, bleibt mir weiterhin ein Rätsel, wenn es schon mit der Serienleistung nicht klar kommt.
    Genau das hab ich schon vor 4 Wochen gesagt. Aber auf mich hört ja keiner.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  20. #20
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    F17 ist und bleibt ein krüppelgetriebe und wenn man nicht gerade wie eine Oma fährt hält es auf Dauer auch nicht.

    Der Markt wird zwar nicht gerade mit F23SRT Getrieben überspült aber das wäre dann wenigstens ein Getriebe was zu der Leistung passt. Ein Kumpel von mir hatte damals das F20 am X30XE gefahren welcher lt. Prüfstand 300Nm hat. Damit hat er dann das F20 innerhalb weniger Monate gekillt. Sind halt mal schlappe 100Nm mehr was das Getriebe aushalten muss ...

    Übrings hab ich bisher immer Top Infos vom Sascha (Ecotec) bekommen obwohl ich nicht alle 3 Wochen da was kaufe ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Naja was will man machen, M32 ist zu teuer, Umbau auf ein gescheites Getriebe was wenigstens hält (F23) wohl auch.

    Da muss halt die Billigtuningversion her, F17 und gib ihm.

    Das gleiche gilt für den Motor, aber die Diskussion hatten wir ja schonmal.


    Nix für Ungut, aber WENN dann richtig, und nicht so eine halbgare Geschichte.

    MFG

    Ecotec

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Also wenn ich mal meine Meinung in die Runde werfen darf? Finger weg von starken Motoren in Verbindung mit einem F17 Getriebe. Da kommt nichts gutes dabei raus.
    Ich muss ECOTEC recht geben. Bei den Motoren ist das dass selbe. Erstmal ne 2Liter Maschine besorgen, dann hat man auch ne solide Grundlage für gutes Motortuning.
    Ich finde das immer witzig wenn für die 12hunderter Motoren Turbokits oder was weis ich alles angeboten wird. Das dass überhaupt jeman macht wundert mich immer wider.

    Das hat der olle X18XE1 mit meinem so genannten Krüppelgetriebe angestellt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Das habe ich schon öfter gesehen, daher wurden die Gangräder später breiter beim F17+, aber dafür gehen da andere Sachen kaputt

    Ich habe mal mit einem aus der Entwicklung gesprochen, der sagte mir das die auch nur soweit verstärken können wie es die Platzverhältnisse im Getriebe zulassen, irgendwann ist mal Ende.


    MFG

    Ecotec

  24. #24
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    was würdet ihr denn für nen Z18XE dann empfehlen für nen getriebe? werde meinen bald mit phase 2 abschließen als kleine info.

    ich weiß das ich nen smallblock habe aber ich hab jemanden an der hand der mir nen bigblock montieren kann. (nen m32 sollte es jedoch nicht werden :-))
    F23 wäre da in ordnung?
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2007
    Auto
    Sport
    Beiträge
    19
    im not 100%, but i think, that also f23, was made for smal blocks...i readed about this on one forum in england...i also have z18xe, and im looking for an alterntive for f17...

    i will post, when i find the topic...

    best regards, dominic...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •