Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Lackzustand nach Aufkleberentfernung

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    24.12.2003
    Auto
    Silver Astra G
    Beiträge
    439
    Ich muss heute Abend noch ein Aufkleber vom Auto entfernen (c.a. 8x3cm), hat jemand Tips? Es sind eigentlich nur noch hartnäckige Reste die einfach nicht abgehen wollen..

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    24.12.2003
    Auto
    Silver Astra G
    Beiträge
    439
    So das hat schonmal geklappt, ein hoch auf Swirl X!

    Bevor ich jetzt wieder ein Aufkleber anbringe was würdet ihr empfehlen?
    Vorher Politur auftragen oder nur säubern?

  3. #28
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Die Oberfläche sollte einfach Fettfrei sein, also ich würde nochmal drüberpolieren!

    Lg, Dani
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  4. #29
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bin auch dabei meine Streifen zu entfernen und habe jetzt auch die übelsten Klebereste auf meinem Lack. Allein für die Streifen nur auf dem Dach habe ich ohne Fön 1 1/2h und mit Fön dann 2h gebraucht. Ohne Fön ging so gut wie garnichts ...

    Habe jetzt noch WD40 hier. Kann man das einfach so probieren oder ist das zu aggressiv? Ansonsten Silikonentferner?

    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #30
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Ich hab Bremsenreiniger genommen.
    Aber hättest lieber bis zum Sommer gewartet, da hätte sich der Lack schön aufgeheizt und du hättest schneller arbeiten können. So'n Teerentferner aus dem Autozubehör machts auch.

  6. #31
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Silikonentferner geht auch gut! ( der fürs Lackiern zb)
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  7. #32
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von Fitzi Beitrag anzeigen
    Ich hab Bremsenreiniger genommen.
    Aber hättest lieber bis zum Sommer gewartet, da hätte sich der Lack schön aufgeheizt und du hättest schneller arbeiten können. So'n Teerentferner aus dem Autozubehör machts auch.
    Nee also bis zum Sommer wollte ich nicht warten. Mein Heck ist ja jetzt ohne Streifen (weil alles neu ist ... ) und vorn und auf dem Dach sind Streifen. Wie sieht das denn aus?! Abgesehen davon sind die völlig ausgeblichen und sehen einfach nur noch zum brechen aus. Also kommen die komplett runter.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    Ich würde dir Silikonentferner empfehlen. Der ist nicht aggresiv zum Klarlack und löst den Kleber gut an. Kannst ja die betroffenen Stellen mit einem weichen Tuch abdecken und Silikonentferner drauf geben. So kann er länger einwirken ohne so schnell zu verdunsten.

    Ansonsten nimmst 60er Schleifpapier da geht bestimmt was
    gruß Stan

  9. #34
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von Die Yacht Beitrag anzeigen
    Ansonsten nimmst 60er Schleifpapier da geht bestimmt was
    gruß Stan
    o.O das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder???
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    natürlich nicht. aber es wäre effektiv

  11. #36
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Bin auch dabei meine Streifen zu entfernen und habe jetzt auch die übelsten Klebereste auf meinem Lack. Allein für die Streifen nur auf dem Dach habe ich ohne Fön 1 1/2h und mit Fön dann 2h gebraucht. Ohne Fön ging so gut wie garnichts ...
    Wurden die ohne Trennmittel angebracht?
    Von welchem Hersteller ist die Folie?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #37
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @Osirus
    Ich weiss jetzt net von welchem Hersteller die Folie ist. Aber ist eigentlich auch egal. Nach 6 Jahren und zig 100 000km, Winter, Sommer etc. mache ich kein aufhebens darum. Ist nur eine Schweinearbeit ... bin jetzt endlich mit dem Dach fertig. Demnächst ist die Motorhaube dran. So wie es aussieht, wird man aber sehen wo vorher die Streifen waren. Aber es kommen wahrscheinlich eh neue drauf

    Der Silikonentferner war okay, aber der Klebefolieentferner (oder wie auch immer der hiess) war absolut Monster. Der hat den Kleber richtig aufgelöst. Man musste nur aufpassen das man den Kleber nicht verschmiert da der hinterher eine eigenartige Konsistenz hatte.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #38
    Member Avatar von Stage_6
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Ort
    72581 Dettingen
    Auto
    QPZ20Let
    Beiträge
    100
    geh mal zum lackierer.
    Die haben so ne art radierer den man in die bohrmaschine spannt und dan das zeug vom lack runterrubeln kan
    Funktioniert klasse.
    Sowas hier war das, müsstet ihr selbst mal nachschauen
    http://www.ebay.de/itm/Radierer-Foli...-/250819472293

    Gruß Stage_6

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    Mit dem Radierer sollte man aber vorsichtig umgehen und vorallem die drehzahl runter nehmen. Ansonsten kann man den Klarlack zu sehr erhitzen und verschmiert ihn bis er komplett durch ist. Sollte man eher auf kleinen Flächen benutzen.
    gruß

  15. #40
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Zitat Zitat von Die Yacht Beitrag anzeigen
    Mit dem Radierer sollte man aber vorsichtig umgehen und vorallem die drehzahl runter nehmen. Ansonsten kann man den Klarlack zu sehr erhitzen und verschmiert ihn bis er komplett durch ist. Sollte man eher auf kleinen Flächen benutzen.
    gruß
    Genau so ist es, das geht für kleine Stellen oder auch für den Kleber von den Auswuchtgewichte der Felgen, aber nicht für solche Flächen! Schraxxe, mach das mit Silikonentferner, Bremsenreiniger, WD40 oder auch Waschbenzin.

    Das man sieht, wo die Streifen waren, ist klar, kann man aber komplett weg polieren (mit Maschine natürlich).

  16. #41
    Newbie Avatar von bertoniii88
    Mitglied seit
    09.10.2014
    Auto
    Rheinbreitbach
    Beiträge
    3
    Hallöchen =)

    Da ich Typaufkleber am Heck gaaarnicht mag, hab ich meine mal "auf die Schnelle" (45 min) entfernt =)

    Benötigte Materialien: Glasreiniger, Azethonfreien Nagellackentferner (habe Eigenmarke von D* benutzt), Warmes wasser mit Autoshampoo, Kunststoffeiskratzer

    Schritt 1: Aufkleber vorsichtig entfernen
    image1.jpg

    Schritt 2: Klebereste mit Zewa und Autoshampoo (fettlösend) einweichen lassen
    d.jpg

    Dann den Eiskratzer mit trockenem doppeltem Zewa einwickeln und vorsichtig die groben Klebereste runter schieben.

    Den Restkleber mit dem Nagellackentferner vorsichtig in Kreisenden Bewegungen runter rubbeln.
    (Zwischendurch immer wieder mit dem Glasreiniger reinigen, da ich nicht weiß wie sich der Lack verhält wenn der Nagellackentferner länger drauf bleibt)
    image2.jpg

    Trocknen - fertig =)
    image3.jpg

  17. #42
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Wem Nagellack zu gefährlich ist, kann auch nen schluck Benzin nehmen. Einfach auf nen Tuch und drüber rubbeln. Geht wunderbar. Danach nur auch unbedingt gründlich abwaschen die stelle.

    Gesendet von meinem Gameboy

  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    28.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke für die Tipps. Das Aufkleber-Lack-Problem habe ich gerade an meinem Astra.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •