Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Servo-Öldruck?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16

    Servo-Öldruck?

    hi

    ich überleg auf die elektrische Servopumpe umzubaun bei meinem Auto,
    könnt ihr mir sagen wie viel Öldruck so eine Delphi Servopumpe herbekommt?

    und muss man die Pumpe mit der grünen Siffe betreiben oder kann man auch normales rotes ATF ( z.B. Dexron 3 ) reinschütten ?

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    Hallo und willkommen

    Dies ist leider die selbe Frage wie im anderen Forum
    macht normal wenig Sinn die selbe Frage mehrfach zu stellen - Crossposting
    den Astra G gab es bereits mit elektr. Servopumpe Serie
    gibt also nichts umzubauen

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16
    ja genau ich dachte hald hier könnte mir einer die Frage beantworten ?

    ich fahre leider keinen Astra sondern einen Eagle Talon,
    und der hat eine normale mechanische Servopumpe die ich durch die vom Astra austauschen möchte, bez. so meine Überlegung.

    im Werkstatthandbuch steht doch so was bestimmt drin oder nicht ?

  4. #4
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Redbull4g63, das hättest du vielleicht schon im ersten post dazuschreiben sollen, dass du keinen astra fährst.....

    soweit ich weiß, drück eine TRW1 ca. 100bar die TRW2 etwas weniger. die Delphi wird im gleichen bereich liegen.

  5. #5
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325

    Re: Servo-Öldruck?

    Zitat Zitat von Redbull4g63
    hi

    ich überleg auf die elektrische Servopumpe umzubaun bei meinem Auto,
    könnt ihr mir sagen wie viel Öldruck so eine Delphi Servopumpe herbekommt?

    und muss man die Pumpe mit der grünen Siffe betreiben oder kann man auch normales rotes ATF ( z.B. Dexron 3 ) reinschütten ?
    Hallöchen.....

    dieses Thema kenne ich doch woher*kopfkratzüberleg* ^^ ein Kumpel fährt nen Eclipse - der hatte schon die selbe Idee wollte die rein hydraulische Servo rausbauen und die Elekto-hydraulische Servo vom G reinbauen zwecks Leistungssteigerung etc. ...
    ich denke mal mit ein wenig Aufwand lässt sich das verwirklichen - er hatte mich damals deswegen gebeten,weil ich bei Opel arbeite und durch die Abwrackprämie ziemlich gut hätte dran kommen können war aber keine chance - leider

    Was du probieren könntest - dass du zum schrotthändler fährst und baust den Vorderachskörper eines G`s aus ...da ist die komplette Servo drauf und dran .. nimmst die mit und da heißts "Do it your self" was ich aber jetzt net sagen kann ob du dein Lenkgetriebe weiter verwenden kannst oder ob du das dann vom G nehmen musst und wenn,ob das dann noch mit den Achsgrößen(Spur;Spurdifferenzwinkel etc.) hinhaut ist die 2. Frage aber ein versuch ist es wert^^
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16
    auf was für Ideen die Eclipse Fahrer so kommen

    aber 100 Bar is ja perfekt ich bräuchte nämlich 90-110 Bar *g*

    wenn ich mal Zeit und Lust hab werd ich des mal in Angriff nehmen.

    und ich denk ich kann mein Lenkgetriebe weiterverwenden.
    die mechanische und die elektrische Pumpe haben einen Vorlauf und einen Rücklauf,
    und der Rücklauf muss bei beiden auch "drucklos" sein sonst könte man ja schlecht einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen bei laufendem Motor.

  7. #7
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    auf was für Ideen die Eclipse Fahrer so kommen
    hehe..das stimmt - bekomme ja sehr viel mit^^ habe ihn gestern mal gefragt,vllt kennste ihn auch Roadrunner auch Roadi genannt

    und der Rücklauf muss bei beiden auch "drucklos" sein sonst könte man ja schlecht einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen bei laufendem Motor.
    zu dem kommt,dass du nicht lenken könntest^^ ...aber mal davon abgesehen - wenn die Anschlüsse passen,dann müsste es funktionieren - nur hal wohin mit der Pumpe?! beim G sitzt sie hinterm Motor auf dem Lenkgetriebe drauf!
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16
    meinst du Micha mit nem Blauen Eclipse ehemalig Kupfer?

    ja und die Pumpe würd ich auch wider an die stelle wo se beim Astra sitzt hinbaun, da is bei mir die Batterie und ein viel zu großer Aktivkohlebehälter.

  9. #9
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    meinst du Micha mit nem Blauen Eclipse ehemalig Kupfer?
    Exakt ...so kommt eins/einer zum Anderen - istn sehr guter Kumpel von mir machen, ab und zu mal Bastelabende mal am Eclipse dann am G - FETZT
    Deswegen hab ich hier auch gleich reingeschrieben - "4g63 das kennste doch irgendwo her"^^

    a und die Pumpe würd ich auch wider an die stelle wo se beim Astra sitzt hinbaun, da is bei mir die Batterie und ein viel zu großer Aktivkohlebehälter.
    ja,ich mein wenn du Batterie versetzten könntest und den Filter ebenso,müsste es kein Problem sein!Hab mich auch mit Micha nochmal drüber unterhalten - ich wollte sowieso mal in Erfahrung bringen ob der G eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkmomentregelung hat,wenn ja müssten wir und was einfallen lassen bez. des Steuergerätes etc. denke mal ohne SG läuft die Pumpe net - werd mich die Woche mal drum kümmern

    ..interessiert mich nämlich selber das Thema,weil wie gesagt hatte das Gleiche auch schon mit Micha^^ - mal schauen ob da was geht
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16
    Geschwindigkeitsabhängig kann se gar ned sein höchstens Drehzahlabhängig.
    hat ja nur Plus, Minuns, Zündung, D+ und ein Kabel zum OBD Stecker.

    ich hab mich mit Micha auch schon drüber unterhalten *g*
    ich hatte ja schon so nee Pumpe rumliegen nur leider is die mir abhanden gekommen.

  11. #11
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Nunja....Geschwindigkeitsabhängig wäre wesentlich sinnvoller wie Drehzahlabhängig,weil sowas wäre absolut sinnfrei
    Drehzalabhängig,würde ja bedeuten,dass du beispielsweise kurbeln müsstes wie ein Meister wenn du mal einen gang länger ausfährst im Ampelverkehr z.B. - du hättest ein ständiges abruptes Wechseln der Lenkunterstützung beim Schalten - zu deutsch unfahrbar
    Geschwindigkeitsabhängig wäre widerum technisch gesehen kein großes Problem,sie könnte sich ganz einfach das Signal vom ABS nehmen.Und du hättest dann eine,der Beschleunigung angepasste Lenkunterstützung.

    ..werde mir morgen mal auf Arbeit den Schaltplan reinziehen und dann haben wir es ja eindeutig
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    16
    ich hab den Schaltplan schon ausgedruckt vor mir *g*
    und es gehen wie gesagt nur
    Plus, Minuns, Zündung, D+ und ein Kabel zum OBD Stecker.
    hin sonst nix also kanns gar nicht geschwindigkeitsabhängig sein *g*

  13. #13
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    der G hat keine geschwindigkeitsabhängige servo. es gibt nur ein kennfeld und daran ist nix zu rütteln beim G ist die servo quasi digital: geht oder geht nicht

  14. #14
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    so..habe heute unseren Servicetechniker(zudem Leiter des Opel-Technikcenters hier bei uns im Umkreis,wo sämtliche Elekronikproblemfälle hinkommen) gefragt,Folgendes:

    Der Astra G hat indirekt eine geschwindigkeitsabhängige Regelung,die wie folgt funktioniert:

    Die Unterstützung holt sich ihre Daten nicht über Geschwindigkeit und auch net über Drehzahl,sondern sie basiert auf einem sog. "Drehstabprinzip" was bedeutet,ein entsprechender Sensor der an der Lenksäule sitz misst das aufgebrachte Lenkmoment des Fahrers,durch die entsprechende Verwindung der Lenksäule - und wie ja jeder weis, ist das Lenkmoment im Stand größer als in der Fahrt - soll heißen,die Pumpe wird mit steigender Geschwindigkeit,und demnach abnehmenden Lenkmoment weniger angesteuert!
    Ebenso sagte er,dass man das auch schön merkt,sondern wenn man bei stehenden Motor das Lenkrad hin und her bewegt merkt man ein minimales knacken bzw. ein gewisses Spiel in der Lensäule,welches daher stammt.Oder anderst rum,wenn man im Stand bei laufenden Motor das Lenkrad bewegt,hört man auch je nach aufgebrachter Kraft,die Pumpe unterschiedlich laut summen,was ich selbst schon gemerkt habe!

    nun zum eig. Thema: würde sagen,um den Thread net unnötig in die Länge zu ziehen indem man darüber diskutiert ob Geschwindigkeitsabhängig oder net,würde vorschlagen,dass du es einfach ausprobierst und das Resultat hier und bei "euch" Kund gibst ..denke mal bei "euch" wird das bestimmt Mehrere interessieren,denn "wir" haben Sie ja
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •