Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metallisches Geräusch beim Ausfedern an der Vorderachse

  1. #1
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379

    Metallisches Geräusch beim Ausfedern an der Vorderachse

    Hi Forum,

    Mir ist seit ein paar Tagen ein metallisches Geräusch an der Vorderachse (meinte es kommt von links) aufgefallen!
    Das Geräusch kommt ausschließlich beim Ausfedern, wenn ich bspw über ne Bodenwelle oder nen Gulli fahre!
    Es hört sich an als würde man 2 Schraubenschlüssel aufeinander hauen...

    Bereits bekannte Mängel bei meinem Astra sind, dass Bremsscheiben/Backen vorne und beide Domlager gewechselt werden sollten!
    Diese Teile werden auch Ende nächster Woche getauscht!

    Habe ja das Domlager in Verdacht, nur da mir ja schon seit 2 Monaten bekannt ist, dass ich´s wechseln sollte und erst seit ein paar Tagen die Vorderachse klimpert bin ich mir nicht sicher...

    Stoßdämpfer/Federn, Radlager, Koppelstangen, Querlenker sind alle wie neu und stehen nirgends an...

    Habt ihr vllt ne Idee, was es sein könnte?

    Danke schonmal

    Gruß Benny

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Keiner ne Idee...

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Koppelstangen sind neu aber auch richtig festgezogen?

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Ganz neu sind sie jetzt nicht, aber als ich gerstern die Räder unten hatte habe ich die Muttern auch nachgezogen!

    Die waren alle fest

    Es hätten aber die Koppelstangen sein können, da ich das Geräusch noch aus meinem alten Vectra kenne...

    Gruß Benny

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379

  6. #6
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Hey ho...

    hmmm würde auch mal auf Domlager tippen beeeeziehhhhungsweiseee ....hatte so ein ähnliches Geräusch auch mal gehabt...habe dann die Spurstangenkopfe gewechselt....lief/läuft wie neu
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Das hatte ich an meinem alten Astra, da war aber von den Gummipuffern der Spurstangenköpfe nicht mehr viel übrig!

    Meine hingegen sehen aus wie neu

    Ich frag mich halt, ob defekte Domlager mit der Zeit solche Geräusche machen können!
    Wenn ich mit sowas in ne Werkstatt gehe, nehmen die mich mit Handkuss und tauschen erstmal alles aus...

    Aber danke schonmal

    Gruß Benny

  8. #8
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Also..ich rechne dir mal ein bisschen technische Bildung an^^ : hebe einfach mal das Auto aus mit wagenheber ö.ä. und und wackel mal das Rad in Fahrtrichtung hin und her...wackelt es,sind es die SPSTK und dann machst du das Gleiche hoch auf...dann ist es das Radlager oder Domlager
    Wobei ich das Radlager weniger in Verdacht ziehe
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Also, vorne links ist im unteren Bereich der Feder ein 3cm langes Stück rausgebrochen!
    Provisorisch, bis ich was neues gefunden habe, wurde die Feder schön angeschliffen und lackiert!
    Da wird der Tüv auch wohl nix sagen, bzw ihm wird´s wohl auch nicht auffallen...

    Das war also meine Vorderachs-Geräusch-Erfahrung...

    Gruß Benny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •