Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141

Thema: TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113

    TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

    Hi,

    wie ich ja hier schon mal angekündigt habe, habe ich mir einen LFB-Adapter für mein Blaupunkt Hamburg MP68 selber gebaut. Da ich aber der Meinung war, dass der Mikrocontroller dafür etwas überdimensioniert war und das TID ohnehin leer war, ist das ganze zu einem einigermaßen kompletten Bordcomputer geworden, an dem vielleicht der eine oder andere Bastler auch Interesse hat.

    Anzeigefeatures:
    • Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit
    • Beschleunigung
    • Wegstrecke + Fahrtzeit
    • Gesamt-, Durchschnitts-, Momentanverbrauch
    • Reichweite
    • Tankinhalt (in Litern und Tanksensorspannung)
    • Bordspannung


    Weitere Features:
    • Bedienung via LFB
    • Doppelklickfunktion für mehr Tastenbelegungen
    • schnelles Durchschalten einzelner (auswählbarer) Funktionen (wie beim Original-BC)
    • Fernbedienungsadapter für Blaupunkt-Radio
    • (optionale) Tanksensorkalibrierung (Tanksensorspannung wird nach jedem verbrauchten Liter in den EEPROM geschrieben)


    Die LFB-Adapter-Funktion sollte sich für Leute ohne Blaupunkt-Radio ziemlich einfach entfernen lassen.

    Bekannte Probleme:
    • Wegstreckensignal dürfte nur für 195/60R15 stimmen, ist aber nur ein einzelner Wert im Code
    • das gleiche gilt für's Einspritzsignal (momentan Y17DT-only)
    • die Tanksensor-Kennlinie könnte eventuell noch etwas verbessert werden
    • statt l/100km steht l/km da - es war einfach nicht genug Platz im TID
    • Momentanverbrauchsanzeige zappelt im Leerlauf etwas rum (bei mir zwischen 0.4 und 0.5 l/h) - da könnte noch etwas Beruhigung a la "zeige größeren Wert nur an, wenn Wert länger als x ms über altem Wert liegt" (dito für kleinere Werte)
    • Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei Schubabschaltung Leerlaufverbrauch an (die Info kommt allerdings so vom MSG; evtl. ist das der Grund dafür, dass man beim Y17DT kein MID bestellen konnte) - da könnte man mit dem Drehzahlsignal etwas hinfummeln (wenn Drehzahl > Leerlaufdrehzahl und Verbrauch < 1 l/h, zeige 0 an), das kam mir allerdings zu krude vor


    Changelog 001 -> 002:
    • Favoritenfunktion hinzugefügt (Schnellauswahl von BC-Funktionen, ohne Menü aufrufen zu müssen)
    • Tankkennlinie verbessert
    • kleine Typo-Fixes


    Im Anhang hängen ein paar Screenshots und ein ZIP mit
    • Schematic
    • Pinbelegung zum Auto hin
    • Sourcecode für Mikrocontroller (Atmega168 - AVR-GCC)

    Die Materialkosten sind vielleicht 10€ (bei Reichelt). Der benötigte Programmer ist etwas teurer (40€), den kann man sich aber auch selber bauen.

    Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit ... ich will mir nur nicht die Finger wund schreiben und am Ende hat keiner Interesse
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von maniac103 (08.03.2012 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Hier noch die Screenshots. Sorry für die schlechte Qualität - Handykamera
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    -=TbMoD=-
    Gast
    ja coole Sache
    das sich mal wieder jemand an dieses Projekt rantraut

    schau mal hier da geht noch mehr mit dem TID ;-)

    http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID
    http://www.mrserv.de/index.php?optio...d=40&Itemid=33

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Is ja geil oO ...

    kann sowas ne einigermaßen anständige opel werkstatt direkt auspielen oder muss da erst was gemacht werden wenn man das serie hat ?

    also wenn ichs jetzt machen wollen würde, müsste ich am fahrzeug iwas ändern auser den controller iwo anschließen?

  5. #5
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Syrok, ne Opelwerkstatt wird dir da NULL weiterhelfen können, die werden nur sagen "geht nicht"

    Steht ja oben, brauchst nen Controller und musst den Programmieren

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    ja coole Sache
    das sich mal wieder jemand an dieses Projekt rantraut

    schau mal hier da geht noch mehr mit dem TID ;-)

    http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID
    http://www.mrserv.de/index.php?optio...d=40&Itemid=33
    Was glaubst du, wo ich die Protokollinformationen her habe?
    Die Display-Protokoll-Implementierung in display.c sollte exakt der Beschreibung auf Dario's Seite entsprechen.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Syrok
    Is ja geil oO ...

    kann sowas ne einigermaßen anständige opel werkstatt direkt auspielen oder muss da erst was gemacht werden wenn man das serie hat ?

    also wenn ichs jetzt machen wollen würde, müsste ich am fahrzeug iwas ändern auser den controller iwo anschließen?
    Du musst 'ne Platine für den Controller bauen (siehe Schematic, ich hab's auf Lochraster aufgebaut) und dir halt einen Kabelsatz basteln, um die Platine ans Auto anzuschließen. Du brauchst da
    • Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Wegstreckensignal vom Radiostecker
    • Verbrauchssignal vom MSG
    • Tanksensorsignal von Tacho oder X1


    Wenn's nicht so ein Heidenaufwand wäre, den Kabelsatz rauszupflücken, würde ich auch mal ein Foto von meinem machen. Ich kann aber bei Gelegenheit defintiv mal Fotos von der Platine machen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    achso, na dann lass ich da lieber ma meine finger von weg, bin ja schon froh das ich 2 kabel zusammen löten kann ohne meine finger dazwischen zu bekommen oO

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Syrok
    achso, na dann lass ich da lieber ma meine finger von weg, bin ja schon froh das ich 2 kabel zusammen löten kann ohne meine finger dazwischen zu bekommen oO
    Ja, sorry, ist dann wahrscheinlich besser so
    Eine fertige Plug-and-Play-Lösung kann ich leider nicht anbieten, dazu fehlen mir einfach die Mittel.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    np ^^

  11. #11
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    wow tolle sache! Ich war auch mal dran, das know how ist vorhanden ich hab nur alles überdimensioniert (GPS und zeugs) und hab dann die lust verloren. Alle Achtung fürs durchziehen
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.01.2010
    Ort
    Jena
    Auto
    Coupe Turbo Z20LET
    Beiträge
    52
    Das is echt klasse .

    Sag mal wie oft aktualierst du das Tid? Der Text geht ja nach ca 1 minute immer weg wen man ihn nicht nochmal neu schickt.
    Bei mir geht das leider irgendwie nich . Also ich kann einen bestimmten Text nich dauerhaft anzeigen lassen der geht dann immer mal weg und kommt dann wieder.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von quadratqualle
    Das is echt klasse .

    Sag mal wie oft aktualierst du das Tid? Der Text geht ja nach ca 1 minute immer weg wen man ihn nicht nochmal neu schickt.
    Bei mir geht das leider irgendwie nich . Also ich kann einen bestimmten Text nich dauerhaft anzeigen lassen der geht dann immer mal weg und kommt dann wieder.
    5x pro Sekunde. Da bei mir (während des Fahrens bzw. wenn der Motor an ist) eh ständig neue Werte aufschlagen, muss ich ohnehin ständig aktualisieren. Ich dachte auch immer, dass man deutlich häufiger als 1x pro Minute aktualisieren muss; aber wenn das nur so selten ist, kann ich ja zumindest den Autorefresh in display.c seltener machen.
    Theoretisch kann man sich den Autorefresh auch sparen und MRQ beobachten (das Display zieht AFAIK an MRQ, wenn es aktualisiert werden will), da war ich bislang aber zu faul dazu

  14. #14
    Newbie Avatar von Nocke
    Mitglied seit
    18.03.2006
    Ort
    Essen
    Auto
    Ratte: X18XE1 & Zafira Z20LET
    Alter
    37
    Beiträge
    27
    Sehr Intressante sache, ich werds mal im auge behalten.

    gruss jens
    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von Nocke: Heute, 22:24


    follow me on facebook: www.facebook.com/nockegraphie

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    08.01.2007
    Ort
    Landsberg
    Auto
    Astra G 2,0 16V BJ:2000
    Beiträge
    60
    Ja nicht schlecht der Specht !!!Weiter so!!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    28.01.2010
    Ort
    Jena
    Auto
    Coupe Turbo Z20LET
    Beiträge
    52
    Das mit dem MRQ wusste ich noch gar nich. Das werd ich gleich mal ausprobieren. danke

  17. #17
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    warum lässt man daraus nicht mal ein paar prototypen fertigen? Im elektor service ist das doch gar nicht so teuer. Ich denke es besteht bestimmt interesse!
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von JazzD
    warum lässt man daraus nicht mal ein paar prototypen fertigen? Im elektor service ist das doch gar nicht so teuer. Ich denke es besteht bestimmt interesse!
    Dafür war ich zu geizig
    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis war für mich einfach nicht gut genug (10€ Teile vs. 20€ Leiterplatte). Ich hatte allerdings mal ein Layout angefangen, bei Bedarf lade ich auch gerne die Eagle-Dateien hoch.

    Im Endeffekt war es auch gut, dass ich keine richtige Platine gemacht hatte, weil ich die Hardware 2x gemacht habe (beim ersten Mal war es noch auf LFB-Adapter angelegt, da hatte ich noch kein Verbrauchs- und Tanksignal eingeplant).

  19. #19
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    layout wäre nicht schlecht, ich kanns ja selbst ätzen aber für andere wären fertige platinen natürlich schön.
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von JazzD
    layout wäre nicht schlecht, ich kanns ja selbst ätzen aber für andere wären fertige platinen natürlich schön.
    Ich habs an das erste Posting mit angehängt. Das Layout ist allerdings noch ungetestet, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob alle Footprints und Abstände ok sind.

    Im Anhang auch mal noch Bilder von meiner Platine - auf der Rückseite sieht man, dass ich platzmäßig geschummelt habe und für R, L, C SMD verwendet habe
    Auf das Soapbox-Gehäuse (Reichelt-Artikel TEKO 10007), das man auf dem Bild zur Hälfte sieht, ist auch das Layout angepasst. Das ganze hängt bei mir hinter der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum (so dass ich auch mal noch rankomme, wenn ich einen Bug in der Software finde ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    07.02.2009
    Ort
    Limburg
    Auto
    CC X16XEL
    Beiträge
    34
    Erstma Respekt!

    Sieht klasse aus was du da gemacht hast.

    Würd mir das gerne selbst basteln da ich nur ein TID habe und ein MID bissi teuer is.

    Da ich Elektroniker in Ausbildung bin is das mit dem zusammenbauen unso eigentlich kein Porblem für mich nur der Schaltplan und die Programmierung wär ein Problem

    Also falls du den Schaltplan un die Programmierung fertig hast wärs nett wenn du die ma hochladen würdest
    Immer das Schlimmste erwarten und das Beste hoffen!

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Butan
    Erstma Respekt!

    Sieht klasse aus was du da gemacht hast.

    Würd mir das gerne selbst basteln da ich nur ein TID habe und ein MID bissi teuer is.

    Da ich Elektroniker in Ausbildung bin is das mit dem zusammenbauen unso eigentlich kein Porblem für mich nur der Schaltplan und die Programmierung wär ein Problem

    Also falls du den Schaltplan un die Programmierung fertig hast wärs nett wenn du die ma hochladen würdest
    Hmm? Hängt doch alles im 1. Posting, sowohl Schaltplan (= Schematic ) als auch Quellcode für den Atmel.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    07.02.2009
    Ort
    Limburg
    Auto
    CC X16XEL
    Beiträge
    34
    Ah gnah jetzt seh ichs auch...

    Hab da vorher nicht ganz durchgeblickt
    Immer das Schlimmste erwarten und das Beste hoffen!

  24. #24
    TheAstraDriver
    Gast
    interessante Sache... denkst du es wär machbar, dass du deiner Elektronik da beibringst, dass die auch mit dem Einspritzsignal vom Vectra B V6 (und dazu passendem 6 Zylinder Drehzahlsignal) klarkommt?.... und vielleicht noch mit 205/50/16er Bereifung

    wenns is, meld dich mal per PN, vielleicht geht da ja was, weil ich hätt irgendwie gern wieder nen Bordcomputer der auch richtige Werte anzeigt

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    interessante Sache... denkst du es wär machbar, dass du deiner Elektronik da beibringst, dass die auch mit dem Einspritzsignal vom Vectra B V6 (und dazu passendem 6 Zylinder Drehzahlsignal) klarkommt?.... und vielleicht noch mit 205/50/16er Bereifung
    Die Bereifung ist überhaupt kein Problem, ist nur ein Wert (siehe speed.c, Zeile 29).
    Das Tanksignal sollte auch gehen, da bin ich mir mangels Wissen nur nicht ganz sicher. Bei meinem Y17DT sieht es so aus, als ob das Verbrauchssignal genau die Einspritzzeit anzeigt (Signal ist aktiv, wenn eingespritzt wird). Wenn das beim V6 auch so ist (sollte mich wundern wenn nicht, müsste allerdings mal verifiziert werden), müsste nur noch der Umrechnungsfaktor zwischen Einspritzzeit und Einspritzvolumen angepasst werden (in injection.c, Zeile 26). Den hab ich allerdings auch nur empirisch rausgefunden (d.h. Tank leerfahren und Faktor anhand des Unterschiedes von getankter Menge und angezeigter Menge anpassen).
    Das Drehzahlsignal benutze ich im Moment überhaupt nicht, das hatte ich im Schematic nur zur Sicherheit mal vorgesehen.

    wenns is, meld dich mal per PN, vielleicht geht da ja was, weil ich hätt irgendwie gern wieder nen Bordcomputer der auch richtige Werte anzeigt
    Siehe oben
    Wenn's konkreter wird, kannst du mir gerne eine PN schreiben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1575
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 21:00
  2. Omega/Vectra Bordcomputer in Astra G
    Von schräubärli im Forum Elektrik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 18:14
  3. Bordcomputer vom Astra F in den G einbauen?
    Von Jema im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:44
  4. Ist das TID ein Bordcomputer am Astra G?
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:51
  5. Eigenbau duplex!
    Von y4y0 im Forum TÜV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •