Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 126 bis 141 von 141

Thema: TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

  1. #126
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Neuigikeiten: Es gibt nen Nachrüst-Bordcomputer, da wird das TID aber ersetzt.
    http://www.astra-g.de/showthread.php...on-Erfahrungen

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #127
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Oder wenn das TID aus irgendwelchen Gründen drin bleiben soll, vom selben Anbieter^^ eine Erweiterungsplatine für das TID.

    http://www.veramon.czweb.org/en_pp_astra_g.html

  3. #128
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Das sieht schon mal nicht schlecht aus! (Wobei ich eine selbstgebastelte Lösung definitiv bevorzugen würde).

    Aber diese BCs brauchen doch die gleichen Signale, wie der Eigenbau BC, also müsste ich auch hier Kabel ziehen, oder?

    Und irgendwie konnte ich auch noch nicht wirklich groß was dazu finden, wo sich denn diese Tacho- und Motorcontrollerpins befinden...

  4. #129
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Tachosignale gibts logischerweiße am einfachsten am Tachostecker. Vielleicht ist dir Kombiinstrument eher ein Begriff.

    Verbrauchssignal brauchst noch vom Motorsteuergerät, da gibts an einem Stecker das Verbrauchssignal.

    Steckerpins musste dir bei bedarf besorgen, je nach dem was du eben brauchst.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #130
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Wie gesagt, totaler Neuling hier
    Das weiteste was ich jemals an meinem Astra gemacht hab, ist das Radio ausgetauscht. Ungefähr so gut bin ich also auch mit dem Kabelbaum vertraut (die 3 Stecker vom Radio).
    Ich vermute jetzt mit meinem begrenzten Wissen einfach mal, dass der Tachostecker am Kombiinstrument eingesteckt ist. Auch beim Motorsteuergerät werden wohl die Stecker eingesteckt sein. Wie kann ich da denn die Signale am besten abgreifen?
    (Ausführlichere Erklärung erwünscht , möchte schließlich nichts kaputt machen)

  6. #131
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Dann erstmal das wichtigste, Schaltpläne fürn Astra -> http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

    Den BC über OBD zu machen ist übrigens keine gute Idee.
    Du bekommst nur 4 mal in der Sekunde neue Daten, der Motor dreht aber bei 1000U/Min schon ~16mal die Sekunde.

    Tachostecker ist einfach, da gehen die Signale die du brauchst als Leitung weg.
    Da machste dir einfach ne Abzweigung und ziehst es dahin wo du es brauchst.
    Bei deinem Eigenbau musst halt vorher wissen ob du Drehzahl und Tankinhalt überhaupt brauchst.

    Beim Motorsteuergerät geht in den meisten fällen keine Leitung weg.
    Also brauchst erstmal einen Steckerpin für den Motorsteuergerätestecker.
    Den musste dir entweder selber vom Schrott auspinnen oder einen User suchen der sowas da hat.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #132
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Danke für die Schaltpläne, sehr aufschlussreich!

    Bezüglich Aktualisierungsrate über OBD: 4 mal pro Sekunde neue Daten würden mit auf jeden Fall reichen. RPM bekomm ich ja über OBD direkt als Wert und nicht als Impuls pro Umdrehung...
    Die Frage ist eben, ob ich über OBD auch den Verbrauch bekommen (bzw. ausrechnen) kann.

    Was ich nämlich letztenendes gerne hätte ist eine einfache Verbrauchsanzeige (in l/100km) und evtl. die genaue Momentangeschwindigkeit, aber mehr brauche ich nicht wirklich.

  8. #133
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    4 mal die Sekunde reicht definitv nicht!

    Die Verbrennungen sind nicht alle gleich und bei 3000u/min sind es schon 50 Umdrehungen die Sekunde.
    Das sind dann 100 Zündvorgänge wovon du nur von 4 Datensätze bekommst.
    Deine Rechnung wird also grundsätzlich fehlerhaft.

    Vom SZR bekommst du eigentlich auch nur die Einspritzzeit, diese musst du dann mit der Menge x umrechnen.
    Also im Grunde das gleiche wie wenn du direkt an das Einspritzsignal gehst.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #134
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Okay, wenn das Steuerungsgerät keine gescheiten Verbrauchswerte zurückliefert, ist das natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen.
    Schade, hätte wie gesagt, gerne so wenig Kabel wie möglich quer durchs Auto verlegen müssen, da ich mich mit sowas nicht auskenne... (Muss ich da die Innenverkleidung abnehmen, wo ziehe ich das Kabel am Besten durch, an welchem Stecker muss ich die Signale abgreifen, etc, hab von alldem keine Ahnung )

    Puh, das wird wohl doch ein etwas größeres Projekt als gedacht...

    MFG,
    LeoDJ


    Idee am Rande:
    (Verbaut ist ein TID) Wenn man ein MID einbauen WÜRDE (mach ich aber nicht), müsste man sich dann etwa auch alle möglichen Leitungen von sonst wo her ziehen? Wenn ja, haben dann Astras mit MID einen anderen Kabelbaum, oder was?

  10. #135
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von LeoDJ Beitrag anzeigen
    Wenn ja, haben dann Astras mit MID einen anderen Kabelbaum, oder was?
    Kabelbäume, es sind mehere.
    Wir haben da Motorkabelbaum, Motorraumkabelbaum, Amaturenbrettkabelbaum, Innenraumkabelbaum und Heckklappenkabelbaum.
    Und das alles in x-verschiedenen Varianten, abhänig von Karosserieform,Modeljahr und Ausstattung.

    Alles Interessante zum Thema MID nachrüsten findet sich im Forum oder im Internet, einfach mal suchen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #136
    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2017
    Beiträge
    2
    Hallo an alle. Es gibt Spezialisten in BASCOM? Ich schrieb den Code, aber das Display TID zeigt den Text (der Buchstabe "B") nur 5 Sekunden. Ich kann nicht verstehen, was falsch ist? Bits Parität oder Synchronisationsbits sind noch nicht registriert? Ich weiß nicht, wie es zu tun. Hilfe! (Attiny25)
    Mein Code:
    Geändert von Octav (08.03.2017 um 22:23 Uhr)

  12. #137
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Sendest die Daten permanent?
    Soweit ich weiß will das TID alle paar Sekunden neue Daten haben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #138
    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2017
    Beiträge
    2
    Programmzyklus "do ... loop" wiederholt wird, dann erhält TID Daten immer und immer wieder. Richtig?

  14. #139
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Keine Ahnung kenn mich mit AVR nicht aus.
    Weiß nur das es da paar sachen zu beachten gab, wenn dem TID was nicht gefällt schaltet es die Anzeige auf blank.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  15. #140
    Newbie Avatar von Korningaz
    Mitglied seit
    09.11.2017
    Beiträge
    1
    so, habe mir jetzt extra deswegen einen account gemacht.

    1. der reichelt programmer ist nicht mehr verfügbar. habe auf die schnelle diesen hier gefunden. https://www.amazon.de/Programmer-USB.../dp/B00KM6ZA9I ist der auch für diesen zweck verwendbar?

    2. hat jemand schon eine version ohne blaupunkt angefertigt?

    3. ist es möglich eine umschaltung von km/h zu mp/h für die momentane geschwindigkeit zu ergänzen? (bin öfter mal auf der insel)

    4. wäre jemand gewillt mir zu erklären was dafür getan werden muss? ich habe schon einige anläufe unternommen c zu lernen aber bin offensichtlich zu blöd dafür.

    hoffe dass jemand auf meine nekromantenaktion hier reagiert

  16. #141
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Ich kann dir empfehlen einen Arduino zu benutzen. Da gibt es zumindestens fertige Librarys, wo das TID mit einem einfachen Print Befehl angesteuert wird.
    Und was du senden musst kannst du dann googlen. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Wirst nicht der erste sein, der Impulse in Geschwindigkeit umrechnen will.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1575
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 21:00
  2. Omega/Vectra Bordcomputer in Astra G
    Von schräubärli im Forum Elektrik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 18:14
  3. Bordcomputer vom Astra F in den G einbauen?
    Von Jema im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:44
  4. Ist das TID ein Bordcomputer am Astra G?
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:51
  5. Eigenbau duplex!
    Von y4y0 im Forum TÜV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •