Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 141

Thema: TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

  1. #101
    Member Avatar von Bfx-node
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Ort
    Görlitz
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    55
    Ich sag mal so fertig gelötet wirst du es evtl. Bekommen wenn sich einer die mühe gibt, das ist nicht das Problem, aber du musst es dir selbst verkabeln und dazu noch programmieren können, da es einige Daten nicht fertig zu bekommen gibt.
    Da heißt es dann ausprobieren, bin selber Grad dran. So funktioniert alles, aber einige Werte stimmen noch nicht.
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern."

    (Walter Röhrl, Rallye-Ass)

  2. #102
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Nun ja die tid-bc Platine gibt es nicht ggf. Noch nicht

    Bei eBay gibt es ein einfaches textmodul. Also eine Platine die im Tid deinen wunschtext anzeigt ... So grob gibt diese auch deine Geschwindigkeit an.
    Ob das jedoch den Preis rechtfertigt lass ich jetzt mal im Raum stehen

    Falls du also nach einem Bordcomputer für das tid sucht ... Nein die gibt es nicht fertig.

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  3. #103
    Member Avatar von BlueDragon
    Mitglied seit
    24.05.2007
    Ort
    Sundern
    Auto
    1,6 Twinport (Z16XEP)
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Enemy1802 Beitrag anzeigen
    Nun ja die tid-bc Platine gibt es nicht ggf. Noch nicht

    Bei eBay gibt es ein einfaches textmodul. Also eine Platine die im Tid deinen wunschtext anzeigt ... So grob gibt diese auch deine Geschwindigkeit an.
    Ob das jedoch den Preis rechtfertigt lass ich jetzt mal im Raum stehen

    Falls du also nach einem Bordcomputer für das tid sucht ... Nein die gibt es nicht fertig.
    Aber Ihr arbeitet noch dran, oder?

    Ne spontane Einkaufsliste haste nicht, oder? Würde die Teile über die Firma bestellen und einfach mal basteln. Bin ja schliesslich IT-Systemelektroniker.

  4. #104
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    So lala ... Platine hab ich theoretisch fertig nur das Programm möchte noch "verallgemeinert" werden.
    Dazu habe/suche ich qualifizierte Leute.
    Mir das so an zueignen das es Massentauglich verkauft werden kann sprengt meinen zeitlichen Rahmen

    Ich Sage also mal so ich habe es noch im Kopf und auf meiner to do liste
    Wann es jedoch so weit ist ---> Termin unbekannt

    Einkaufsliste... Klar hab ich:
    -Eine Packung kitkat
    -eine Kiste Fanta
    -toastbrot
    -Wurst aus der frischetheke
    -...

    eine liste für die Platine hab ich nicht

    Ich möchte es mal so sagen, wenn man die Platine entwerfen möchte sollte die Bauteile das einfache sein

    Auf der ersten Seite ist glaub aber ein fertiger Quellcode in dem sich auch die betreffenden teile befinden..

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  5. #105
    Member Avatar von BlueDragon
    Mitglied seit
    24.05.2007
    Ort
    Sundern
    Auto
    1,6 Twinport (Z16XEP)
    Beiträge
    111
    Okay, dann werd ich den Plan mal zerpflücken und mal Teile bestellen. Wenn meine Platine fertig ist, kann ich gerne beim "verallgemeinern" helfen

  6. #106
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Gerne

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  7. #107
    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2012
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 2.0 DTI
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von maniac103 Beitrag anzeigen
    Hi,

    wie ich ja hier schon mal angekündigt habe, habe ich mir einen LFB-Adapter für mein Blaupunkt Hamburg MP68 selber gebaut. Da ich aber der Meinung war, dass der Mikrocontroller dafür etwas überdimensioniert war und das TID ohnehin leer war, ist das ganze zu einem einigermaßen kompletten Bordcomputer geworden, an dem vielleicht der eine oder andere Bastler auch Interesse hat.

    Anzeigefeatures:
    • Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit
    • Beschleunigung
    • Wegstrecke + Fahrtzeit
    • Gesamt-, Durchschnitts-, Momentanverbrauch
    • Reichweite
    • Tankinhalt (in Litern und Tanksensorspannung)
    • Bordspannung


    Weitere Features:
    • Bedienung via LFB
    • Doppelklickfunktion für mehr Tastenbelegungen
    • schnelles Durchschalten einzelner (auswählbarer) Funktionen (wie beim Original-BC)
    • Fernbedienungsadapter für Blaupunkt-Radio
    • (optionale) Tanksensorkalibrierung (Tanksensorspannung wird nach jedem verbrauchten Liter in den EEPROM geschrieben)


    Die LFB-Adapter-Funktion sollte sich für Leute ohne Blaupunkt-Radio ziemlich einfach entfernen lassen.

    Bekannte Probleme:
    • Wegstreckensignal dürfte nur für 195/60R15 stimmen, ist aber nur ein einzelner Wert im Code
    • das gleiche gilt für's Einspritzsignal (momentan Y17DT-only)
    • die Tanksensor-Kennlinie könnte eventuell noch etwas verbessert werden
    • statt l/100km steht l/km da - es war einfach nicht genug Platz im TID
    • Momentanverbrauchsanzeige zappelt im Leerlauf etwas rum (bei mir zwischen 0.4 und 0.5 l/h) - da könnte noch etwas Beruhigung a la "zeige größeren Wert nur an, wenn Wert länger als x ms über altem Wert liegt" (dito für kleinere Werte)
    • Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei Schubabschaltung Leerlaufverbrauch an (die Info kommt allerdings so vom MSG; evtl. ist das der Grund dafür, dass man beim Y17DT kein MID bestellen konnte) - da könnte man mit dem Drehzahlsignal etwas hinfummeln (wenn Drehzahl > Leerlaufdrehzahl und Verbrauch < 1 l/h, zeige 0 an), das kam mir allerdings zu krude vor


    Changelog 001 -> 002:
    • Favoritenfunktion hinzugefügt (Schnellauswahl von BC-Funktionen, ohne Menü aufrufen zu müssen)
    • Tankkennlinie verbessert
    • kleine Typo-Fixes


    Im Anhang hängen ein paar Screenshots und ein ZIP mit
    • Schematic
    • Pinbelegung zum Auto hin
    • Sourcecode für Mikrocontroller (Atmega168 - AVR-GCC)

    Die Materialkosten sind vielleicht 10€ (bei Reichelt). Der benötigte Programmer ist etwas teurer (40€), den kann man sich aber auch selber bauen.

    Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit ... ich will mir nur nicht die Finger wund schreiben und am Ende hat keiner Interesse
    Hallo,

    Ich mir die Platine auch mal nach gebaut und auch schon fast alles im Auto verkabelt das einzigste was mir zur zeit noch fehlt ist der Pin für den Stecker am Motorsteuergerät... hat da jemand eine Teile nummer zu oder wo bzw wie bekommt man den?

    Mein Platinen Layout hat noch den einen oder anderen kleinen Fehler den ich die Tage noch ausbesseren werde.
    Dann kann ich auch gerne das Layout hier einstellen wenn da interesse dran besteht.

    MfG Nikon1982

    Edit:

    Nur so eine idee ist es nicht möglich das man die injection variable genauso anpassen kann wie die doppelklick zeit?
    Ich würde es ja gerne machen nur mir fehlen die kenntnisse in C dafür...
    Geändert von Nikon1982 (14.05.2013 um 23:34 Uhr)

  8. #108
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Mein Ziel ist es, dass der Nutzer die Platine verkabelt und nur wenig kenntnisse über sein Fahrezug haben muss um den TID-BC nutzen zu können.

    Kurz gesagt Platine rein, Programmiermodul wählen und ~5 Werte eingeben -> speichern....... fertig.

    Momentan ist jede Änderung (in meiner Version) nur im Quellcode möglich.

    Desto mehr sich damit beschäftigen... um so mehr Ideen kommen zusammen und ggf. findet sich auch wer der es GUT und einfacher löst (das ist zumindet ein wichtiger Punkt der meiner Meinung nach erfüllt werden muss).



    zum Motor-PIN im ersten Post befindet sich auch ein txt welches die Anschlussbelegung enthält.
    Sollte es bei deinem Motor nicht der Fall sein, war bei mir auch der Schaltplan/das Forum hilfreich

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  9. #109
    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2012
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 2.0 DTI
    Beiträge
    31
    Die Pin nummer am Motorsteuergerät ist ja klar. Aber der PIN ist im Stecker bei mir nicht belegt, von daher bräuchte ich eine teile nummer für den PIN oder eine andere bezugsquelle...

    MfG Nikon1982

  10. #110
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Teile bzw. Nummern für den Pin gibt es nicht ...

    Kannst für viel Geld den Kabelbaum kaufen und den Stecker abschneiden
    Bzw. Einen aus einem anderen ausspinnen.

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  11. #111
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    hab mir das mal angeschaut und respekt das du dich da ran getraut hast.. jedoch habe ich da mal eine frage.. habe auch vor so ein projekt zu starten jedoch will ich meins anders aufbauen.. aber ist auch relativ jetzt.. du hast dir soviel mühe gegeben, warum hast du nicht einfach ein anderen lcd display genommen.. klar ist es so simpel.. einfach am tid und fertig..aber dadurch das er nicht viele zeilen her gibt, ist es da nicht besser nen eigenen display dran zu hängen? erstens hast du da mehrere zeilen zu verfügung und mehr möglichkeiten.. nur so als gedanke

  12. #112
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Die Antwort ist genauso simpel...

    1. ist es nicht mehr einfach zu erweitern (man Brauch zeit und Ahnung)
    2. ist kosten intensiver
    3. das tid hat für meine Zwecke genug Zeichen... Es ist also nicht zwingend nötig
    4. gibt es schon ein MID Ersatz display - siehe anderes Thema.
    5. man kann nicht einfach ein "besseres" Display daran hängen und hoffen das es geht

    So zumindest meine Einschätzung, möglich ist vieles nur fraglich ist oftmals die Aufwand-Nutzen-Rechnung

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  13. #113
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Enemy1802 Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist genauso simpel...

    1. ist es nicht mehr einfach zu erweitern (man Brauch zeit und Ahnung)
    2. ist kosten intensiver
    3. das tid hat für meine Zwecke genug Zeichen... Es ist also nicht zwingend nötig
    4. gibt es schon ein MID Ersatz display - siehe anderes Thema.
    5. man kann nicht einfach ein "besseres" Display daran hängen und hoffen das es geht

    So zumindest meine Einschätzung, möglich ist vieles nur fraglich ist oftmals die Aufwand-Nutzen-Rechnung
    zu 1. ok das mag sein aber machbar
    zu 2. ja aber auch nicht viel mehr, mittlerweile sind die Bauteile im bezahlbaren bereich
    zu 3 jeder sein
    zu 4. ich weiß habe ich gesehen und die Idee ist schon klasse
    zu 5. ich kenne deine Komponenten nicht, aber jeder weiß das gerade im bereich Elektronik nichts unmöglich ist.

    aber wie gesagt tolles projekt

  14. #114
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Dieses Modul ist kein tid Ersatz sondern eine Erweiterung.
    Soweit ich dich verstehe willst du das tid Display ändern. Das hat primär also nichts mit dem Modul zu tun. Das Display wird bei mir weiterhin von tid angesteuert und nur vom Modul "manipuliert".
    Heißt ändert man das tid-display durch eins mit mehr Anzeigemöglichkeiten wird es trotzdem noch von der original Platine angesteuert und diese kann die neue Anzeige nicht umsetzen.
    Das heißt anderes tid-display fordert auch eine andere Display Ansteuerung. Diese gibt es wie besagt im anderen Thema auch erfolgreich von bub getestet

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  15. #115
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    es sollte kein eingriff sein oder sonstiges.. sag ja respekt vor dein projekt, es war eigendlich so gemeint ob es für dich nicht einfacher gewesen wäre ein komplett eigenständiges bc zu bauen..

    daher alles gut ^^

    sagte ja nicht ey bau mal dein bc um so das es ohne tid geht..

    ist ja auch egal.. zu off topic ^^

  16. #116
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Ne sehe ich nicht als ein oder Angriff

    Dachte nur das es wissenswert ist.
    Du hattest doch geschrieben das du dir sowas sich also Projekt vornehmen willst und das ist denke ich dann wichtig zu wissen

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  17. #117
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    ja die schaltung an sich ist fast fertig.. aber da kommt das programmieren und da muss ich mich erst einlesen.. alternative wäre auch eine android basierte version einen bc´s da gibt es nette lösungen.. mal schauen.

  18. #118
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2013
    Ort
    Erfurt/Bamberg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    84
    mich würde mal interessieren wie der aktuelle Stand bei dir ist @Salvo

  19. #119
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also der Stand meiner Umsetzung ist der selbe wie zuletzt nur mit der Änderung das fast ein Jahr vergangen ist seit der letzten Aktualisierung . Vorteil ist der TID-BC läuft immer noch, nachteilig die momentan vor mir investierte zeit in das Projekt ist gegen Null und voraussichtlich bleibt das auf unbestimmt auch so.

    Bei Fragen antwortet ich sofern möglich, jedoch kann ich keine bauen oder verkaufen!

    Zusammenfassend heißt das entweder selber bauen oder MID kaufen

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  20. #120
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Der erste plan hab ich verworfen, denke die normale bc variante wurde zu oft nachgebaut..

    Plane jetzt doch einen auf Android Basis, ist von der hardware einfacher.. dss schwieriege wird sein die software.

    Projekt startet jetzt in dezember, spätestens im januar.. werde wenn es soweit ist, ein eigenen beitrag erstellen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  21. #121
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    ... schaut mal das an.
    http://veramon.czweb.org/en_pp_opel.html

    ist das nicht was hier beschrieben wurde?
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  22. #122
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Nein
    Ist ein eigenständiges Display

    siehe auch hier
    http://www.astra-g.de/showthread.php...on-Erfahrungen

  23. #123
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    ...nein. Das ist TID mit BC Funktion.

    MID Ersatz ist das:
    http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html

    TID mit BC:
    http://veramon.czweb.org/en_pp_opel.html
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  24. #124
    Newbie
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Beiträge
    9
    Hallo,

    gibt es hier Neuigkeiten? Ich will das auch nachbauen, aber irgendwie fehlen mir ein paar Voraussetzungen
    1. Die Zener-Dioden D2, D4, D5 und D6 sind was für welche? ZD5,1?
    2. Der Anschluss J5 ISP ist zum programmieren im eingebauten Zustand, oder?

    Ich habe z.B. nicht mehr die Original Widerstandswerte in meiner LFB. Ich habe bei VOLMINUS 23k6. Dann müsste ich z.b. den Referenzwiderstand von 1k auf 22K ändern und in der main.c es wie folgt änern?!

    { KEY_VOLMINUS, 119, 127 }, /* 23600 Ohm -> 2,412V -> 123 */


    Und was macht dann mein Radio? Oder ist das nur für Leute gedacht die ihr Radio nicht über LFB steuern?



    Gruß
    Geändert von Nigge (03.08.2014 um 10:00 Uhr)

  25. #125
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Auto
    Astra G, BJ 98; X16SZR
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter, aber:
    Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen mit einem Arduino Nano (ATmega328P, für 2,50€ aus China) den OBD-Port von meinem Astra G auszulesen, um eine einfache BC-Anzeige zu haben (Verbrauch & Geschwindigkeit). Aber dann bin ich durch Zufall auf dieses Thema hier aufmerksam geworden.
    Ich habe recht viel Ahnung vom Programmieren und Elektronik, aber recht wenig von Auto-Technik. Ich wusste gar nicht, dass die Signale so einfach zu erreichen sind...

    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich mich auch an eine Proto-Platine wagen kann:

    1. Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten? (Neuer Programmcode oder so?)
    2. Wie komme ich an die betreffenden Signale? Die meisten scheinen am Erweiterungsstecker beim Radio anzuliegen, aber ich weiß nicht woher ich die Signale vom "tacho pin" und der "engine control" bekomme. (Bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Autoverkabelung) Heißt das, ich muss dazu Kabel vom Tacho und dem Motorcontroller bis zum Microcontrollerboard ziehen? Das würde ich nämlich möglichst vermeiden wollen
    3. Wo habt ihr den BC letzenendes untergebracht, hinter dem Radio?
    4. Kann ich den SDV-Kontakt vom Strom-Stecker (der im Radio steckt) herausnehmen, um an das Signal zu kommen?
    5. Hat jemand zufällig den "IMPULSES_PER_ML"-Wert für den X16SZR Motor?
    6. Kann die Platine, sofern sie mal fertig angeschlossen ist, bedenkenlos über den ISP programmiert werden, ohne die Verbindungen (J1) abzuklemmen?


    Generell verstehe ich die Elektronik und den Programmcode, bin aber noch etwas am Rätseln, wie ich das Ganze nachher ins Auto (verkabelt) bekomme...

    Ich hoffe, ihr könnt mir da einige Tipps geben


    MFG,
    LeoDJ


    Zusatzinfos:
    - Astra G mit X16SZR Motor
    - keine Lenkradfernbedienung (Bedienung werde ich noch schauen, wie ich sie realisiere, vorerst erst mal Hardware wichtig)
    - kein Opel-Radio -> Erweiterungsstecker ist frei

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1575
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 20:00
  2. Omega/Vectra Bordcomputer in Astra G
    Von schräubärli im Forum Elektrik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 17:14
  3. Bordcomputer vom Astra F in den G einbauen?
    Von Jema im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:44
  4. Ist das TID ein Bordcomputer am Astra G?
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:51
  5. Eigenbau duplex!
    Von y4y0 im Forum TÜV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •