Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 141

Thema: TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

  1. #51
    Matze-Z22SE
    Gast
    Mycraft, bei mir blieb es den ganzen tag.


  2. #52
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    neee das cid hab ich nicht ^^
    ich hab das hier


    (das is nicht mein display meins zeigt nur datum uhrzeit und temp an, weil kein radio verbaut ist)

    aber hab halt kein radio drin im moment, versteh das aber nicht so wirklich hier, muss ich also auf jedenfall nen rechner mit dem programmer um die anzeige tauschen zu können? ^^

  3. #53
    Rstwo
    Gast
    Zethar, http://astra4ever.net/viewtopic.php?...rsicht+display

    Diese Displays gibts im Astra welches hast du nun?

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    ok dann sieht es wohl so aus alsob ich das GID habe.
    hab eine original opel naviradio verbaut gehabt.

  5. #55
    -=TbMoD=-
    Gast
    teoretisch ja könntest den Bedienhebel nachrüsten und Kabel ziehn

    aber das geht nicht
    GID ist genauso wie das CID Display verheiratet mit dem Radio

    entfernst du eins von beiden geht nix mehr
    wundert mich das des GID dann nicht SAFE anzeigt ?

  6. #56
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zethar, und wenn du die geräte nicht entheiratet hast und das naviradio nicht mehr besitzt, kannst du das display auch gleich in die tonne hauen....

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    bin im besitz von beidem, und wie gesagt das display zeigt mir datum uhrzeit und aussentemp an, würde da aber gerne ohne das radio wieder einzubaun die bedienungen des bordcomputers haben, dachte das geht vielleicht mit nem trick ^^

  8. #58
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    du kannst das naviradio parallel zu dem anderen betreiben. dann haste die anzeige wieder. oder du besorgst dir ein MID und veräußerst das GID zusammen mit dem NCDR

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    kk läuft alles

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Cremlingen
    Auto
    Zafira Y20DTH
    Alter
    58
    Beiträge
    85
    Mich würde die Fernedienung des Blaupunkt-Radios interessieren. Die originalen Adapter sind ja kaum bezahlbar.

    JH

  11. #61
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von jackhotti
    Mich würde die Fernedienung des Blaupunkt-Radios interessieren. Die originalen Adapter sind ja kaum bezahlbar.
    Warum "würde"?
    Du kannst den Code nehmen, in keymapping.c die BC-Mappings rausschmeißen und dann ist's nur eine Blaupunkt-Fernbedienung. An Hardware fallen dann allerdings nur ein paar Kabel (Verbrauchssignal, Geschwindigkeitssignal, Tanksensor) und deren zugehörige passive Komponenten (z:b. Z-Diode für SDV, Spannungsteiler für +12V-Messung) weg

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Cremlingen
    Auto
    Zafira Y20DTH
    Alter
    58
    Beiträge
    85
    achso *gg*
    Ja klar.
    Ich dachte schon, das wäre kompliziert.

    JH

  13. #63
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von jackhotti
    achso *gg*
    Ja klar.
    Ich dachte schon, das wäre kompliziert.

    JH
    Tut mir leid, eine Plug'n'Play-Lösung habe ich leider nicht.
    Die Hardware könntest du so bauen, wie es im Schematic steht. Ein paar Bauteile kannst du, wenn du den BC nicht willst, weglassen (R2, R8 - R12, R14, D2, D4, D6, die Widerstände an MRQ, SCL, SDA). R15, LED1 und J3 sind auch optional.
    Nach außen hin anklemmen (Stecker J1) musst du dann nur REMOTE (von der LFB), REMOUT (zum Radio), IGNITION (Zündungsplus) und die beiden auf JP1 (Dauerplus und Masse).

    In der Software sollte es reichen, wenn du in keymapping.c die Definitionen von keymapping und double_mapping durch das hier ersetzt:
    Code:
    /* mapping LFB key -> BP key for single click in idle state */
    static const keymap keymapping[] = {
        { KEY_VOLMINUS, MAPPING_RC10(RC10_VOLMINUS) },
        { KEY_VOLPLUS, MAPPING_RC10(RC10_VOLPLUS) },
        { KEY_SRC, MAPPING_RC10(RC10_SRC) },
        { KEY_NEXT, MAPPING_RC10(RC10_RIGHT) },
        { KEY_PREV, MAPPING_RC10(RC10_LEFT) },
        { KEY_SKIP, MAPPING_RC10(RC10_OK) }
    };
    
    /* mapping LFB key -> BP key for double click in idle state */
    static const keymap double_mapping[] = {
        { KEY_NEXT, MAPPING_RC10(RC10_DOWN) },
        { KEY_PREV, MAPPING_RC10(RC10_UP) }
    };
    Hilft das etwas weiter?

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Cremlingen
    Auto
    Zafira Y20DTH
    Alter
    58
    Beiträge
    85
    Da ich das Blaupunkt bzw. den Aux-Eingang eh nur für den CarPC als Endstufe nutze, ist mir das zu aufwendig, da nen Microcontroller einzusetzen zumal ich davon nicht den geringsten Plan habe. Aber btw. wäre es wahrscheinlich sehr interessant, die LFB als Tastaturersatz für bestimmte Funktionen (lauter, leiser, Cursortasten, bzw. über ein Keymapping beliebig belegbar) einzusetzen. Vom carPC her kein Problem. Die Software, die da läuft ist fast eine komplette Eigententwicklung. Allerdings unter .NET.

    JH

    edit habe dafür ne Lösung gefunden.

  15. #65
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    3
    Hi maniac103,

    ma ne Frage zum quellcode . Wie hast du den Wert ermittelt und gehen die
    Berechnungen auch beim X16SZR wegen zentraleinspritzung?


    /* constant found out empirically for Y17DT engine */
    #define IMPULSES_PER_ML 2780 /* µs injection time per ml */




    Ist ein interesantes Project hab mir meinen Astra vor 3 Wochen gehohlt .


    MFG

  16. #66
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Lustig
    Hi maniac103,

    ma ne Frage zum quellcode . Wie hast du den Wert ermittelt
    Volltanken, auf 0 stellen und beim nächsten Tanken die getankte Menge mit dem angezeigten Gesamtverbrauch vergleichen. Bei Bedarf anpassen. Mit dem Wert 2780 hab ich pro Tankfüllung vielleicht einen halben Liter Abweichung (d.h. 1%), das ist mir genau genug. Diese Abweichung kann ja auch durchaus daher kommen, dass das Verbrauchssignal bei Schubabschaltung nicht auf 0 geht.

    und gehen die
    Berechnungen auch beim X16SZR wegen zentraleinspritzung?
    Mangels X16SZR kann ich dir das leider nicht sagen
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Verbrauchssignal beim X16SZR komplett inkompatibel sein sollte, weil es so wie es beim Y17DT ist ('High'-Zeit des Signals proportional zur verbrauchten Spritmenge) am logischsten ist.

  17. #67
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    3
    Danke für deine Antwort.

    Also benötige ich die Durchflußmenge ml/s für meine Einspritzdüse nicht zu wissen oder sehe ich das falsch?

  18. #68
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Lustig
    Danke für deine Antwort.

    Also benötige ich die Durchflußmenge ml/s für meine Einspritzdüse nicht zu wissen oder sehe ich das falsch?
    Nein, das siehst du richtig. Ich weiß meine genaue Einspritzmenge ja auch nicht (nebenbei denke ich mal, dass das Einspritzsignal nicht exakt der Düsenöffnungszeit entspricht). Wenn das High-Zeit des Einspritzsignals beim X16SZR auch proportional zur eingespritzten Spritmenge ist, bekommt man es (mit etwas Zeit) auch so raus. Zur ersten Grobabstimmung hab ich übrigens so lange mit der Konstanten gespielt, bis der Momentanverbrauch im Stand bei ~0.5 l/h war.

  19. #69
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    30
    Ich habe mein BC auf Basis vom 68HC912 entwickelt.
    Es läuft schon seit 6 Jahren . Ich besitze Model mit Z16SE Motor und entsprechend musste ich meine Daten durch Experementieren rausfinden.
    Ich benutze die TID Anzeige ,die auch die Daten von original Opelradio darstellen kann.
    Ausser Standart BC Funktionen ,habe ich noch Innentemperatur Anzeige implementiert und auch Motordiagnose. Damit kann ich eventuell vorhandene Fehlercodes selber auslesen .

  20. #70
    Newbie
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Y17DTI
    Beiträge
    10
    Moin,

    @maniac103: richtig klasse was Du da gemacht hast.

    Seit 3 Tagen besitze ich nen 1.7 DTI Bj 2000 und da ich auch ne LFB habe, wollte ich Deine Entwicklung gerne bei mir einbasteln inklusive des Bord-Computers

    Ich habe mir die Quelltexte mal durchgesehen und ungefähr versucht nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Nur bei der Ansteuerung des Blaupunkt-Radios in Deiner "rc10.c", bzw. in "content.c" steige ich leider aus.
    Ich versteh nicht so richtig, welche Signale, wie, wodurch da an das BP-Radio gegeben werden.

    Ich habe ein Clarion Radio. Hast Du ne Idee, wie ich das auf das Clarion abwandeln kann? Gibt es sonst ne Möglichkeit vorher durch zu messen / zu probieren, welche Signale das Clarion für die verschiedenen Funktionen (Vol+, Vol-,...) braucht?
    Gibt es irgendeine Norm?

    Würde mich freuen, wenn Du (natürlich auch jeder andere hier) mir da helfen könntet

    Und wenn ja, kannst Du mir erklären, wie das in den oben genannten Quellcodes zu implementieren ist?

    Lieben Gruß
    Simon

  21. #71
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Ich glaub, maniac103 ist hier im Forum nicht mehr so aktiv, aber schreib ihm mal an die E-Mail im Codeheader, darüber ist er erreichbar.

    Grundsätzlich wird aber bei den Blaupunktradios mit Pulslängen gearbeitet. Wenn du dir die Erklärung hier durchliest, sollte sich der Code eigentlich selbst erklären.

    Allerdings nützt dir das nicht viel, denn jeder Hersteller löst seine LFB anders. Schön wärs, wenns da eine Norm gäbe!
    Schau dich mal im Internet um, ob eine Dokumentation für das Clarion Protokoll vorhanden ist, ansonsten wirds für einen Laien schwierig. Alpine zum Beispiel ist hoffnungslos

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  22. #72
    Rstwo
    Gast
    Lfb ist eigentlich bei keinem Radio Hoffnungslos, Display schon eher.

    Aber mpb haste recht ohne die Protokolle wirds schwierig Blaupunkt ist da schon bekannt.

  23. #73
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Simon1.7DTI
    Ich habe mir die Quelltexte mal durchgesehen und ungefähr versucht nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Nur bei der Ansteuerung des Blaupunkt-Radios in Deiner "rc10.c", bzw. in "content.c" steige ich leider aus.
    Ich versteh nicht so richtig, welche Signale, wie, wodurch da an das BP-Radio gegeben werden.
    Der Blaunpunkt-spezifische Code ist nur in rc10.c. Da werden die - von mpb schon erwähnten - Pulse erzeugt. content.c macht eigentlich nur die Formatierung der Daten für die Displayanzeige.
    [/quote]

    Ich habe ein Clarion Radio. Hast Du ne Idee, wie ich das auf das Clarion abwandeln kann? Gibt es sonst ne Möglichkeit vorher durch zu messen / zu probieren, welche Signale das Clarion für die verschiedenen Funktionen (Vol+, Vol-,...) braucht?
    Gibt es irgendeine Norm?
    Leider nein (Ahnung) und nein (Norm)

    Zitat Zitat von mpb
    Ich glaub, maniac103 ist hier im Forum nicht mehr so aktiv, aber schreib ihm mal an die E-Mail im Codeheader, darüber ist er erreichbar.
    Bin momentan etwas in Zeitnot im RL - aber der Tipp ist im Prinzip richtig

  24. #74
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Ach ja, ganz vergessen: mpb, bist du schon weitergekommen?

    PS: Irgendwie fehlt hier der Edit-Button...

  25. #75
    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Ort
    Wolfschlugen
    Auto
    Astra G Coupe Turbo LPG, VW Bora 1.9 TDI
    Alter
    30
    Beiträge
    22
    Ich weis, hier hat schon eine weile keiner mehr gepostet, hoffe trozdem dass ich eine Antwort bekomme.

    Bin sehr interessiert an diesem Umbau und würde ihn gerne auch bei mir machen nur bin ich in einer Sache noch nicht ganz schlau geworden:

    Ist das alles nur mit dem Blaupunkt Radio kompatibel?
    Oder ist das Radio nebensächlich wenn ich den Umbau mache?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1575
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 21:00
  2. Omega/Vectra Bordcomputer in Astra G
    Von schräubärli im Forum Elektrik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 18:14
  3. Bordcomputer vom Astra F in den G einbauen?
    Von Jema im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:44
  4. Ist das TID ein Bordcomputer am Astra G?
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:51
  5. Eigenbau duplex!
    Von y4y0 im Forum TÜV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •