Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 141

Thema: TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau

  1. #26
    Member Avatar von Pr3m!um
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Ort
    Augsburg
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    hm wo ich mir das hier gerade durchlese....

    ich würde nur gerne den

    Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch

    anzeigen lassen, der rest wär mir egal^^
    kann ich das auf mein TID anzeigen lassen, ohne große probleme??

    oder wär es sinnvoller ein mid zu kaufen und nur "verbrauchsfunktion" oder so "anzuschliesen"??

  2. #27
    Rstwo
    Gast
    Denke mal das maniac103 lösung vom Teilepreis her billiger ist, allerdings brauchste ja noch nen Programmer für den ATmega der ja 40€ kostet. Also 50€ schon allein wenn du alles selber aufbaust. Wenn du natürlich jemanden hast der den Brennen kann dann 10€ wie er schreibt.
    Ohne größer Probleme naja du must ja das Programm noch ändern oder ändern lassen auf deinen Motor+Reifendimension.

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Pr3m!um
    oder wär es sinnvoller ein mid zu kaufen und nur "verbrauchsfunktion" oder so "anzuschliesen"??
    Für Leute, die ein MID benutzen können, ist es sicherlich einfacher und weniger Bastelei, einfach ein MID zu verwenden. Das sind aber nicht alle Leute wie ich (mit dem Y17DT) oder TheAstraDriver (mit dem V6) können das MID nicht verwenden, weil man es einfach nicht passend zum Motor programmieren kann.

    Die Motivation für mich, das ganze zu coden, war auch weniger das Sparen. Ich hätte mir ja schon lange ein MID gekauft, wenn es denn ginge. Die Entwicklung lief eher so:
    • Ausgangsbasis: neues Radio (Blaupunkt Hamburg MP6
    • LFB-Adapter bei Ebay gekauft, der hat aber nicht richtig funktioniert
    • Protokollbeschreibung für Blaupunkt-FB im Internet gefunden, Entscheidung "das kann ich auch für 10 oder 20% des Preises selbst bauen"
    • LFB-Adapter mit Atmega8 (1,30€) + Kabelsatz gebaut
    • LFB-Adapter funktioniert, MC-Auslastung vielleicht 30%
    • "Die untere Displayzeile sieht leer blöd aus, und am Radiostecker liegt das Wegstreckensignal an, da kann man ja was machen..."
    • Displayansteuerung gebastelt
    • Geschwindigkeitsanzeige gebastelt
    • Durchschnittsgeschwindigkeit etc. dazugebastelt
    • "Na wenn man schon mal diese Funktionen hat, will ich auch Verbrauchsanzeige"
    • MSG-Pins beschafft (danke nochmal an TheAstraDriver), neue Platine mit mehr Anschlüssen und Benutzung von Dauerplus (inkl. besserem Spannungsregler) gemacht
    • Kabel zum MSG gezogen, bei der Gelegenheit noch den Tempomat nachgerüstet
    • Verbrauchsanzeige reingebastelt
    • "OK, Reichweite muss jetzt auch noch sein, sonst ist es nicht komplett"
    • Tankinhaltsbestimmung (noch nicht ganz fertig) und Reichweitenberechnung eingebaut


    Man sieht, die Entwicklung verlief eher iterativ und wurde hauptsächlich über den nicht funktionierenden LFB-Adapter und den daraufhin zu großen Teilen brach liegenden Mikrocontroller getriggert

    Zitat Zitat von Rstwo
    Denke mal das maniac103 lösung vom Teilepreis her billiger ist, allerdings brauchste ja noch nen Programmer für den ATmega der ja 40€ kostet. Also 50€ schon allein wenn du alles selber aufbaust. Wenn du natürlich jemanden hast der den Brennen kann dann 10€ wie er schreibt.
    Man kann sich den Programmer durchaus auch selbst bauen, sollte (zumindest wenn man noch einen Rechner mit Parallelport hat) auch nicht komplizierter als die BC-Platine selbst sein. Siehe Links auf auf dieser Seite. Ich hab das allerdings noch nicht getestet, weil ich mir immer einen Programmer von der Arbeit ausborgen konnte.

    Ohne größer Probleme naja du must ja das Programm noch ändern oder ändern lassen auf deinen Motor+Reifendimension.
    Das sollte nicht zu kompliziert sein; da kann ich auch Support geben
    Wesentlich komplizierter ist erstmal der Bau der Platine.

  4. #29
    Member Avatar von Pr3m!um
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Ort
    Augsburg
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    hm schade, dachte vielleicht es ist ganz "einfach" den Spirtverbrauch anzeigen zu lassen^^ weil wie schon erwähtn soetwas wie Reichweite etc, brauch ich nich oder momentangeschwindigkeit...

    ich fänds nur cool, wenn ich mal den durchschnittsverbrauch und momentanverbrauch sehen würde

  5. #30
    Rstwo
    Gast
    maniac103, Erstmal muss ich dir mal nen Lob aussprechen ist nicht schlecht was du da entwickelt hast.

    Die Problematik mit dem Parallelport hab ich zum glück nicht ihr arbeite nämlich weils für meine Arbeit interessanter ist mit Pic´s und bau mir für zuhause grad den Sprut USB brenner. Brauch ich auch wegen netbook.

    Ich hab mir unabhänig von dir auch eine Auswertung der Lfb entwickelt allerdings mach ich sechs schaltsignale draus weil das ansteuern des Radio´s z.B. nicht benötige der weg der hand dahin is ja nid weit^^.
    Hätte dazu auch ne frage kanns mir leider nicht aus dem Source ableiten bin nicht so der C mensch. Wie machst du das wegen Prellen, fragst du den ADC 2x ab oder gibts damit keine Probleme.

    Das anpassen des Programms is halt für die meisten hier ein Problem das erfordert schon einiges an wissen deswegen für die ganze geschichte hier nochmals Daumen HOCH

  6. #31
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Rstwo
    maniac103, Erstmal muss ich dir mal nen Lob aussprechen ist nicht schlecht was du da entwickelt hast.
    Danke

    Ich hab mir unabhänig von dir auch eine Auswertung der Lfb entwickelt allerdings mach ich sechs schaltsignale draus weil das ansteuern des Radio´s z.B. nicht benötige der weg der hand dahin is ja nid weit^^.
    Hätte dazu auch ne frage kanns mir leider nicht aus dem Source ableiten bin nicht so der C mensch.
    Bäh, PIC und Assembler
    Ich hab den Atmel genommen, gerade weil ich da in C coden konnte. Der BC in Assembler wäre glaube ich auch zu komplex geworden, es sind so schon ~2500 Zeilen C.

    Wie machst du das wegen Prellen, fragst du den ADC 2x ab oder gibts damit keine Probleme.
    Ich frage mehrmals ab und werte das Signal erst aus, wenn es für mindestens 30ms stabil ist. Die Entprell-Logik ist aber nicht unbedingt nötig, da die Mikroschalter in der LFB scheinbar nicht zum Prellen neigen. Ich habs trotzdem eingebaut, um es "richtig" zu machen

  7. #32
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    maniac103, für die schweine-pics gibt es doch den code-warrior. da geht das eigentlich ganz fix

  8. #33
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von maniac103
    Bäh, PIC und Assembler
    Ich hab den Atmel genommen, gerade weil ich da in C coden konnte. Der BC in Assembler wäre glaube ich auch zu komplex geworden, es sind so schon ~2500 Zeilen C.
    Naja Assembler ist halt bischen mehr Tiparbeit und wenn was nicht geht rastet man aus .
    Aber man weis halt genau was der Pic macht. Halt halt vor- und nachteile aber wie schon schon gesagt bietet sich bei mir an auf Arbeit wird alles mit Pic´s gemacht.

    Danke für die Info mit dem Prellen hatte es mir noch nicht angeschaut. Hab aber auch ne abfrage fürs prellen geschrieben sicher ist sicher.

  9. #34
    Member Avatar von The One
    Mitglied seit
    11.09.2005
    Ort
    Paderborn/NRW
    Auto
    1,8 16V X18XE1
    Beiträge
    55
    ich will mal so ein Programmer basteln zum TID programieren. Nur weis ich jetzt nicht wie es dan weiter geht???
    wird der Programmer mit einem laptop verbunden??? und braucht man da nicht noch eine Software dafür um das programm zu übertragen??

  10. #35
    Rstwo
    Gast
    Ja der Programmer wird an einen Pc angeschlossen und ja du brauchst eine Softwäre zum Programmieren.

  11. #36
    Member Avatar von The One
    Mitglied seit
    11.09.2005
    Ort
    Paderborn/NRW
    Auto
    1,8 16V X18XE1
    Beiträge
    55
    und wo kann man sich so eine software Downloaden??

  12. #37
    Rstwo
    Gast
    Dort wo du die Pläne für den Programmer her hast müste die verlinkt sein.

  13. #38
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Der wahnsinn, was man alles mit genug "Know how" machen kann.
    Respekt!!

  14. #39
    Newbie Avatar von astraG1.6
    Mitglied seit
    21.08.2009
    Ort
    Kraußnitz
    Auto
    Vectra C Caravan FL 1.9 CDTI
    Alter
    32
    Beiträge
    35
    Erstma respekt an deinen mut und viel mehr deinen erfolg
    Vielleicht überwinde ich auch mal meinen inneren Schweinehund und versuch mich mal dran...

  15. #40
    Member Avatar von Cyclopz
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Düren/NRW
    Auto
    Corsa D GSI
    Beiträge
    327
    Warum gibt es davon keine fertige Version käuflich zu erwerben? Oder von mir aus auch eine "light" Version mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Reichweite.
    verkaufe:
    - schwarz bezogene Innenraumteile

    siehe meine Galerie

  16. #41
    Newbie Avatar von astraG1.6
    Mitglied seit
    21.08.2009
    Ort
    Kraußnitz
    Auto
    Vectra C Caravan FL 1.9 CDTI
    Alter
    32
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von maniac103
    *LFB-Adapter mit Atmega8 (1,30€) + Kabelsatz gebaut
    *LFB-Adapter funktioniert, MC-Auslastung vielleicht 30%
    Da würde dass wohl auch mit nen Atmega8 möglich? Da hätte ich einen Vorteil weil ich das in der Schule machen könnte... Also das brennen.
    Ist nur die Frage mit den ganzen Signalen...

    aber so ne fertige Platine wäre echt der Hammer

  17. #42
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Cyclopz
    Warum gibt es davon keine fertige Version käuflich zu erwerben? Oder von mir aus auch eine "light" Version mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Reichweite.
    Aus dem gleichen Grund wie bei Dario: Es hängt einfach zu viel Bürokratiekram dran, für den ich keine Zeit habe
    Um nun Light- oder Vollversion, ist dabei dann auch egal, weil deine vorgeschlagenen Light-Funktionen eh alle Sensoren (Wegstreckensignal, Verbrauchssignal, Tanksensor) brauchen.

    Zitat Zitat von astraG1.6
    Da würde dass wohl auch mit nen Atmega8 möglich? Da hätte ich einen Vorteil weil ich das in der Schule machen könnte... Also das brennen.
    Ist nur die Frage mit den ganzen Signalen...
    Im Prinzip schon, die 8kB des Atmega8 sind einfach nur zu wenig. Wenn du aber einen Atmega8 brennen kannst, sollte es mich sehr stark wundern, wenn das mit dem Atmega168 nicht gehen sollte (die sind pinkompatibel).

    aber so ne fertige Platine wäre echt der Hammer
    Stimmt, das Problem ist halt immer nur, dass das ordentlich teuer wird, wenn man nur wenige abnimmt...

  18. #43
    Newbie Avatar von astraG1.6
    Mitglied seit
    21.08.2009
    Ort
    Kraußnitz
    Auto
    Vectra C Caravan FL 1.9 CDTI
    Alter
    32
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von maniac103
    Im Prinzip schon, die 8kB des Atmega8 sind einfach nur zu wenig. Wenn du aber einen Atmega8 brennen kannst, sollte es mich sehr stark wundern, wenn das mit dem Atmega168 nicht gehen sollte (die sind pinkompatibel).
    Das hab ich jetzt auch gemerkt hab zuvor nur halb im inet gesucht. Wo greifst du das signal von der Einspritzung ab? http://mitglied.multimania.de/uslcrew/bc.htm so als hilfe?

    Ich muss mal sehen ob ich mich im Sommerurlaub mal dran setze und das Teste. Kann zwar nen bissl C aber das was du geschrieben hast ist für nen Laien irgendwie schon ganz schön viel, weiß ja ne ob du noch eine etwas mehr Kommentierte Version hast.

    Wie du merkst ich habe interesse an deiner Idee aber

  19. #44
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von astraG1.6
    Das hab ich jetzt auch gemerkt hab zuvor nur halb im inet gesucht. Wo greifst du das signal von der Einspritzung ab? http://mitglied.multimania.de/uslcrew/bc.htm so als hilfe?
    Genau an den dort gelisteten Pins (bei meinem Y17DT Pin 47 von X73).
    Bei dir wäre es entweder Stecker X53, Pin 21 (im Falle von X16XEL) oder Stecker X71, Pin 47 (Im Falle von Z16XE). Du müsstest im Code wahrscheinlich auch noch die Verbrauchswertkonstante anpassen (vergleichbar zum Umprogrammieren des Codeindexes), aber das sollte simpel sein (siehe IMPULSES_PER_ML in injection.c, der angezeigte Verbrauch ist umgekehrt proportional zu dieser Konstante).

    Ich muss mal sehen ob ich mich im Sommerurlaub mal dran setze und das Teste. Kann zwar nen bissl C aber das was du geschrieben hast ist für nen Laien irgendwie schon ganz schön viel, weiß ja ne ob du noch eine etwas mehr Kommentierte Version hast.
    Wut? Ich hab doch schon ordentlich Kommentare verteilt
    Wo willst du denn noch Kommentare hinhaben

  20. #45
    Newbie Avatar von astraG1.6
    Mitglied seit
    21.08.2009
    Ort
    Kraußnitz
    Auto
    Vectra C Caravan FL 1.9 CDTI
    Alter
    32
    Beiträge
    35
    naja ich schreib mir lieber überall was hin, weil ich die hälfte vergesse wofür eigentlich der code da ist... Laie halt ;-)

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    hmn, ich hätte da auch ne frage, hab aber leider nur ich glaub 2% von dem verstanden was ich hier gelesen habe, vielleicht aber auch weil ichs mehr überflogen habe ^^

    also ich hab in meinem 2,0 DTI das original opel navi radio verbaut gehabt aber schon lang nen anderes radio drin, nun zeigt das display (halt das große ohne knöpfe, aber incl bordcomputer etc) nur das datum und die urzeit an. kann ich diese anzeige irgendwie wechseln ohne das alte radio wieder anschliessen zu müssen.

    blicke das nich so ganz hier ;-)

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Soweit ich weiß, kann selbst das MID ja keine Momentangeschwindigkeit anzeigen.

    Ists denn irgendwie möglich, statt dem Radiosender-Signal die Momentangeschwindigkeit einzuspeisen (sollte ja dann bei TID und MID gleich sein?)

    Gruß

    Basti
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  23. #48
    Matze-Z22SE
    Gast
    -Basti-, es geht ich hatte das mal aber Keinen plan wie ich das gemacht hatte.

    Ich war bei Durchschnitsgeschwindigkeit und Plötzlich hat er mir angezeigt wieviel km/h ich momentan fahre und das ging den ganzen tag so und Durchschnitsgeschwindigkeit war auch weg,es stand was anderes da .
    Ich hatte damals versucht den Codeindex zu sehen und dann war das so.

    Ich schaue mal Morgen mal nach wie das ging.

  24. #49
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    einfach nur reseten dann zeigt der BC kurz die aktuelle Geschwindigkeit an...

  25. #50
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zethar, nein das CID funktioniert NUR zusammen mit einem ncdr1100 oder 1500

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1575
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 21:00
  2. Omega/Vectra Bordcomputer in Astra G
    Von schräubärli im Forum Elektrik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 18:14
  3. Bordcomputer vom Astra F in den G einbauen?
    Von Jema im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:44
  4. Ist das TID ein Bordcomputer am Astra G?
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:51
  5. Eigenbau duplex!
    Von y4y0 im Forum TÜV
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •