Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: [Z16SE] Abhilfe bei Mayo im Öleinfülldeckel

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56

    Abhilfe bei Mayo im Öleinfülldeckel

    So Leutz,

    mein Z16SE auch immerzu genervt hat mit der Mayo im Öleinfülldeckel. Hinzu kam, dass der Schlauch der Motorentlüftung nicht mehr so toll aussah. Also hab ich diesen getauscht. Der Querschnitt des alten war auch verengt, so dass der Tausch nötig war.

    Ergebnis => keine Mayo mehr im Öleinfülldeckel.

    Greetz
    MadX

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    die einfachste abhilfe ist die vermeidung von häufiger kurzstrecke

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    1.6 8V CC (Z16SE)
    Beiträge
    191
    Genau - mir wurd von meiner freien Werkstatt gesagt, dass dieser Pudding normal ist.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    @ Thony
    der Astra ist meine Winter/Alltagsmöhre und muss AUCH Kurzstrecke fahren. Mein Arbeitsweg ist 20 km, da wird er wohl auch kaum richtig durchgewärmt.
    ABER: es geht hier darum, dass durch den Ersatz des Schlauchs für die Motorentlüftung Abhilfe geschaffen wird.

    @Duisburger
    Und damit ist der "Pudding" auch nicht mehr Standart.

    Fazit: koster wenig, hilft viel.

    MadX

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Und wenn es nicht der Schlauch ist kann es auch ein defektes Thermostat sein was sowas verursacht bzw. wie schon erwähnt die Kurzstrecken...
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  6. #6
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    MadX, das sich der schlauch zusetzt ist eine folge dessen, dass sich dieser schlamm bildet. auch der nächste wird sich wieder zusetzen.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    @ superink
    Ich gehe mal davon aus, dass die weitere Perepherie ohne Beanstandungen ist.

    @ Thony
    wieso sollte sich der Schlauch mit dem Schleim zusetzen? Hab ich das geschrieben? Der Schlauch war zugequollen/geknickt, weil das Material gealtert ist. Schleim war da nicht weiter drin. Und selbst wenn dem so sein sollte, könnte man den Schlauch auch gelegentlich reinigen.

    Fazit ist, dass ein "offener" Schlauch die Schleimbildung minimiert/verhindert.

    MadX

  8. #8
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Hallo,
    ich hab bei meinem auch gerade mal den Ölstand nachgeschaut und mal unter die Kappe geguckt. Massig von diesem beigen Schleim >-<.
    Habe auch nen Z16se und frage mich jetzt ob das nur von der Kurzstrecke kommt. Mein Wagen ist eig. ein reines Stadtauto und kommt nicht viel auf Langstrecke. Da mein Motor aber erst gerade 2 Jahre geworden ist (Austauschmotor) würd ich gerne mal wissen, was das jetzt wirklich alles sein kann. Ist das warscheinlich das die Zylinderkopfdichtung durch ist ?
    Der Schlauch zur Motorentlüftung kann nach 2 Jahren doch noch nicht im Eimer sein , oder ?
    Wenn da was schlimmes ist, würde ich das gerne schnell wissen, um das vllt noch mit bischen Kulanz regeln zu können.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Geändert von Osirus (22.12.2012 um 12:01 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Osirus
    http://www.astra4ever.net//search.php?search_keywords=beige&search_terms=all& search_author=&search_forum=19&search_time=0&searc h_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&retu rn_chars=200
    habe ich mir alles durchgeschaut.
    Da aber überall irgendwie was anderes steht, hab ich auf ne Zusammenfassung gehofft.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das ist einfach nur Kondenswasser, das zusammen mit dem Motoröl so eine beige Emulsion ergibt. Das ist normal, wenn du keinen Kühlwassermangel hast.

    Das ist einer der Gründe aus denen man regelmäßig/jährlich das Öl wechselt, bei warmem Motor.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn du kein Kühlwasser verlust hast, kann es nur Kondenswasser sein.Zu viel Kurzstrecke, Motor/Öl richtig warmfahren und Ölstand kontrolieren.

  13. #13
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Also bei mir war die Zylinderkopfdichtung hin !

    Wohlgemerkt bei 38.000km ;-) Okay, hatte vorher nen Opa gefahren !

  14. #14
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    Drum auch der Zusatz, wenn kein Kühlwasser fehlt

    Wenn Kühlwasser konstant bleibt, ists ne normale Erscheinung von reiner Kurzstrecke.
    ODer Langstrecke mit defektem Thermostat.

    Bei 20km sollte ein Motor schon gut durchgewärmt sein, und kein Schlamm auftreten.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Ort
    Jossgrund
    Auto
    1,6 8V (Z16SE)
    Beiträge
    5
    hey leute. hab das problem auch gehabt (bin die letzten 4-5 wochen auch nur knapp tägl. 40 km gefahren) allerdings kommt bei mir noch hinzu dass ich auch den "latte machiatto" im kühlwasserbehälter hab!!!
    war auch schon beim foh und ich meinte: sieht nach zkd aus oder? der hat mich nur ausgelacht und gemeint beiiiiiim Astra doch net!!! wär bei kurzstrecke normal.
    Kühlwasserverlust hab ich auch keinen aber der schleim im behälter gibt mir zu denken.

    hab heute ölwechsel gemacht und mal den kühlkreislauf durchgespühlt und werde die nächsten paar tage mal n paarhundert kilometer cruisen und gucken ob's weg is.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    19.07.2010
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    Alter
    42
    Beiträge
    113
    hm also im kühlwasserbehälter ist das dann schon komisch. habe den astra g 1.6 16 v als erstes gehabt. hatte nie das problem mit dem wasseröl gemisch. hab seit nem jahr den z16se und im herbst gins da schon los. hab thermostat getauscht dann wurds besser aber wo es sau kalt war wars wieder schön schmierig. jetzt hab ich ne dämmatte drin, mal schaun obs besser ist diesen winter.

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Ort
    Jossgrund
    Auto
    1,6 8V (Z16SE)
    Beiträge
    5
    Achso um das hier mal zu vervollständigen, so nach fast nem Jahr

    Bei mir war es damals dann doch die ZKD. Es hatte sich auch immer ganz ordentlich Druck im Kühlwasserbehälter aufgebaut und halt alles wie oben schon beschrieben.
    Also hatte sich damals der "meister" vom FOH arg gettäuscht. -.-
    hab dann 400 Euro für alles bezahlt (ZKD,Zahnriehmen usw)und nochmal nen kompletten Ölwechsel mit Filter nach nem Monat kostenlos bekommen, bei nem bekannten von nem bekannten der ne werkstatt hat. (mittlerweile die meines Vertrauens)

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2009
    Ort
    Frechen
    Auto
    1,6 8V X16SZR Edition 100 EZ 5/99
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Chris_Ramone Beitrag anzeigen
    Achso um das hier mal zu vervollständigen, so nach fast nem Jahr

    Bei mir war es damals dann doch die ZKD. Es hatte sich auch immer ganz ordentlich Druck im Kühlwasserbehälter aufgebaut und halt alles wie oben schon beschrieben.
    Also hatte sich damals der "meister" vom FOH arg gettäuscht. -.-
    hab dann 400 Euro für alles bezahlt (ZKD,Zahnriehmen usw)und nochmal nen kompletten Ölwechsel mit Filter nach nem Monat kostenlos bekommen, bei nem bekannten von nem bekannten der ne werkstatt hat. (mittlerweile die meines Vertrauens)
    Genauso hatte sich das bei mir auch angekündigt, über einen längeren Zeitraum auch bei längeren Strecken etwas Schleim, bei Kurzstrecken dann mehr, so gut wie kein Wasserverlust. Irgendwann hatte ich dann auf 1000km so etwa 0,5l Wasser verloren, dann Motor laufen lassen (im warmen Zustand) und versucht, den oberen Kühlschlauch zusammenzudrücken, wenn der dann fast steinhart ist, dann ist es auf jeden Fall die ZKD. Nach dem Wechsel habe ich selbst im Winter so gut wie keinen Schleim mehr oben am Deckel.

    MfG

    Manni

  19. #19
    Rennsemmel 1040
    Gast
    ich habe den "Schleim" nur im Winter unterm Deckel. Kurzstrecke ca.12Km. Wenn ich ihn im Winter mal auf der Bahn "freifahre" ist der Schleim auch weg. Das geht nun schon seit 3 Jahren so und macht mir keine Sorgen.

    Gruß Tom

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    20.01.2012
    Ort
    Oberneukirchen Ldkr. Mühldorf am Inn / Bayern
    Auto
    Astra T98 G
    Beiträge
    61

    Komischer" Schlatz "am Motoröldeckel

    Mahlzeit die Herren ; )
    Hab mich heute mal wieder ein bisschen Intensiver um mein Schätzchen gekümmert . Innenreinigung , Luftfilter ausgeschlagen , Reifendruck überprüft und dann kam ich zum Motoröl .
    Hatte vor 3000km erst eine Inspektion mit Ölwechsel inkl Ölfilter . Nun wollt ich heute nachschaun und hab gesehn das bisschen was abgeht .. Öl steht zwischen Min und 1L aber über Min is es noch drüber.
    Gut denk ich mir bissl 10W40 hast noch daheim und kippst nach. Mach ich den Deckel zum nachschütten auf dann seh ich das da so ein komischer BRAUNER BATZ festklebt .. Wie Schlamm nur ölig halt

    WAS KANN DAS SEIN ????

    Ich fahre meinen Motor insbesondre im Winter vorsichtig warm nie über 2500 U/Min und sonst pass ich auch sehr drauf auf damit er nich den roten Drehzahlbereich erwischt
    ich hoffe ihr könnt mir sagen was los ist ?!
    Vll andres Öl oder so ?!?!

    Daten zum Motor:
    - Z16SE
    - 1598 ccm Hubraum
    - 84 PS Leistung
    ~ 64 tsd runter

    Letzte Inspektion ~ 60tsd mit Ölwechsel Bremse Luft, Pollenfilter usw

    Edit: gut okay hab mich durchgelesen

    nun die nächste frage wo is der Entlüftungsschlauch vom motor ?! wie viel kostet ne neue Zyliykopfdichtung und kann man die selber wechseln ?!
    Geändert von AstraT98 (22.12.2012 um 12:07 Uhr)

  21. #21
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Fahr den erstmal richtig warm und damit ist nicht die Temperaturanzeige im Tacho gemeint.Hast du Kühlwasserverlust?Entlüftungsschläuche sind am Ansaugbereich und Ventildeckel.

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Ort
    Jossgrund
    Auto
    1,6 8V (Z16SE)
    Beiträge
    5
    Servus. hab wieder mal das gleiche Problem wie damals mit dem "schmodder" dabei habe ich die ZKD ja erst letztes jahr machen lassen.
    diesmal ist es nur so dass ich kein Öl im Kühlwasser hab und der Druck auch "normal" ist. nur wieder dieser Sch... "schmodder" habe festgestellt das es beim fahren (gas geben) manchmal leicht ruckelt und net mehr sooo die leistung hat (vielleicht bilde ichs mir auch nur ein) temp kommt nur noch auf knapp über 80°C und fällt auch rapide wieder fast in den nullbereich. Der motor ist auch unten in auf der Seite vom Öl-Messtab (z16se motor) verölt. was meint ihr wieder die ZKD oder was andres?

  23. #23
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Bilder?

  24. #24
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Thermostat prüfen/tauschen. Dein Motor scheint nicht die Betriebstemperatur zu erreichen und läuft dann dauerhaft zu fett --> ruckeln. Und weil er nicht richtig warm wird, hast den Ölschlamm wieder.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  25. #25
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Der Z16SE scheint da allgemein irgendein Problem zu haben. Man liest es ja ständig, und bei meinem ist es auch so. Wir haben hier auf der Straße den 1.6er, einen 1.8er und meinen 2.2er stehen und alle fahren mal mehr und mal weniger Kurzstrecke. Nur der 1.6er hat diesem Schmodder am Öldeckel, auch schon kurz nach dem Ölwechsel wieder. Die anderen hatte das noch nie. Zylinderkopfdichtung & Thermostat sind in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Doppelparker - Aufsetzen - Abhilfe???
    Von MaTie im Forum Allgemeines
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 16:36
  2. Kühlwasser ist weg und Mayo am Öldeckel
    Von Ruckel-Ruckel im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 21:43
  3. Kopfdichtung ? Weißer Schaum am Öleinfülldeckel
    Von Ruckel-Ruckel im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 22:06
  4. Marder Abhilfe?!
    Von doedel83 im Forum Allgemeines
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:20
  5. Motortackern - Abhilfe Ölfilter?
    Von Ducki im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •