Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wegfahrsperre -> Schlüssel defekt?

  1. #1
    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140

    Wegfahrsperre -> Schlüssel defekt?

    Hallöchen,

    vorhin ist mir folgendes passiert: Wollte nen Kumpel von zu Hause abholen. Ich habe an meinem Autoschlüssel ein tolles Opelband dran (Schlüsselanhänger). Wie gesagt, wollte eben meinen Kumpel abholen, ich wollte aus dem Auto steigen (Motor läuft), das Opelband / Schlüsselanhänger hat sich irgendwie an mir festgebissen und hab dann in meinem Eifer und Schwung meinen Schlüssel gezweiteilt Ich dacht mir nix, machst das Auto aus, Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen und beide teile wieder zusammen gesteckt. Dann die Überraschung: Astrid bockt, lässt sich nicht starten (Anlasser dreht), Elektronik / WFS Symbol blinkt. Also ab nach Hause, zweiten Schlüssel besorgt und siehe da: Astrid springt wieder an. Bin dann nach Hause gefahren und hab dann meinen anderen Schlüssel probiert. Wieder blinken und kein Starten möglich. Was ist zu tun? Schlüsseldefekt? Die Story klingt zwar komisch, ist aber so

    Merci!!!

  2. #2
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Ist der Transponder für die WFS aus deiner FFB gefallen?

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Der Schlüssel war in zwei Teilen. Hab nan dann eben wieder zusammengesteckt. Also scheint alles komplett zu sein. Die viereckige Platine ist auch da (da wo die Batterie drauf ist). Müsste der Transponder sein

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    dann schau halt nach ob der Transponder fehlt ?

  5. #5
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    effloresce, Nimm mal den Schlüssel auseinander un kuck ob im Schlüssel selbst dieses Teil hier fehlt, also das wo hier im Bild "Thailand" draufsteht:



    Die Platine in der anderen Hälfte des Schlüssels ist nur die ZV-Fernbedienung.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  6. #6
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Wahrscheinlich wird der Transponder nicht fehlen

    Ich und ein Kolleg von meinem opelclub haben dasselbe Problem (beides Astra G). Bei mir kommt der Fehler zwar nur sehr selten aber wir haben beide den Schlüssel durch mehr oder weniger unglückliche Zufälle gezweitelt, darum nehme ich an die Sperre hat Probleme mit der Anerkennung vom Schlüssel wenn der enzwei war.

    Ich hatte meinen diesbezüglich auch schon beim FOH. Dieser hat alles ausgemessen und probiert den Fehler zu reproduzieren. Er fa nd nicht, somit gab er meiner monster Hifianlage die Schuld. Wenn die Spannung nicht mehr stimmt, könne er für nichts farantieren.

    Seitdem lasse ich die Anlage nur noch laufen wenn ich fahre und hatte das Problem auch nicht mehr.

    Wenns aber wieder kommt, und an das glaube ich, muss ich wohl oder übel die ganze Sperre austauschen !?

    Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Okay, der Transponder fehlt. Der liegt im Schnee, unwarscheinlich, dass ich den wieder finde. Gibts die Dinger einzeln? Warscheinlich nicht. Welche Abhilfe gibts?

    Danke für die exakte Hilfe, eraser!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    266
    WORST CASE

    Würde ich sagen... hatte genau das gleiche Problem bei meinem Astra F
    Habe seinerzeit ebenfalls den Schlüssel fallengelassen - dieser war runtergefallen und in zwei Teile aufgesprungen - folglich hat es den Transponder herausgeschleudert, den ich nie wieder gefunden habe!

    War beim FOH:

    Ende vom Lied - neuen Transponder rein - und neu anlernen!
    Gebrauchter (also bereits genutzter) Transponder, z.B von einem Schrotti lässt sich laut Opelmitarbeiter nicht "neu" anlernen - weiß nicht ob das stimmt! Jedenfalls sind diese Dinger nicht ganz günstig! Wenn du den CarPass nicht mehr hast, wirds noch teurer - brauchst die ganzen Daten, um den Transponder anzulernen - und diese bekommst du nur gegen ca. 20 €uro +/- beim FOH...

    Pass gut auf deinen Erstatzaschlüssel auf!

    LuckyRocks

  9. #9
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Interessant wäre, wenn man eh nen neuen Schlüssel braucht, ob man einen Astra H Schlüssel auf den G progen kann ?!

    Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  10. #10
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Moogy
    Interessant wäre, wenn man eh nen neuen Schlüssel braucht, ob man einen Astra H Schlüssel auf den G progen kann ?!

    Gruss
    Das geht nicht. Steht so in einigen Umbau Threads auf den Klappschlüssel vom H

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    War jetzt am Auto. Der Transponder lag Gott sei Dank im Fussraum. Wieder in den schlüssel eingesetzt und nun passt wieder alles. Schon Wahnsinn, dass so ein kleines Teil ein ganzes Auto lahmlegt. Danke für die Hilfe Jungs!!!

  12. #12
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Haste ihn evtl. auch mit etwas Sekundenkleber fixiert?
    Wäre vielleicht sinvoll damit sowas nich nochma passiert.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Hab das schlüsselband weg gemacht. Der Schlüssel geht eh nach Berlin zu spezius zum Umbau

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Guten Abend allesamt!
    Ich habe auch ein Problem mit der Wegfahrsperre, bei mir ist es aber sicherliche einiges komplizierter... :/

    Ich habe vor ca. 2 Jahren das Zündschloss getauscht und damit 2 neue Schlüssel bekommen. Jedoch nur für das Zündschloss. Die Türen und die Zentralverriegelung (damit auch die Fernbedienungen am Schlüssel) sind die originalen und wurden nicht umgelernt (da ich sonst das MSTG auch hätte umprogrammieren lassen müssen).
    Er startete auch ohne Probleme und konnte 2 Jahre fahren.
    Nun habe ich mein Baby heute Nacht (Saisonstart) wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Er startete ohne Probleme und konnte auch ohne zu Mucken fahren.
    Vorhin jedoch steige ich ins Auto, starte den Motor, und nach wenigen Sekunden ging dieser wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Das Symbol mit dem Schraubenschlüssel auf dem Tacho blinkt durchgehend. Batterie ist neu und frisch geladen. Anlasser dreht ohne Probleme. Transponder mehrfach überprüft. Beide Schlüssel mehrfach überprüft. Schlüssel neu anlernen funktioniert nicht mal. Wenn ich auf Zündung schalte lässt sich das Fzg. mit der Fernbedienung nicht schließen/öffnen. Ziehe ich den Schlüssel wieder raus kann ich das Fzg. jedoch wieder mit der Fernbedienung schließen/öffnen. Auch nachdem ich die Batterie nochmal abgeklemmt habe und nach 4 Minuten wieder angeschlossen habe, besteht das Problem weiterhin.

    Meine letzte Vermutung: Der WFS-Empfänger hat wohl einen defekt und erkennt die Transponder nicht mehr?!
    Bevor ich mir jetzt wild Teile bestelle wollte ich euch nochmal um Rat fragen.
    Wenn es wirklich der WFS-Empfänger sein könnte, kann ich einfach einen neuen bestellen, einsetzen und fertig? Oder muss ich den auch wieder anlernen oder gar programmieren? Also was ist zu tun?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Habe das Problem hoffentlich so genau wie möglich geschildert...

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wegfahrsperre arbeitet nur mit dem Transponder zusammen, Arbeiten daran geht nur mit dem Diagnosegerät.
    Anlernen kannst ohne nichts, auch nicht bei der ZV. Was du probiert hast war die Synchronisation, da gibt es keine Reaktion wenn die ZV und der Funksender schon Synchron sind.

    Such dir jemanden mit OP-Com aus dem Forum und lass mal schauen was die WFS sagt.
    Wenn der Sicherheitscode vorhanden ist kannst damit auch ne neue anlernen falls nötig.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Ach mist.
    Ja Sicherheitscode ist zum Glück vorhanden.
    Und an der Ringantenne um das Zündschloss herum kann es nicht liegen?

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Natürlich kann es an der Ringantenne liegen, da diese die Wegfahrsperre ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    wenn diese also defekt ist und ausgetauscht werden muss, wie kann ich die dann austauschen? Ausbauen an sich ist kein Thema, aber muss ich irgendwas beachten? Gibt es verschiedene Ringantennen (Delphi oder Bosch?)? Muss ich diese programmieren/anlernen? Das Steuergerät anlernen? ...? :/

  19. #19
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Such dir jemanden mit OP-Com aus dem Forum und lass mal schauen was die WFS sagt.
    Wenn der Sicherheitscode vorhanden ist kannst damit auch ne neue anlernen falls nötig.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Super!!! Vielen lieben Dank schon mal!
    Ich bestelle mir sporadisch schon mal eine neue Antenne. Bei ebay gibt es aber verschiedene, alle aus einem Astra G, bzw teilweise Zafira A. Haben auch unterschiedliche Nummern. Kann ich dennoch einfach irgendeine bestellen? Also gibt es dabei unterschiedliche oder funktionieren alle mehr oder weniger 'universal'?

  21. #21
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    30.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Auf DEINER Ringantenne stehen Teilenummern und Buchstaben....
    Gucken und passende kaufen...

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •