Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: Hankook S1 Evo

  1. #51
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    264
    Ich finde die Reifengröße 205/45/16" erschreckend klein für das "schwere" Cabrio.
    Traglastmäßig sind die wohl voll an der Grenze, dazu noch neu und weich, könnte eine schlechte Kombination sein.
    Und durch die geringe Reifenflanke hat der Reifen doch null Puffer in Kurvenfahrten.

    Ich würde wesentlich größere Reifen wählen!

    Ich fahre schon den dritten Neuen Satz S1 EVO, auf dem Zafira sogar die S1 EVO² und war bisher immer mehr als zufrieden!
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  2. #52
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    @Syrok:
    Ja 3,3bar, dass war noch vor der Hankook-Empfehlung, die aber auch 3bar empfehlen. Zumindest für ein beladenes Fahrzeug. Im "Normalzustand" ca. 0,1 bar weniger, also 2,9bar.

  3. #53
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    @Batz:
    sind 87W. 87=545kg je Reifen. Vorderachslast ist 955kg => 955kg < (2x545) 1090kg. Also von der Traglast her vollkommen ausreichend.

    Du hast aber recht, es sind die kleinsten Reifen vom Abrollumfang her, was ohne große Probleme montiert werden dürfen.
    Je kleiner der Abrollumfang, desto besser die Beschleunigung

    Die geringe Flanke sollte das ganz ja aber sogar stabiler machen....

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Bei voller Beladung 3 Bar is ja noch iwo nachvollziehbar, da liegt ja auch genug last auf den reifen das die trotzdem effizient auf die straße gedrückt werden,
    aber alleine oder zu 2 ohne gepäck 3-3,3 bar ?? klar das cabrio is schwerer als n astra, aber selbst aufm vectra fahr ich die V12 Evo mit 2.6 vorne 2.5 hinten und die auflagefläche is nahezu ideal.

    ich sag ja nicht das du unrecht hast oder sonstwas, ich kann mir nur einfach ned vorstellen das der reifen bei 2.9-3,3 (in dem bereich fährst dus ja anscheinend) wirklich effizient aufliegt..

    hast du mal getestet mit 2.5-2.7 zu fahren? is es da genauso?

    und die reifen sind auch richtig montiert? (ich frag nur wegen laufrichtung usw)

  5. #55
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    @Syrok:
    Die Reifen sind richtig montiert. War das erste was ich gekuckt hatte.
    Zuletzt bin ich die Reifen mit 2.8vorne und 2.4hinten gefahren. Dies entspricht exakt den Vorgaben von Hankook. Vorgabe ist mit Last vorne 3 und hinten 2.6. Ohne Last jeweils 0,1 bis 0,2 bar weniger.
    Wie schon beschrieben, je höher der Luftdruck desto schlimmer. Hab dann auch mal mit 2.2 vorne und 2 hinten getestet. War besser, aber bei weitem noch nicht gut.

    Nachdem Du ja fast ums Eck von mir wohnts, kannst es ja auch gerne mal ausprobieren. Hab jetzt allerdings den originalen Satz drauf und die Reklamation läuft. Kann also sein, dass ich sehr bald die Hankook von den Felgen ziehen lassen muss.....

  6. #56
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    264
    Welche Maße haben die Felgen?
    Ich denke es ist nicht von Vorteil, so "kleine" Reifen auch noch auf sehr breite Felgen zu ziehen.

    In meiner Jugend waren z.B. 175/50 R13 total angesagt auf 7" oder sogar 8" breiten Felgen.
    Dieses wurde irgendwann vom TÜV/Felgenherstellern wegen Problemen wiederrufen.

    Normalerweise ist es so: Umso größer die Reifenflanke, desto höher ist die Traglast.
    Ich denke das sollte sich auch bei den Seitenführungskräften bemerkbar machen...
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  7. #57
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Oh man Leute warum Pumpt ihr die Reifen auf ,bis sie fast Platzen?

    Was steht bei denem Cabrio im Tankdeckel?
    Ich habe denn S1 auch gefahren super
    Im Alltag VA 2,4 HA 2,1 und wa top im Trockenem wie im Nassen. Größe 215 40 r17 aufm OPC
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wohne leider seit kurzem nich mehr in Aux sonst hätt ich gesagt gugg ma vorbei.

    Vlt liegt es auch wirklich an der Reifen/Felgen Kombi, vlt kannst ja wirklich wies Batz geschrieben hat ma die kompletten Felgendaten posten
    und Bilder aus 2-3 Winkeln von einem Reifen machen das man sieht wie der auf der Felge liegt.

  9. #59
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    Die Felgen sind wirklich nichts besonderes, WSL-Felgen mit 7J16 ET45. Für nen 205er Reifen also wirklich kein Problem.

    @Batz:
    ich glaube nicht mal das die Felgenflanke das Problem darstellt, sondern das Profil ansich. Soll heißen der S1 besteht "nur" aus Längsrillen, ohne Querverbindung der einzelnen Rillen zueinander, wie z.B. beim V12. Diese Längsrillen, also das positive Profil?, scheint sehr weich zu sein und somit bei Querbelastung zu "arbeiten". So mein Eindruck.

    Hatte übrigens denn V12 auch schon einmal auf einem anderen Auto und war sehr zufrieden. Umso enttäuschter bin ich nun vom S1....

  10. #60
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich würde nie im Leben mit soviel Luftdruck fahren. Bereits beim normalen fahren erhöht sich der Druck um 0,1 bis 0,2 bar. Je nach Rennstrecke und Aussentemperatur erhöht sich der Druck um ca 0,5 bar. Da wäre man mit 3,3 bar schon bei 3,8 bar -> unfahrbar! Ausserdem liegt dann der Reifen nicht mehr komplett auf der Strasse auf und nur noch die Mitte des Reifens.

    Bei so einer Kinderbreite würde ich mal mit 2,3 bis 2,5 bar kalt anfangen. Aber im Leben keine 3 bar und mehr ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  11. #61
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    So, Update.
    Die S1 Reifen werden Morgen Zwecks Reklamation abgeholt. Nachdem in den Schreiben steht, dass die Bearbeitung schlappe 6 Monate dauern kann, hab ich einen gebrauchten Satz Hankook V12 gekauft und den montieren lassen. Was soll ich sagen, auch mit den Reifen fährt sich die Kiste super.
    Bin mal sehr gespannt, was bei der Reklamation so rauskommt. Hab allerdings nicht viel Hoffnung....

  12. #62
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Ist dir an den Reifen vielleicht an der innenseite irendwas aufgefallen?
    Als ich meine BBS Felgen gekauft hab, hat der Typ gesagt, die Reifen, die drauf sind, würden hüpfen und seien nicht zu fahren gewesen. Mit ist dann aufgefallen, dass sich anscheinden die Schichten voneinander gelöst hatten.
    Vielleicht ist es nur n Fabrikationsfehler?
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  13. #63
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    Nee, da ist mir nichts aufgefallen. Die Reifen schienen Visuell in Ordnung zu sein.
    Mir ist lediglich aufgefallen, wie schon einmal geschrieben, dass die Profilstege sehr weich zu sein scheinen.

  14. #64
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Ort
    Zusamaltheim
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    17
    Soooo, noch ein Nachtrag...
    Die Reklamation der S1-Reifen wurde von Hankook anerkannt!!! Soll heißen ich hab mein Geld inkl. Montagekosten wieder.
    Anscheinend stimmte mit den Reifen wirklich was nicht.

  15. #65
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Jetzt hats ja "nur" 3 Monate gedauert anstatt 6, und dazu noch mit einem positiven Ergebnis.
    Ich finds aber ne Unverschämtheit, dass die da sich soviel zeit lassen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  16. #66
    Newbie Avatar von danniliciouz
    Mitglied seit
    30.06.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Coupe Z22SE
    Alter
    33
    Beiträge
    42
    Habe die S1 auch schon länger drauf und meinen Satz mittlerweile runter gefahren. Auf trockener Bahn echt gut! Aber bei Nässe naja, da war mein Goodyear vorher deutlich besser!

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    Also ich fahre die S1 auf meinem OPC und bin sie anfänglich auf meinem Subaru im Sommer gefahren. Ich finde sie wirklich gut. Inzwischen sind sie nach knapp 3 Jahren schon etwas abgefahren und ich denke zumindest vorne muss ich nächstes Jahr neue drauf machen. Ja ich kaufe sie mir wieder.

    Gruß Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  18. #68
    Member Avatar von torchman
    Mitglied seit
    01.02.2013
    Ort
    Freising
    Auto
    Astra G OPC II Caravan
    Beiträge
    60
    Ich habe mit den S1 das gleichr Problem wie Ted, total schwammig. Es wird zwar besser, aber ganz weg ist es noch nicht.

  19. #69
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ich fahre die V12 und bin eigentlich recht zufrieden nur das sie sich auch sehr schwammig fahren lassen..
    Was ist der Grund ?! Material ?!
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  20. #70
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    In welchem Land wurden die denn Produziert?
    mein Reifenhändler hat mal erzählt, dass Hankook auch in der Türkei angefangen hat zu produzieren, dort aber Qualitätsmängel hat.
    Der S1 auf dem GSI und der Ventus Prime 2 auf meinem G fahren sich auf jeden fall sehr gut und beide Sätze stammen aus Ungarn.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  21. #71
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    Also ich düse sogar recht straff über die Pässe in der Schweiz und hatte eigentlich noch nie Probleme!!!

    Es scheint also wirklich gravierende Qualitätsunterschiede zu geben oder mein Popometer ist nicht sensibel genug. :-D

    Gruß Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  22. #72
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    Habe auch die Hankook S1 Evo drauf in der Größe 225/35R17 und bin sehr zufrieden damit bis auf´s abrollgeräusch aber denke mal ist wegen dem 35 Gummi aber kleben wie sau auf der Straße

    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •