Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: orginal verbaute Standheizung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108

    orginal verbaute Standheizung

    Hallo,
    wer von Euch hat eine orginal verbaute Stabheizung drin und kann mal schauen wie die Wasserschläuche verlaufen.

    Laut Webasto Einbauanleitung welche bindent ist (sein soll) geschieht die Einbindung in den Wasserkreislauf indem ein Schlauch von der Webasto vorne hinter der Stoßstange zum Heizungskühler geführt wird.
    Ist das orginal genauso realisiert oder hat Opel da nen kurzeren Weg gefunden?

    ich wäre Euch sehr dankbar
    no risk - no fun

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    schreib mal den User: DANCER an.
    der hat eine ab Werk drin.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    2,0 16V OPC 2 Komplettumbau
    Beiträge
    592
    Die heizungen die sogenante ab werk wird nicht im werk eingebaut sondern vor ort beim händler und die Halten sich an die Webasto anleitungen. So war es zumindest beim astra g.
    MFG Christoph und Martin aus Braunschweig
    Und hier mein 5-türiger OPC.
    www.opelchris.de.vu

  4. #4
    mirco
    Gast
    Jup genau so isses, und wenn du dir nicht sicher bist, geh zum Opelhändler und lass Dir mal den Einbausatz zeigen, dann kannst Dir Die Antwort selbst basteln :-)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Eine ab Werk für den Astra G bestellte Standheizung wurde von OSV Rüsselsheim eingebaut.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108
    danke, hab mir sehr geholfen aber das ist ein sehr teurer Spaß beim Feundlichen, will mir nur den komplettkit verkaufen, Schläuche und Halter und dafür will er 198 Euros haben...ups...hab ja für die neue Heizung nur 400 bezahlt.

    @opelchris
    hab da mal nen Beitrag von Dir gelesen daß Du den Einbausatz nicht empfiehlst, ist ja wirklich auch kein Problem den halter selber zu machen aber wo bekomme ich dann diese tollen Schläuche her???
    Auskunft von Webasto ist den Kit gibts nur bei Opel und da bekomme ich die Schläuche nicht extra...hmmmmm
    no risk - no fun

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108
    Hallo an alle Spzialisten nochmal.
    wie schon ganz oben geschrieben kann ich keinen Gefallen dran finden den Kühlerschlauch wegen der Standheizung quer über die ganze Stoßstange zu ziehen.
    Hab mir die ganze Sache gestern Abend mal noch genauer angeschaut und meines Erachtens nen guten und kürzeren Weg gefunden.
    Schaut Euch doch einfach mal das Bild an, was haltet Ihr davon oder spricht was dagegen den Vorlaufschlauch zum Heizungskühler zwischen Motot und Luftfilterkasten zu verlegen.

    grün: Rücklauf von HZKühler zur Standheizung laut Webasto
    gelb: Vorlauf zu HZKühler zur Standheizung laut Webasto

    rot: gelben langen Schlauch sparen und auf kürzestem Weg zu HZKühler

    an den roten X muß der Schlauch verbunden werden um an den bestehenden Kühlerschlauch dranzukommen und den 90° Bogen anzuflanschen. Würde dann zwischen den beiden X ein längeres Stück 20mm Aluminiumrohr verbauen wegen der höheren Temperatur neben dem Motorblock.

    was haltet Ihr von dem Vorschlag
    no risk - no fun

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Ich würde die Standheizung unter der Batterie befestigen. Das hat einige Vorteile. Unter anderem kürzere Schläuche. Und großzügigere Platzverhältnisse. Auch die Befestigung lässt sich ohne spezielle Halter realisieren.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    2,0 16V OPC 2 Komplettumbau
    Beiträge
    592
    So wie du die schläuche gezeichnet hast sind sie in etwa auch in der einbauanleitung drinn. Hast du die nicht. So wie es dort drinn ist ist es am besten und kürzesten. Uner die batterie wird schwierig geht aber auch musst dann steuergerät vom gühlsystem umsetzen ist finde ich aber viel zu eng dort. Einbauanleitung könnte ich dir schicken.
    MFG Christoph und Martin aus Braunschweig
    Und hier mein 5-türiger OPC.
    www.opelchris.de.vu

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108
    doch, die orginal Webasto Einbauanleitung für den Astra habe ich, aber wie gesagt, den Vorlauf um den ganzen Motorraum herumführen gefällt mir nicht ganz, darum möchte ich den Schlauch zwischen Motor und Luftfilterkasten durchführen
    no risk - no fun

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    @ Pumuckl geh mal zu nem Boschcenter die können dir alles einzeln bestellen!!!!!

    Gruss
    Marc

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108
    jepp & thx, habe zwar keinen Boschdienst in unmittelbarer Nähe, hab da aber vorhin mal angerufen und mit bestellen is nix....die haben nämlich alles da was ich brauche :-)
    wollen für nen Schlauch ca.25€ und da lohnt sich auch ein Stücken fahren!!
    no risk - no fun

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •