Das mit dem Sprit-Verbrauch kommt wohl vom Fahren mit der MKL. Der Motor läuft damit nur im Notlaufprogramm, und da schluckt er auch ein bissl mehr. Fehlercode kenn ich auch nicht.
Hy Com
wollte mal fragen ob jemand den Fehlercode "Einspritzventil (Kreise)" kennt und ob das einen Zusammenhang mit dem AGR-Ventil sein kann (den Fehlercode hab ich mir leider nicht gemerkt).
Denn in letzter Zeit kommt sehr oft die MKL und jetzt hab ich das Gefühl ich hab erhöten Spritverbrauch.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hab nen X16XEl BJ 98 und 87000 km... Danke schon mal!
Das mit dem Sprit-Verbrauch kommt wohl vom Fahren mit der MKL. Der Motor läuft damit nur im Notlaufprogramm, und da schluckt er auch ein bissl mehr. Fehlercode kenn ich auch nicht.
Mal ein Update von meinem Problem:
Aufem Heimweg vom Treffen am Sonntag kam ca. 30 mal (!) die MKL für ein paar Sekunden und zwar immer dann wenn ich langsamer geworden bin (von 4500 UPM auf ca. 3200 UPM so ungefähr).
Gestern war ich noch bisschen einkaufen da kam keine Leuchte mehr.
Heute morgen dann direkt nach dem Anlassen und ebenfalls immer bei zurückgehender Drehzahl.
Da seit einiger Zeit auch öfter mal die Lüftung nach Abgasen riecht tippe ich auf AGR, obwohl ich bis jetzt noch nicht gehört oder gelesen hab das da ein Zusammenhang ist. Oder wie gesagt irgendwas mit den Einspritzventilen. Naja ich lass mal Fehlercode auslesen, bei 50 MKLs werden wohl paar Codes sein.
So nun ist alles geklärt. Fehlercodeauslese:
P0200 nicht vorhanden Einspritzventil (Kreise)
P0400 nicht vorhanden Lineares Abgasrückführungssystem
P1405 nicht vorhanden Lineares Abgasrückführungssystem Position
Habe dann einen Motortest für ca. 90€ machen lassen und der hat folgendes Ergeben:
- AGR Ventil defekt, flattert (dachte ich mir schon) ca. 130€ plus 55€ Einbau
- Kraftstoffleitung (Geweih) oben am Motor kaputt ; ca. 250€ ; daher der Geruch aus der Lüftung
und der Hammer
- Stecker Einspritzventil kaputt ; neuer Motorkabelbaum kostet ca. 1000€
Was soll ich sagen? Wer meine Problemchen mit dem Auto schon kennt wird es nicht wundern aber mich nervt's langsam tierisch an!
AGR hab ich jetzt tauschen lassen und der Stecker wurde erstmal provisorisch fixiert, die Kraftstoffleitung muss auch getauscht werden und das dauert wieder paar Tage.
So wie es aussieht hat wohl der Opel Jacob diese Fehler (außer AGR) beim reparieren meines Motorschadens, sprich beim Zusammenbau verursacht. Jetzt muss ich denen das beweisen können...
muss wegen eines defekten Steckers wirklich gleich der ganze Kabelbaum ersetzt werden ? .... das ist so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
Und das willst du alles in der Werkstatt machen lassen ?Zitat von HeikoP2000
Das sind alles sachen die man selbst machen kann.Würde da nix in der Werkstatt machen lassen.
Und wegen einem Stecker einen kompletten Kabelbaum zu kaufwen halte ich auch für etwas übertrieben.
Bei was für einem OH warste wieder ?
Wieder beim Jacob in Rüsselsheim.Denen würde ich net mal die Luft am Rad Prüfen lassen.
Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM
Momentan bin ich beim Brass in Darmstadt und die machen ihre Arbeit bis jetzt ganz gut und auch flott. Und ich kann das leider nicht alles selber machen.
Das mit dem kompletten Kabelbaum finde ich auch krass aber wie gesagt werde ich heute Mittag erstmal den Fall beim Jacob vorlegen und die Fragen was sie da machen werden da sie ja schliesslich für diese Schäden durch ihre mangelhafte Arbeitsweise verantwortlich sind.
Mir stinkt das jetzt echt mit dem Laden, notfalls werde ich auch mal von meinem Rechtsschutz gebrauch machen. Ich hab jetzt wieder nur Ärger und kein Auto...
Das sind aber immer noch stolze Preise.
Schau das du es selbst machst.
Zum Glück brauche ich von den OH keine Hilfe
Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM
Das mit dem Kabelbaum kann ich auch bestätigen. Wollte mal einen Stecker für den Temperatursensor der Ansaugluft. Opel kann diesen dämlichen Stecker nicht einzeln besorgen. Der wollte mir auch erst nen ganzen Kabelbaum andrehen.
Aber zum Glück gibts ja Leute wie Mig29
eher würde ich die Kabel anlöten bevor ich 1kEuro für nen Kabelbaum ausgebe !
Ich werde auch nix ausgeben!
Die Jungs vom Jacob holen das Auto morgen früh ab und kucken sich das an. Wenn Sie dann einsehen dass sie den Fehler produziert haben werden die mir das kostenloas machen. Wenn sie es nicht einsehen lass ich das einen Gutachter bestätigen und lasse es über nen Anwalt laufen.
Ist wie gesagt ein Folgeschaden vom schlampigen Zusammenbau und ich seh das nicht ein so viel Geld zu bezahlen. Eher geb ich ihn in Zahlung und kauf mir ein anderes Auto!
So hab mein Auto wieder. Kleine Kostenaufstellung:
- Motortest, Fehlerfeststellung, AGR tauschen, Leihwagen 365€ beim Brass
- Motorkabelbaum mit Eibau hat der Jacob anstandslos gemacht
- Leihauto vom Jacob 75€
- Rechnung für Benzinleitung kommt noch, sind ca. 250€
So schnell sind 700€ weg, nur wegen Werkstattpfusch und Leihwagen...
Werde mir jetzt paar Angebote für meinen Einholen...
Du musst ja echt Geld haben.Da hättest du viel sparen können
Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM
So hab ich aber Garantie auf den kram und bei Elektronik- und Motorzeug bin ich sowieso lieber vorsichtig...
Die 160€ Leihwagen hätte ich mir sparen können wenn meine Eltern nicht so stur gewesen wären und hätten mich ihren Corsa fahren lassen zumal sie ja in Urlaub sind und kein Auto brauchen...
Naja egal, brauch jemand nen schönen Astra G 1.6 16V 5-Türer mit bisschen Tuning? :-)
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