Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 126 bis 146 von 146

Thema: Motoröl - Empfehlungen, Normen, FAQs

  1. #126
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2009
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Vectra C Caravan Z28NET
    Beiträge
    484
    5W30 und höhere Drehzahlen vertragen sich nicht sonderlich mit dem Z22SE das Öl is Obenrum zu dünn und drückt sich dann an den Abstreifringen vorbei.

    Fazit hier is immer minimum 1 Liter als ersatz mithabn wenn man net gleich lieber 5 Liter im Ersatz hat.

    Ich gehe beim nächsten Wechselintervall auf nen 5W40 und schaue wie sich das mit höheren Drehzahlen verhält.
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

  2. #127
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2014
    Ort
    Buxtehude
    Auto
    Astra G cc 1.8 16v
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    Ich werde ende der woche beim ölwechsel bei meinem Astra G 1.8 das liqui moly super leichtlauf 10W40 einfüllen.
    Der Spaß kostet mich dann auch nur knapp 12 Euro für 4.25 L

  3. #128
    Member Avatar von Astrafunner92
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    1.6 8V NjoY
    Alter
    32
    Beiträge
    147
    Also ich habe nun 2 Öle schon gehabt, einmal das 5W30 Dexos 2 und das 0W40 von Mobil1.

    Wie es knapp über mir schon beschrieben wurde, wird das 30er zu dünnflüssig und der Motor behält das Öl nicht bei sich.
    Das merke ich immer wenn ich mal länger auf der Autobahn unterwegs bin und man mal ne Ecke schneller fahr, danach sieht man es immer am Peilstab.

    Wo ich das New Life drin hatte, gab es dieses Phänomen nicht. Da hatte ich keinen Öl verbrauch.

    Danach hatte ich wieder das 5W30 und es fing wieder an. Motor ist nen z16se der jetzt ca 126tkm gelaufen hat.
    Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf das 5W40 wechseln.

    Bin echt dankbar über diese vielen Infos
    Mein Astra Compact Coupe http://www.astra4ever.net/showthread...587#post781587
    Mein Teileverkauf http://www.astra-g.de/showthread.php...Devil-Eyes-uvm

    Zitat Zitat von BeatMaster Beitrag anzeigen
    Wir werden vernünftiger, auch wenn wir genau den Funken Wahnsinn noch haben, den uns alle ausmacht.

  4. #129
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Ich schließe mich mal hier dem Thema an. Ist es wirklich so, dass dünneres Öl spritsparend ist? Oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken?

  5. #130
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Natürlich würde dünneres Öl den Spritverbrauch positiv beeinflussen. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen wird dünneres Öl leichter laufen.
    Ob du das dann wirklich messbar merkst steht auf einem anderen Blatt, zumal der Ölverbrauch bei dünnerem Öl dann auch entsprechend höher ist! Würde der Ölverbrauch die Ersparnis an Kraftstoff aufwiegen?

    Stell dir ne Rutsche vor einmal mit Pflanzenöl und einmal, Achtung Extremfall , Margarine. Auf welcher rutscht es sich wohl besser?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #131
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Nun, ich habe diese Frage ja nicht einfach so gestellt. Mir wollte jemand klar machen, dass mit einem dünneren ( von 10W-40 auf 5W-40 ) Öl der Spritverbrauch bei seinem Opel Zafira 2,2 Diesel um einen Liter pro 100km runter gegangen sei.
    Bei einem Ölwechsel-Turnus von 15.000 km pro Jahr würde sich das teurere Öl wiederum rechnen.
    Geändert von sircool (14.10.2014 um 15:41 Uhr)

  7. #132
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Von 10w auf 5W würde ja nur der Kaltlauf besser bzw. für den Motor leichter sein, da kann ich mir gerade im Winter schon vorstellen, dass der Spritverbrauch merklich sinkt.
    Ist das Öl bei der Spezifikation warm nimmt sich beides nichts, da die Viskosität identisch ist.
    Ich denke aber sowieso nicht, dass seitens Opel ein 10W40er Öl angeraten ist!

    Aber um das mal fest zu halten: 0,0 Ölverbrauch gibt es nicht, technisch unmöglich! 0,0 Veränderung im Ölstand aber sehr wohl durch Verdünnung mit Kraftstoff. Gerade bei häufiger Kurzstrecke kann es da kurzfristig auch zu einem Steigen des Ölstandes kommen. Fährt man den Wagen dann mal ordentlich warm sinkt der Ölstand u.U. dann auch mal ganz schnell.
    Legt man folglich das zugrunde was Opel vorgibt, teilweise bis zu 1l Ölverbrauch pro 1000km kann ein dünneres Öl teurer kommen als die Spritersparnis einbringt.

    Mein Motor z.B. zieht sich gerne mal 0,5l/1000km an Öl (5W50) durch. Literpreis um die 15€. Setze ich voraus, dass dünneres Öl den Verbrauch erhöhen würde, ist die Rechnung ganz schnell negativ.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #133
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    ich nehme immer 10 w 40 reicht doch völlig für ein Astra 1,6 16 v ich fahre damit schon 310tkm ist von Esso . Krieg das immer vom Chef umsonst . Mache einmal im Jahr Ölwechsel immer April kurz um Ostern rum . Sommerreifen drauf und das wars . Verbrauch liegt bei mir bei 6,3 bis 8 Liter . Das andere ist Geld verbrennen meine ich . Früher war es 15 w 40 . Ausser damals im Mondeo 2 Liter umbau auf Turbo da fuhr ich 5 w 40 .Der braucht das

  9. #134
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Das 15 w 40 kam zu seiner Zeit überwiegend nur in Dieselmotoren, Benziner 10 w 40..
    Bei den heutigen Hochleistungsmotoren wird ein Vollsynthetisches Öl verwendet, bei den kleineren Motoren wie wir sie haben
    reicht ein Teilsynthetisches Öl wie 10 w 40 völlig aus.
    Wenn man mit seinem Wagen nach Sibirien Urlaub machen möchte dann würde ich vorher auf Vollsynthetisches Öl umsteigen, dann aber allerdings
    net mehr wechseln auf Teilsynthetisches, dass tut dem Motor net gut
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  10. #135
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    12
    Hallo, ich habe mir einen alten Astra-G gekauft (erstes Auto) und muss Öl nachfüllen. Ich habe leider keine Ahnung welches grade drinnen ist. Kann ich jetzt getrost dieses (http://www.amazon.de/Mobil-151048-0W.../dp/B004RG39GA) nachkippen? Der Motor ist ein X16SZR, bj 98. In der Betriebsanleitung stehen allerdings nur folgende Empfehlungen: SAE 15W-40: ACEA A2-96, API-SJ CF
    oder
    SAE 10W-40: ACEA A3-96, API-SJ CF
    oder
    SAE 5W-40: ACEA A3-96, API-SJ CF

    und nichts von 0W-40 wie im startpost

  11. #136
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Sorry, aber ich hab da ein paar dumme fargen:
    Steht was im Kundendienstheft?
    Oder ist ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum?
    Das würde zumindest mal helfen, damit du weist, was momentan drin ist.
    Sonst steht dazu auf der ersten Seite auch noch was. Ich hab immer so meine Proleme damit, verschiedene Öle zu mischen. Das ist aber reines Bauchgefühl.
    Ausserdem: Wenn du nicht weist, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann kann man auch einfach mal aus Verdacht das Öl und den Ölfilter wechseln lassen. Kostet bei den (mitunter wenig beliebten) autoreparatur-"discountern" unter 40 euronen.

  12. #137
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von berndibaerchi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich hab da ein paar dumme fargen:
    Steht was im Kundendienstheft?
    Oder ist ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum?
    Das würde zumindest mal helfen, damit du weist, was momentan drin ist.
    Sonst steht dazu auf der ersten Seite auch noch was. Ich hab immer so meine Proleme damit, verschiedene Öle zu mischen. Das ist aber reines Bauchgefühl.
    Ausserdem: Wenn du nicht weist, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann kann man auch einfach mal aus Verdacht das Öl und den Ölfilter wechseln lassen. Kostet bei den (mitunter wenig beliebten) autoreparatur-"discountern" unter 40 euronen.
    Hallo berndibaerchi,

    danke für deine Antwort. Es steht nichts im Heft und es ist auch kein Zettel vorhanden. Da es mein erstes Auto ist habe ich leider auf vieles nicht geachtet, aber gut, aus Fehlern lernt man

    Hab gestern noch durch einen bekannten einen Kontakt knüpfen können der sich die Karre in 2 Wochen mal komplett anschaut und dann auch gleich nen Ölwechsel durchführt.

  13. #138
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    Hallo zusammen,

    ich habe meinem X18XE1 bisher immer Meguin 5W10 gegeben, womit ich auch eigentlich zufrieden bin.
    Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und fahre nur noch Kurzstrecken ... (8km - 1 Weg). Konnte in letzter Zeit feststellen, dass der Ölverbrauch gut gestiegen ist.

    Ein Freund meinte, dass ich auf "dickeres" Öl umsteigen solle wie z.B 10W40. Hat er Recht ? Kann ich da eins von Meguin nehmen ?

    Danke & Gruß
    Geändert von SunnyStar (12.05.2015 um 14:45 Uhr)
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  14. #139
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Dein 5W40 (denke mal das meinst du) hat gerade bezüglich Kaltstartverhalten Vorteile gegenüber dem 10er.

  15. #140
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    "Schmiert" das 10W40 also schlechter als das 5W40 ? Könnte ich denn den Ölverbrauch durch einen Umstieg von 5W40 auf 10W40 minimieren ?
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  16. #141
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Nein. Aber die Kaltviskosität des 5W (heisst das so?^^), also wenn der Motor und ergo das Öl kalt sind ist dünnflüssiger als das 10W. Somit gewährt es eine bessere Schmierleistung was gerade beim Kaltstart eines Kettenmotors wichtig ist.

  17. #142
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    Also beim 5W40 bleiben und fleißig Öl nachfüllen ? :/
    Geändert von SunnyStar (18.05.2015 um 12:51 Uhr)
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  18. #143
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von SunnyStar Beitrag anzeigen
    Also beim 5W40 bleiben und fleißig Öl nachfüllen ? :/
    Alternative: Ursache des Ölverbrauchs finden und beseitigen .

    Außerdem was bedeutet denn für dich der Ölverbrauch "ist gut gestiegen". Wie viel Öl verbraucht der Motor?

  19. #144
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Hey Leute. Will beim nächsten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 wechseln. Könnt ihr da ein gutes empfehlen? Motor ist der z16se. 0w40 lese ich auch oft aber bei mir unnötig oder?


    Was haltet ihr von mobil Öl?

    http://www.mobiloil.de/Germany-Germa...0-x1-5w40.aspx

    Oder gleich das

    http://www.mobiloil.de/Germany-Germa...ife-0w40.aspx#
    Geändert von RoNNoS (07.08.2015 um 16:25 Uhr)

  20. #145
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    Nimm doch das von Opel:
    http://www.amazon.de/Opel-5W-30-dexo.../dp/B008EYT2LM
    23€ / 5L -> Finde das ziemlich günstig.
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  21. #146
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Shell Helix 5w40, hat Top Herstellerfreigaben und ist recht preiswert zu bekommen. Habe das auch vor kurzem bei mir rein gemacht und der Motor läuft subjektiv ruhiger, auch die kaputten Hydrostößel klappern etwas weniger. Hatte vorher LiquiMoly 5w40, das war auf gut. Mobil 1 finden ich einfach überteuert.

    gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •