Haste es ma mit dem anderen schlüssel versucht?Nach etwa einer Stunde warten, sprang er nach langem orgeln dann an, ging aber sofort wieder aus.
Hatte ein ähnliches problem da hat er den schlüssel nicht erkannt.
Unser Diesel macht seit zwei Tagen ziemliche Probleme.
Auf der gleichen Strecke ist das Auto jetzt zwei Tage lang an fast der gleichen Stelle nach etwa 50km stehengeblieben.
Am ersten Tag ist es bergab passiert beim rollen mit Gang drin. Motor ging ohne Vorankündigung aus. Er konnte auch nicht wieder gestartet werden. In der Werkstatt wurden dann Fehlercodes ausgelesen und gelöscht, 5 Codes waren gesetzt die mit den Glühanlage zu tun hatten. Nach dem die Fehler gelöscht waren und das Auto 10min in der Werkstatt stand sprang er ohne Probleme an.
Heute wie gesagt auf gleicher Strecke selbes Spiel erneut. Bloß heut ging der Motor kurz nach einem Überholmanöver bergauf einfach aus. Kein Stottern oder sonstwas als Ankündigung. Der ADAC Mann heute hatte die Vermutung des etwas mit der Kraftstoffzufuhr = Pumpe im Tank(zu wenig Druck) nicht funktionieren würde. Nach dem der Motor aus war konnte er wieder nicht gestartet werden, irgendwann war dann auch die Batterie leer. Das Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt und wieder erstmal Fehlercodes ausgelesen, nix. Nach erneutem Startversuchen waren wieder Fehler wegen der Glühanlage gesetzt. Also haben die heute in der Werkstatt die Glühkerzen getauscht (waren warscheinlich noch die ersten und haben somit 150tkm gehalten), kosteten 30 Euro pro Stück.
Und da die Batterie ein viel zu schwacher Wert hatte nach dem Laden haben Sie diese auch getauscht.
Soweit so gut, Motor sprang dann an und lief auch die 50km bis nach hause ohne Probleme. Zu Hause Auto abgestellt und 10min später lies er sich wieder nicht starten.
Nach etwa einer Stunde warten, sprang er nach langem orgeln dann an, ging aber sofort wieder aus. Habs dann nochmal versucht und gleich Gas gegeben als er an war. Bin dann ein Stück gefahren wo es keine Probleme gab, drehte bis kurz vor den Begrenzer rauf wo ich dann denke das es die Pumpe nicht sein kann und fuhr sich ganz normal.
Ich hoffe mal das mir jemand hilfreiche Tips geben kann was das Problem sein kann, weil die Glühkerzen haben ja nix damit zu tun das der mitten in der Fahrt ausgeht oder irre ich da.
Wir hatten die letzten Tage bis -19°C falls das wichtig sein sollte. Am ersten Tag wo das Problem auftauchte war es etwa -6°C und heute waren es 0°C.
Astra G
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Haste es ma mit dem anderen schlüssel versucht?Nach etwa einer Stunde warten, sprang er nach langem orgeln dann an, ging aber sofort wieder aus.
Hatte ein ähnliches problem da hat er den schlüssel nicht erkannt.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Astra4Ever-Webchat:
http://chat.rostfreiopel.de
Alle Vorgänge sind mit dem gleichen Schlüssel passiert. Wenns am Schlüssel liegen würde, wär er ja beim zweiten mal orgeln auch nicht angegangen und das Symbol für die Wegfahrsperre hätte geblinkt.
Und ich glaub nicht das es am Schlüssel liegt wenn er mitten bei der Fahrt ausgeht.
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Nächstes mal die Fehlercodes notieren .. ich wette das P1632 o.ä. mit dabei war. Ich tippe mal das die Einspritzpumpe so langsam den Geist aufgibt. Weil während der Fahrt braucht man die Glühstifte nicht. Zumindestens nicht wenn der Motor schon warm ist.
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das wäre ja das schlimmste was passieren kann.
Ich werd heut nochmal die Codes auslesen lassen fals wieder welche gesetzt sein sollten.
Aber falls es wirklich die Einstritzpumpe ist, wär ja der Wagen Schrott und das schon mit 150tkm.
Im Forum gab es doch mal ein User der die Pumpen reparieren kann oder.
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Die Pumpen mit PSG16 kann man nicht reparieren. Der User Ecotec (HAS Antriebstechnik) vertreibt die weit unter dem Opel Preis. Allgemein kann man sagen das man niemals Boschteile bei Opel kaufen sollte! Die haben eine Gewinnspanne drin das einen schlecht wird ...
Hier mal Fehlercodes die damit zusammenhängen:
P1222
P1630
P1632
P1633
P1634
P1651
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Kann man denn die Pumpe auf funktionstüchtigkeit prüfen im eingebauten zustand?
kann es die dieselpumpe im tank auch sein?
Und wie würde sich der Motor verhalten wenn der Diesel durch die extrem niedrigen Temp. Geleeartig ist?
Ich hoffe echt nicht das es die Einspritzpumpe ist, wär im Budget zur Zeit nicht drin.
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Es ist meistens ein elektrischer Fehler im Steuergerät.Da kann man eigentlich nichts testen.Irgendwann springt er dann garnicht mehr an.
Der hat keine Pumpe im Tank ;-)kann es die dieselpumpe im tank auch sein?
Also das wäre echt nur der Fall,wenn du Sommerdiesel drin hast und dann bei -20°C starten willst. Wenn der Motor einmal läuft erhitzt sich der Diesel auf ca 40-60°C. In dem Zustand sollte der flüssig sein.Und wie würde sich der Motor verhalten wenn der Diesel durch die extrem niedrigen Temp. Geleeartig ist?
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Ich war grad mal beim OH.
Von den oben genannten Fehlercodes war zum Glück keiner dabei!
Folgende Fehler waren auszulesen:
P0335 - Kurbelwellensensor
P0340 - Nockenwellensensor (2mal: A & D)
Nun ist die Frage ob diese beiden fehler dazu führen können das der Motor ausgeht?
Beim OH soll nur das Wechseln des Nockenwellensensors inkl. Mat. 200 Euro kosten. Kann man ja bestimmt auch selber machen.
Der Kurbelwellensensor ist erst 1 Jahr alt, würd ich deshalb erstmal drin lassen.
Schraxx hast du zufällig ne Boschnummer zu den beiden Sensoren oder gibts die nur bei Opel? Wenns die nur beim OH gibt, bräuchte ich mal ne GM-Nummer bitte.
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Die Teile würde ich , wie oben schon geschrieben , überall kaufen aber nicht bei Opel.
Probiere es hier mal:
Autoteile24.de
helbig Autoteile
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haste auch zufällig ne boschnummer etc. parat für mich.
kann es denn an den beiden teilen liegen das er ausgeht?
gibts hier im forum ne anleitung zum wechseln der sensoren oder kannst du mir mal kurz und bündig erzählen wo die beim Y22DTR verbaut sind.
Das würd mir schon reichen um die dinger selber zu wechseln.
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Teilenummern hab ich nicht. Einfach mal die KBA Nr bei kfzteile24 eingeben und staunen ;-)
Impulsgeber Kurbelwelle ausbauen:
Motorabdeckung ausbauen.
Befestigungsschrauben Kühlmittelrohr ausbauen und Kühlmittelrohr nach vorne drücken.
Untere Motorraumabdeckung abbauen – siehe Arbeitsvorgang “Untere Motorraumabdeckung ab- und anbauen” in Baugruppe “A”.
Kabelsatzstecker Impulsgeber-Kurbelwelle (1) trennen und aus Halter clipsen – Kabel freilegen.
Impulsgeber-Kurbelwelle von Zylinderblock abbauen
Einbau:
Impulsgeber-Kurbelwelle mit neuem Dichtring an Zylinderblock anbauen – Anzugsdrehmoment 8 Nm.
Kabelsatzstecker in Halter clipsen und zusammenstecken – auf Kabelverlegung achten.
Untere Motorraumabdeckung anbauen – siehe Arbeitsvorgang “Untere Motorraumabdeckung ab- und anbauen” in Baugruppe “A”.
Kühlmittelrohr anbauen.
Motorabdeckung einbauen
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Sag mal, hat der Motor überhaupt einen Nockenwellensensor?
Ich finde nur zwei verschiedene Kurbelwellensensoren
welchen von den beiden wäre der richtige?
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Im TIS hab ich in der schnelle keine Anleitung gefunden wo es beschrieben ist wie der Nockenwellensensor gewechselt wird. Da oben sind eigentlich auch keine Sensoren .. links ist nichts und rechts ist die Unterdruckpumpe. Das wars was an der Nockenwelle dran hängt.
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Ich kann dir aus der Erfahrung sagen, dass es defintiv der Kurbelwellensensor sein wird.
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, steigt der Sensor aus.
Kühlt sich der Motor ab und somit auch der Sensor liefert er wieder das Drezahlsignal.
Anleitung:
Hi,
zu deinen Fehlercodes P0335 und P0340... Hatte damals bei meinem Y20DTH mit ebenfalls der PSG16 Einspritzpumpe genau die selben Fehler und bei mir war definitiv die Pumpe defekt...
Ging auch einfach der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten
Will dir die Feiertage ja nicht versauen, aber ich denke um ne neue Pumpe wirst du nicht herumkommen, bei 150tkm gab meine auch auf...
Gruß,
Stefan
So die Feiertage sind gut überstanden. Morgen will ich nun versuchen den Motor wieder zum laufen zu bekommen. Kann mir nun noch jemand netterweise sagen ob der Motor überhaupt nen Nockenwellensensor hat?
Habe bisher im Netz nur den Kurbelwellensensor gefunden.
Obazda, Ich hoffe echt nicht das es die Pumpe ist. Allerdings so wie du es schreibst ist es zur Zeit bei dem Motor auch. Lässt sich nicht mehr starten.
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Ich hab im Tis nix gefunden was auf einen Nockenwellensensor hindeutet. Hatte meinen Kopf auch schon in der Hand und habe den mit Silberling selber zusammengebaut. Kann mich nicht erinnern das da irgendwo an der Nockenwelle ein Sensor war.
Die Einspritzpumpe wird halt durch die Steuerkette angetrieben und wenn die Pumpe elektrisch nicht mehr funktioniert wird garnichts mehr laufen ...
Ich hab mir P0340 mal genauer angeschaut...
P0340 Nockenwellen Positionsgeber - Frequenz zu groß
- Motordrehzahl größer als 950 U/min
- MSG erkennt kein oder ein nicht plausibles NW Signal
- obige Bedingungen müssen für 3sec erfüllt sein
gleich danach kommt die folgende Frage:
Ist der folgende Fehlercode gesetzt ?
P1222 Einspritzpumpe Funktionsstörung
P1630 Kraftstoff Einspritzmenge Funktionsstörung
Defekte Komponente :
Steuergerät Diesel
Oder der hier:
P0340 - Nockenwellen Positionsgeber Funktionsstörung
- Motor läuft
- Nockenwellensignal wird nicht erkannt
Eine oder mehrere FC gespeichert ?
P1604,P1651
Defekte Komponente:
Steuergerät Diesel
__________________________________________________ ___
P0340 - Nockenwellensensor - Signal nicht im Sollbereich
- Das Steuergerät kann das Nockenwellensignal nicht synchronisieren
Auswirkung:
Motor wird abgestellt
Ist der folgende Fehlercode gesetzt ?
- P1222
- P1630
Defekte Komponente:
Steuergerät Diesel
__________________________________________________ ____
Sieht also wirklich nicht gut aus ...
Corsa OPC Nürburgring Edition
Dein Motor hat definitiv keinen NWS! Was im Tech II als Nockenwellendrehzahl benannt wird, ist eigentlich die Pumpendrehzahl. Ist ein bekannter Fehler im Tester.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl
Vorgestern hab ich den Wagen zu mir in die Garage abgeschleppt und mal auf die Bühne gefahren. Hab mir den Kurbelwellensensor beim Boschdienst bestellt, hat keine 50 euro gekostet. Kurz um, nachdem das Wechseln ungefähr drei Stunden in anspruch genommen hat weil da so gut wie kein Platz ist, startete der Motor kurz nach langem orgeln und ging dann beim gasgeben bei circa 2000 U/min wieder aus. Seitdem ist komplett ruhe.
Jetzt muss ich mal sehen ob ich den Wagen nochmal irgendwie zum OH bekomme um Fehler auszulesen. Aber eigentlich kanns ja nur noch die Einspritzpumpe sein.
Ich weis jetzt nicht was ich mit dem Wagen machen soll, schlachten, verkaufen und anderen anschaffen oder neue Pumpe und reparieren?
Das neue Jahr fängt ja hervorragend an!
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Hast schon Ecotec angeschrieben wegen einer neuen Pumpe? Ansonsten müssen halt 1300-1500€ eingeplant werden. Dann läuft er aber wieder locker 150 000km. Wäre auch Quatsch den deswegen zu schlachten. Es sei denn man bekommt ein gleichwertiges Auto für das gleiche Geld.Kann ich mir aber eher weniger vorstellen ..
Corsa OPC Nürburgring Edition
Ecotec werd ich heut oder morgen mal schreiben. Hatte ja gehofft das es was anderes ist bis jetzt. Schlachten wäre ja auch wirklich schade drum, da der Wagen ne Top Ausstattung hat.Zitat von schraxx
Insgesamt ist es aber shon komisch das die Pumpe nach 150tkm die Hufe reist, da der Wagen auch fast nur auf Langstrecke bewegt wird.
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Es ja nur das Steuergerät kaputt. Dem ist der Fahrstil egal ... da geht irgendein elektrisches Bauteil kaputt und dann geht garnichts mehr
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Der Nockenwellensensor sitzt in der Pumpe, es wird die Ansteuerung im Steuergerät zum Nockensensor in der Pumpe defekt sein, kommt öfter vor.
Nach all dem was ich hier gelesen habe, ist bei dir zu 100 Prozent eine neue Pumpe fällig.
Es gibt leider keine Reparaturmöglichkeit für diese Pumpe.
Ich hab den Keller noch voll mit defekten Pumpen in der Hoffnung das irgendwann mal was kommt, aber da kommt nix.
Bei mir kostet eine neue Pumpe 1399 Euro incl. Steuer und 2 Jahren Garantie.
Der Einbau geht nur bei uns oder bei OPEL, eine freie Werkstatt hat keine Chance.
Gruß
Ecotec
Ich werde jetzt auch noch eine weitere Möglichkeit versuchen.
Etwa 5km von mir entfernt in der Stadt Zittau gibt es die Firma ECU die Steuergeräte reparieren.
Nach ein paar recherchen im Netz ist mir zwar aufgefallen das die für die PSG16 nichts offizielles anbieten aber mal sehen.
Wenn es wie bei der PSG5 auch an diesem Draht und dem Transistor liegen sollte, müsste es ja möglich sein dies zu rep.
Rein von der Mechanik ist es ja ein absolutes no go die Pumpe zu wechseln da diese so langlebig konstruiert ist.
Ich werde auf alle Fälle berichten falls es was positives gibt.
Grüße
Master
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