Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.2
    Beiträge
    2

    Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1)

    Vor einiger Zeit war ich beim FOH, da bei meinem Z12XE die Motorkontrollleuchte begann, dauerhaft zu leuchten, jedoch ohne weitere Symptome wie Leistungsverlust etc. Damals zwischen Tür und Angel ausgelesener Fehler ergab LMM. Also neuen LMM verbaut..Fehler löschen lassen..am nächsten Tag..selbes Problem>Lampe..
    Also..neue Werkstatt..neues Glück..
    Nun heißt es Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung
    >>Angeblich könne der Fehler mehrere Ursachen haben

    Schonmal davon gehört..Meinungen..Tipps?!
    (kann ggf. noch genaue Istwerte der prüfung nennen-Protokoll gedruckt)
    Danke

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET, Z17DTL
    Beiträge
    357
    Ich würde sagen, dass deine Kraftstoffpumpe nicht mehr den geforderten Druck zur Förderung aufbaut.

  3. #3
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Hi,
    genau den gleichen Fehler hatte ich bei mir nach dem Turbo Umbau.
    P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung

    Der "Umbauer" hatte zuerst den Verdacht dass es der LMM oder die Lambdasonde sein könnte.

    Nach kurzen testweisen LMM Tausch und Werte auslesen/vergleichen ist rausgekommen dass es nicht am LMM lag.

    Als nächstes lag der Verdacht beim Benzindruckregler, dieser wurde dann getauscht und war auch das Problem.

    Bin jetzt seit ca. 1200km mit dem neuen Benzindruckregler unterwegs und der Fehler ist definitiv weg.

    Ist aber wie gesagt beim Z20ler/t gewesen.

    MfG

  4. #4
    Newbie Avatar von Blackdreck
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Pfohren
    Auto
    Coupe 2.0 Turbo
    Beiträge
    8
    Hallo

    Tut mir leid das ich das thema wieder auffrischen lasse, aber ich habe das selbe Problem und wollte fragen ob ihr mir Helfen könnt?

    Ich habe einen Z20let Turbo Coupe und habe nun seit längerem diesen Fehler, löschen hat kein effekt, da die lampe nach kurzer zeit wieder angeht!
    Habe mir nun bei ebay einen OBD2 auslesegerät geholt, habe mit der Software nun mal wärend der fahrt die daten aufgenommen und ein bild gemacht. Könnt ihr da irgendwas deuten?

    Grad was den wert bei 06 Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 angeht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2

    Suche Ursache für P0170

    Ich habe auch einen Astra G (Z12XE), bei dem ab und zu der Fehler P0170 kommt, und ich versuche die Ursache zu finden.
    Der Long Term Fuel Trim ist bei ca. +20%, d.h. das Gemisch wäre zu mager.
    Der Short Term Fuel Trim pendelt im Leerlauf bei Minuswerten, bei Last bei Pluswerten.
    Ich habe verschiedene Dinge geprüft:
    • Lambdasondenspannung schwankt zwischen 0,2V und 0,8V wie es sein soll
    • Unterdruckschläuche Tankentlüftung und Bremskraftverstärker geprüft: dicht
    • Benzindruck: 3,8bar konstant
    • Luftfilter erneuert
    • Suche nach Nebenluft mit Bremsenreiniger: nur Ansprechen des STFT an der Dichtung vom AGR zum Ansaugkrümmerrohr: habe Dichtung erneuert aber keine Änderung
    • gebrauchten LMM (von 2007) vom Schrottplatz geholt: keine Änderung

    Nun könnte ja der gebrauchte LMM auch kaputt sein. Im Stillstand liefert der LMM eine Spannung von 1V, im Leerlauf zeigt OBD einen Luftmassenstrom von 2g/s an.
    Um ihn zu prüfen habe ich den Bosch-LMM und einen Toyota-LMM in den gleichen Luftstrom eingebaut und die Signale verglichen. Folgenden Signalverlauf erhalte ich, wenn ein Luftstromsprung (von 0g/s auf viel) draufgegeben wird:
    LMM_Vergleich2.jpg
    Die untere Kurve zeigt den Spannungsverlauf des Toyota-LMMs, die obere den des Bosch-LMMs (zu Beginn 1V, dann ca. 4V). Der Bosch-LMM liefert ab ca. 1,5V Ausgangsspannung ein sehr verrauschtes Signal.

    Ist das Signal des Bosch-LMM so normal oder deutet es auf einen defekten LMM hin?
    Was könnten noch Ursachen für den hohen LTFT sein?

    Der FOH meint es läge am AGR: es wäre verrußt und würde Frischluft ziehen (deshalb die Reaktion auf den Bremsenreiniger)...??
    Geändert von eNDi (18.04.2014 um 18:56 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hatten wie auch am Zafira A P170 Fuel Trimbank 1 . Motor war Z18xe . War nachher der LMM . Hab den mal für ne Stunde mit nem Kumpel getauscht . Nach dem Tauschen hatte er den Fehler aber ich nicht mehr - Grins . Tausch den LMM gegen nen neuen .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  7. #7
    Makaveli91
    Gast
    Hey, ich hab an mein z20let seit längerem auch den Fehler p0170. Der Fehler tritt immer in unregelmäßigen Abständen auf. Mal nach 100km oder mal nach 1000km, die letzten 3 Fehler sind bei niedriger Drehzahl ( unter 2500) entstanden 2 davon im Stand. Lmm hab ich schon getauscht, lamdas überprüft mit Diagnosegerät, falschluft zieht er auch nicht.
    Wenn es an der benzinpumpe oder benzindruckregler liegt, der Fehler nicht in gleichmäßigen Abständen auftreten?

    Edit: hab phase1 von eds drauf mit vorkatersatz
    Geändert von Makaveli91 (15.11.2015 um 21:22 Uhr)

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Blackstarz Beitrag anzeigen
    War nachher der LMM . Hab den mal für ne Stunde mit nem Kumpel getauscht . Nach dem Tauschen hatte er den Fehler aber ich nicht mehr - Grins . Tausch den LMM gegen nen neuen .
    Das hatte es beim Z12XE auch gebracht: einen (gebrauchten) reingemacht und Fehler gelöscht - seitdem alles gut.

  9. #9
    Newbie Avatar von Gortroop
    Mitglied seit
    25.08.2015
    Ort
    Münsterland
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    44
    Wo liegt so ein LMM preislich bei neu oder gebraucht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •