Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: fahrzeughöhe mit originalfahrwerk

  1. #1
    anonym
    Gast

    fahrzeughöhe mit originalfahrwerk

    Hallo,

    ich wüsste gern mal die Höhe Boden<=>Kotflügel von nem CC mit original-fahrwerk, weil ich mal nachmessen wollte, wie viel mein wagen mit fahrwerk nun genau runter gekommen ist.
    Leider hab ich vorher kein maß genommen..

    Kann mir da jemand aushelfen?!

    danke!!!

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Werte von andere Autos nützen da nicht viel, das fällt je nach Motor, Ausstattung, ... schon ab Werk grundverschieden aus.

    Warum hast Du nicht einfach vor dem Einbau des Fahrwerks selbst gemessen? Mache ich grundsätzlich bei jedem Fahrwerksumbau.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    naja, es reicht ja ein ungefähr maß... würd mich aber auch interessieren...
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  4. #4
    Member Avatar von Carno
    Mitglied seit
    28.03.2009
    Ort
    Koblenz
    Auto
    X16XEL
    Alter
    35
    Beiträge
    279
    Hier mal meine vor dem Einbau.







    Hoffe das reicht dir

  5. #5
    anonym
    Gast
    das ist hervorragend! dankesehr!

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hänge mich hier mal ran.
    Kann mir jemand sagen wie groß in etwa der Abstand Radlaufkannte zur Radmitte beim Turbo Coupe ohne Tieferlegung ist? Oder anders gefragt, welcher Tieferlegung mein Fahrwerk bei 305/310mm (VA/HA) etwa entspricht?
    Ich habe seit 5 Jahren ein KW V1 drin, und denke dass sich die Federn ziemlich gesetzt haben. Vor allem hinten bin ich am oberen Limit des Gewindes, und mir kommt das trotzdem recht tief vor. Ich hätte es momentan gerne etwas höher, und frage mich ob ich das mit einem Satz neuer Federn erreichen kann, oder vielleicht besser gleich ein anderes Fahrwerk mit höherem Verstellbereich suche. (Das KW hat offiziell 30-55 an der HA, und ich kann mir nicht vorstellen dass das momentan 30mm sind).
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Für die Serienhöhe kann man ringsrum grob mit etwa 360mm rechnen. Aber wie schon im 2. Beitrag zulesen, fällt das immer leicht unterschiedlich aus.

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ok, danke. Klar fällt das immer etwas unterschiedlich aus, gerade hinten hängt es ja auch von der Zuladung ab. (Ersatzrad, Hifi, etc)
    Aber wenn 360mm normal sind ist meiner ja gute 50mm tiefer. D.h. der ist in der höchst möglichen Einstellung schon fast so tief wie er in der tiefsten sein sollte.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit den KW V1 Federn? Haben die sich bei anderen aus so stark gesetzt? Mir stellt sich halt die Frage ob ich mit einem Satz neuer Federn in 1-2 Jahren vielleicht wieder das gleiche Problem habe.

    Oder gibt es noch irgendwelche Geheimtipps zum höher legen? Dickere Gummis unter den Federn oder sowas?
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Ich hab auch ein KW V1 drin (schon 8 Jahre alt, hinten neue Federn seit letzem Jahr). Die HA Federn hatten sich um 13 mm gesetzt! .

    Ist jetzt überall komplett hochgeschraubt. Dadurch hat das Auto aber einen leichten Hängearsch, was ich durch das Weitec Höherlegunskit (+15mm, hat der TÜV nie gemerkt, sieht irgendwie nach Sollzustand aus) minimal überkompensiert habe (hinten 5mm höher). Man kann aber theoretisch zwei originale Federauflagen nutzen (Federwegbegrenzer), nur dass man eben nur die Auflage (dann eine Art Scheiben Donut) nutzt. Bringt ca. die Hälfte des Weitec Dingens...

    Die absoluten Maße (Abstand Radmitte Kotflügel) habe ich nicht im Kopf gerade..

    Edit: VA 32,0 cm HA 32,5 cm
    Geändert von Harileu (12.06.2017 um 22:04 Uhr)
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  10. #10
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Bei mir waren es ca 10mm Unterschied zwischen alten und neuen Federn.
    Wie alt die alten waren kann ich leider nicht sagen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Vermutlich haben sich meine vorderen Federn auch gesetzt, denn einen Hängearsch hat meiner trotz allem nicht wenn ich ihn ringsum ganz hoch drehe. Würde sagen der hat sogar immer noch leichte Keilform.
    Konntest du deine hinteren Federn auch ohne Werkzeug ausbauen? - Achse komplett frei heben, und dann mit beiden Händen kräftig die Feder zusammen drücken. Das reicht bei mir um sie raus zu nehmen ohne eine einzige Schraube zu lösen. - Ich glaube das war nicht so als das Fahrwerk neu war.

    Ich habe schon Hartgummi Begrenzer drin, die sind auch minimal dicker und eben härter als die originalen Schaumgummi Teile. Das Weitec Kit ist aber ein guter Tipp. Falls ich mir neue Federn hole lege ich mir dann vielleicht gleich so eins rein, dann komme ich vielleicht mal in die Mitte des Gewindes und häng nicht gleich wieder am oberen Limit.
    Nur überlege ich momentan ob ich überhaupt nochmal in das KW investieren will, oder ob ich mir was anderes suche. Ich bin zwar mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden, aber nach 5 Jahren muss ich sagen dass die Qualität nicht so ist wie ich es von einem 1000€ Fahrwerk erwarten würde. Zumal ich in diesen Jahren keine 30tkm gefahren bin, das machen andere ja in einer Saison.
    Geändert von G-SezZ (12.06.2017 um 17:38 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Mal eine etwas abweichende Frage: wie bekommt ihr an der VA die "letzte" Mutter ab welche das domlager hält und die Feder vorspannt? Mit dem Spezialwerkzeug oder irgendwie anders?

    Haben es zuletzt mit ewigem rum probieren und einer Zange (nie wieder...) bzw einem schlagschrauber geschafft, aber das ist nicht unbedingt die schönste Lösung. Vor allem ist der Dchrauber auch nicht immer in greifbarer Nähe.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Kolbenstange hat einen Innensechskant, dort gegenhalten und mit einem gekröpftem Ringschlüssel, oder einer Nuss mit seitlicher Öffnung die Mutter runter drehen. Ich habe die Drehmomente nicht genau im Kopf, aber die bekommt nur ca 50NM, wenn die nicht jemand viel zu fest zu geballert hat geht die eigentlich immer ganz einfach runter. Gerade für den Drehmomentschlüssel habe ich mir mal eine harte Schlagschrauber Nuss genommen und seitlich einen Schlitz für den Sechskantschlüssel rein gemacht.
    Wegen der Vorspannung einfach vorher das Fahrwerk ganz runter drehen dann ist die Feder locker. Wenns kein Gewinde ist brauchst natürlich nen Federspanner. (Meiner hatte irgendwelche FK Federn drin als ich ihn gekauft habe, da gings auch ohne, die Feder hatte so wenig Spannung dass ich sie mit den Händen zusammen drücken konnte.)
    Geändert von G-SezZ (13.06.2017 um 09:00 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe mir mal so ein Weitec Höherlegungskit besorgt und eingebaut. Mir gefällt aber überhaupt nicht wie das montiert wird. Der Pinöpel der Karosse steckt ja nur noch wenige Millimeter im Gummipuffer wenn das Weitec Teil dazwischen liegt. Ich habe echt Bedenken dass die Feder während der Fahrt raus springen könnte. Als ich das bestellt habe dachte ich ja eher dass diese Scheibe zwischen Gummi und Feder kommt.

    Ich werde mal Ersatzteilpreise für einen kompletten Satz Federn bei KW anfragen, und dann mal abwägen ob es mir das wert ist, oder ob ich nicht das Fehwerk wechsel, denn wie gesagt, an dem KW war mir mittlerweile schon zu viel kaputt.
    Astra G Coupe Z20LET

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •