Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 165

Thema: alles rund ums Kühlmittel (Glysantin)

  1. #1
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945

    alles rund ums Kühlmittel (Glysantin)

    Welcher Zusatz einzufüllen ist, hat was mit den verwendeten Materialien zu tun, die das Kühlwasser führen. Da die verschiedenen Glysantinsorten unterschiedliche Korrosionsschutzmittel und sonstige additive enthalten.

    zusammenfassend lässt sich sagen:

    Für alle Motoren kann orangefarbenes G34 verwendet werden. Das ist ein Spezialprodukt für GM- und Opelmotoren. Dieses ist aber nur in 20l Kanistern und 60l Fässern zu bekommen. Also eher im Werkstattbereich zufinden. Anscheinend gibt es beim FOH auch eine 1,5l Abfüllung, kann ich aber noch nicht bestätigen.

    Des weiteren sollte blaues ProtectPlus G48 für alle Motoren bis 7.2000 also alle X und Y Motoren verwendet werden. Das ist auch in 1,5l Gebinden für den Heimanwender zu erwerben. Teilweise schon als fertige 1:1 Mischung (ReadyMix). Das steht auf der Flasche und muss unbedingt beachtet werden! Wenn man das nochmal verdünnt, reicht die Frostschutzwirkung nicht mehr aus!!

    Und für alle Z Motoren ab 8.2000 ist rotviolettes AluProtect G30 zu verwenden, beim Selbstbefüllen. Auch das ist als 1,5l Gebinde zu beziehen und teilweise schon als gebrauchsfertige Mischung!

    Es braucht sich also niemand wundern, wenn sein Kühlmittel weder rot noch blau ist. Mein FOH z.b. füllt immer G34 ein!

    Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
    Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

    Quelle: www.glysantin.de

    Hierzu noch ein Nachtrag:
    G48 und G30 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
    Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten.

    Hat man aus Versehen G48 und G30 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostats) und dass auch der Wärmetauscher der Heizung gespült wird.

    Quelle: www.t4-wiki.de

    Füllmengen Kühlflüssigkeit in Liter

    Getriebe: MT/AT MT/AT
    Klima: ohne mit
    X12XE 5,2/ - 5,5/ -
    Z12XE 5,2/ - 5,5/ -
    X14XEP 5,2/ - 5,5/ -
    X14XE 6,3/6,2 6,6/6,5
    Z14XE 6,3/6,2 6,6/6,5
    X16SZR 5,9/5,8 6,2/6,1
    Z16SE 5,9/5,8 6,2/6,1
    X16XEL 6,3/6,2 6,6/6,5
    Z16XE 6,3/6,3 6,6/6,5
    X18XE1 6,5/6,4 6,8/6,7
    Z18XE 6,5/6,4 6,8/6,7
    Z18XEL 6,5/6,4 6,8/6,7
    X20XEV 6,7/7,0 7,2/7,1
    X20XER 6,7/ - 7,2/ -
    Z20LET 6,7/ - 7,4/ -
    Z22SE 6,8/6,6 7,1/6,9
    X17DTL 8,7/ -
    Y17DT 7,1/ -
    Z17DTL 7,1/ -
    X20DTL 7,9/7,8
    Y20DTL 7,9/7,8
    Y20DTH 7,9/7,8
    Y20DTR 7,9/7,8
    Y22DTR 7,9/7,8


    Noch ein Paar Hinweise:

    Die Füllmenge gibt nicht die Menge des zu verwendenden Glysantin an, sondern die Menge des fertig gemischten Kühlmittels!

    Beim Ablassen des Kühlmittels bekommt man in der Regel nicht alles heraus und kann entsprechend nicht die vollen z.B. 6,3l in den X16XEL einfüllen.

    Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

    Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

    Am einfachsten ist die Verwendung von Glysantin® Protect Plus Ready-Mix, das gebrauchsfertig ist und nicht mehr mit Wasser vermischt werden sollte.
    Quelle: Glysantin.de


    Ein kleiner Nachtrag:

    BASF sagt zum Wasser folgendes:

    Mindestanforderungen an die Wasserqualität:
    • Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l
    Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen
    die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise
    destilliertes Wasser zu verwenden.
    Geändert von Schneeflocke (04.05.2014 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Glysantin ist das beste was es gibt, sowohl als Pflegemittel für Dichtungen, als Schmiermittel für bewegte Teile, als auch zum schnellen Wärmetransfer.

    Es kann aber seine Motorpflegenden Vorteile nur mit entmineralisierten Wasser ausspielen.

    Da leiden mehr Motoren unter den Kalkbomben welche manche spazieren fahren.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Ort
    Halle Westf.
    Auto
    1,6 16v 101 PS
    Beiträge
    47
    also heisst das:
    wenn ich einen X16XEL fahre muss ich immer 6,3 l reine Kühlflüssigkeit reinfüllen oder mit Wasser gemischt insgesamt 6,3 l?
    Und wo kriege ich die Flüssigkeit am günstigsten?

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

    Quelle: Glysantin.de

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    BobbyBlack, Kühlmittel ist immer die gebrauchsfertige Mischung und davon sollten es 6,3l sein, wenn der motor vollkommen trocken ist.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Ort
    Halle Westf.
    Auto
    1,6 16v 101 PS
    Beiträge
    47
    wie soll ich das verstehen? dann müsste ich ja mehr als eine 1,5 liter flasche kaufen von diesem 48 zeug oder nicht und die kostet rund 8-10 euro ?!!?!

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn du 50/50 mischst sind das logischr weise 3,15 liter Wasser und 3,15 liter pures Kühlmittel.
    wenn du deine Kühlflüssigkeit wechselst bekommst du nicht alles aus dem Kühlsystem.Ich würde vorher mischen und dann auffüllen.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    BobbyBlack, richtig erkannt

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Oh, Kühlmittel ist ja sooo teuer, bleibt so wenig Geld für Ebay Bling Bling übrig...

    Zur Mischung, in Deutschland reicht ein geringeres Verhältnis, 50 - 50 eher in sSibirien oder Alaska
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Backmagic, 50/50 friert dir in sibirien ein. bei dem zeug geht es ja eben nicht nur um frostschutz, sondern auch um korrosionsschutz

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Ort
    Halle Westf.
    Auto
    1,6 16v 101 PS
    Beiträge
    47
    also heisst in dem behälter kriege ich keine 6 liter rein?
    sorry wegen der dummen fragerei, aber ich hab das noch nie gemacht bin noch "Fahranfänger"

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Es bleibt immer etwas im Motor und Kühler.Deshalb soll man ja auch nach dem ablassen mit sauberen Wasser spülen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Also 40 Glysantin und 60 Wasser reicht völlig, auch für den Korrosionsschutz.

    Mehr Glysantin verschlechtert nur im Sommer die Kühlleistung.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Ort
    Halle Westf.
    Auto
    1,6 16v 101 PS
    Beiträge
    47
    alles klar, dann werde ich mir mal morgen das zeug kaufen danke

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Für alle Motoren kann orangefarbenes G34 verwendet werden. Das ist ein Spezialprodukt für GM- und Opelmotoren. Dieses ist aber nur in 60l Fässern zu bekommen. Also eher im Werkstattbereich zufinden.
    Das gibt bei meinem FOH aber auch in der Literdose zu kaufen, sogar recht günstig.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    dann ist das neu. laut seite von BASF gibt's das nicht in so kleiner abfüllung

  17. #17
    anonym
    Gast
    kann ich das rote auch gefahrlos in einem X-er fahren? soweit ich weis (für alle gasfahrer interessant) empfiehlt PRINS das rote zeuch. (aluteile im verdampfer)

    oder muss ich mir problemen rechnen?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Kein Ahnung ob wir das Selbe meinen, aber beim FOH gibts so ein orange-gelbes in ner weissen Bottle mit Opel Logo
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  19. #19
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Bei mir gibt es das auch in 1ltr Plastikflasche (rot) beim FOH mit GM logo.

  20. #20
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von nummer_47
    kann ich das rote auch gefahrlos in einem X-er fahren? soweit ich weis (für alle gasfahrer interessant) empfiehlt PRINS das rote zeuch. (aluteile im verdampfer)

    oder muss ich mir problemen rechnen?
    ja, du kannst das G30 auch problemlos in den vor 7/200er Wagen fahren

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Motion Man, mit dieser behauptung würde ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, es sei denn du hast das irgendwo schriftlich von BASF oder GM/Opel. sonst ist hinterher das geschrei wieder groß. nicht umsonst wird diese abgrenzung vorgenommen!!

  22. #22
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Thony
    Motion Man, mit dieser behauptung würde ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, es sei denn du hast das irgendwo schriftlich von BASF oder GM/Opel. sonst ist hinterher das geschrei wieder groß. nicht umsonst wird diese abgrenzung vorgenommen!!
    steht schriftlich auf den G30 behältern drauf das die jeden Opel egal welche EZ schützen. Bei dem G48 steht ja extra drauf Opel nur bis 07/2000.
    Habe auch schon mehrere Spezies die das rote in einem vor MJ01 fahren, und das ne weile.

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    auf der seite von BASF steht halt beim G30, dass es für alle nach 7.2000 ist.

  24. #24
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Thony
    auf der seite von BASF steht halt beim G30, dass es für alle nach 7.2000 ist.
    ok, auf der G30 Flasche war Opel ohne Ausnahme aufgeführt

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    sehr gutes thema thony, danke!
    stand heute vor genau dem problem welches kühlmittel ich brauche und der teilehändler konnte mir net helfen...
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •