Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Edelstahl Gruppe A-Anlage am Z22SE: Novus oder Friedrich?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311

    Edelstahl Gruppe A-Anlage am Z22SE: Novus oder Friedrich?

    hallo astra-freunde,

    ich überlege gerade, ob ich den durchgerosteten msd durch einen neuen für ca. 100 EUR ersetze oder bissl draufpack und gleich ne gr.a anlage drunterbauen soll.
    dabei kommen vom preis zwei anlagen in frage: novus und friedrich.
    beide gibt es mit tüv und in diversen endrohrvarianten, deshalb bitte ich euch um rat.
    hab nen z22se und würde gerne wissen, wie sich beide in sachen sound, passgenauigkeit und haltbarkeit unterscheiden.

    gruß und vielen dank,
    kadettilac

    ps: wieviel ist ein guter gebrauchter lexmaul-edelstahl-esd noch wert?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Ort
    Horgen ZH
    Auto
    Cabriolet 2.2
    Beiträge
    8
    Hi kadettilac

    Fahre selber Z22SE mit Friedrich ab Kat. seit ca. einem halbem Jahr und bin vom Sound total begeistert! Würde ich aufjedenfall wieder kaufen.
    Von der Passgenauigkeit war es noch okee musste beim Endschaldämpfer schon ein bisschen die Halter für die Gummis richten!
    Novus kenn ich leider nicht.
    ev. komm ich heute abend dazu ein Soundfile zu machen.

    Gruss Maik

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    würde mich sehr freuen.
    die z-motoren sollen ja soundtechnisch nicht so viel hergeben, deshalb hoffe ich auf eure erfahrungen!
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  4. #4
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Beim 2.2 kommt eigentlich schon gut was raus. Beim Opel_Chris wars schon ordentlich.

    kadettilac, Bei interesse an ner Friedrich Anlage kannst dich bei mir melden.
    ...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    ich bin noch am überlegen und warte auf mehr feedback.
    ich behalte dein angebot im auge, vielleicht kannst mir ja eine zahl per pn schicken?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    Tönisvorst
    Auto
    Astra G Coupe 2,2
    Beiträge
    9
    Hi ich hab eine Gruppe A von Friedrich Motorsport. Vorrausgeschickt ich habe einen Automatik.
    Ich finde der Sound, wenn man von Sound sprechen möchte, eher sehr dezent.
    Es ist ein wenig, und ich betone ein wenig, lauter und dumpfer, aber im Vergleich zu meiner Mantzel Gruppe A am EX Kadett Gsi... keine Chance.
    Ich weiß ja nicht wie laut du es gerne hast, aber ich finde da muss mehr. Jetzt mit FM Fächerkrümmer ein wenig besser. Mit den Soundvideos von Youtube hat es allerdings leider nichts zu tun.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Ort
    Horgen ZH
    Auto
    Cabriolet 2.2
    Beiträge
    8
    Kann da Divinus eigentlich zu stimmen der Sound ist eher dezent wenn du wirklich etwas Lautes willst musst du etwas anderes als Friedrich nehmen.
    Wenn ich denn Sound bei mir beschreiben würde dann wäre das anfangs eher dumpf und dann im höheren Drehzahlbereich eher fauchend und dazu schiesst er noch ganz schön hinten raus

    @kadettilac Schick mir doch deine mail per pn dann sende ich dir ein paar Files.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    ich will nicht damit rumprollen, hätte nur gerne etwas kernigeren, satten klang.
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    fahre auch seit 3 wochen mit ner Friedrich Gruppe A rum und bin eigentlich zufrieden damit.Sound ist OK und nicht zu laut aber er klingt schon recht gut. Besser wie mein Remus mit Diesel msd am 1.8er.
    Nur die passgenauigkeit war nicht so gut wie von emus gewesen.
    Ps. Fahre die Gruppe A auch mit Automatik

  10. #10
    Member Avatar von lilshady
    Mitglied seit
    14.04.2007
    Ort
    Halle Westfalen
    Auto
    QP
    Alter
    38
    Beiträge
    568
    beim 1.6 x16xel ist die friedrich fürn arsch, da war ne stinknormale ebay "gruppe n" NUR ENDROHR lauter!

    kollege hat an nem QP novus gr A und das röhrt wie sau

    würd ich jetzt neu kaufen, dann auf keinen fall friedrich!

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Ort
    Horgen ZH
    Auto
    Cabriolet 2.2
    Beiträge
    8
    So hier sind mal die Videos die ich am MI Abend schnell gemacht habe.








    Das Video während der fahrt ist leider nicht so gelungeng (freundinn hat gefilmt)
    Es war in echt viel lauter aber fürn arsch ist meine Friedrich Anlage bestimmt nicht hab ja auch kein x16xel....

  12. #12
    Member Avatar von icke75
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Ort
    Delmenhorst
    Auto
    Coupe ist weg ---> Astra H OPC ist da
    Beiträge
    65
    Würde auch Friedrich wieder nehmen. Hab auch eine ab Kat unter meinen 2.2er und muss sagen der Sound ist ok.
    Jetzt mit Astra H OPC in Ardenblau unterwegs ! Bi-Xenon Kurvenlicht,IDS Plus,PDC,Regensensor,Vker,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,Navi, Leistungsstufe 1,5 von Klasen

    powered by und einen beknackten Fahrer inside

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Ketsch, BW
    Auto
    X16SZR/5-Türer Fließheck
    Beiträge
    199
    Hi, also ich kann jetzt leider nur von nem Gr N esd von novus sprechen den ein freund drauf hat und der ist im gegensatz zu meinem napex ( wie remus) um einiges lauter und hört sich auch ganz ordentlich an, gepasst hat er bei ihm auch direkt. Wie es bei einer Gr A ist, weiss ich aber nicht, dürfte jedoch ganz gut brüllen wenn der esd schon was bringt.

  14. #14
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    ich fahr die Friedrich am Z16XE, ich bin vollkommen zufrieden damit. Lautstärke ist eher dezent, die Tonlage ist sehr dumpf und kernig.
    Passgenauigkeit war gut, mussten nur die hinteren Halter vom Endtopf bissl biegen.
    Würd mir die jederzeit wiederholen.
    P.S.: Obwohl ich die ned so laut finde, drehen sich die ganzen Tuning-Prolls bei mir daheim um, wenn ich vorbeifahr. Liegt aber eher daran, dass nicht wirklich viele Sportauspuff fahren
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    danke maiki, im tunnel ist der wind wirklich lauter als der auspuff
    wie viel km ist die anlage schon eingefahren?

    falls jemand die novus-anlage drunter hat wäre auch hiervon ein video- oder soundfile ideal zum vergleich!
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  16. #16
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Also ich hab auch die FMS-Gr.A und zwar sowohl am X16XEL als auch am Z22SE. Beim Z22SE musste ich wie einer meiner Vorposter schon sagte ein wenig die Halter für die Gummis am Endrohr richten. Bei beiden Anlagen musste ich nach dem "setzen" (ca. 1000-1500km) nochmal auf die Grube, neu ausrichten und die Schellen nachziehen (die Dinger sind ne totale Krankheit, haben aber wohl alle so, zumindest war es mir noch nicht möglich gescheite Schellen mit dem erforderlichen Durchmesser aufzutreiben). AM X16XEL dezenter Sound, wenn warm ordentlich laut aber nicht störend. Am Z22SE ist die Anlage ein gutes Stück lauter, aber immer noch nicht störend. Mein Fazit --> jederzeit wieder

    P.S. Die Diskussion mim Tüvver bei der HU war geil "Issn die Original von FMS? Die Plaketten mit der ABE kann ja jeder drangeschweißt haben"

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    ich fasse mal kurz zusammen: passgenauigkeit bei friedrich is in ordnung, erfordert aber etwas nachbearbeitung. sound dezent aber sportlich.

    wo bleiben die novus-fahrer?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Ort
    Horgen ZH
    Auto
    Cabriolet 2.2
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von kadettilac
    danke maiki, im tunnel ist der wind wirklich lauter als der auspuff
    wie viel km ist die anlage schon eingefahren?

    falls jemand die novus-anlage drunter hat wäre auch hiervon ein video- oder soundfile ideal zum vergleich!
    Ja das Verdeck war leider offen und ich habs dann erst später am laptop bemerkt wie laut die Windgeräusche sind

    km kann ich leider nicht genau sagen schätze mal ca. 4000km

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    von den kleineren motoren habe ich schon gelesen, dass novus mit der zeit ziemlich laut wird.
    falls das jemand beim z22se bestätigen kann, entscheide ich mich für die friedrich-anlage.
    irgendwelche erfahrungen?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  20. #20
    Member Avatar von Pr3m!um
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Ort
    Augsburg
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    wenig motor: aber klang ist gut laut^^ also mehr wie "dezenter sportlicher sound" also man hört ihn schon gut wenn er heiß ist dann ist er sehr laut^^ also ohne radio hälts du es nicht so lang aus! im gegensatz zum ESD von novus ist es dezent und leicht sporltich! aber denke meiner wird noch lauter.... naja ich steh zwar drauf, aber denke es werden mehrere polizisten probleme machen, da sie nicht glauben dass der sound legal ist! also wirklich meiner meinung nach lauter kanns garnimmer gehen für den astra

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    friedrich anlage ist jetzt dran und vom sound her bin ich zufrieden, nicht so laut aber schön kernig.
    was mir aber gar nicht gepasst hat, ist dass kein adapter von gr. a auf standard-kat dabei war. obwohl mir der händler (direkt mos-tec) versichert hat, dass das gesamte anbaumaterial vorhanden ist!
    wie habt ihr die anlage rangekriegt?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  22. #22
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Du meinst den Zwischenring weil der Kat vom Z22SE zu dünn ist für die Gruppe A? Bei meiner Anlage (bei GH Dynamics bestellt) war der bei. Was ich jedem nur empfehlen kann, kauft euch Schlauchschellen und sichert damit die Gummis am ESD die sind mir in der "Setzphase" paar mal fliegen gegangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •