Seite 218 von 218 ErsteErste ... 118168208216217218
Ergebnis 5.426 bis 5.440 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5426
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Was du beschreibst kann das CIC halt auch, nur dass man das ggf. am PC machen müsste und per USB aufspielt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #5427
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst kann das CIC halt auch, nur dass man das ggf. am PC machen müsste und per USB aufspielt.
    Also nichts, was man unterwegs auf Reisen nutzt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #5428
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Selbst ich hab mittlerweile so ein Untersetzer mit Bildschirm und USB-Anschluss welcher transportabel ist
    Ne aber ernsthaft, das System im BMW ist schon gut gemacht, war’s vorher schon, selbst in Bulgarien haben wir über POIs immermal wieder gute Sachen gefunden.
    Und dazu mag ich’s mittlerweile echt gerne leiden alles im HUD angezeigt zu bekommen. Das würde ja dann auch wegfallen…
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #5429
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist das sicher so, dass die HUD-Info verloren geht?
    Beim Pony bekomme ich dir Richtungsanzeigen von Android Auto auf den Tacho.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5430
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja die sind nachher weg weil über den MOST-Bus übertragen. Sprich die kommen vom Radio und nicht vom Display welches man in meinem Falle ja tauschen würde.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5431
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So wie ich das bei Carhex verstehe, ist dann ein Aufsatz auf das bestehende System.
    Sprich Umfang jetzt bleibt erhalten.
    Ob die Tachoeinblendungen durch AA oder AC möglich sind, wird auf deren Seite nicht erwähnt, die Funktion bei Nutzung des Werknavis sollte für mein Verständnis aber erhalten bleiben.
    Müsste man mit denen mal klären, wenn man das weiterverfolgen will.
    Geändert von Osirus (26.12.2023 um 18:21 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #5432
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    HUD=HeadUpDisplay, nur damit wir über das Gleiche reden.
    Alle Android-Systeme für den E60 fassen das eigentliche Radio nicht an sondern tauschen das elektronisch „dumme“ Display.
    Erster Nachteil: Ton kommt dann über Aux, alles was man so liest soll das sehr schlecht in der Klangqualität sein.
    Zweitens: sämtliche Infos die im Display angezeigt werden bleiben im Display, ganz anders wie die Infos die aus dem Radio selbst kommen, die werden über den MOST auch an das HUD geliefert.

    Hätte ich eine Ausstattung ohne Individual-Audio, ohne Bluetooth, ohne Telefon, ohne Navi, ohne Headup usw.
    Man könnte tatsächlich darüber nachgedacht haben. So aber erschließt sich mir nicht warum ich Kompromisse für ein erhebliches Geld eingehen sollte um Funktionen doppelt zu generieren.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5433
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schade, dass es da nichts mit besserer AA-Integration gibt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #5434
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gibt schon was von Mr12Volt, ist eine extra Box die man anstelle des CD-Wechslers an den MOST hängt.
    Das macht dann Android Auto und Apple Carplay, das nur leider für die Funktion recht teuer und beißt sich mit der Tatsache dass ich anstelle des CD-Wechslers schon das DAB+ betreibe, beides zusammen dürfte rein technisch nicht funktionieren.
    Außer ich würde ein CIC mit integriertem DAB einbauen, gab es aber nur bei den E9x und das ist nur über Umwege im E6x zu verbauen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5435
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Der E60 ist ja ein wirklich spannendes Projekt, mag mir gefallen, auch wenn ich an BMW gar nicht so sehr rankomme.
    Gerade mit den Fahrwerks-Upgrades würde mich interessieren, wie das fährt.

    All die OEM+ Veränderungen machen den Wagen aber einzigartig - hier wieder Hut ab!

    Ich hoffe, der OPC bekommt mal eine kleine Runde Auslauf.

  11. #5436
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Der E60 ist ja ein wirklich spannendes Projekt, mag mir gefallen, auch wenn ich an BMW gar nicht so sehr rankomme.
    Gerade mit den Fahrwerks-Upgrades würde mich interessieren, wie das fährt.
    Eigentlich gar nicht mal so viel anders, auf der Hinterachse hat man gemerkt dass er doch etwas stabiler fährt, aber das kann auch Einbildung sein.
    Alles was neu kam hatte im schlimmsten Fall auch gerade mal 125tkm gelaufen.

    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der OPC bekommt mal eine kleine Runde Auslauf.
    Am OPC gehts diesen Monat weiter, hab demnächst viel Freizeit und ein paar Pläne.
    Muss aber erstmal den TÜV erneuern, ist im Mai 2023 abgelaufen.


    Zwischenzeitlich hab ich am BMW noch ein paar Sachen geändert die mich gestört haben.

    An der Heckklappe hatte ich eine unschöne Delle deren Ursprung doch etwas fraglich war weil sonst keinerlei sonstige Beschädigungen vorhanden waren.
    Irgendjemand ist da scheinbar gegen gefahren, frag mich aber schon was das gewesen sein kann:

    Jedenfalls nach Ausbeulen und lackieren der gesamten Heckklappe als wäre nie was gewesen:


    Dann habe ich die werkseitig vorhandene ReifenPannenAnzeige auscodiert und stattdessen auf die aktive RDC LC aus einem viel jüngeren Z4 E89 nachgerüstet:



    Das Steuergerät ist gleichzeitig die Antenne und sitzt hinter der Stoßstange hinten rechts.
    Sobald die Räder drehen und die Sensoren aktiv werden erkennt das Steuergerät anhand der Position im Raum und der Signallaufzeiten welcher Sensor zu welchem Rad gehört eigenständig.
    Musste dafür nur alle verbaut werden, Strom und K-CAN dran und ein wenig codieren. Funktionierte danach auf Anhieb obwohl es das System nie im E60 gab.
    Leider zeigt der E60 keine Werte an obwohl im Navi dafür eine Option codiert werden kann, hat aber scheinbar zum ende der Modellzykluses niemand mehr zuende programmiert.
    Das identische CIC in den F-Modelle kann das dann wieder.
    Hab das jetzt nur nachgerüstet weil die originale RPA super unzuverlässig arbeitet wenn auf allen Rädern zu wenig Luftdruck ist. Hatte ich jetzt leider schon ein paar mal und das gibt einem nicht gerade ein sicheres Gefühl.
    Mit der RDC passt das jetzt besser.

    Die Vakuumpumpe (versorgt den BKV und die Auspuffklappe) war zwischenzeitlich auch deutlich undicht und hat einfach nur einen neuen Dichtsatz (2 O-Ringe) bekommen.


    Ausbau ist ausnahmsweise sehr leicht weil gut zugänglich.

    Im Innenraum neu sind:
    - Ambientebeleuchtung in der Helligkeit erhöht, war mir original zu dunkel
    - Alle Armlehnen habe ich gegen schwarzes Leder getauscht, gab es so für Individual. Ich mag die helle Ausstattung sehr, aber ich bin faul und das ist so doch leider schwer zu pflegen
    Und der Zuziehgriff an der Fahrertür ist nun zusätzlich beledert (Indivdual).
    - Fussmatten in schwarz
    - Kopfstützen als Komfort-Variante vom F02 aus der Langversion









    Vorerst das letzte Projekt war ein Lufteinlass hinter dem Kühlergrill aus Carbon.
    Mir ist schon länger aufgefallen dass die Ansauglufttemperaturen etwa 15-20°C über der Außenluft lagen.
    Ich denke das liegt vorallem an der verdeckten Ansaugung.
    So sieht das original aus:


    Jedenfalls hab ich ich dann hin und her überlegt wie man das lösen könnte.
    Gibt fertige, farbige Luftleitbleche zu kaufen, sind mir aber 1. zu auffällig und 2. insgesamt (gefühlt) schlechter in der Anströmung als meine Lösung.

    Hab dann kurzerhand eine Spiegelkappe von der Fahrerseite so zerschnippelt und verformt wie ich mir das vorstelle:


    Diese diente dann als Vorlage für das `forged´Carbon.
    Aus gewöhnlicher Knete hab ich dann der Negativ-Teil für eine Form erstellt:

    Nach dem aushärten die Knete entfernt und eine dazu passende Positivform gegossen:

    So sehen dann beide Formen aus:

    Die geschnippselten Carbonfasern kommen dann samt Harz in die Form und das Ganze wird dann 24h zum Aushärten verpresst:

    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


    Insgesamt ist das super dezent, stabil und leicht geworden. Bin sehr zufrieden damit.
    Und das Wichtigste:

    Bei 15°C Außentemperatur liegen die Ansaugtemperaturen jetzt nur noch im Bereich 2-6° höher
    Geändert von masch (02.04.2024 um 11:40 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #5437
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hi!


    Unfassbar welchen Aufwand du immer betreibst. Es macht richtig Spaß das hier zu verfolgen.


    Gruß Ralf

  13. #5438
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Wieder mal grandiose Detaillösungen und was ich besonders mag: es "könnte" alles auch original so geliefert worden sein...
    OEM+ in Perfektion!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #5439
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ja bei masch lese ich auch immer sehr gerne mit Hier gibts keine halben Sachen, immer top gelöst und ab und zu ärgere ich mich wenn ich meine Projekte anschaue

  15. #5440
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Cool dass du hier im Forum immer noch berichtest und dass es deinen Astra noch gibt.
    Hast du denn die letzte I-Stufe auf deinem E60? Vielleicht kriegst ja doch noch irgendwie mit dem neuesten Update die Druckwerte auf dein Display. Hab in meinem F31 auch nur das passive System, hab mal spaßeshalber beim Wechsel von Winter auf Sommerräder nicht zurückgesetzt, da kam nichts. Ein Platten hab ich bei dem Auto zum Glück noch nicht gehabt.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •