Seite 207 von 218 ErsteErste ... 107157197205206207208209217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.151 bis 5.175 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5151
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ich glaube die Einstellwerte zum Bilstein kamen von mir bzw misterY ;-)

    Sieht aber echt top bei dir aus! Ist das da Rost an der Federaufnahme hinten rechts?
    Wenn ja, dann schnell entfernen. Bei Micha konnten wir ohne Werkzeug die Federaufnahme abnehmen (bei seinem alten Caravan)

  2. #5152
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wie hast du die Downpipe eingewickelt bzw wie wird das gemacht, das es auch auf Dauer nicht abfällt? Kleben geht ja schlecht
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #5153
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ich hab einige Versionen gesehen wo ein schmale Schlauchschelle o.ä. verwendet wird.

  4. #5154
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab Edelstahl Kabelbinder genommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #5155
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Einstellwerte zum Bilstein kamen von mir bzw misterY ;-)

    Sieht aber echt top bei dir aus! Ist das da Rost an der Federaufnahme hinten rechts?
    Wenn ja, dann schnell entfernen. Bei Micha konnten wir ohne Werkzeug die Federaufnahme abnehmen (bei seinem alten Caravan)
    Kann sein, jedenfalls ist die Einstellung genau richtig
    Rost ist das hinten an der Aufnahme nicht, das ist noch originales, etwas verfärbtes Konservierungswachs.
    Generell habe ich nirgendwo auch nur geringste Korossionsspuren gefunden, hab alles gründlich abgesucht

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Downpipe eingewickelt bzw wie wird das gemacht, das es auch auf Dauer nicht abfällt? Kleben geht ja schlecht
    Ich habe die Edelstahl-Ohr-Schellen von Oetiker genommen die eigentlich für Achsmanschetten vorgesehen sind.
    Die sind gekürzt wunderbar und man kann die mit der entsprechenden Zange sehr fest zurren. Hab die so alle ca. 15cm gesetzt, sodass da vom Band nichts verrutschen kann.
    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man den Anfang und das Ende vom Band einmal umschlägt, so franzt da nichts aus.
    Ich habe das Band zusätzlich vorher in normalem Wasser eingeweicht und dann nass gewickelt, so ist das schön stramm wenn es wieder trocken wird.

    Einfachen Edelstahl-Kabelbindern würde ich da aus der Erfahrung heraus nicht vertrauen. Manche nehmen auch Schraubschellen, finde ich in der Größe aber zu teuer und auch wenig elegant...


    Ich bin heute jedenfalls nochmal etwas gefahren, habs nicht übertrieben, weil ich nicht weiß wie gut die Spur passt, aber eins kann ich sagen:
    Das Hitzeschutzband stinkt jetzt am Anfang noch echt ekelhaft
    Ich hoffe das vergeht...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5156
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ok danke!
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #5157
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Letzte Woche gab es dann auch TÜV für das B14 inkl. Berichtigen der Zulassungsbescheinigung

    Der OPC lief dann bis Freitag tadellos, das Stinken vom Hitzeschutzband war bis da dann auch annähernd verschwunden.
    Freitag hatte ich dann die "neue" Front nach 2! Tagen vom Lackierer geholt, die alte war ja im August 2016 etwas unschön an der Laterne zerschellt
    Und dann hab ich mich übers Wochenende fröhlich daran gemacht in aller Ruhe die Standheizung auszubauen, diverse Kleinigkeiten zu erledigen und schlussendlich die frisch lackierte Front zu verbauen.

    Wie dem dann halt öfter so ist, wollte der OPC gestern Abend nicht mehr wirklich freiwillig nach Hause und lief zumindest nach meinem Gehör nur noch auf 3 Zylindern...
    Fehlerspeicher habe ich gecheckt, da stand jetzt erstmal nichts drin.
    Und dann kam der Punkt an dem es manchmal besser ist die Motorhaube einfach zu schließen und die Garage zu verlassen
    Hätte nichts mehr gebracht gestern Abend den Fehler zu suchen.

    Jedenfalls habe ich heute dann mit frischem Kopf mal geschaut:
    - Zündung ist sauber da, das Zündmodul und die Kerzen haben auch erst unter 5000km gelaufen, hätte mich also stark gewundert
    - blieb eigentlich nur noch Sprit oder Luft, Letzteres kann man da ja eigenlich ausblenden

    Also gabs einen kleinen Versuchsaufbau:

    Die kleinen Fläschchen hatte ich noch rumliegen, weiß nicht mehr wofür ich die mal angeschafft hatte
    Dafür waren die jetzt aber perfekt...

    Das "Messergebnis" nach 3 Startversuchen sah dann so aus:

    Nicht so genau, aber für den Zweck völlig ausreichend...
    Sprit war in der Sache also auch da...

    Bei der Demontage der Einspritzung ist mir aber schon aufgefallen, dass alle Zwischenstücke und die eigentlichen Stecker von den Einspritzdüsen völlig porös waren.
    Sind mir teilweise schon so weggebröselt...


    Im Ergebnis denke ich, dass bei der Demontage bzw. Montage der Kühlwasserschläuche hinter der Ansaugbrücke zuviel Druck auf den Kabelschacht und damit die Steckverbindungen gekommen ist und es im Endeffekt einfach nur elektrische Kontaktprobleme an den Einspritzdüsen sind/waren.
    Die Stecker bzw. Zwischenstücke gibt es bei Opel natürlich nicht einzeln (klar! ), ich hatte aber dunkel in Erinnerung nach das im Keller liegen zu haben:


    Da hat sich mein Messietum wieder rentiert
    Die eigentlichen Stecker kommen dann aus aus einem Schlachtkabelbaum der zum Glück auch noch da liegt.
    Scheitert nur leider an meinen verschollenen Auspinnwerkzeugen, hab ich nach intensiver Suche heute leider nicht finden können

    Im Endeffekt also wieder kleiner Fehler, riesen Auswirkung.
    Werde dann im Laufe dieser Woche wieder alles zusammen bauen und dann mal schauen ob er der Motor dann wieder rund läuft.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5158
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das mit den Gehäusen der Steckerleisten ist bekannt und war schon immer problematisch bei dem System... die Ecken brechen einfach weg und irgendwann wandert die Leiste aus den Düsen raus!
    Sei froh, dass dir das nicht unter Volllast passiert ist, dann ist der Kolbenboden schneller weg als du reagieren kannst!
    Ich habe die bei mir am Anfang gleich alle neu gemacht... und die waren auch alle angebrochen!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #5159
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Woher hast du die Stecker genommen? Weil neu, sagt zumindest mein Teilemann, wären die nicht erhältlich. Außer ich kaufe den gesamten Kabelsatz...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5160
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich bin nach Venlo gefahren und habe aus allen möglichen Opel diverse Stecker rausgeholt... das war schon schwierig allein wegen der Farben.
    Ich musste dann auch die Leiste zerlegen und auspinnen.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  11. #5161
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ah okay, also quasi meine Variante: auf Schlachtteile zurückgreifen...

    Jedenfalls habe ich dann heute alles wieder soweit zusammen gebaut. Sitzt jetzt wieder so wie es soll.
    Das große ABER kam dann beim Startversuch: Batterie leer
    UND: der Motor lief nach dem Start ausm Powerpack immer noch nicht rund.
    Massiv unrunder Motorlauf, wenig/keine Leistung etc.
    Überlegung war wieder die Garage einfach abzuschließen, hab dann aber eine kurze Runde um den Block gewagt.
    Und siehe da: MKL

    Ausgelesen kam dann das hier raus:


    Na wer konnte das ahnen, dafür hätte ich das TECH2 nicht gebraucht

    Hab dann im Grunde nur die Stecker vom Zündmodul und vom Motorsteuergerät runter gemacht, keine Ahnung wieso genau, reines Bauchgefühl und siehe da, Motor gestartet und er lief wie eh und jeh.
    Wo da jetzt genau das Problem lag ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, da war nichts wo ich sagen würde: DAS war der Fehler!
    Hab dann noch fast 100km Probefahrt gemacht und alles läuft wie es soll, drückt und schiebt tadellos...

    Ein wenig nachdenklich stimmt mich das aber schon, sodass ich das auf jeden Fall noch weiter beobachten und tiefergehend absuchen werde.

    Jetzt steht der OPC aber erstmal mit frischem Gesicht wieder warm und trocken in der Tiefgarage
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #5162
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Die Stecker vom MSG und vom Zündmodul einfach abgesteckt und gleich wieder drauf gemacht, oder wie?

  13. #5163
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich würde mal die Vermutung wagen, dass es aufgrund von leichter Korrosion an den Pins zum "Wackelkontakt" kam und die Wunderheilung durch ab und wieder anstecken kam. Würde mich zumindest nicht wundern wenn die mit der Zeit einfach anfangen zu korrodieren. Sind ja nicht mehr die jüngsten Bauteile.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  14. #5164
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Moment, du hast das MSG abgeklemmt?
    Du weißt aber auch, dass die "SCHEISSSTECKER" nur für knapp 20 Zyklen ausgelegt sind?
    So lange es sich vermeiden lässt, sollte die MSGs am G immer angesteckt bleiben, sofern man da nicht umlöten muss.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  15. #5165
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Problem daran ist halt, Freitag Nachmittag tadellos reingefahren, Sonntag Abend wollte er nicht mehr?
    Ich würde mal spontane 2-Tages-Kontaktkorossion ausschließen Die Stecker sind halt auch relativ dicht, da kommt nichts so leicht dran.
    Zumal ich an den besagten Steckern gar nicht dran war...

    Aber ein ganz kleines Bisschen ist es mir auch fast egal, bin irgenwie einfach froh, dass der Motor ohne großes Palaber wieder läuft.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #5166
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Moment, du hast das MSG abgeklemmt?
    Du weißt aber auch, dass die "SCHEISSSTECKER" nur für knapp 20 Zyklen ausgelegt sind?
    So lange es sich vermeiden lässt, sollte die MSGs am G immer angesteckt bleiben, sofern man da nicht umlöten muss.
    Ist mir bekannt, dann ist es jetzt halt 1x mehr drauf und dran gewesen. Komme ich jetzt also auf 3x in den 8 Jahren wo ich den OPC habe, dass die Stecker ab waren
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #5167
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Na gut. Dann war es eben böse Magie und eine Wunderheilung

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  18. #5168
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Sonst gehen die Pins vom MSG kaputt, oder warum gibt es da die 20 Zyklen Regel?

  19. #5169
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Diese Steckerleisten sind sehr "filigran" und sehr empfindlich.
    Das Material verliert nach diesen Steckzyklen einfach die Kontaktfähigkeit, weil sie eben diese verformen und irgendwann kommt es zu Problemen.

    Evtl. war der Fehler auch noch im Speicher und hat sich nach Priorität nach vorne geschoben... auch hier gibt es ja Fehler, die sich nach Anzahl X von Start-/Stopp-Zyklen selbst löschen, sofern nicht schwerwiegend.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  20. #5170
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich glaube eher, dass es an der vergoldeten Schicht liegt, dass Opel da sagt, 20x drauf und dran stecken, danach garantieren wir keinen guten Signalfluss mehr.
    So oder so ähnlich wird das sein. Von den Pins her ist das jedenfalls nichts wirklich Besonderes.

    Das Ding ist halt es war vorher definitiv kein FC abgelegt, hab ich gecheckt. Kam erst bei der kurzen Probefahrt. Der Motor läuft ja auch nicht spontan mit Fehlzündung.
    Das Steuergerät scheint da aber wenigstens so schlau zu sein und merkt, dass eigentlich alle Komponenten und Sensoren funktionieren oder wenigstens plausible Werte liefern.
    Und dann eben "von selbst" auf einen Wackelkontakt schließt.
    Geändert von masch (31.10.2017 um 23:19 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5171
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das Steuergerät scheint da aber wenigstens so schlau zu sein und merkt, dass eigentlich alles an Komponenten funktionieren oder wenigstens plausible Werte liefern.
    Und dann eben "von selbst" auf einen Wackelkontakt schließt.
    Den Gedanken bzw die Verwunderung hatte ich auch, als ich das Bild vom auslesen gesehen hatte.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  22. #5172
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Moment, die Stecker sind nur für 20x Stecken gemacht? Muss demnächst meins auch noch mal tauschen

  23. #5173
    Megaober
    Gast
    Was man nicht alles bei so einem Modell beachten sollte

  24. #5174
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, ich glaub nicht, dass beim 21. Mal sofort alle Warnlampen im Tacho angehen und der Wagen keinen Meter mehr fahren will
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #5175
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Mehr Mut zum Produkt ^^
    Wenn Opel 20 Zyklen angibt, gehen bestimmt auch problemlos 30. Vielleicht aber auch nur 15
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •