Seite 102 von 218 ErsteErste ... 25292100101102103104112152202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2526
    Member Avatar von Chino
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Ort
    Waldbronn
    Auto
    Astra J OPC , Astra G OPC II Caravan
    Alter
    34
    Beiträge
    367
    Alle 101 Seiten durchgeschaut , wunderschöner OPC Caravan ..

    Hätte auch gern die Astra H Y Speichen Felgen 18" auf mein Coupe

    Gruß Chino

    weiter so : )

  2. #2527
    Averell
    Gast
    C18XE im Einlass sind schon mal ~ 1,5 mm mehr Hub
    X20XEV im Auslass wären ~ 0,7 mm mehr Hub

    Dann wirst Du auch verstellbare Nockenwellenräder verbauen, oder?
    Eigentlich sinnvoll, sollte der Kopf doch bearbeitet oder geplant werden - allerdings ist noch eine Reduzierung der Verdichtung zu überlegen über Kolben oder Türmchen?

    Ich habe die XEV als Einlass verwendet und einen halben Zahn zurückgestellt - vom Drehmoment und Drehfreudigkeit hat es schon was gebracht.
    Wenn du einen NG-Lader fahren wirst, wird wohl der Abgasgegendruck eine entscheidende Rolle spielen und das Ansprechverhalten stark beeinflussen.
    Klasens Erfahrung geht dahin, dass gerade die Abgasseite entscheidend ist, und so verbauen die in den großen Ausbaustufen paarweise Wellen mit 10,2 mm Hub.
    Also anders als bei "moderaten" LEH-Setups werden beim NextGen richtig die "Fetzen" fliegen, was den Durchsatz der Abgase angeht, daher denke ich, dass der Abgasseite sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist.
    Wirklich eine sehr spannende Geschichte, von der ich hoffe, dass es sich richtig lohnen wird - was Haltbarkeit und Spaß angeht!
    Finanziell wird es ein Desaster... ;-)

  3. #2528
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    im let forum gibts ein beitrag zu den saugerwellen am z20let
    user maschien2 hat da was interessantes kombiniert

    http://www.opel-turbo.de/c20let/show...ghlight=x20xev
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  4. #2529
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Chino, recht herzlichen Dank!
    Die 18"er im Y-Design hab ich seinerzeit deshalb gewählt, weil ich rein Optisch nah am OPC-Original bleiben wollte...
    Zudem wirken sie auch eine Nummer größer als sie tatsächlich sind. Also dann mal los...

    Averell, meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass ich mit dem asymetrischen Nockenwellen genau das erreiche was im Link von marS astra 8v beschrieben ist.
    Hatte das Ganze auch mal grob durchgerechnet, geschaut welche Ventilhübe ich benötigen würde und danach die Wellen gewählt.
    Das sollte aber meiner Meinung nach maximal noch für den Upgrade-Lader passen. Für den "NG2" müsste wieder was anderes her.
    Verstellbare Nockenräder liegen auch schon parat, aber mit der Verdichtung weiß ich noch nicht was ich machen soll. Wollte eigentlich erstmal so probieren.
    Finanziell weiß ich noch nicht wo die Reise hingeht, aber das handhabe ich wie mit dem M32, das rechne ich wenn überhaupt irgendwann später mal zusammen

    marS astra 8v, danke für den Link, dann liege ich mit meinen Überlegungen gar nicht so verkehrt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #2530
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    welche einstellb. nockenwellenräder hast du gewählt?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  6. #2531
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Nockenwellenräder kommen von dbilas.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #2532
    Averell
    Gast
    Gute Wahl - wunder dich aber nicht, dass die gleich sind - die haben einfach das Auslassrad verwendet, das ja serienmäßig schon die Markierungen für Inlet und Exhaust hat. ;-)

  8. #2533
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jopp, ist mir auch schon aufgefallen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #2534
    Averell
    Gast
    Ich hatte nur eins für den Einlass bestellt und dann direkt nachgefragt - dachte zuerst: "Sind die eigentlich bekloppt?"

  10. #2535
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Teilelager füllt sich immer mehr.

    Neu dazu gekommen ist:

    - Aeromotive Stealth Benzinpumpe
    - Bruxsafol Ultra Performance 75 Folie (+ 2 neue Seitenscheiben Fahrer/Beifahrer )
    - Armaturenbrettkabelbaum Vollausstattung: Klimaautomatik/DWA/Navi etc.)
    - LEH-Koben/I-Schaft-Pleuel (Bin mir noch nicht so ganz einig was in den Motor nu reinkommt )
    - Viele weitere Kleinteile
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #2536
    Averell
    Gast

    Pumpe

    Wo hast denn so schnell die Aeromotive herbekommen - in USA oder Deutschland bestellt?

  12. #2537
    Member Avatar von schorschi
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Vectra C GTS OPC
    Alter
    33
    Beiträge
    131
    Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Pumpe verraten?
    Gibt da ja mehrere Versionen, bin schon seit längerem auf der suche...

    Grüße

  13. #2538
    Averell
    Gast
    Es muss diese sein:

    Aeromotive 11142 Stealth 340 LPH In-Line Inlet Fuel Pump Interchange for GSS342


  14. #2539
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von schorschi Beitrag anzeigen
    Kannst du mal die genaue Bezeichnung der Pumpe verraten?
    Gibt da ja mehrere Versionen, bin schon seit längerem auf der suche...

    Grüße
    Averell hat dir die Frage ja schon beantwortet. Die 11142 ist die Richtige, wenns ist könnte man aber sicher auch die 11141 nehmen.
    Da ist dann letztlich nur der Stecker und der Anschluß oben halt um jeweils 180° versetzt. Ich denke das würde keinen großen Unterschied machen.

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Wo hast denn so schnell die Aeromotive herbekommen - in USA oder Deutschland bestellt?
    Konnte den Kerl aus den USA nach mehreren Versuchen weder telefonisch, noch per Mail erreichen und dann verliere ich recht schnell die Lust da zu kaufen.

    Hab dann bei Ebay.de ein Angebot gefunden für ~180€ rum und mich dann entschlossen wegen vielleicht 25-30€ nicht ewig zu warten.
    Kam dann aus Lettland per TNT-Overnight. 16 Uhr bestellt, vor 12 Uhr am nächsten Tag geliefert.

    Kabelkram liegt auch schon bereit, allerdings muss ich nochn paar Wochen warten bis der Tank mal halbwegs leer ist
    Geändert von masch (13.03.2013 um 11:10 Uhr) Grund: Text hinzugefügt/Rechtschreibung :)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #2540
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Kabelkram liegt auch schon bereit, allerdings muss ich nochn paar Wochen warten bis der Tank mal halbwegs leer ist
    Einmal auf die Autobahn und ordentlich Kitt geben Ansonsten würd ich mich auch anbieten mit nem Schlauch vorbei zu kommen ^^
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #2541
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab hier leider keine gescheite Teststrecke wo man wirklich mal über längere Strecken ungehindert und gefährdungsfrei Gas geben könnte.
    Ich komme u.a. deshalb mittlerweile mit einem Tank so über 2 Monate circa aus
    (Spaß-)Fahrstrecke sind dann so 250-300km, mit kurzen Beschleunigungsorgien


    Achso, letzte Woche gabs auch noch ne neue Frontscheibe, da sich ein richtig schöner Stein ins Sichtfeld verirrt hatte.
    Aber dank Teilkasko ohne SB war der einzige Aufwand: Das Auto in die Werkstatt zu bringen.
    Aber über 700€ inkl. für die Solarreflect ist auch bitter, wenn man es selbst tragen müsste.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #2542
    Member Avatar von opc93
    Mitglied seit
    23.01.2013
    Beiträge
    74
    So hab jetzt auch alle Seiten durch *puuh* :-)
    Sehr schôner OPC, gefällt mir sehr gut.

    Gruß Stefan

  18. #2543
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Fahr doch die A330 Richtung Bünde! Die ist sehr gut! Oder die A1 Richtung Lengerich oder andere Richtung!
    Hier gibt es genügend Strecken

  19. #2544
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    hast jetzt doch die leh kolben genommen, übers let-forum bezogen?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  20. #2545
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    hast jetzt doch die leh kolben genommen, übers let-forum bezogen?
    Ich hab sie jetzt auf jeden Fall mal da, mal gucken auf welche Verdichtung und welche Konfiguration ich letztlich gehen werde. Ich halte mir da gerade einfach mal alle Optionen offen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #2546
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute mal angefangen die neue Benzinpumpe fertig zu machen. Mir ist ja echt schleierhaft, warum die Amis da ne 10 AWG haben wollen (entspricht ~5mm² Leitung).
    Im Leerlauf zieht die Pumpe unter 2A, deren Diagramm kann nicht stimmen meiner Meinung nach...
    Selbst unter Last kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 1,5mm² Kabel an seine Grenzen stößt (Vom Spannungsabfall wegen der Länge mal abgesehen)

    Ich habe jetzt 6mm² genommen und ich halte es echt für überflüssig, würde mir die Mühe nicht nochmal machen.

    Hier mal ein Vergleich:


    Sieht man schön den Größenunterschied.
    Unten: originale Leitung, schätze 0,75mm²
    Mitte: von Aeromotive mitgeliefert, schätze AWG14 (ca. 2-2,5mm²)
    Oben: mein 6mm²

    Wie ich das gelöst habe sieht man eigentlich auf dem Bild, Stecker ist oben zum Deckel der originale, an der Pumpe sind es vollisolierte Kabelschuhe.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #2547
    Averell
    Gast
    Moin, Zuleitung ist 1,5 mm2 - oder meinst du das Kabel im Topf? Zum größeren Querschnitt geben auch einige Tuner bei uns ein höheren Wert vor. Das wird aber erst richtig akut, wenn die Pumpe unter "Dauerfeuer" die ~400 l/min fördern soll - dann wird das Teil warm und der Innenwiderstand steigt. Evtl. produziert die Pumpe auch einen eigenen "Gegendruck" der einen höheren Stromfluss zur Folge hat, das ist aber nur eine Vermutung und von meiner 400 V-Gartenpumpe abgeleitet - wenn ich sehe, wie die das Steigrohr umwirbelt. Im Gegensatz zur alten 230 V-Version macht die deutlich mehr Menge, aber dafür bringt die auch mehr Sand in die Filter.

  23. #2548
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Zuleitung bis zum Tank mag 1,5mm² sein, das Stück im Tank ist nie im Leben so dick. Wenn ich das Kabel grob messe komme ich auf einen Durchmesser von 1mm +/-
    Was bei mir 0,75mm² sind. Eventuell kann man noch auf 1mm² hochgehen, mehr aber auf keinen Fall...

    Die 6mm² Leitung kann ich jetzt im aller aller ungünstigsten Fall mit maximal ~30A belasten und das zieht die Pumpe im Leben nicht an Strom.
    So wie die Leitungen im Auto verlegt werden würde ich eher mit 40A rechnen. Wenn es gut läuft mit 50A.
    Faustformel ist eigentlich sogar 10A pro 1mm² ->60A
    Stimmt zwar nicht ganz aber als Orientierung im besten bzw. günstigsten Fall passt es.
    Wie gut die Faustformel tatsächlich passt sieht man später!

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Leistungsangaben von Aeromotive bei Nennspannung 13,5V angegeben sind, dann kann ich mit unseren mindestens 14V von der Lichtmaschine (meine bringt z.B. 14,5-14,6V) gleich wieder ganz anders rechnen. Sprich ich darf mit meiner Stromversorgung bzw. mit der Leitungslänge maximal 1V unterwegs verlieren.
    Das erreiche ich rechnerisch aber bei absolutem worth case 20A Pumpen-Strom (maximal sogar nur 19A laut Aeromotive) und 6m (Hin- und Rückweg -> 12m) Leitung schon mit 4mm².

    Zum Vergleich: mit der 1,5mm² verliere ich bei 12m Leitung, die ich nicht habe, schon 2,75V unterwegs, und da sind Kontaktwiderstände noch nicht mit drin.

    Realistisch betrachtet kann man sagen, dass für die Stromversorgung für die Benzinpumpe 6m Leitung locker ausreichen (5m plus von der Batterie, über Relais zur Pumpe + 1m für eine saubere Masseverbindung zur Karosserie).
    Wenn man jetzt das einbezieht was ich oben schrieb, dass ich maximal 1V verlieren sollte bei 20A Strom, dann komme ich rechnerisch unter Vernachlässigung aller Störeinflüsse auf ~2mm²!
    (Faustformel: 10A/mm² -> siehe da… 20A Strom = ~2mm² )
    Folglich hätte ich bei Verwendung von 2,5mm² noch deutlich Reserve für ungünstige Verlegung, Kontaktwiderstände etc.
    Und ich denke das wird abschließend auch der Grund sein, warum Aeromotive da selbst auch nur 2mm²+ mitliefert.

    Was lerne ich wieder mal daraus? Nicht blind vertrauen, selbst nachrechnen und eine Meinung bilden…
    Die 6mm² Leitung ist mir jedenfalls für die ganze Aktion im Nachhinein viel zu sperrig. Ich denke ich gehe auf verträgliche 2,5mm² oder, je nach dem was ich noch liegen habe, auf 4mm² runter.
    Das macht das Leben deutlich leichter.


    Die Frage für mich ist letztendlich noch wie lang wird bei mir die Zuleitung zur Pumpe.
    Ich hätte da zwei Optionen:

    -vorhandene Stromversorgung (50mm²) vom Verstärker in der Reserveradmulde anzapfen
    oder
    -komplett von der Batterie über den Relais-Kasten alles neu ziehen und dabei noch alle Stecker die so dazwischen sind übergehen


    Hat leider beides gravierende Nachteile:
    Bei Ersterem muss ich mir zusätzliche Fehlerquellen einbauen, weil ich mit den Kabeln erst wieder zurück in den Innenraum muss und
    Letzteres macht ziemlich viel Arbeit.

    Werde mir das mal noch ein paar Tage überlegen wie genau ichs nun anstelle…
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #2549
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Die Pumpe müsstest du dann aber auch wenn du an der Endstufe bist über ein Relais schalten, also musst ja auf jeden Fall eine Leitung zum Relais Kasten ziehen.
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  25. #2550
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da liegst du teilweise richtig, wenn ich mir die Stromversorgung hinten hole, muss wieder ein Relais dazwischen. Dafür müsste ich aber nicht wieder extra nach vorne.
    Strom für die Pumpe liegt ja einmal schon, das müsste dann nur als Signal fürs Relais zweckentfremdet werden...
    Ist aber insgesamt eigentlich Mist.
    Müsste vom Tank in den Innenraum mit dem Steuersignal, um dann wieder mit der eigentlichen Stromversorgung vom Innenraum zum Tank zurück zu kommen.
    An die ganzen Fehlerquellen, Übergänge und Steckverbindungen mag ich gar nicht denken...

    Die sinnvollste, allerdings aufwendige Massnahme wäre das bzw. die originalen Leitungen zurückzuziehen und alles auf einen größeren Querschnitt auslegen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •