Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Außenspiegelblinker LED auf daueran! TüV gerecht?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    HH
    Auto
    1.6 8V Automatik
    Beiträge
    126

    Außenspiegelblinker LED auf daueran! TüV gerecht?

    Moin!

    Ich habe diese Sportspiegel von FK http://cgi.ebay.de/Hyper-Sportspiege...d=p3286.c0.m14

    blinkeransteuerung ist glaube ich etwas umfangreicher, da man nicht die normalen seitenblinker und zusätzlich die LED spiegelblinker über ein relais laufen lassen kann!! ( glaube das ist richtig so, wenn nicht bitte gleich bescheid sagen )

    weil ich keine elektrisch / beheizten mehr habe, habe ich ja noch die leitungen über und möchte gerne einfach nun die LEDs an 12 V legen, sodass es wie beim BMW / Volvo dauer leuchtet.

    geht das einfach so 12 V dran und gut? muss natürlich dann über die zündung laufen, oder übers licht!
    ist das überhaupt erlaubt? oder muss ich ein US-blinkermodul einbauen, das ein Tüv gutachten hat?


    wenn ich falsche aussagen gemacht habe, bitte nicht gleich äh öh wurg und sowas, kann man auch normal sagen ich hasse es, wenn die leute einfach drauf los labern...


    danke schonmal

  2. #2
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Es ist nicht erlaubt!
    Und außerdem bei welchem Volvo oder BMW leuchten die LEDs im Spiegel dauerhaft?!

    Um das ganze legal zubetreiben mußt die Seitenblinker im Kotflügel entfernen/ stilllegen und die im Spiegel dafür anklemmen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    HH
    Auto
    1.6 8V Automatik
    Beiträge
    126
    sry, bem BMW gibt es in den frontscheinwerfern LEDs die dauernt leuchten und der volvo v 70 hat sogar noch in den heckleuchten kleine LEDs die dauerhaft leuchten. irgendwo, habe ich das schonmal gesehen... kann natürlich sein, das ich es verwechselt habe.

  4. #4
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Das sind Seitenmarkierungsleuchten. Die kann man auch nachrüsten. Aber ob da die Spiegel LED auch für gedacht sind, bzw. dass das der TÜV so hinnimmt kann dir wohl nur der TÜV selbst sagen...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    HH
    Auto
    1.6 8V Automatik
    Beiträge
    126
    ich glaube, dann werde ich da mal einfach vorbeischauen und nachfregen

    halte euch auf dem laufenden

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Comfort CC 1,6l 84PS
    Beiträge
    79
    http://www.b-kcartuning.de/index.htm...ortspiegel.htm billiger und nein darfst du nicht haben hab ioch auch versucht es sei denn du hast vitamin B, aber die polizei wirds bemängeln auch wenns eingetragen ist
    There is n0 Sp0oN

    Astra HK


    Piercing UV - Kugeln zu verkaufen

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    HH
    Auto
    1.6 8V Automatik
    Beiträge
    126
    tja, ich hoffe mal, das mir der Tüv etwas guten erzählen wird... wenns klappt wird es bestimmt richtig geil aussehen !

  8. #8
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    das kannst aber mal sowas von knicken.
    die dinger haben ne zulassung als seitenblinker. und der leuchtet definitions- und prüfgemäß nach schräg hinten und schräg nach vorne. zur seite jedoch so gut wie gar nicht. zur seite aber sollen seitenmarkierungsleuchten leuchten.
    TÜV kanns dir eintragen. Aber er überschreitet damit seine Kompetenz, weil er die Leuchteigenschaften nicht überprüfen kann. Und so eine Eintragung ist gar nichts wert. Vielleicht kannst du den ersten und den zweiten Cop damit überzeugen. Aber der dritte, oder der zehnte, der wird sagen - Ja, nee, is nich und dann bekommst sowohl du, als auch der TÜVer einen auf'n Deckel.

    Wenn du das schon machen willst, gehts nur ohne TÜV. Mach n kleinen unauffälligen Schalter dazwischen und wenn dich einer anhält sind die Dinger plötzlich nicht mehr an. Dann hattest du halt grad geblinkt oder so.
    Sieht sicher ganz cool aus. Aber tu der Welt den gefallen und lass dann die richtigen Seitenblinker intakt, so wie sie sein sollen, denn das kann manchmal sehr wichtig sein, auf der Autobahn, dass man sieht, wenn der neben einem plötzlich auf die eigene Spur will.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    was legal machbar ist, sind Seitenmarkierungsleuchten in den Scheinwerfern oder Rückleuchten wie beim BMW und Volvo üblich... das ganze geht wohl auch mit Eintragung, kommt auf den TÜVer drauf an dem du das ganze zeigst..

    hab vorne im Scheinwerfer Seitemarkierungleuchten von Hella eingearbeitet, ds ganze mit Fotos dokumentiert(also dass ersichtlich ist, dass das mal SMLs waren die E-Zeichen etc haben), mein TÜVer hier hatte nix dagegen, solange die Anbaulage wie in der Anleitung der SMLs eingehalten werden, was der Fall war...
    rein von den Anbaumaßen her könntest ne SML im Spiegel schon knicken, mal ganz abgesehen davon dass die Leuchte da nur E-Zeichen als Blinker hat und es noch dazu scheisse aussehen würde wenn da dauerhaft am Spiegel was leuchtet

  10. #10
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Ich hatte an meinem Corsa damals M3 Spiegel mit blinkern.
    Die Ich hatte 3 Drähte zum anschließen.

    - Masse
    - Blinker Plus
    - Positionslicht Plus

    Wenn ich den Positionslicht Plus angeschlossen hätte, wären die LED´s gedimmt gewesen, sodass man das blinken noch deutlich sieht.

    Ich habe es allerdings damals sein lassen, da in der Anleitung extra drinn stand, dass das Positionslicht in Deutschland nicht zulässig ist.

    Es gibt also Spiegel, die eine Positionslichtfunktion haben.
    Aber eben nicht zulässig.

    TheAstraDriver, das klingt interessant, hast du mal ein Foto zur Hand wie das aussieht?

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  11. #11
    TheAstraDriver
    Gast
    Zitat Zitat von Bertone-HGW
    TheAstraDriver, das klingt interessant, hast du mal ein Foto zur Hand wie das aussieht?

    MfG
    David
    hier nen Foto, sind wie gesagt zerlegte Hella LED Positionsleuchten, in der nacht richtig schön hell wie die Teile original eben auch sind..und durch die Riffelung im Scheinwerferglas gibt das ne schöne optik

  12. #12
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Cool! Gefällt mir! Das hat was, sieht echt gut aus.

    Und wie hast du das hinten gelöst, geht das bei den RL auch?

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •