Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: ADAC Rettungskarte

  1. #1
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    38
    Beiträge
    866

    ADAC Rettungskarte

    An alle nicht ADAC-Mitglieder.
    Der ADAC hat eine neue Initiative in die Wege geleitet, um Unfallopfern schneller helfen zu können.

    Das gute Stück nennt sich Rettungskarte und ist eine Art Rettungsplan für die Feuerwehr, wenn ihr mal einen Unfall haben solltet.

    Auf dieser Karte sind alle wichtigen Informationen modellspezifisch eingezeichnet, die für die Rettungskräfte wichtig sind. Zum Beispiel die Lage der Airbags, Karosserieverstärkungen, Gasdruckdämpfern, usw.
    Damit die Feuerwehr euch im Enrstfall schneller helfen kann, solltet ihr euch die entsprechende Karte zu eurem Fahrzeug ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende klemmen.

    Ich habe mir die entsprechende Karte für mein Coupe bereits ausgedruckt und hinter die Fahrersonnenblende geklemmt, da ich es eine gute Sache finde.

    Wer daran Interesse hat, kann sich auf hier die von Opel zur Verfügung gestellten Rettungskarten als PDF runterladen und die für sein Fahrzeug zutreffende Seite ausdrucken.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Eine super Sache vom ADAC ! Ich hoffe nur das wir die niemals brauchen und die hinter der Sonnenblende vergilbt
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    38
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von schraxx
    Eine super Sache vom ADAC ! Ich hoffe nur das wir die niemals brauchen und die hinter der Sonnenblende vergilbt
    Ja das hoffe ich auch!

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  4. #4
    Mat82
    Gast
    Hy, Danke für den Tip!

    Was mich an der Karte lediglich ein wenig irritiert ist, dass nur 4 Airbags eingezeichnet sind, mein G hat jedoch noch die zusätzlichen Windowbags. Weiters ist in der C-Säule ein Gasgenerator eingezeichnet, hat der was mit den Windowbags zu tun?

    Danke

    Mathias

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mal ganz ehrlich, welche Feuerwehr sucht danach?
    Und wie stellt man sicher, das nach dem Unfall überhaupt noch eine Sonnenblende da ist, und die Verstärkungen noch da sind wo sie laut Zettel sein sollen?

    Gängige Praxis ist nen Airbagscanning um sicherzustellen, das an den Schnittpunkten keine Gasgeneratoren sitzen.

    Vor allem bei einem Stadartauto wie dem Astra G, wo alles da sitzt wie man es erwartet, Batterie vorne, Airbags an den üblichen Stellen, Karosserieverstärkungen genau so.

    Ich wüsste den G zu zerlegen ohne soeine Karte zu brauchen, das gleiche bei vergleichbaren "Standartfahrzeugen" wie dem Golf 4.

    Die Idee ist gut, aber IMO noch nicht wirklich ausgereift.



    @Mat82
    Ich weiss ja nicht was du dir anguckst, aber die Kopfairbags sind samt Gasgeneratoren in der C-Säule eingezeichnet.

  6. #6
    -=TbMoD=-
    Gast
    also eigentlich war so etwas ja auch für die Feuerwehr gedacht
    um schnell am Unfallort entscheiden zu können wo und wie
    mit der Rettungsschere geschnitten werden darf und sollte

    und nicht für uns damits irgendwo im Fahrzeug liegt...

  7. #7
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    es soll lt. den Berichten im TV bei jedem Fahrzeug unter die Sonnenblende geklemmt werden, damit die Feuerwehr dann da die Karte rausholen kann.

    Ob dann wirklich jemand danach guckt etc. ist die andere Frage, aber mit tuts nicht weh so nen Ding dann einfach dahinter zu pappen.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    38
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    also eigentlich war so etwas ja auch für die Feuerwehr gedacht
    um schnell am Unfallort entscheiden zu können wo und wie
    mit der Rettungsschere geschnitten werden darf und sollte

    und nicht für uns damits irgendwo im Fahrzeug liegt...
    Falsch, da die Feuerwehr, einfach nicht die Zeit hat, am Unfallort den Fahrzeugtyp zu ermitteln (was dank Tuning auch manchmal garnicht so einfach ist ) und dann auch noch die entsprechende Karte zu suchen, soll sie jeder hinter der Fahrersonnenblende klemmen haben.

    Zitat Zitat von Osirus
    Mal ganz ehrlich, welche Feuerwehr sucht danach?
    Und wie stellt man sicher, das nach dem Unfall überhaupt noch eine Sonnenblende da ist, und die Verstärkungen noch da sind wo sie laut Zettel sein sollen?
    Da ich selbst bei der Feuerwehr bin, würde ich danach suchen! Ist doch wohl kein Beinbruch mal eben hinter die Blende zu fassen, um zu sehen, ob die Karte vorhanden ist. Zumal es unter Umständen die Rettung erheblich beschleunigen kann.

    Natürlich, kann das Auto derart zertrümmert sein, dass die Blende nicht mehr da ist, wo sie hingehört, aber wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?
    Und vor allem wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann überhaupt noch gerettet werden muss und nicht eher geborgen?


    Es tut doch niemandem weh, die Karte hinter die Blende zu klemmen, oder?

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Da ich selbst bei der Feuerwehr bin, würde ich danach suchen!
    Dito, würde bei nem Astra G oder vergleichbar aber trotzdem nicht danach suchen. ;-)

    Natürlich, kann das Auto derart zertrümmert sein, dass die Blende nicht mehr da ist, wo sie hingehört, aber wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?
    Und vor allem wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann überhaupt noch gerettet werden muss und nicht eher geborgen?
    Die Chance das zumindest das, was mal lose hinter einer Sonneblende lag, nicht mehr dort ist, sind sehr groß.
    Willst du im ganzen Auto und umzu nach einem Zettel suchen?

    Edit: Hab vergessen, der normale G hat ja eine "Halteschlaufe" hinter der Sonnenblende.
    Beim Cabrio kann man es definitiv sein lassen.

    Zumal es unter Umständen die Rettung erheblich beschleunigen kann.
    Und diese Umstände wären?
    Beim Astra G kann man IMO drauf verzichten, weil wie gesagt alles Standart ist. Da wird keiner nach ner Karte suchen, auf der steht, was man sowieso schon weiss.

    Bei neueren Fahrzeugen macht es zunehmend mehr Sinn, das stimmt schon. Da kann es sogar schon ein Problem sein die Batterie zu finden.


    vgl. zu dem Thema auch die Diskussion hier: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=558494

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    38
    Beiträge
    866
    Man soll es ja auch nicht lose dahinterklemmen, dafür gibts ja diese Lasche, in die man es reinschiebt.
    Sonst fällt dir das Ding ja jedesmal entgegen, wenn du die Blende runtermachst.

    Du vergisst aber auch, dass sich nicht jeder so gut mit Autos auskennt und weiss, dass der Astra G nen Standard Auto ist.

    So, ich will hier jetzt auch nicht über Sinn oder Unsinn der Rettungskarte diskutieren.
    Es tut niemandem weh, sich das Ding hinter die Blende zu klemmen.

    Und wer der Meinung ist, er brauchts nicht, ja dann braucht er es eben nicht! Ganz einfach.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2007
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Auto
    CC, X18XE1
    Beiträge
    79
    Ein Bekannter von mir ist auch bei der Feuerwehr und so wie ich das aufgenommen habe ist diese Karte sehr wohl sinnvoll, gerade bei neueren Autos, bei dennen die Karosserie entsprechen verstärkt ist, und es dann wichtig ist, wo mit der Schere angesetzt wird, sonst stößt auch diese mal an ihre Grenzen.
    Außerdem kann man ja nicht einfach vorraussetzen, dass ein Feuerwehrmann sich mit dem fremden Auto genauso auskennt wie der Besitzer.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Osirus
    Und diese Umstände wären?
    Beim Astra G kann man IMO drauf verzichten, weil wie gesagt alles Standart ist. Da wird keiner nach ner Karte suchen, auf der steht, was man sowieso schon weiss.

    Bei neueren Fahrzeugen macht es zunehmend mehr Sinn, das stimmt schon. Da kann es sogar schon ein Problem sein die Batterie zu finden.
    Es schadet doch nicht und kosten tut's auch nix. Was spricht denn dagegen, sich das Teil ins Auto zu legen? Klar ist's keine Garantie, aber wenn dann doch ein FW-Mann danach sucht und es womöglich noch hilft, ist es doch gut. Und wenn er schon alles weiß, was man wissen muß, dann ist es auch egal. Über die 0,175 Cent für Papier und Druckertinte werde ich mich dann sicher nicht ärgern... ;-)

    Ich find's sinnvoll.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  13. #13
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die Rettungsdatenblätter für diverse Opel findet man übrigens hier:

    http://www.ifz-berlin.de/ret_pdf/ger...elvauxhall.pdf

    Wer mag, kann sich das ganze für seinen Opel ausdrucken.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich habe das schon in mein Coupe drinn.
    Ist eine gute Idee.
    Und die die sagen die brauche es nicht.Es ist genauso wie Airbag,Gurt und Knautschzone mann hofft es nie gebrauchen zu müssen, aber wenn es da ist rettet es Leben.Und so ein bischen Papier kostet nur kaum was.

  15. #15
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Und die Feuerwehr schaut hinter der Sonnenblende nach ?


    Weil z.B im HSF is auch etwas sinnlos wenn du im eingeklemmt in Auto bist, haste wohl andere Sachen im Kopf als der Feuerwehr zu sagen ,dass du den Plan im HSF ist.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  16. #16
    Member Avatar von bommitoy
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin/ Görlitz
    Auto
    z18xe 2002 Selection
    Alter
    39
    Beiträge
    97
    Ich muss sagen ich finde es eine sehr gute idee, da ich letztens auf nem Lehrgang für den neuen Mazda 3 war und da sind soviele Hochfeste bleche drinn, gerade im Bereich der Dachholme, A-,B-und C-Saüle Schweller usw.. Da fliegt dir eher die Schere um die Ohren als das der Holm nachgibt.
    Suche:

  17. #17
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    Zitat Zitat von tree-snake
    Und die Feuerwehr schaut hinter der Sonnenblende nach ?


    Weil z.B im HSF is auch etwas sinnlos wenn du im eingeklemmt in Auto bist, haste wohl andere Sachen im Kopf als der Feuerwehr zu sagen ,dass du den Plan im HSF ist.
    na es soll ja hinter die sonnenblende und nirgends anders hin..ob da jetzt jemand nachschaut ist wie gesagt die andere sache..hab mir aber trotzdem eine hingeklemmt

  18. #18
    Member Avatar von crossover
    Mitglied seit
    26.03.2007
    Ort
    Naturpark Solling Vogler
    Auto
    Vectra C Caravan 2.0 T
    Beiträge
    364
    Ich finds auch ne gute Sache ! Hab mir das Ding auch gerade ausgedruckt !
    Opel Historie
    Kadett E-CC C14NZ, Kadett E-Stufenheck C14NZ, Astra F-CC C16NZ, Astra G Caravan X20XEV, Astra G Caravan Z22SE

  19. #19
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von tree-snake
    Und die Feuerwehr schaut hinter der Sonnenblende nach ?

    Die Feuerwehr hier macht seit einiger Zeit Werbung dafür, das man sowas mit sich führt.

    Ich finde das eine gute Sache.

    Ich habe auch einen Feuerlöscher-Aufkleber an der Scheibe, die dem eingebauten Löscher am nächsten ist.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2005
    Ort
    Alzenau, Aschaffenburg
    Auto
    1.2 16V 5 türer, 2.2 DTI cabrio
    Beiträge
    124
    Super Idee.
    Aber in der Praxis ob das klappt....
    hab im Angriffstrupp auch ein ein paar autos aufgeschnitten beim Unfall.
    aber ob man danach schaut...... ob irgendwo was rumliegt.

    besser ist wenn die Feuerwehr die Information selbst mit führt.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2007
    Ort
    Husum, Nordsee
    Auto
    Caravan, 1,6, Comfort, X16SZR
    Beiträge
    21
    Mal eine Frage zu den Farbmarkierungen:

    Airbag-Blau in der Dachreling? Oder soll das Gasdruck-Lila sein? Tank-Grün in der Lenksäule?

    Ich muß meinen Ausdruck selbst anmalen und bin mir unsicher bei der Farbwahl.

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Rettungskarte Kombi Caravan

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2008
    Ort
    Schwabach
    Auto
    E90 325i
    Beiträge
    288
    Also ich habs mir geholt und werde es in meinen Wagen tun auch wenns sich niemand ansehen wird is es ein stück naive sicherheit ^^
    ...........................klick>>>~Blacky's Beamer~<<< klick

  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Irgendwie macht die grüne Lenksäule kein Sinn.

  25. #25
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Soll bestimmt blau sein => Verstärktes Bauteil
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •